Hallo Frank, ich bin da nicht ganz so kritisch. Wenn man vorher sagt das die ST4 Buchse keine Funkton hat, dann ist das so, daran finde ich nun nichts schlimmes, und es ist auch kein Fehler . Die Handsteuerung ist eben ein Fremdgerät , das sicher auch nicht funktionieren muss.
Wenn ich die Fehler anderer Montierungen sehe ( und ich hab oder hatte hier auch von Skywatcher, über Ioptron, Celestron bis Explorer Scientific alles rummstehen) , so ist die UMI , was die Probleme angeht , wirklich gut. Alle anderen hatten (und haben) erheblich mehr " Besonderheiten"
Ok, ich Steuer die UMI über USB und NINA , und das funktioniert absolut top. Bei meiner PMC8 musste ich letztens das EEprom Flaschen ( was eine endlos Prozedur von Versuchen und Konfigurationen / diversen software Tools war ), nach dem ich die Ascom Plattform upgegraded hatte....die Fehlermeldung bei Ascom betraf allerdings POTH ...auch auf so einen Zusammenhang muss man erst mal kommen.
Ich will damit nur sagen, das die meisten , oder eigentlich alle Montierungen der unteren bis mittleren Preisklasse, ihre Bugs, Eigenheiten und Besonderheiten haben, und die UMI kommt, zumindest bei meinen Anwendungen, da bisher wirklich mit einem dicken Pluspunkt und ohne Probleme raus.
Ob es nun die generelle Installation , Platesolving, Meridian Flip , oder Nachführung ist, alles funktioniert ohne Fehlersuche.
P.s. auch die CEM 70 hat bei Wifi eine ganz schöne Latenz. Bei der CEM funktioniert bei mir der Zwo Focusser und Zwo Filterrad am Hub ( aber ich wollte den auch schon mal gegen einen aktiven Hub tauschen ;-) ) .
Dafür ist bei meiner Cem70 die Beschriftung der Strom Buchsen vertauscht ( 2.1 /2.5) , die Kabelführung hatte ich schon mal neu gemacht, da die Kabel an den Schrittmotoren schliffen, für die Fricklei bei festschrauben auf dem Stativ habe ich nach langer Zeit eine Inbus Verlängerung mit Kugelkopf gefunden, der Iguider hat am Anfang nur funktioniert wenn er Lust dazu hatte ( auch das Problem hab ich gelöst ) , der Ascom Treiber des Iguiders ist eine Krankheit , den und wenn man den angeschlossenen PC zu früh hoch fährt , wird der USB Anschluss der CEM vom Ioptron Commander nicht erkannt ....aber man sonnten bin ich mit der Cem70 zufrieden

.
So ist das halt. Wir benutzen hier Profi Equipment ( zumindest von der Ausstattung und den Möglichkeiten) , das für Hobby Ansprüche preislich attraktiv gestaltet wurde. Es st immer ein bisschen Bastelei. Und wer das nicht möchte, der muss wohl die 20K für eine 10Micron / Software Bisque oder ähnliches in die Hand nehmen...das ist zumindest meine bescheidene Meinung.