Einstieg in die Astrofotografie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Panda
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Panda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich jetzt schon mit meiner 8" Dobson einiges an Erfahrung gesammelt habe, interesse ich mich in letzter Zeit immer mehr für die Astrofotgrafie...

Da ich mich aber in diesem Gebiet noch nicht wirklich auskenne frag ich einfach mal hier um Rat ;)

Ich habe dabei an eine kleiner Newton gedacht... Wieviel wird es denn so ungefähr kosten um so eine Astrotauglich zu machen? Was brauch ich alles an Zubehör? Welche Bücher über Astrofotgrafie könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
CS
Johannes

Hallo Johannes,

das hängt davon ab, was Du fotographieren möchtest; also Deep Sky oder Mond und Planeten.

lG & CS
Thomas

Hallo Johannes,

welche Art von Astrofotografie möchtest Du denn betreiben?
Bzw. hast Du schon ein Aufnahmegerät?

- Webcam (Mond, Planeten)
- Analoge SLR (Film)
- DSLR (digital)
- Astro-CCD

Nächste Frage wäre, was für ein Budget hast Du denn zur Verfügung?

CS
Volker

Hi Johannes

Am sinnvollsten finde ich den Einstieg über eine DSLR: man kann sich langsam an höhere Brennweiten und längere Belichtungszeiten herantasten und man hat auch tagsüber etwas davon.
Am billigsten wäre wohl eine gebrauchte Eos 300d; der Body sollte in vernünftigem Zusatand für unter 200€ zu haben sein.
"Für Tagsüber" könntest Du für rund 50€ noch ein billiges Kitzoom dazukaufen; muss nicht sein, ist auch nicht gerade das Beste, aber man kann damit fotografieren und besser als mit einer Kompaktknipse bist Du damit allemal unterwegs.
Für die Astronomie eignen sich manuelle Festbrennweiten sehr gut; die "uralten" mit M42 Gewinde müssen über einen Adapter angeschlossen werden, sind dafür aber sehr preiswert (und auf Automatismen musst Du in der Astrofotografie sowieso verzichten).
135mm Brennweite reichen fürs erste, damit sind schon etliche Objekte in Reichweite. Die Allerersten Versuche können auch mit 50mm gestartet werden; damit sind sehr schöne Übersichtsaufnahmen möglich. Die Fuffziger werden oft aber relativ teuer gehandelt...
Kamera + Objektive kommen somit auf etwa 300-400€, sofern gebraucht gekauft.
Als Montierung muss es keine schwere EQ6, Altlas, GM-11 oder ähnliches sein.
Lieber in Präzision als in Tragkraft investieren, die Kamera mit Objektiv allein kann bereits von einer Barndoor (sehr günstig, da selbst zu bauen) nachgeführt werden.
Abgesehen von Webcamaufnahmen wäre das die günstigste Möglichkeit.
Sollte mehr Geld da sein, wäre eine "richtige" Montierung mit Leitrohr der nächste Schritt oder die Investition in einen besseren Body.

Das ist sicher nicht die einzige Möglichkeit für den Anfang, aber zum "Schnuppern" wohl genau richtig, da nicht wahnsinnig viel Geld investiert wird, Du nebenbei mit dem Dob gemütlich spechteln kannst und sogar eine vernünftige Kamera für ganz normale Fotos hast.
Und trotzdem braucht man die Ergebnisse nicht zu verstecken; schau dir einfach mal die Bildergalerie im Purusforum an.

CS
Jürgen

edit: ich meinte damit nicht, dass eine Barndoor superpräzise ist. Ich dachte eher, dass "später" lieber eine solide Kombination aus einem kleinen ED / Apo oder einem kleinem Newton auf einer Montierung der GP-Klasse angeschafft werden sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal danke für eure Hilfe,

Mir würden vorerst Übersichts- und Planetenaufnahmen mal reichen....

Gruß Johannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Johannes

Was hast Du denn an Kameras und Webcams bereits so rumliegen?
Die Techniken sind da sehr unterschiedlich: Für Planeten Webcam + Barlow + Teleskop (Doson soll auch gehen, habs aber nie ausprobiert); für Übersichtsaufnahmen (D)SLR mit Weitwinkel/Normalobjektiv Piggyback oder mit Barndoor.

CS
Jürgen

Hallo Johannes,

ich kann mich Jürgen nur anschließen: Den besten Einstieg erziehlt man mit einer DSLR und Übersichtsaufnahmen.

Ich persönlich rate jedoch aus eigener Erfahrung heraus zum Mond als Übungsobjekt: Er hat eine klare Form und ist sehr hell, so dass die Fokussierung, das Hauptproblem in der Astrofotografie, sehr gut geübt werden kann. Und man erhält mit nahezu jeder Brennweite interessante und schöne Fotos, die Lust auf mehr machen.

Auf meiner Website findest du sehr viel zum Thema: www.astrofotografie.org

Sehr wichtig ist auch, für den Anfang nicht zu viel zu wollen, sondern sich Schritt für Schritt in dieses interessante Hobby im Hobby heranzuarbeiten. Und fürs gleiche Geld sollte man lieber eine gute, stabile und präzise Montierung mit einer kleineren Optik anschaffen als eine zu schwache Montierung mit einem viel zu großen optischen Tubus zu überlasten. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung...

VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben