Einstieg in die Monowelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was sich anbietet, ist den kompletten Satz von einem Hersteller zu nehmen, da diese in der Regel homofokal sind. Die 36mm von astronomik haben den Vorteil, dass sie gerahmt und damit wesentlich leichter zu verschrauben sind. Neben der Qualität und dem Fertigungsort war das einer der Gründe, warum ich mich für diese Filter entschieden habe.

Wegen der Bandbreite…die halbe Bandbreite liefert Wurzel aus 2 besseres snr in der selben Zeit oder anders ausgedrückt, man braucht die halbe Belichtungszeit um das selbe zu erreichen. Das gilt aber nur für die schwächsten Bereiche, die im Hintergrund gerade noch so darstellbar sind. Auch das ist relativ, da ich zumindest bei 6nm schon Vollmond brauche um noch Hintergrundlimitiert zu belichten. Die kleinen Bandbreite schöpfen ihr Potenzial nur bei hellem Himmel, großer Blende und/oder langen Belichtungszeiten aus. Aus meiner Erfahrung ist auch 6nm so der ideale Kompromiss für die meisten Anwendungsgebiete. Derzeit verwende ich 12nm. Bei Vollmond merkt man die Bandbreite bei schwachen Objekten schon. Ansonsten konnte ich keine Nachteile feststellen.

Für die helleren Anteile zählt nur die transmission. Da ist die Bandbreite egal, da dann das Objektsignal alles andere sowieso zudeckt.

Probleme mit halos kenne ich nur von duoband Filtern. Bei Linien filtern hatte ich das Problem noch nie.

ie ZWOs lt. TS mit 80% (Wobei das Diagramm von ZWO 90% darstellt). Obs einen sichtbaren Unterschied macht, der den Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Sind wohl 90%, wobei die 80% scheinbar aus der Beschreibung von ZWO ist. Ich vermute mal, die 80% war für die alte Version. Aktuellen sind die in den Diagrammen und in der Beschreibung mit 90% angegeben. Aber ja: Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen. Ganz grobe Fehler wie Halos gibt es jedenfalls nicht mit den ZWO-Filtern.

Hallo an alle!

nochmal ein Update zu allem: erstmal vielen Dank für alle Antworten und Hilfen!
Ich habe dank dieser Comunity eine ASI2600mm kaufen können. (früher als gedacht :ROFLMAO: ). Ich habe gelesen und gehört, dass die Filter 2 Seiten haben? eine reflektierende? und eine andere Seite? Ich bin mir da echt noch unsicher und habe keine Ahnung :unsure:.
Welche Seite muss richtung Kamera schauen (wenn es überhaupt verschiedene Filterseiten gibt)?

SHO Filter werde ich mir mit dem nächsten Gehalt holen. Dann kann die Monoastrofotografie starten! Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Zum bearbeiten der Bilder verwende ich momentan DSS und Pixinsight. Hat jemand eine gute Anleitung um SHO Bilder zu bearbeiten oder Schmalbandaufnahmen in LRGB zu integrieren?
Ist halt jetzt eine ganz neue Bearbeitungsabfolge im gegensatz zu der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Canon.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG und CS,
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben