Empfehlung für einen ambitionierten Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

AUF KEINEN FALL den Refraktor! Zumindest nicht auf dieser Montierung. Ansonsten wird aus dem ambitionierten Einsteiger ganz schnell ein gefrusteter Aussteiger. Unter diesen Tubus gehört mindestens eine EQ-3, besser eine EQ-5.
Dann schon eher den Dobson. Oder ein gutes Fernglas und dazu eine drehbare Sternkarte und den Karkoschka. Vergiss nicht, ohne ein Beobachtungshandbuch nützt ein Telaskop gar nichts.

Wie sieht es denn allgemein mit den Vorkenntnissen und dem Alter des "ambitionierten Anfängers" aus?

Bis dann:
Marcus

Hallo Michael,

ich möchte mal ein Beispiel nennen, wie ich es kürzlich mit meinem Kollegen erlebt hatte.

Ich bin mit ihm zum Fachhändler nach Stuttgart/ Fellbach gefahren und wir haben uns so ziemlich alle Geräte in seiner Preisklasse (ca. EUR 250,- Budget) angesehen, alle Pros und Cons abgewägt und vor allem die Geräte live im Laden ausprobiert (natürlich nicht am Nachhimmel)
Trotzdem war nach ca. 1,5h klar, dass es für dieses Budget eher Frust (wacklige Montierungen, klebrige OKularauszüge usw.) gibt und der Missmut vorprogrammiert ist.

Was wurde daraus? Mein Kollege hat auf mein sanftes "Drängen" nochmal EUR 80,- draufgepackt und ist mit einem 8" Skywatcher Dobson (der genau quer in den Kofferraum gepasst hat - das durfen wir vorher ausprobieren!) + Okularen + Leuchtpuntsucher nach Hause gefahren.

Er hatte zuvor Null Ahnung aber hatte vor ein paar Tagen first light am Mond, Jupiter und Plejaden.
Die strahlende Miene am nächsten Tag, gefolgt von einem begeisterten Beobachtungsbericht, zeigten mir mal wieder, dass ich nicht so vekehrt gelegen bin. Der Eur 350,- Dobson ist auch kein super-High-Tech Gerät, aber es macht, was es soll. Es zeigt fokussierte Bilder (was einen Okularauszug voraussetzt, der diesen Namen prinzipiell tragen darf) und wackelt nicht zu sehr (was ganz und gar nicht selbstverständlich ist)

Leider muss ich Dir sagen, das ein ambitionierter Einstig und Eur 150,- nicht so gut zusammen passen.

Normalerweise wird an dieser Stelle dann ein Fernglas empfohlen, aber davon halte ich persönlich nicht so viel.
(Natürlich habe ich auch eines, aber als Ergänzung)

Grüße
Rolf

Hallo Michael,

vielleicht solltest Du ambitionierter Anfänger mal noch genauer definieren. Wie alt ist denn der Einsteiger?

Prinzipiell finde ich bei dem Thema Weihnachtsgeschenke mittlerweile einen Gutschein besser. Auch wenn das nicht so den Effekt haben wird als ein Teleskop unterm Weihnachtsbaum.

Z.B. den genannten 8" f/6 kriegt man für ca. 200€ auf dem Gebrauchtmarkt. Da einen 150€ Gutschein zu haben, ist schon fast gewonnen.

Grüße
Volker

Hallo Michael,

ich würde ebenfalls zum Gebrauchtkauf tendieren, auch wenn was Neues unterm Weihnachtsbaum "schöner" ist. Neben dem Teleskop kommen (wie schon erwähnt) noch Sternkarten und vermutlich auch 1-2 weitere Okulare hinzu. In Summe wirds dann u.U. schon mehr als knapp mit dem Geld. Ich stand kürzlich auch vor dieser Frage, als sich eine Kita ein vernünftiges Teleskop kaufen wollte. Von einem 90/1000er Refraktor auf einer Wackel-EQ habe ich dann auch abgeraten und wir sind bei einem 150/1200er Dobson gelandet. Dazu noch 4 günstige Okulare (ebenfalls gebraucht) und wir waren dann bei unter 200 Euro angekommen. Mit viel Glück (wie ich es damals hatte :pfeif: ) bekommt aber auch einen 8" Dobson schon sehr günstig. Ob das allerdings als Weihnachtsgeschenk klappt? Immerhin ist da ein bissl Geduld notwendig. Insofern wäre ein Gutschein, wie von Volker vorgeschlagen, in der Tat eine Möglichkeit.

Neu sehe ich da leider nicht so viele Möglichkeiten, was Solides zu bekommen.

Gruß, Robert

Hallo Michael,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Für 150.- neu wird man kaum ein gescheites Komplettangebot bekommen, was nicht mehr als letztendlich Frust beschert. Ich kann mich gut an mein allererstes Teleskop vor vielen Jahren erinnern, was auch superbillig war. Damals war es nicht China sondern Japan hatte in etwa den gleichen, zweifelhaften Ruf. Nur mein sehr intensiver Hang zur Astronomie hatte mich damals weitermachen lassen. Nun, ich wusste auch nicht besser was ein halbwegs gutes Gerät hermacht. Hinsichtlich Stabilität und optischer Qualität war es einfach Schrott.

Viele Grüße
Werner

Hallo Michael,

auch ich stimme meinen Vorrednern zu. Für 150 EUR (bzw. eher 200 EUR) kommt man eigentlich nur über den Gebrauchtmarkt an was brauchbares. Ich bin zwar noch relativ am Anfang des Findungsprozesses, aber einige "Erfahrungen" habe ich auch schon am eigenen Leib machen dürfen. :pfeif: Komplettpakete für das genannte Geld sind nach meiner bescheidenen Erfahrung nach ziemlicher Mist, das Schlimmste dabei sind windschiefe Okularauszüge und die Wackeldackelmontierungen (z.B. bei meinem TCM ;) ).

Für 150 EUR würde ich am ehesten noch nen kleinen Dobson empfehlen. Die sind stabil und brauchbar, zeigen dafür aber auch lange nicht den Himmel, den z.B. ein gebrauchter 6"er oder 8"er für ähnliches Geld bietet.
Den Blick durch mein Firstscope ist spannend (kann ich gerade noch was erkennen oder doch nicht), der Blick durch mein Vixen 100/600 ist erstaunlich (die Messierobjekte z.B. sind alle in mehr oder weniger guter Reichweite), der Blick durch mein 130er Heritage ist beeindruckend (für ein so kleines und handliches Gerät schon der Wahnsinn) - doch wirklich umwerfend ist nur der Blick durch mein 8"er ("WOW!!!"). :cool: Das hat Rolf schon ganz gut beschrieben. :)

Man darf auch den Rest nicht vergessen, allem voran ein-zwei gute Okulare und ne Himmelskarte! Ist meist auch nicht umsonst ;)

CS

Carlo

An alle erst mal vielen vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Eigentlich tendiere ich jetzt tatsächlich zu dem kleinen 130er Heritage Dobson von Skywatcher, ziehe aber trotzdem auch noch in Erwägung, einen 8-Zoll-Dobby gebraucht zu besorgen. Letzteres (Gebrauchtgerät) ist allerdings für meine Kollegen nicht so die Ideallösung für den Weihnachtstisch ...

Michael

Und noch einen verpasst: Der nächste billige 8-Zoll- Dobson für 140,- war schon nach einer Stunde weg ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von schischi:
Und noch einen verpasst: Der nächste billige 8-Zoll- Dobson für 140,- war schon nach einer Stunde weg ...

Den hatte ich auch grad gesehen. Kann man schon als Schnäppchen ansehen.

Ansonsten einfach mal eine Suchanzeige parallel aufgeben, falls du es noch nicht getan hast. Vielleicht klappts ja noch :Trost:

Hallo Michael,

ein Sparbuch zum sparen. Kostet nix. :biggrin:

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben