Hallo Etamin,
nichts für Ungut, aber "mit wenig belesen" stimmt bei mir nicht so ganz, ich mache eigentlich schon recht lange Astronomie, allerdings habe ich auch viele Jahre pausiert, stimmt auch, vor einiger Zeit hab ich mich dazu entschlossen wieder mehr zu machen. Im besagten Vergleich habe ich nicht direkt hingeschaut sondern nur oberflächlich... das war vielleicht nicht ganz richtig, ok, aber gerade bei dem Thema "optimaler Einstieg" hakt es oftmals. In der Newton-Gemeinde reagiert man häufig recht empfindlich, wenn es um die Frage geht, was das geeignete Einsteigergerät ist, von daher kann ich Dir nicht hundertpro zustimmen und sagen, dass ein Newton-System tatsächlich das perfekte Einsteigersystem darstellt.
In dem Beispiel zu den beiden SW wäre der Skyliner die sinnvollere Wahl, das braucht man jetzt nicht nochmal wiederholen. Allerdings habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen wenn es um Empfehlungen für Teleskope für Einsteiger geht. Gerade Einsteiger können oftmals Maße und Gewichte von Teleskopen schwer einschätzen. In meinem Fall war es ähnlich. Mein MEADE LX50 (siehe Signatur) hat ein Gesamtgewicht von etwa 50kg
Der Skyliner dagegen mag zwar wenig wiegen, ist aber von den Maßen her mit 1,20m ein Trümmer! @ bananajoe hat sich z.B. nicht dazu geäußert, ob er z.B. das Gerät transportieren möchte oder einen festen Beobachtungsstandort zur Verfügung hat, man kennt also seine wahren Interessen und Ziele noch nicht. Nur die Aussage, dass er noch "blutjunger Anfänger" ist, ist für mich ein Zeichen, das er dies und jenes wahrscheinlich noch nicht ganz einzuschätzen vermag, was ja im Prinzip nicht schlimm ist
Ich müsste jetzt zum Beispiel erstmal prüfen, ob ein langer Newton überhaupt in mein Auto passt
Weiter zum Thema: ein Newton-System ist deswegen zumeist sehr beliebt, weil er im Gegensatz zu anderen Systemen einen preisgünstigeren Einstieg mit mehr Öffnung ermöglicht. Allerdings teilweise mit Konsequenzen, man muss das für und wieder prüfen. Daher hatte ich bei den beiden Instrumenten fälschlicherweise zuerst auf die Kompaktheit des Gerätes geschaut.
Einsteiger-Systeme müssen nicht zwangsläufig auch Newton sein. Ich habe in den vielen Jahren Leute mit ganz unterschiedlichen Geräten kennengelernt. Da kenne ich Leute, die mit einem ETX angefangen sind und diese bis heute verwenden. Dann gibt es viele, die mit billigen FH-Achros angefangen haben. Für Billigstgeräte kann ich so gar keine Empfehlung aussprechen. Bei anderen Refraktoren aus dem günstigen Preissegment muss man genau hinschauen. Sehr beliebt sind z.B. auch 6 Zoll (=150mm) Vixen-Teleskope (Newtons) auf GP-Montierungen. C8 SCs usw. Da gibt es eine ganze Menge in verschiedenen Preisklassen.
http://www.svenwienstein.de/HTML/r150s.html
Vorteil: Motoren+Steuerung. Aufbau = simpel. Motivation = riesig.
Beim typischen Dobson auf Rockerbox dagegen hat man erstmal schwer zu schleppen, bevor es richtig losgehen kann, da kann es passieren (muss nicht) dass einem Anfänger schneller die Lust wieder vergeht, als einem der ein leichteres System aufbaut und die ersten Objekte mit Goto anpeilt. Bei mir wars ähnlich = schleppen = omg, aber die Steuerung = super!
Wenn man einen Newton im kleinen Preissegment emfiehlt, sollte auch hier sinnvoll investieren, ein Galaxy 8 Zoll Newton habe ich z.B. schon selber erlebt. Die Verarbeitung ist gut, das Seh-Erlebnis tadellos. Das Gewicht ist aber hoch. Bei einem Preis von etwa 500 Euro noch völlig ok. Bei 200 Euro tue ich mich einfach schwer.
Eine andere Möglichkeit wäre der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Hier und da kann man u.U. das eine oder andere Schnäppchen machen, von daher wäre die Frage, ob man sich nicht doch anders entscheidet oder noch spart. Daher die Frage: muss es wirklich dieser besagt SW werden !?!
Hier nochmal ein paar Formeln aus dem ICS-Katalog:
D Durchmesser / freie Öffnung
f Brennweite des Teleskops
f/ Öffnungsverhältnis des Teleskops
fO Brennweite des Okulars
V Vergrößerung
AP Austrittspupille
Öffnungsverhältnis f/ = f : D
Vergrößerung V = f : fO
Austrittspupille AP = D : V
Austrittspupille AP = fO : f/
Von daher würde ich mal sagen, dass @ bananajoe sich nochmal konkret äußern sollte, wo seine Ziele/Wünsche/Vorhaben liegen, ob er mobil ist oder nicht, nur dann wird man eine vernünftige Aussage und Empfehlung aussprechen können.
Noch ein paar Links, die ich kenne:
Welches Teleskop wofür ?
Einsteiger-Ecke
Geteste Geräte
Teleskope-Crashkurs
Test-Vixen R135S
Letzte Seite ist auf englisch, wenn man aber zu den Berichten klickt, sind die allesamt in deutsch!
Testberichte von verschiedenen Teleskopen
viele Grüße
Balam
€: @ Jürgen, sehe jetzt gerade erst, dass Du den Sven Wienstein auch schon verlinkt hast ^_^