Einstieg in Astrofotografie - Hilfe bei der Equipmentwahl erbeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dazu muss man die bei AliExpress bestellen, was zumindest nicht meine Sache wäre. Bei Alixexpress kostet die UMI 17 fast so viel wie die EQ6 R und es kommt noch Zoll und Mwst dazu. D.h. auch die ist teuer. Kann sein, dass das gut geht, kann aber auch nicht sein.
Man kann auch direkt beim Händler bestellen. Die sind z. B. auf Discord aktiv. Dort findet man auch noch mehr Informationen, Fotos, Videos usw...

Interessant, dass du nicht auf die Nachteiles eines geringen Gewichts eingehst. Einen 8" Newton fühlt sich auf einer EQ6 sicher wohler als auf einer AM5 (auch wenn der im Moment nicht gefragt ist). "Flugreisetauglich" hört man gerne. Aber mal ehrlich: Wie viele Leute fliegen wirklich mit ihren Montierungen durch die Gegend?
Einige, würde ich meinen. Mir fällt z. B. @Skipper_H spontan ein. Ich war im letzten Jahr auf La Palma und hab hin und her überlegt, wie ich das mache. Da hatte ich die AM5 aber auch noch nicht.

Was die Nachführung an geht , liefert die Umi out of the box weit unter einer Bogensekunden Error. Das hat zumindest bei mir bisher keinen andere Montierungen geschafft.
Die Umi kann man nach wie vor , wenn man sich die Mühe macht direkt zu kaufen, für unter 1300.- Euro bekommen.

Was die Nachführung an geht , liefert die Umi out of the box weit unter einer Bogensekunden Error.
Das ist jetzt mal deine persönliche Erfahrung mit einem Gerät. Generell finde ich die Guiding-Werte, die hier (auch für andere Montierungen) angegeben werden schon sehr problematisch. Die Guide-Performance hängt nämlich von allen möglichen Dingen ab und kann auch sonst massiv zwischen verschiedenen Geräten des gleichen Typs variieren. Ob man sich jetzt auf einen Direktimport einer Montierung aus China einlassen sollte, wenn man vorher bereits Problem mit einer anderen hatte? Ich behaupte übrigens nicht, dass die UMI schlecht ist, aber betreffend Serienstreuung und sonstigen Problemen gibt es halt kaum Erfahrungen. Das sollte einem bewusst sein, wenn man die kauft.

Das ist jetzt mal deine persönliche Erfahrung mit einem Gerät. Generell finde ich die Guiding-Werte, die hier (auch für andere Montierungen) angegeben werden schon sehr problematisch. Die Guide-Performance hängt nämlich von allen möglichen Dingen ab und kann auch sonst massiv zwischen verschiedenen Geräten des gleichen Typs variieren. Ob man sich jetzt auf einen Direktimport einer Montierung aus China einlassen sollte, wenn man vorher bereits Problem mit einer anderen hatte? Ich behaupte übrigens nicht, dass die UMI schlecht ist, aber betreffend Serienstreuung und sonstigen Problemen gibt es halt kaum Erfahrungen. Das sollte einem bewusst sein, wenn man die kauft.
Ja, persönliche Erfahrungen sind halt wichtig. Ich war übrigens wohl der erste der die UMI in Deutschland hatte und der dritte in Europa. Ich hab dazu hier im Forum auch einen ausführlichen Bericht gepostet, inkl Guide graph. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von der Montierung. Out of the Box sind die Guide Werte irgendwo um die 0.6 Bogensekunden Error. Und das stabil in verschiedenen Situationen. Das schafft weder meine kleine Cem26, noch meine große Cem70 .
Die UMI 17 ist zudem Recht simple aufgebaut. Viele Teile sind einfach Standard Parts, die man im Falle eines Defekts leicht nachlaufen kann.
Wie jemand heut zu Tage immer noch negativ zun Einkauf in China eingestellt sein kann, ist mir unerklärlich. Außer den Hochpreis Montierungen wie 10Micron und ein paar andern kommen praktisch fast alle Astro Produkte aus China von einer Hand voll Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jemand heut zu Tage immer noch negativ zun Einkauf in China eingestellt sein kann, ist mir unerklärlich.
Das ist nicht der Punkt. Wenn das Ding nicht läuft, hast du beim EU-Händler erstmal 2 Wochen Rückgaberecht und dann 2 Jahre Gewährleistung. Viel Spass damit in China. Du kannst ja mal schauen, was alleine ein 8kg Paket kostet. Wenn man das Risiko akzeptiert, kann man das ja machen. Aber dafür sollte man sich bewusst entscheiden und nicht "weil es gerade billig ist" oder "eh alles in China produziert wird".

Ich bin nach wie vor absolut begeistert von der Montierung.
Klar. Das ist doch auch ok. Und du wirst zu jeder anderen Montierung Leute finden, die begeistert sind. Aber halt auch andere, die total frustriert sind, weil sie die Guide-Werte, die in irgendwelchen Foren zu finden sind, nicht ansatzweise erreichen. Evtl. mit Ausnahmen bei den High-End-Geräten. Im Gegensatz zu diesen Teilen mit entsprechend hochauflösenden Encodern garantiert nämlich kein Hersteller irgendeine erreichbare Guide-Performance. Warum: Weil da halt ausser der Qualität der Montierung dutzende andere Faktoren reinspielen.

@growers , ich bestelle seit Jahren praktisch, bis auf wenige Ausnahmen, alles in China. Ob nun bei ZWO, bei anderen Herstellern, oder bei diversen Händlern auf AliExpress. Bei größeren Teilen spare ich dabei im Schnitt 30% -40% .Bei Kleinteilen oft deutlich mehr .
Trotzdem war die UMI ein Sonderfall, weil die zu dem Zeitpunkt niemand in Deutschland kannte.Nach langen Diskussionen bin ich das Risiko eingegangen.Natürlich nicht ohne mich vorher über den Hersteller zu informieren. Entgegen der deutschen Meinung sind Firmierung und Registrierungen von Unternehmen in China nämlich recht streng.
Letztlich habe ich aber für 1240 Euro eine super Montierung bekommen.
Bei all den Bestellungen, Astro Cameras, Teleskope, Montierungen, und Zubehör, hatte ich noch nie Probleme die nicht kulant gelöst wurden.
Ich finde weltweiten Einkauf total normal ...mag aber auch daran liegen das ich 20 Jahre in verschiedenen Ländern in Asien gelebt habe, und das dadurch weniger eng sehe .

P.s.hab den Hersteller der UMI vor 2 Monaten mal gefragt, ob er mir nicht ein Board schicken könnte , man weiß ja nie ob im Winter mal irgendwas feucht wird und korrodiert . 4 Wochen später kam ein Päckchen mit dem Board ...um sonst , ohne einen Cent zu bezahlen. Mach das mal bei Skywatcher ??

Zuletzt bearbeitet:
Oder du halt Glück hattest… was machst du, wenn ne teure Cam die du in China zwar günstiger geschossen hast plötzlich sehr viele Pixelfehler entwickelt? In den meisten Astrocams stecken Sony Sensoren, und ja, gelegentlich gibt’s da Chargen, bei denen genau dann das passiert…. Sendest du die dann versichert zurück nach China?? Ich hab auch sehr viel mit INSTA360 zu tun als BetaTester ihrer Cams - aber das Zurücksenden der Testcams stellt immer wieder ne Herausforderung dar! Und da wollen die ja was von mir, und nicht andersherum…

Es ist einfach so, das die Welt außerhalb Deutschlands nicht nur aus Verbrechen besteht, sonder aus Menschen, mit denen man problemlos Geschäfte machen kann.

Es ist einfach so, das die Welt außerhalb Deutschlands nicht nur aus Verbrechen besteht, sonder aus Menschen, mit denen man problemlos Geschäfte machen kann.
Das hat doch damit nix zu tun… aber Zoll und Versand können durchaus teuer und langwierig werden. Bei manchen Sachen ist es wirklich von Vorteil, wenn man im Falle eines Falles das Zeug auf den Tisch des Händlers werfen kann

Das hat doch damit nix zu tun… aber Zoll und Versand können durchaus teuer und langwierig werden. Bei manchen Sachen ist es wirklich von Vorteil, wenn man im Falle eines Falles das Zeug auf den Tisch des Händlers werfen kann
In den meisten Fällen ist das mit dem Zoll nicht so schlimm wie man denkt, da die chinesischen Händler bei der Rechnungsstellung und Deklarierung der Zollwerte sehr ..sagen wir mal " Kundenfreundlich" sind .
Bei AliExpress sind übrigens bei den angezeigten Preisen die Einfuhr Abgaben mit drin. Erst beim Bezahlen wird der Preis , sofern er über 150 Euro liegt, reduziert und die Teile werden in Deutschland verzollt. Aber das kostet aus besagten Gründen meist weniger als erwartet.

Trotzdem war die UMI ein Sonderfall, weil die zu dem Zeitpunkt niemand in Deutschland kannte.Nach langen Diskussionen bin ich das Risiko eingegangen.Natürlich nicht ohne mich vorher über den Hersteller zu informieren. Entgegen der deutschen Meinung sind Firmierung und Registrierungen von Unternehmen in China nämlich recht streng.
Willst du das jetzt echt einem Anfänger empfehlen, der mit null Vorgeschichte in der Thema rein geht?

Out of the Box sind die Guide Werte irgendwo um die 0.6 Bogensekunden Error. Und das stabil in verschiedenen Situationen. Das schafft weder meine kleine Cem26, noch meine große Cem70 .
Hm, also meine EQ6-R schafft das locker. An einem guten Tag guidet die sogar mit 0,4" und darunter. Bei der ist natürlich auch Licht und Schatten. Die Chinesen nehmen z.B. mal gerne billiges Fett oder Lager. Die etablierten Montierungen haben den Vorteil, dass es einige Kleinunternehmer gibt, die sich auf diese Probleme spezialisiert haben. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich z.B. nach drei Jahren einen Totalschaden gehabt, weil die 50ct gespart am Fett gespart haben. Wenn deine UMI in drei Jahren anfängt schwer zu laufen und die hat sich derweil hier nicht etabliert, dann hast du Pech gehabt, wenn du es nicht selbst machen kannst.

Dass der Hersteller kostenlose Ersatzplatinen verteilt und auch an Privatkunden versendet, ist nicht schlecht. Wundert mich aber. Einzelsendungen ins Ausland sind aufwändig. Um Shanghai rum haben die doch mittlerweile auch ziemliche Stundenlöhne. Hört sich an als ob das ein Kleinstbetrieb ist, der mit sehr kleinen Stückzahlen unterwegs ist. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass da noch keine Händler in EU und Nordamerika aufgesprungen sind.

Zoll und Versand können durchaus teuer und langwierig werden
Wenn mans nicht zahlt nicht...

Ich denke das sollte nicht ausarten. Ich kaufe auch gemischt ein und hatte bis dato auch im Hinblick auf Support Anfragen keinerlei Probleme. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko mit Blick auf Garantieansprüche, Support und Rücksendekosten eingehen möchte. Trotz alledem kann man heutzutage auch gute und nette Geschäfte mit Händlern in Deutschland, USA, Kanada und China machen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Ich habe da auch wenig Berührungsängste. Kommt wohl auch daher das ich bei einer Firma angestellt bin die diverse ausländische Lokationen und Kunden hat.

Was die UMI angeht. Da bin ich auch am überlegen. Preislich ist das schon sehr interessant und was ich bis dato hier und auf Cloudynights gelesen hab sehr vielversprechend. Ein großes plus ist das ich mit dem Hersteller und dem Konstrukteur direkt über Discord kommunizieren kann. Sowas kenne ich auch von Explore Scientific wo der Konstrukteur der Montierung ebenso direkt mit den Kunden über das eigene Webforum kommuniziert und Tipps gibt.

Um auf den Ausgangsthread zurückzukommen. Wenn ich Anfänger bin und schon mit der ersten Montierung Probleme hab dann würde ich bevorzugt einen Händler in der Nähe suchen der mich auch beraten bzw. im Fall der Fälle auch unterstützen kann. Auch wenn das bedeutet das die Montierung 30% teurer ist. Das ist dann halt der Service. Zusätzlich komme ich auch hier in den Genuss der dt. Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen. Zudem scheinen die Händler bei der Rückgabe auch ziemlich kulant zu sein.

CS
Dominik

Der Hersteller der UMI , Shenzhen Shi Feiyu Optical Technology Co, Ltd, ist in der Tat ein recht kleiner Hersteller.
Dennoch hätte ich keine Probleme, die UMI einem Anfänger zu empfehlen.
Die Installation und Anbindung von OnStep über Ascom funktioniert recht einfach und problemlos. Und, da es ein Harmonic Mount ist , kann der Anfänger auch auf das Ausbalancieren verzichten.
Letztlich ist sie natürlich ähnlich der ZWO ...nur halt erheblich günstiger.
Warum sollte heute noch jemand eine EQ6 kaufen . Die war sicher mal nicht schlecht, aber ist mittlerweile einfach veraltet.

Willst du das jetzt echt einem Anfänger empfehlen, der mit null Vorgeschichte in der Thema rein geht?
Wenn die UMI bspw. mit der asiair genauso simpel wie die AM5 funktioniert, warum nicht. Nur bei der Bestellung müsste man sich etwas mehr bemühen.

Manche Preise finde ich bei unseren Händlern echt grenzwertig, dies betrifft besonders die ASI2600.

Nun jabder Preis ist wohl aktuell 1360$
Platine gibt es für 30
Da kann man sich auch zwei Montierungen schicken lassen, ist auch nicht teurer...oder anders wenn man konsequent auf die Art spart muss man auch mal Verluste verschmerzen...bei der doch simplen Technik kann man aber auch selbst noch was retten.
Das muss jeder selbst wissen, ein schiefes Qunituplet Apo bekommt man sicher nicht gerade gebogen, daran verzweifeln auch deutsche Händler.

War ab und an auch über Ebay zu haben , nicht ganz so günstig

Gruß Frank

Manche Preise finde ich bei unseren Händlern echt grenzwertig, dies betrifft besonders die ASI2600.
Da stimme ich dir zu. Nicht nur die 2600. Die 533 finde ich preislich noch mehr daneben.
Ist das inklusive Versand, Zoll und Mehrwertsteuer oder schwarz?
Warum sollte heute noch jemand eine EQ6 kaufen . Die war sicher mal nicht schlecht, aber ist mittlerweile einfach veraltet.
Das würde ich so nicht sagen. Die Harmonic Drive Montierungen sind deutlich teurer, wenn man mal vom Fall der UMI im Direktvertrieb absieht. Wenn jemand seine Montierung stationär betreibt, kommt er mit einer Deutschen Montierung preislich deutlich besser weg. Der Nachteil Gewicht und Handling stellt sich da nicht. Die Harmonic Drive Montierungen sind auch nicht in jeder Beziehung technisch überlegen. Die Schnecke meiner EQ6-R hat einen PE von 1" und nochmal 4" vom Getriebe. Da hält keine Harmonic Drive mit. Dafür hat meine Dec Backlash, der sich gewaschen hat. Das Prinzip der Harmonic Drive ist schon super, aber in allen Belangen überlegen ist sie nicht. Würde man die EQ6 R auch im Direktvertrieb aus der Fabrik bekommen, wäre die sicher sogar noch günstiger als die UMI. Genau wie die Kameras. Was an denen so teuer ist, verstehe ich auch nicht.

Hmm..also die EQ6 kommt ja von Synta , und die bekommst du, selbst mit Connections , nicht im Direktvertrieb ( Ich hab's versucht, und ich hab Freunde an der Quelle in Taiwan sitzen) . Aber wenn, wäre sie bestimmt billiger , ohne Frage . Damit will ich nicht sagen das du die bestimmt nicht irgendwo außerhalb Deutschlands billiger bekommst.
PE interessiert mich beim Guiden nicht wirklich .Ich finde die Umi auch speziell aus dem Grund interessant, weil sie so einfach aufgebaut ist .

Bei den Cameras sind das einfach zum Ersten die niedrigen Stückzahlen, und zum zweiten natürlich auch das Monopol der 2 großen Hersteller Touptek und Zwo , die sich 80% des Marktes teilen. Dadurch orientiert sich auch der Rest an den Preisen..Die letzen Aufschläge sind allerdings wirklich heftig. Wenn ich bedenke das im meine Touptek IMX571 vor 15 Monaten in China für 1100.- Euro ( inkl Zoll/Fracht) gekauft habe .

Zuletzt bearbeitet:
Die Tuptec imx571 Farbe 1000$ Sw 1300$ ...immernoch
Den Televue Paracorr für 1150€ in D im Nachbarland für 720€,
Die Chinesen sind nicht schuld

Gruß Frank

Unsere Händler sind definitiv nicht alleine schuld. Die Preispolitik einiger Marken regt mich manchmal echt auf.
Der Deutsche und nun als EU noch weitere EU-Länder dürfen für viele Marken seit Jahrzehnten spürbar mehr bezahlen, als bspw. die US-Amerikaner.
Und ich hatte bei Vergleichen deren Steuer natürlich berücksichtigt oder z.B. pauschal 20% als Märchensteuer draufgeschlagen.

Die gängigen Händler auf Ali , die früher alle 1000 genommen haben, nehmen nun alle 1600 ...das auf Discord ist bestimmt ein alter Preis.

:cool:. Lese fleissig mit. Und recherchiere über die Beiträge im Hintergund. Bekomme auch immer wieder guten Tipps per P/N und so.
Diese Umi wäre schon auch interessant, weil exotisch. aber nicht das genannte Modell, sondern die WD-17S (Empfehlung)....

Sorry im Übrigen, diese Woche war Nachtschicht angesagt....

Diese Umi wäre schon auch interessant, weil exotisch. aber nicht das genannte Modell, sondern die WD-17S (Empfehlung)....
Ok, die UMI ist dir nicht exotisch genug? Dann nimm die WD-17S!
Spass beiseite: Theoretisch ist das Ding interessant. ABER: Es gibt noch weniger Benutzer als schon bei der UMI, das Ding benutzt eine Firmware, die NICHT vollständig Open Source ist und die entsprechenden Motoren und Ansteuerung sind nicht gerade "Standard". Kann das Ding funktionieren? Klar. Theoretisch ist das Konzept nicht schlecht. Aber dir sollte halt klar sein, dass das Ding in Hardware und Software komplexer ist als eine AM5 oder UMI17 und damit mehr Potential für Probleme bietet. Theoretisch kann das Ding besser funktionieren. Man muss sich aber dennoch im Klaren sein, dass die dort angepriesenen Encoder NICHT den Fehler des Getriebes erkennen und korrigieren, sondern lediglich den Fehler des Motors.

Du musst dir halt mal die Frage stellen, ob du etwas "altes" und bewährtes kaufen willst oder halt lieber etwas experimentierfreudig sein willst.

CS, Daniel

Mir fehlt an der WD17 schon der zapfen für den Ipolar.
Bei der Umi17 an die Motoren und Zahnriehmen kommt man gut ran...ber selbst die Umi Liter sieht mir mech. schon zu kompliziert aus.
Ganz was Anderes die HAE69 imate,
Den Computer schon intern, aber das ist gerade nicht der Kampfpreis und wenn nur eine Komponente schwächelt hat man gleich ein riesen Problem. Das ist was für Leute wo Geld genug nachfließt, funktioniert wie ein Seestar ohne das man selbst was zusammenstellen muss und wird bei Fehler komplett ersetzt, oder ist mal eben längere Zeit weg.
Wenn die Encoder nur am Motor sitzen hilft der Nachführgenauigkeit wenig....aber immerhin ist es möglich die Objekte zu treffen, das lappt ja dank superschnell und dadurch Schrittverlust eher selten, fotografisch ist mir das egal weil es da Platsolve erledigt, visuell kann das enttäuschend sein.

Gruß Frank

@Daniel
Danke, das habe ich natürlich noch nicht gewusst. Man hat mir angeboten, eine meiner Cameras mit 600mm L auf eine Skywatchermontierung EQ-6 zu setzen und mal Probeaufnahmen zu machen. Die Montierung die ich nutzen durfte, erzeugt auch nach einer Minute Belichtungszeit verzogene Sterne. Erst als er sein Telekop mit einem Guider aufgesetzt hat (interessant, off axis) ist die Montierung exakt lt. Programm gelaufen und hat perfekte Bilder erzeugt. Also, denke ich, warum nicht mal was Neueres ausprobieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben