Empfehlung Teleskop Lichtverschmutzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rickylein

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein gutes Teleskop als Geschenk für meinen Stiefvater zum Geburtstag. Er ist total begeistert von Astronomie und besitzt ein altes Spiegelteleskop, mit dem er in der Stadt (Köln) kaum etwas sehen kann.

Wir würden ihm gerne ein neues Teleskop schenken, mit dem er auch in der Stadt trotz Lichtverschmutzung zumindest ein bisschen sehen kann. Toll wäre auch, wenn er das Teleskop mitnehmen könnte auf Ausflüge nach Ausserhalb wo es etwas dunkler ist.

Preislich sollte es so maximal um die € 500 liegen. Und es muss kein Anfänger Teleskop sein, weil er schon ein bisschen geübt ist über die Jahre.

Ein Teleskop mit zusätzlichen Filtern können wir uns auch vorstellen, ich bin nur mit der Auswahl selber überfordert.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal und viele Grüße!

Hallo Ricky(?)

was für ein altes Spiegelteleskop besitzt er denn? Davon hängt ab, ob man mit 500 wirklich etwas besseres bekommt.

Bei der Frage nach dem Mitnehmen kommt es auf die Art des Transports an und mehr sehen wollen braucht mehr Öffnung, was das Teleskop grösser und schlechter transportierbar macht.

Zum Beobachten aus der Stadt heraus bietet sich eigentlich EAA an - Kamera (+Computer) statt Okular. Da sieht man richtig was. Das kostet aber deutlich mehr und man braucht eine gewisse Technik-Affinität.

CS.Oli

Hallo!

Ich würde auch vorher fragen, was er aktuell genau hat.
500 Euro sind in diesem Hobby nicht viel und immer noch ein Preis für ein Anfängerteleskop. Entsprechend könnte die Enttäuschung groß sein, wenn das neue dann nicht besser (oder gar schlechter) als das alte ist.

Auch sollte man abklären, ob es ein Teleskop mit Montierung und Stativ sein muss (denn oft kostet die Montierung mehr als das Teleskop selbst), oder ob hier vielleicht die Montierung des alten Teleskops zum neuen Tubus passen würde und somit nur der Teleskoptubus selbst neu gekauft werden soll.

Auch haben viele moderne Teleskope Computeranschluss oder Steuerung übe Apps. Ist das etwas für den Stiefvater, oder besser nicht?

Wie du siehst, für Empfehlungen brauchen wir mehr Informationen,
Mario

Hallo Hallo Ricky (?),

schließe mich meinen Vorschreibern an.
Es fehlen ein paar Informationen.
Auch ist es etwas schwer über einen Dritten eine Empfehlung auszusprechen.

Schön zu wissen wäre auch was beobachtet werden soll, Planeten/Mond, DeepSky und da auch verschiedene mögliche Objekte.
Das ein oder andere geht auch unter den angegebenen Bedingungen.

Zum Beobachten aus der Stadt heraus bietet sich eigentlich EAA an - Kamera (+Computer) statt Okular. Da sieht man richtig was. Das kostet aber deutlich mehr und man braucht eine gewisse Technik-Affinität.
Das wäre eine schöne Sache.
Vielleicht passt ja da das schon vorhandene Setup? Welches?

Danke schonmal sehr für die schnellen Antworten :)! Also er hat ein Spiegelteleskop, welches ca. 40 Jahre alt ist. Es scheint für ihn wohl interessant zu sein, die Koordinaten per "Computer" eingeben zu können in der Zukunft, weil er sich da teilweise schwer tut, alles manuell zu finden. Also denke ich per App oder so wäre auf jedenfall interessant.
€ 500 war jetzt nur ein Richtwert, wenn es eine Empfehlung für ein "solides" Teleskop für seine Zwecke gibt, das ein bisschen mehr kostet wäre das denke ich auch drin.

Er würde es wohl mitnehmen wollen ins bergische Umland um Köln herum, wo es zumindest etwas dunkler ist als in der Stadt direkt. Da haben wir ein kleines Häuschen, also müsste das Teleskop jetzt nicht andauernd bewegt und ab/aufgebaut werden. Beobachten würde er gerne so viel wie möglich, er informiert sich gerne jedes Jahr, was so im Himmel passiert und versucht die Ereignisse dann mit dem Teleskop zu sehen - leider nicht immer erfolgreich. Grundsätzlich ist Deep Sky bestimmt auch interessant aber nicht unbedingt zwangsweise Priorität.

Ausgangslage der ganzen Aktion ist, dass er es so schade findet, kaum noch etwas sehen zu können hier in der Stadt mit seinem alten Teleskop und da wollten wir ihn gerne in seinem Hobby unterstützen.

Ich hatte verschiedene Internetseiten durchforstet auf der Suche nach Tipps, mehrere Testberichte gelesen, aber fand es als Aussenstehende noch schwieriger da eins zu finden, deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach - auf manchen Internetseiten weiß man ja auch nicht, ob die Berichte durch Sponsorings oder so geschrieben werden.

Haben die Infos jetzt schon geholfen? Also wenn es ein paar Empfehlungen so von der Richtung her oder Ausstattung was Filter o.ä. betrifft, wär ich schon sehr dankbar :)

Viele Grüße, Ricarda (oder Ricky :-D )

Hallo Ricarda,

Also er hat ein Spiegelteleskop, welches ca. 40 Jahre alt ist.
muss jetzt nicht heißen das es schlecht ist.
Gibt es ein Label auf dem Teleskop evtl. mit Firma und Öffnung- und Brennweitenangaben?

Es scheint für ihn wohl interessant zu sein, die Koordinaten per "Computer" eingeben zu können in der Zukunft, weil er sich da teilweise schwer tut, alles manuell zu finden.
das macht das Geschehen teuer.
GoTo ist da das Zauberwort. Egal bei welcher Art von Montierung, also das Teil, worauf das Teleskop befestigt wird.
Es ist leider so, dass da die 500,- € schon allein für die Montierung drauf gehen.

Es gibt Sets, also Stativ, Montierung und Teleskop, die so um die 650,- € anfangen und auch schon recht passabel sind, auch mit GoTo.
Dafür müssten wir mehr über das Speiegleteleskop, wohl ein Newton, wissen, Also Brennweite, Öffnung, Steckmaß des Okularauszug (OAZ). Aktuelle Steckmaße sind 1,25" (Zoll) und 2" (Zoll). Bei dem Alter des Teleskop wird es aber wohl das Alte, nicht mehr gebräuchliche Steckmaß sein.
Ein Anhaltspunkt eben um in etwa vergleichen zu können.

Da dann wohl neue Montierung und Teleskop.

Im Großen und Ganzen wird man wohl, bei dem ca. 500,- € Budget, einen Dobson mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite (mal nachfragen beim Stiefvater oder drüber informieren) empfehlen. Diesen gibt es auch mit GoTo oder einer einfacheren Auffindhilfe dem PushTo oder Push+.
Wird dann aber das Budget auch gut überschreiten.

Weiter möchte ich jetzt nicht mutmaßen, da ich nicht weiß welcher Newton vorhanden ist.

Hallo Ricky,

es gibt kein Teleskop und genau genommen noch nicht mal Filter FÜR Lichtverschmutzung.
Lichtverschmutzung stört immer, im Wesentlichen aber alles was lichtschwach ist und damit von Hause aus wenig Kontrast hat.
Am geringsten bei der Mond- oder Sonnenbeobachtung.
Filter heben Kontraste an, aber dadurch, dass sie Teile des Spektrums blocken.
Es geht immer auch Licht des Objektes verloren, das man beobachten will.

Deshalb ist allgemein ein Standort mit wenig Lichtsmog, geringer Luftunruhe und guter Transparenz. der hoch liegt für die Astronomie am Besten. Je weniger der eigene Standort davon hat umso schlechter werden die erwartbaren Ergebnisse, egal mit welchem Teleskop.
Deshalb sitzen die Profis oft abgelegen auf hohen Bergen wie auf den Vulkanen auf den Kanaren oder Hawaii etc...

Die Idee ein neues Setup zu kaufen ist toll, aber alles andere als einfach ohne Vorwissen und Erfahrungen.
Jedes Setup ist individuell, auch wenn es manche Basiskonfigurationen gibt, die zumindest in gewissem Rahmen verallgemeinert empfohlen werden können. Je mehr Detailkenntnisse u.a. auch zu den Anforderungen hat, umso geringer wird das Fehlkaufrisiko.
Daher würde ich zu einem Gutschein tendieren, auch wenn es bei der Übergabe natürlich kein Vergleich zu einem echten Gerät ist.
Cs

Hallo Ricarda,

eine Empfehlung steht und fällt wirklich mit dem Typ des vorhandenen Teleskops. Es gibt verschiedene Spiegelteleskope, zum Beispiel auch SCs, die nach 40 Jahren immer noch hervorragend sein können und heute ein mehrfaches von dem kosten was Du als Budget angedeutet hast. Dann könnte man evtl einfach eine passende GoTo Montierung dazu schenken.

Gibt es Fotos, dann könnten wur wenigstens grob sehen mit was wir es zu tun haben?

CS.Oli

Hallo Ricky,

Du hast eine Menge Rückmeldungen bekommen und alle haben sicher ein wenig die Probelmatik bereits angerissen. Für mich klingt eigentlich auch raus, dass Dein Schwipa Erfahrung mit einem Newton hat und jetzt sich verändern will. Probleme am Himmel etwas zu finden ist ganz normal, vor allem für den gelengtlichen Astronomen. Zusammen gefasst braucht er ein Teleskop mit GoTo und vermutlich auch mit geringen Grundaufwand im Alignement, das ist sind die vorbereitenden Einstellungen, damit das automatisierte Telekop weiß wo es ist und steht. Wenn er mit seinem Newton schon einiges kennt, wäre ein Teleskop mit der Möglchkeit es per Astro-Kamera in ein EAA Setup später erweitern zu können, sicher eine gutes Geschenk, das Deinem Schwiegervater auch die Möglichkeit bietet bei Interesse sich weiter zu entwickeln und dann die geschenkte (Grund-) Ausstattung aufzurüsten.

Sicherlich gibt es da eine Menge Spielraum, der im Moment begrenzende Faktor ist das Budget +/- € 500. Ich würde daher etwas gebrauchtes empfehlen. Für diese Budget bekommt man gebraucht z.B. ein Celestron 130 SLT Newton Teleskop. Das ist ein Newton, Spiegelteleskop f/5 mit 650mm Brennweite und einer GoTo Montierung die sich sehr einfach aufstellen und einstellen lässt. Danach kann man auf dem mitgelieferten Handkontroller passend zum Beobachtungsabend mögliche Deep-Sky-Objekte (DSO) z.B. Galaxien aber auch Planeten auswählen und dann mit der motorischen Steuerung anfahren lassen. Eigentlich muss man dann nur noch durch das Okular schauen.

Du musst aber noch wissen, das DSO visuell, also eine Galaxie im Okular betrachtet eine Enttäuschung sein wird. Es ist fast immer nur, wenn überhaupt ein grauer, kleiner Matsche-Fleck im Himmel. Je nach dem was Dein Schwipa jetzt schon hat wird sich für ihn ein Erfolgserlebnis für Galaxien Beobachtung überhaupt erst einstellen können, wenn man eine vernünftige Kamera zusammen mit einem Computer / Laptop an das Teleskop anschließt. Man nimmt dann sofort für die Kamera noch Mal mindestens € 500 in die Hand. Software gibt es dafür sogar kostenlos bzw. für einen kleinen Oblus, je Jahr von € 15. Mit der Kamera, der vollautomatischen Navigation und Nachführung (=GoTo) nennt man das dann EAA. Die Objekte werden dann aber nicht mehr in einem Okular betrachtet sondern live am Computer. Dein Schwiegervater braucht daher schon Grundfertigkeiten im Umgang mit PC oder Laptop und muss bereit sein, sich in die nicht ganz einfache Technik einzuarbeiten.

Aber dann kann man schon nach 10 Minuten durchaus so was sehen.

M101_1500_Rand_Stack_306frames_2448s.jpg

Dieses Bild ist M101 und das habe ich am Rande von München mit einer fast identischen Ausrüstung wie oben vorgeschlagen aufgenommen. Und in München dürften die Lichtverhältnisse in der Nacht sicher nicht besser sein als bei Euch in Köln.

Die ganze Ausrüstung ist jetzt nichts was fertig aus einer Schachtel kommt. Es gibt so ein Komplettpaket durchaus als Feriggerät zu kaufen. Dazu solltest Du mal EV-Scope oder Stellina googlen - da wird dann aber ein Neupreis von € 3000 bzw. € 4000 aufgerufen.

Für so ein vollautomatisches Netwon Telekop mit Goto, Celestron 130 SLT muss man gebraucht je nach Angebot € 250 bis € 450 in die Hand nehmen. Der Neupreis liegt je nach Verfügbarkeit bei € 500 bis € 800. Das ist aber nur das Teleskop zusammen mit der GoTo Montierung und Steuerung. Kamera ist da nicht dabei. Da muss man sicher noch weiter € 250 bis € 1000 drauf legen und mkan braucht zusätzlich noch einen Computer.

Noch ein wichtiger Fakt den Du wissen musst, dieses Teleskop Celestron 130 SLT hat nur ein kurze Brennweite und zeigt Planeten im Okular entsprechend klein. Daher könnte es sein, dass es je nachdem was Dein Schwiegervater bis jetzt hat und wenn er stärkere Vergrößerung gewohnt ist und kein EAA machen möchte, es für ihn enttäuschend ist. Für Planeten ist es auf Grund der geringen Brennweite bei "nur" visueller Beobachtung keine perfekte Empfehlung.

Viele Grüße und wenn Du Fragen hast, einfach fragen!

MünchenBeiNacht - Ewald

Er ist total begeistert von Astronomie und besitzt ein altes Spiegelteleskop, mit dem er in der Stadt (Köln) kaum etwas sehen kann.

Wir würden ihm gerne ein neues Teleskop schenken, mit dem er auch in der Stadt trotz Lichtverschmutzung zumindest ein bisschen sehen kann.
Ich muss mich da Antares anschließen, wenn aus der Stadt heraus kaum etwas zu sehen ist, bringt weder ein kleineres, noch ein größeres Teleskop entscheidende Vorteile, aber eigentlich kennen wir die Situation nicht genau genug.

Ewald hat die "EAA" ins Spiel gebracht, aber ich denke, ohne ein persönliches Gespräch ist das schwer zu besprechen, auch wie weit ein "Goto" vom Computer aus in Frage kommt, auch das muss man einrichten und da stehen noch viele Fragen im Raum, was Deinen Stiefvater und dessen Ambitionen und Kenntnisse betrifft.

Vielleicht kannst Du in Deiner Nähe einen Sternenfreund finden, oder einen Händler, dem Du die Idee in einem Gespräch näherbringen kannst, oder hier jemanden aussuchen, mit dem eventuell per "Nachricht" ein Telefonat vereinbaren kannst und willst - da könntet ihr vielleicht kurzfristig Eure Nummern austauschen. Das wäre für Dich effizienter, denke ich. Es gibt eben m.E. noch zu viele offene Fragen zu allen Aspekten der Gesamtsituation. ;)

lg
Niki

Hallo Ricky,

Du weißt nicht ganau, was Dein Vater für ein Teleskop hat, wie sein Wissensstand ist und was er sich genau vorstellt. Es ist glaube ich klar, dass wir unter diesen Umständen keine Empfehlung aussprechen können. EAA wurde angesprochen, ist aber wieder ein ganz anderes und für Leute, die nicht ausgesprochen computeraffin sind, sehr kompliziert. Ob das was für ihn ist?

Am einfachsten wäre es, wenn Dein Vater sich selbst hier im Forum anmelden würde. Dann könnten wir direkt die Rahmenbedingungen herausfinden und ein maßgeschneidertes Setup zusammenstellen. Du musst es dann nur noch bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das gut gefällt. :LOL:

Bis dann:
Marcus

Hallo Ricky,

aufgrund des Budgets - hier meine Standardempfehlung (auch wegen gewohnter Bedienung und Beobachtungshaltung, Transport, angemessener Optikqualität, für DeepSky und Planeten w/Brennweite, Erweiterbarkeit zu EAA mit Astrocamera & Computer):

Entscheidender Vorteil: Verfügbar.

Gruß,
Peter

PS: Obwohl seit Jahren in großen Stückzahlen verkauft, habe ich noch keine Gebrauchten (von Privat) bei ebay gesehen. Spricht vielleicht auch für die Zufriedenheit der Nutzer?

Wenn man mal genauer wüsste, woraus das aktuelle Setup besteht, könnte man für das Geld vielleicht bessere/ergänzende Okulare Okulare kaufen, anstatt ein neues Teleskop...eine entsprechende Güte des aktuellen Instruments vorausgesetzt. 2-3 gute Okulare kosten auch schon 500€ und den Unterschied zwischen einem guten und einem billigen Okular sollte man nicht unterschätzen.

Also am besten mal heimlich ein Foto von der Ausrüstung machen und hier posten, damit sich die Experten hier ein besseres Bild machen können ;-)

Gruß
Thorsten

Hallo Ricky

Frage Transport vom Teleskop habt ihr, der Schwiegervater die Möglichkeit das Teleskop Mobil zu Transportieren.

Ja die Sache 40 Jahre, da hat sich in sache Astronomie Geräte einiges geändert, Okulare.
Schaut auch mal www.astroshop.de

Manfred

Hi Peter,
Es gibt einen neuen Mitspieler, der auch interessant sein könnte:

danke, für den Hinweis.
Das ist mM wirklich ein interessantes neues Einsteiger Teleskop.
Mit der zwar azimutalen Nachführung ist es wohl dann auch gut für EAA brauchbar.

Das noch in 200mm.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben