Einstieg in die Radioastronomie zur Meteorbeobachtung

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Radioastronomen,

Basierend auf Erik Wischnewskis Video: Talk am 08.09.2022: Meteore mit einer TV-Antenne beobachten

Überlege ich mir, die dort beschriebenen Komponenten zu beschaffen. Hier meine Liste:

Der Nooellec RTL-SDR in Version 5 sollte doch wohl auch gehen, in Eriks Video ist das noch Version 4.

Macht das so Sinn, oder übersehe ich etwas? Eriks Bulletin sieht ja so schlecht nicht aus: https://www.astronomie-buch.de/index_htm_files/Astronomical_Bulletin_Nr_24.pdf

Dazu habe ich noch eine Frage, wie kann man automatisiert alle paar Minuten einen Screenshot machen, geht das mit HDSDR?

Idealerweise möchte ich das mit einem Headless Mini PC machen, geht das? Oder wie kann man die Echos sonst automatisiert auswerten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Moin Günther,
dann mal herzlich Willkommen.
Bis auf die Antenne ist das Set OK. Ich benutze auch den Noolec-SDR-Stick.
In unserem Forum gab es jemand -Namen leider vergessen- der exakt dieses
Equipment mir der Indoor-Antenne benutzt hat. Allerdings zeichnet die Antenne
nur größere Signale auf.
Als Software benutze ich SDRConsole, ein Programm zur Steuerung von
Amateurfunkgeräten. Damit kann man aber auch den SDR-Stick ansteuern.
HDSDR geht aber auch.
Zum Anfertigen von screenshots nehme ich "AutoScreenCap". Dieses läuft per
USB-Stick und zeichnet auch dort auf.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der Aufzeichnung.

LG Eberhad

Hallo Eberhard,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Bei der Antennenwahl bin ich derzeit aufgrund meiner Wohnsituation etwas eingeschränkt. Im Prinzip habe ich zwar Platz im Garten für eine Antenne, aber ich habe dort nur Strom mit einer 50m Kabeltrommel. Entsprechend lang wären auch Antennenkabel.

Für die ersten Versuche wollte ich deshalb die Zimmerantenne benutzen. Dessen ungeachtet wäre es sehr hilfreich, weitere Antennenempfehlungen zu bekommen.

Welche weiteren Möglichkeiten der Aufzeichnung gibt es?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther.
Schön, dass es einen Neuen gibt!

Als Antenne empfehle ich eine 4-Element Yagi für 2m. Die musst du vertikal polarisiert montieren (Stäbe senkrecht), den Boom mit leichter Elevation noch oben und in Richtung Dijon Frankreich.

Die Antenne benötigt erst mal keinen Strom, nur ein 50 Ohm Koaxkabel.
Bei einer Kabellänge von 50 m müsstest du allerdings an der Antenne einen Vorverstärker anbringen. Den kann man aber über das Koaxkabel mit Strom versorgen, Stichworte: Fernspeisung, Bias-Tee.

Ich würde es aber zunächst mit einen kurzen Kabel nahe am Haus probieren, auch um zu testen, ob es nicht zu viel Störpegel gibt.

Es gibt einige Artikel von mir über Aufzeichnung und Auswertung von Meteor-Echos.
Vielleicht ist etwas für dich dabei.

Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

Vielen Dank für Dein Antwort!

Gerne schaue ich mit Deine Artikel an!

Konkrete Empfehlungungen für die Antennen und Verstärker wären auch hilfreich. Ich bin weder Amateurfunker noch HF Experte, insofern ist das Neuland für mich.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,
ich habe diesen Vorverstärker im Einsatz. Man kann ihn direkt mit einem Steckernetzteil mit Saft versorgen, aber auch übers Kabel mit einer Fernspeiseweiche.

Den brauchst aber nur bei sehr langem Kabel oder wenn du das Letzte rausholen willst...

Diese 4-Element Yagi empfehle ich:

Ich habe zur Zeit diese Antenne dran:

siehe auch das Foto, dass ich gerade auf dem Dachboden gemacht habe. Da siehst du auch den Vorverstärker.
Die Antenne ist auch für den Portabelbetrieb mit Fotostativ geeignet.

Ich zeichne nur noch bei den großen Strömen auf und suche ganz spezielle Echos. Dafür reicht mir die Unterdachantenne.

Zum Aufzeichnen:

Die 3D-Spektrogramme nehme ich mit Spectrum-Lab auf. Damit kann ich in Abständen von 20 s ein Bild wegschreiben. Das Programm ist allerdings etwas tricky.

Das 2D-Spektrogramm vom dem gleichen Echo wurde mit dem Programm SDR-Console gemacht. Das Programm empfehle ich dir.

Da der Vorschub auf maximale Geschwindigkeit eingestellt ist, mache ich die Screenshots alle paar Sekunden mit einem kleinen Phython Programm. Besser nimmst du erst mal das Programm, das Eberhard vorgeschlagen hat.

Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 7 34 41 - 23 12 2025.jpg
    7 34 41 - 23 12 2025.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 47
  • April-18-2026-LogPer.JPG
    April-18-2026-LogPer.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 52
  • GRAVES-LogPer_251223073439.png
    GRAVES-LogPer_251223073439.png
    590,1 KB · Aufrufe: 53
  • logper-meteor.jpg
    logper-meteor.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 46
  • Nov-24-2025-2D-3D-Snowball.jpg
    Nov-24-2025-2D-3D-Snowball.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 44
  • Nov-25-2025-2D-3D-Fast.jpg
    Nov-25-2025-2D-3D-Fast.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Günther,

hast Du das Projekt in Angriff genommen und umgesetzt?

Bin über Umwege auch auf dieses Thema gestoßen und finde es
außerordentlich interessant.

Ich bin aber genause unbedarft wie Du und hätte gerne die Meinung
eines Einsteigers, bevor ich hier Geld investiere.

Dankr vorab.
Jürgen

Hallo Jürgen,

Über die Beschaffung der einzelnen Teile bin ich leider wegen anderer Prioritäten noch nicht gekommen.

Viele Grüße,

Günther

Moin Jürgen,
genau so ging es mir vor einigen Jahren, bis ich einen sehr instruktiven Vortrag gehört hatte.
Meine Erfahrungen mit dem Aufbau hatte ich in einem kleinen Artikel in der Zeitschrift des AK Meteore zusammengefaßt.
Findet man hier:
https://www.meteoros.de/fileadmin/user_upload/mitteilungsblatt/meteoros_public/Meteoros_2020_07.pdf
ist frei verfügbar.
Im großen und ganzen läuft das System noch immer so, kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bei Frage wird Dir hier sicherlich geholfen, wie mir und anderen nach mir auch.
Grüße
Speul

Zurück
Oben