@growers , ich bestelle seit Jahren praktisch, bis auf wenige Ausnahmen, alles in China. Ob nun bei ZWO, bei anderen Herstellern, oder bei diversen Händlern auf AliExpress. Bei größeren Teilen spare ich dabei im Schnitt 30% -40% .Bei Kleinteilen oft deutlich mehr .
Trotzdem war die UMI ein Sonderfall, weil die zu dem Zeitpunkt niemand in Deutschland kannte.Nach langen Diskussionen bin ich das Risiko eingegangen.Natürlich nicht ohne mich vorher über den Hersteller zu informieren. Entgegen der deutschen Meinung sind Firmierung und Registrierungen von Unternehmen in China nämlich recht streng.
Letztlich habe ich aber für 1240 Euro eine super Montierung bekommen.
Bei all den Bestellungen, Astro Cameras, Teleskope, Montierungen, und Zubehör, hatte ich noch nie Probleme die nicht kulant gelöst wurden.
Ich finde weltweiten Einkauf total normal ...mag aber auch daran liegen das ich 20 Jahre in verschiedenen Ländern in Asien gelebt habe, und das dadurch weniger eng sehe .
P.s.hab den Hersteller der UMI vor 2 Monaten mal gefragt, ob er mir nicht ein Board schicken könnte , man weiß ja nie ob im Winter mal irgendwas feucht wird und korrodiert . 4 Wochen später kam ein Päckchen mit dem Board ...um sonst , ohne einen Cent zu bezahlen. Mach das mal bei Skywatcher ??