Einstieg in die Monowelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofotografie marcel

Neues Mitglied
Hallo alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Erstmal zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Astrofotograf in BaWü, 23 Jahre jung und betreibe Astrofotografie seit fast genau 7 Jahren. Immer mit dabei hatte ich meine Canon EOS 750D (seit 2 Jahren astromodifiziert). Ich besitze einen Skywatcher 8" F5 auf einer AZ-EQ5. Alles läuft super und stabil.
Meine Kamera wurde mittlerweile schon zweimal repariert und kann jeden moment wieder versagen. Da habe ich mir gedacht einfach mal in die Mono Welt umzusteigen, da ich dieses Hobby noch sehr lange machen werde und mir die Zeit wert ist, mit verschiedenen Filtern zu fotografieren um ein Farbbild zu erhalten.
Ich liebe das konzept vom ASI Air, habe mir schon eins geholt und bin nun an ZWO Kameras gebunden (für mich kein Problem).
Meine Überlegung ist es mir gleich eine 2600mm zu holen (wenn schon denn schon). Aber lohnt es sich nicht erstmal klein anzufangen? Wie seht ihr es?
Soll ich mir gleich eine 2600mm holen oder erstmal eine andere günstigere Monokamera, um überhaupt zu schauen ob mir Monofotografe spaß macht?

VG,
Marcel

Hallo Marcel,

Willkommen!

Wenn eine 2600er ins Budget passt, dann natürlich noch Filterrad, gute Filter (min. 36 mm) dazu, dann mach das. Nimm am besten gleich ein 7er Filterrad, auch falls du es nicht gleich voll bestückst und erstmal mit LRGB anfängst. Mein erstes hatte nur 5 Slots das hat mit der Zeit genervt.

Mono wird dir viel Spaß machen, zumal wenn du, wie du schreibst, eh schon länger Adtrofotografie machst. Du gewinnst deutlich an Auflösung und Signal. Zudem eröffnen sich bspw. mit Schmalband völlig neue Welten, Mond und Lichtverschmutzung spielen eine kleinere Rolle.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Marcel,