Hi Johannes
Am sinnvollsten finde ich den Einstieg über eine DSLR: man kann sich langsam an höhere Brennweiten und längere Belichtungszeiten herantasten und man hat auch tagsüber etwas davon.
Am billigsten wäre wohl eine gebrauchte Eos 300d; der Body sollte in vernünftigem Zusatand für unter 200€ zu haben sein.
"Für Tagsüber" könntest Du für rund 50€ noch ein billiges Kitzoom dazukaufen; muss nicht sein, ist auch nicht gerade das Beste, aber man kann damit fotografieren und besser als mit einer Kompaktknipse bist Du damit allemal unterwegs.
Für die Astronomie eignen sich manuelle Festbrennweiten sehr gut; die "uralten" mit M42 Gewinde müssen über einen Adapter angeschlossen werden, sind dafür aber sehr preiswert (und auf Automatismen musst Du in der Astrofotografie sowieso verzichten).
135mm Brennweite reichen fürs erste, damit sind schon etliche Objekte in Reichweite. Die Allerersten Versuche können auch mit 50mm gestartet werden; damit sind sehr schöne Übersichtsaufnahmen möglich. Die Fuffziger werden oft aber relativ teuer gehandelt...
Kamera + Objektive kommen somit auf etwa 300-400€, sofern gebraucht gekauft.
Als Montierung muss es keine schwere EQ6, Altlas, GM-11 oder ähnliches sein.
Lieber in Präzision als in Tragkraft investieren, die Kamera mit Objektiv allein kann bereits von einer Barndoor (sehr günstig, da selbst zu bauen) nachgeführt werden.
Abgesehen von Webcamaufnahmen wäre das die günstigste Möglichkeit.
Sollte mehr Geld da sein, wäre eine "richtige" Montierung mit Leitrohr der nächste Schritt oder die Investition in einen besseren Body.
Das ist sicher nicht die einzige Möglichkeit für den Anfang, aber zum "Schnuppern" wohl genau richtig, da nicht wahnsinnig viel Geld investiert wird, Du nebenbei mit dem Dob gemütlich spechteln kannst und sogar eine vernünftige Kamera für ganz normale Fotos hast.
Und trotzdem braucht man die Ergebnisse nicht zu verstecken; schau dir einfach mal die Bildergalerie im Purusforum an.
CS
Jürgen
edit: ich meinte damit nicht, dass eine Barndoor superpräzise ist. Ich dachte eher, dass "später" lieber eine solide Kombination aus einem kleinen ED / Apo oder einem kleinem Newton auf einer Montierung der GP-Klasse angeschafft werden sollte.