Hallo Michael,
ich möchte mal ein Beispiel nennen, wie ich es kürzlich mit meinem Kollegen erlebt hatte.
Ich bin mit ihm zum Fachhändler nach Stuttgart/ Fellbach gefahren und wir haben uns so ziemlich alle Geräte in seiner Preisklasse (ca. EUR 250,- Budget) angesehen, alle Pros und Cons abgewägt und vor allem die Geräte live im Laden ausprobiert (natürlich nicht am Nachhimmel)
Trotzdem war nach ca. 1,5h klar, dass es für dieses Budget eher Frust (wacklige Montierungen, klebrige OKularauszüge usw.) gibt und der Missmut vorprogrammiert ist.
Was wurde daraus? Mein Kollege hat auf mein sanftes "Drängen" nochmal EUR 80,- draufgepackt und ist mit einem 8" Skywatcher Dobson (der genau quer in den Kofferraum gepasst hat - das durfen wir vorher ausprobieren!) + Okularen + Leuchtpuntsucher nach Hause gefahren.
Er hatte zuvor Null Ahnung aber hatte vor ein paar Tagen first light am Mond, Jupiter und Plejaden.
Die strahlende Miene am nächsten Tag, gefolgt von einem begeisterten Beobachtungsbericht, zeigten mir mal wieder, dass ich nicht so vekehrt gelegen bin. Der Eur 350,- Dobson ist auch kein super-High-Tech Gerät, aber es macht, was es soll. Es zeigt fokussierte Bilder (was einen Okularauszug voraussetzt, der diesen Namen prinzipiell tragen darf) und wackelt nicht zu sehr (was ganz und gar nicht selbstverständlich ist)
Leider muss ich Dir sagen, das ein ambitionierter Einstig und Eur 150,- nicht so gut zusammen passen.
Normalerweise wird an dieser Stelle dann ein Fernglas empfohlen, aber davon halte ich persönlich nicht so viel.
(Natürlich habe ich auch eines, aber als Ergänzung)
Grüße
Rolf