Einstieg Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris93

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Möchte mal eure Meinung zum Einstieg in die Astrofotografie hören. Hatte vor ein paar Jahren ein gebrauchtes 12 oder 14" Dobson gekauft und hatte damit eher weniger Freude. Daher dachte ich, ich wäre mit der Fotografie besser bedient als mit dem Beobachten. Da ich aber mittlerweile auch Hunde im Haushalt habe, würde ich diesmal lieber eine Nummer kleiner nehmen. Hatte etwas in Richtung Celestron gedacht mit einer GoTo Steuerung.

Welche Modelle wären dafür brauchbar bzw. wie sind die Ergebnisse mit dieser Bauart von Teleskop zu erwarten im vergleich zu anderen? Findet man ja immer wieder preisgünstig am Gebrauchtmarkt, daher wäre ich für brauchbare Vorschläge dankbar, dass ich zuschlagen kann, wenn ich etwas finde.

Spezielle Astrokameras findet man ja auch immer wieder günstig, daher würde ich wohl, sofern das Sinn macht, lieber auf Gebrauchtware zurückgreifen.

Geplant wäre es DeepSky Aufnahmen zu machen und eventuell auch die ein onder andere Mondaufnahme.

Wohnort wäre der Süden Österreichs und beim Budget hatte ich an ca 500-1000(oder lieber etwas mehr einplanen) Euro gedacht, je nachdem welche Schnäppchen man so findet. Laptop wäre vorhanden, falls eine Webcam für diesen Einsatz gut wäre.

LG Chris

Hi Chris,

fang Ausbaufähig an, ohne Teile davon bleich bei der zweiten Ausbaustufe weiterzuverkaufen zu müssen.
Etwas konkreter:
- parallaktische Montierung mit 2-Achssteuerung und ST-4 Anschluss zwecks Autoguider. Ab EQ3, lieber EQ5 geht es los.
- Modifizierte DSLR - eine gebrauchte 1000Da dürfte das Günstigste sein bzw. kaum teurer als eine gewöhnliche Gebrauchte, aber sie zeigt dir eben gerade die Emissionsnebel, die insbes. aber nicht nur am Anfang interessant sind.
- Festbrennweite mit 50mm und 135mm - letztere gern auch als alte M42-Optik, wobei das neue Samyang schon erstauniches leistet (aber halt Geld kostet.

Das war es dann auch schon, vielleicht noch ein programmierbarer Fernauslöser, ich weis nicht, wie/ob die 1000d auch über MagicLantern gesteuert werden kann.
Also kein Teleskop, kein Autoguider. Das kann dann später dazukommen und erspart dir erstmal ein paar weitere Fallstricke.
Bis so ein Setup wirklich beherrscht wird vergeht einige Zeit, bis es komplett Ausgereizt ist erst. Bis dahin ist dann sicherlich wieder Geld für Teleskop und Autoguider (und den restlichen Krempel) vorhanden. Nebenbei bist Du bis dahin in einigen Bereichen schon deutlich erfahrener - sei es das Einrichten der Montierung, dem Fokussieren und erst recht der Verarbeitung der Rohbilder.

cs
Jürgen

Hallo Chris,

ganz kurz:

- Astrofotografie ist ca. tausend mal komplizierter als Beobachten. Woran bist Du den mit dem Dobson gescheitert?

- Celestron ist keine Teleskopart sonder eine Marke. Welches Teleskop meinst Du denn?

- Das selbe gilt für Kameras. Was meinst Du mit Astrokamers? eine modifizierte DSLR oder eine CCD o.ä. Eigentlich reicht eine DSLR für den Anfang, weil meist eh vorhanden.

- Planeten- und Mondfotografie wird mit anderen Kameras und Teleskopen durchgeführt als Deep Sky.

- Ein parallaktisch montiertes Fernrohr ist nicht kleiner als ein 12" Dobson.

Grüße

Matthias

Hi Chris
Das mit dem 'komplizierter' kann ich bestätigen...macht aber für mich den Reiz auch mit aus.
Dein Budget ist recht knapp bemessen.
Eine gute Montierung ist das A und O.
Aber vielleicht startest Du mit einer gebrauchten astromodifizierten DSLR mit 200 bis 300er Tele und einer passenden Monti. Brauchst auch noch Kleingeld für Guiding Kamera.
CS
Andreas

Moin zusammen,

Hallo Chris,

was mich beschäftigt ist, dass Du mit dem Dobson nicht klar kamst. WAS hat Dich denn da gestört?

Wenn Du Astrofotografie betreiben willst musst Du Dich mit einer Menge Theorie und einigen nicht ganz trivialen Prozeduren befassen, was nicht unbedingt eine Sache für rasche Erfolge ist.
Man muss dran bleiben und sich mit einer gewissen Hartnäckigkeit mit dem Thema auseinandersetzen, dann geht auch mit sehr einfachem Equipment was, das kann man aktuell gut in einigen Threads hier und im blauen Forum lesen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben