Einzellinsen für 6" Chromaten, Sonne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,

das klingt nach einem interessanten Bastelprojekt! Kennst Du den Anbieter der Linsen? Hast Du mit denen Erfahrung?

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,

Hab bei denen früher häufiger eingekauft, nur der Versand dauert halt und durch den Zoll wird es ggf. umständlich.
Von den Eigenschaften der Wahre her war es immer wie beschrieben.
Einmal war ein 150mm RotFilter nicht mehr so doll, irgendwelche Rückstände auf dem Glas, da haben sie einfach anteilig den Preis erstattet und ich das Teil behalten können. War wohl eh das letzte Exemplar.

Wenn da mehrere Leute Interesse haben könnte auch jemand mehr als nur eine Linse kaufen und dann weitergeben?

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

die Linsen sind nur sphärisch. Als Chromat für die Sonne (H-alpha) müssen die Linsen bei Blende F/17 und auch F/27 asphärisch korrigiert sein mit einer konischen Konstante (cc Wert) von 0,58. Sonst gibt es eine große sphärische Aberation und kein scharfes Bild.

Ich selbst habe übrigens einen 100mm F10 Chromaten -plankonvexe Linse mit asphärischer Korrektur.

Sonnige Grüße
Oliver

Hallo,

das wär' ein interessantes Angebot, wenn die "Linsen" etwas dicker wären ...

150MM DIAMETER F/17 PMN LENS 2600MM FL
150MM DIAMETER F/27 PMN LENS 4000MM FL
"Edge thickness is 2mm, center thickness is 2.5mm"

150MM DIAMETER F/17 PCX LENS 2600MM FL
150MM DIAMETER F/27 PCX LENS 4000MM FL
"Edge thickness is 3.5mm, center thickness is 4mm"

Ciao Werner

Hallo Oliver,

Danke für die Klarstellung.
Ich hatte naiverweise gehofft f/27 und alles wird schon gut sein.

Hättest du eine konkrete Zahl oder ein Bildchen das einem sagt wie unscharf das für eine einzelne Wellenlänge wäre? Wie groß wäre denn "Sternscheibchen"?

Grüße, Martin

Hallo Werner,

Ich bin ja ahnungslos, welches Problem erwartest du konkret?
Durchbiegung? Wie da wohl die Sternscheibchen bei verschiedenen Winkeln aussehen?

Durchmesser / Dicke ca 40 bis 60, das ist schon arg viel dünner als ein klassischer 6:1 Spiegel.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

hier die Spot Diagramme für eine sphärische und asphärische 150mm F17 und F27 Einzellinse. Material N-BK7 und Mittendicke der Linsen 15mm. Der halbe Feldwinkel geht bis 0,28 Grad, die Sonne hat maximal 0,27 Grad bzw. 0,54 Grad Winkel am Himmel.

Gruß
Oliver

Anhänge

• Spot_Diagramme.jpg
    Spot_Diagramme.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 340
  • Spot_Diagramme2.jpg
    Spot_Diagramme2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 323
Zitat von Fensterrollo:
die Linsen sind nur sphärisch. Als Chromat für die Sonne (H-alpha) müssen die Linsen bei Blende F/17 und auch F/27 asphärisch korrigiert sein mit einer konischen Konstante (cc Wert) von 0,58. Sonst gibt es eine große sphärische Aberation und kein scharfes Bild.
Man sollte dabei aber die Kirche im Dorf lassen und den Aufwand nicht unnötig übertreiben. Wenn die Spots nämlich viel kleiner als die Airy Disk werden, wie in den gezeigten Spot-Diagrammen für die asphärische Linsenform, dann bringt das - außer zusätzlichen Kosten - leider nur wenig:

λ = 656,3 nm
D = 150 mm

Winkeldurchmesser der Airy Disk = 10,7 μrad = 2,2"

Durchmesser der Airy Disk:

bei f/17: 27,2 μm
bei f/27: 43,2 μm

Welcher Bruchteil der Gesamtintensität vom Spot liegt denn bei der einfachen sphärischen Linsenform außerhalb der Airy Disk? Das dürfte sehr wenig sein ...

Hallo Martin,

bei diesen sehr dünnen Linsen stell' ich es mir wegen der leichteren Verformbarkeit einfach schwierig vor, bei der Herstellung eine gute Flächengüte zustande zu bringen. Insofern fürchte ich, dass die Qualität alleine schon deswegen nicht berauschend sein wird.

Das Durchmesser/Dicken-Verh. der mir so gebräuchlichen Einzelinsen in der Größe liegt so um 10 (beispielsweise die Sammelinsenkomponete eines FH-Obj. mit Durchmesser 15cm und Dicke 15mm).

Ciao Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben