donadani
Aktives Mitglied
Betet ihr den APO Gott an? Und ist Newton Satan?
...nur den APQ
Betet ihr den APO Gott an? Und ist Newton Satan?
natürlich nicht, nur, ein großer Teil der Beiträge pointieren sich auf den Sachverhalt inhaltlicher Anfrage von einem Einsteiger bezüglich einer Beratung zum Erwerb eines Einsteigerteleskopes.Betet ihr den APO Gott an? Und ist Newton Satan?
Hi Urs,Doch zur "Unterstützung, das beste Seherlebnis unter unter Beachtung des Beobachtungsziels, des Budgets und der anderen Faktoren, die je nach Fragesteller zu berücksichtigen sind" beizutragen, ist zwar möglich, es wird jedoch keinem einzelnen von uns gelingen, dieses Ziel zu erreichen; zumindest nicht vollumfänglich. Das ist einfach zu hoch eingehängt. Sogar für die ganz Alten Hasen hier. Denn am Ende spielen gewisse persönliche Präferenzen doch eine spürbare Rolle.
Betet ihr den APO Gott an? Und ist Newton Satan?
Dann heißt es beim Newton: ewige Auskühlzeiten! Man kann es auch übertreiben. 1-2 Lüfter und ein schattiger Standort tagsüber und ich warte bei meinem 12,5"er keine 30min.
Justageanfällig! Einen Newton zu kollimieren dauert, wenn man es 2 mal gemacht hat 20min ohne Laser. Wenn er dann mal ganz grob behandelt wird und nachjustiert werden muss, dauert das 3 min weil meistens die Fangspiegel einstellung zum korrigieren genügt.
Und falls es mal nicht 100% ist, dann ist das auch kein Problem. Dann kann ich statt 0,36" vielleich an dem Abend nur 0,8" auflösen. Immernoch besser als der 4" möchtegern APO (ED).
Am Ende möchte ich auch nochmal anmerken, daß Details, Kontrast und Schärfe zu einem Großteil erst hinter unserer Pupille entstehen, im Gehirn, wo Reflexe auf der Netzhaut mit Bildern aus vorherigen Beobachtungen verknüpft werden und das Bild danach generiert wird. Selbst die stärksten Optischen Fehler eines Teleskopes werden früher oder später komplett ausgeglichen.
Selbst die stärksten Optischen Fehler eines Teleskopes werden früher oder später komplett ausgeglichen.
Hallo Horst,Ich find's immer wieder schade, wenn versucht wird einen Keil zwischen Spiegel und Linse zu treiben. So hat jedes System seine Vor- und Nachteile, die man bestenfalls beobachtungsbezogen ausnutzt.
So zeigt schon z.B. mein 3" Möchtegern-Apo an Sternhaufen nadelfeinste Sterne in ausgeprägteten Farben von denen ich in meinem Premium 16" Newton nur träumen kann. Andererseits zeigt der Newton natürlich durch Auflösung und Lichtsammelvermögen im selben Sternhaufen eine ganz andere Zahl an Sternen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich von der "Entweder/Oder Schiene" zu befreien, man beraubt sich damit nur der besten Möglichkeiten...
Gruß Horst
Das sehen geschätzt 95% der User genauso. Und die restlichen 5% einfach quengeln lassen und das hingehaltene Stöckchen ignorieren....Ich kann jedem nur empfehlen sich von der "Entweder/Oder Schiene" zu befreien, man beraubt sich damit nur der besten Möglichkeiten...
Gruß Horst
Hi Horst,Ich find's immer wieder schade, wenn versucht wird einen Keil zwischen Spiegel und Linse zu treiben. So hat jedes System seine Vor- und Nachteile, die man bestenfalls beobachtungsbezogen ausnutzt.
Ich kann jedem nur empfehlen sich von der "Entweder/Oder Schiene" zu befreien, man beraubt sich damit nur der besten Möglichkeiten...
Gruß Horst
Wer sagt, daß ich Newtonanbeter bin? Ich habe nur in Richtung Newton argumentiert, weil mir diese Apo-Anhimmelei aufgefallen ist.Aber nun kommst du als Newtonanbeter und gibst der Diskussion eine Idiologische Richtung.
Warum stellst du einen ED100 gegen einen 300er Newton? Ach stimmt, der löst ja genau so fein auf weil er ein Apo ist. Blödsinn!Allein der HS eines 300mm Newton hat wesentlich mehr Masse als ein Kompletter ED100 und je mehr Masse auskühlen muss umso mehr Wärmeenergie ist gespeichert und umso länger dauert es sie abzugeben.
Ach so ist das.
Wenn man also mal bei Ausnahme Seeing mit einer Optik mit Strehl 0,99 beobachtet hat dann kann man später mit der völlig dejustierten Optik mit Strehl 0,1 und krassem Seeing das gleiche sehen, weil das Gehirn dann die Erinnerung der Beobachtung mit der perfekt justierten Optik mit Strehl 0,99 mit der Abbildung der dejustierten Optik verknüpft und dann ein Bild generiert als wäre die völlig dejustierte Optik perfekt justiert.
Nein, kein Thema. Ich überlebe schon seit über 3 Jahren mit einfachen Linsen. Das geht...Ich weiß nicht, wie ich damals meinen 50/600 Refraktor so lange überlebt habe. ..
so?eigentlich war es garnicht böse gemeint, sondern sollte von mir ,einem außenstehenden, einen anderen Blickwinkel auf diese Forenweisheiteng zeigen
Moin, ich habe gerade mit Genuss den gesamten Thread gelesen und habe mich halb tot gelacht.
ja, alles gut. Ich wusste ja nicht, daß ihr so sensibel seid (SCHERZ!!! ). Ich kann aus meinem Text immernoch nichts böses herauslesen, aber soll jetzt auch egal sein.naja, dass wäre dann der Absicht nach aus anders gegangen. Aber gut, keinen Stress, wir alle wissen nun was du sagen wolltest - demnach alles gut.
Natürlich kühlt der Newton schneller aus, wegen der 9x so großen Oberfläche, der Apo mit der Dreifachverglasung und womöglich Carbontubus ist dagegen wie eine Thermoskanne.Warum stellst du einen ED100 gegen einen 300er Newton? Ach stimmt, der löst ja genau so fein auf weil er ein Apo ist. Blödsinn!
Hallo Sebastian,Ein erstklassiges Planetenteleskop wäre zb. dieser ED 100 mit F11.
Er ist dadurch recht Farbrein und bietet eine sehr gute Abbildung, dass ist gerade bei Planeten wichtig.
Die Montierung muss nicht unbedingt Goto haben.Teleskop-Express: TS-Optics 102 mm f/11 ED Refraktor mit 2,5" RAP Okularauszug-TSR1021OTA
Der neue 102 mm f11 ED Refraktor ist für die visuelle Beobachtung und Fotografie von Sonne, Mond und Planeten optimiert.www.teleskop-express.de
Ich würde diese hier für den ED100 F11 ED empfehlen.
... und hier erst einmal aufgenommen zu werden.tragen wenig dazu bei als netter Forist ernstgenommen
Wer sagt, daß ich Newtonanbeter bin? Ich habe nur in Richtung Newton argumentiert, weil mir diese Apo-Anhimmelei aufgefallen ist.
Warum stellst du einen ED100 gegen einen 300er Newton? Ach stimmt, der löst ja genau so fein auf weil er ein Apo ist. Blödsinn!
Hier ging es nicht um seeing und stehl 0,1 sondern um den oft beschriebenen imensen Kontrastverlust beim Newton durch Obstruktion. Dieser (für mich) nicht spürbare Kontrastverlust wird nach etwas Beobachtungszeit aufgefüllt. I
Stimmt der Mirko ist ja hier noch ein Frischling.... und hier erst einmal aufgenommen zu werden.
Schöne Grüße,,
Urs
Natürlich kühlt der Newton schneller aus, wegen der 9x so großen Oberfläche, der Apo mit der Dreifachverglasung und womöglich Carbontubus ist dagegen wie eine Thermoskanne.
Man kann unsinnige Argumente auch blöde widerlegen.
Man kann beim Newton ja Lüften,
Beim Apo mimimi da kommt Staub rein
Wenn dann dreckig einfach waschen,
beim Apo mimimi der muss in Werkstatt
Dann muss man justieren
Beim Apo Mimimi der muss in Werkstatt
Egal, das ist wie Handwerker und Geisteswissenschaftler
Na ich meinte eigentlich ich argumentiere auch mal blödNatürlich kühlt die kleinere Optik schneller aus weil das Volumen mit der 3. Potenz steigt und die Fläche nur mit der 2. Potenz
Das ist hier alles viel zu emotional
Ob du es mir glaubst oder nicht, aber was du als aggresiv empfunden hast (was ich im nachhinein verstehen kann) war in keinster weise so gemeint! Der Satz mit dem anbeten war eigentlich witzig/spöttich gedacht. Ich habe auch schon erwähnt, daß ich niemanden angreifen oder verurteilen wollte, sondern ich einfach nur auf das Phänomen der sich in Foren intern bildenden Meinungen aufmerksam machen wollte.Stimmt der Mirko ist ja hier noch ein Frischling.
Wenn Jemand schon im 2. Beitrag den er überhaupt hier in diesem Forum geschrieben hat gleich derart aggressiv wird und über alteingesessene Forenmitglieder lacht und sie als Anbeter des APO Gottes beschimpft und wenn der dann auch noch meint das dies nichts Schlimmes wäre ist das schon recht dreist und alles Andere als ein gelungener Einstand.
Grüße Gerd