Empfehlung von Einsteigergeräten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Empfehlenswertes Extra

karkoschka ist gekauft, eur 17,95.
nord und süd ist drauf, süden in der mitte, norden zum rand hin. das müsste also bedeuten, dass die bilder im norden gestreckter dargestellt sind, als die süd-objekte. ist aber auch schnuppe.

ich werde die mir heute abend mal genauer ansehen und die anleitung lesen.

Zitat von *entfernt*GMS:
mein "Karkoschka" Vorschlag zielt in allererster Linie auf die einfach Handhabung im "ersten" Umgang mit Sternkarten und die Eignung für Fernglas UND Teleskopobjekte.
Die Kurzbeschreibungen, die Würfelsymbole zur Objektkennung, all das ist sehr einsteigerfreundlich.
Weiterentwicklung nach Belieben, Bedarf und Kenntnisstand.

bedarf erkannt :)

Zitat von Sven_Wienstein:
man kann sich auch den Mag-7 Atlas kostenlos herunterladen, ausdrucken und laminieren lassen (Preisvergleich machen).

ich versuche weitestgehend dinge zu kaufen, sofern sie denn gut sind. gute arbeit muss meiner meinung nach mit einem ehrlichen kauf belohnt werden. sonst macht irgendwann sich niemand mehr mühe, weil es ja eh keiner kauft.

sehr angenehm, dies auch mal nicht abgekürzt zu sehen :)

danke für die vielen hilfreichen hinweise! ich komme dem thema immer näher!

gruß und endlich mal wieder einen wolkenlosen himmel,

guido

Hallo Guido,

super, stehst wieder drin im Fettnäpfchen, die drei Atlanten sind von Sternfreunden für Sternfreunde und kostenlos, ggf. gibt es eine freiwillige Unkostenbeteiligung.
Ähnlich ist es mit den Programmen Stellarium und Cartes du Ciel.
Illegale Downloads würde ich nicht empfehlen.

Clear Skies
Sven

Danke, Florian, fürs Editieren!

super, stehst wieder drin im Fettnäpfchen
wenns ein fettnäpfchen ist, dass ich mir eine karte gekauft habe, anstatt eine herunterzuladen, zu drucken und laminieren zu lassen, dann bin ich jetzt echt verunsichert, was ich überhaupt noch schreiben darf...
also zumindest dann, wenn ich jetzt jemandem damit auf den schlips getreten haben sollte.

die drei Atlanten sind von Sternfreunden für Sternfreunde und kostenlos, ggf. gibt es eine freiwillige Unkostenbeteiligung.
Ähnlich ist es mit den Programmen Stellarium und Cartes du Ciel.
hm... zu spät... aber ich kann sie mir trotzdem mal ansehen, danke!

als ich soeben mit meinem bruder aufen war, haben sich spontan die wolken verzogen. ich hoffe, dass es bei euch auch so ist!

gruß & gute nacht,

guido

Hallo Guido,

wie APOHIS schon sagte, erst mal gucken und vergleichen,

ist erstaunlich welche Unterschiede sich da zeigen.

Ich denke ihr habt auch telefonisch Kontakt, dann werden

wir uns sobald das Wetter es zuläßt verabreden.

Hoffentlich klappt es kommendes Wochenende mit dem Wetter,

dann macht der Mond die Deepsky-Beobachtung mal nicht

zunichte.

Bis in Kürze ....

Gruß

Frank

Hallo Guido,

s`hat wohl noch keiner näher erklärt: Der Telrad ist ein Sucher, durch den man wie in einen normalen Sucher blickt, der aber keine vergrößernde Linsen hat, sondern eine Plexiglasscheibe, auf die 3 Kreise in rot, dimmbar, projeziert werden. Damit hat man immer den "normalen", unmanipulierten Himmel vor sich, was beim Aufsuchen sehr hilfreich ist, da man immer "alles" sieht. - Natürlich nur die Sterne, die man auch mit blosem Auge sehen kann. Die meisten, so wie ich auch, schwören darauf, denn man kann damit unheimlich gut nach Sternkarten "Starhopping" betreiben, indem man von einem sichtbaren Stern zum nächsten fährt und sich somit auch einem schwierigen Objekt, das man im Sucher nicht sieht, nähern kann bis es im Okular ist.

Zum Download: Da bist Du weder ins Fettnäpfchen getreten noch hast Du etwas falsch gemacht. Konntest es ja auch nicht wissen.
Es gibt einige Sternfreunde, die solche Karten kostenlos ins Netz stellen und die man sich runterladen darf. So z.B. den "Virtual Moon Atlas, ein aufwendiges Werk von satten 300 MB.
Ich habe ihn runtergeladen, ausprobiert, fand ihn Spitze und habe dem Autor einen besseren Obulus zukommen lassen. So bezeichne ich ehrliches Handeln. Ich finde es schon toll, wenn jemand so etwas macht und es dann auch noch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Nur sollte man seinen inneren Schweinehund bekämpfen und dann auch irgendeinen Betrag, den man sich leisten kann, überweisen.
So ist einer für den anderen da!

More Clear Sky!
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo guido,

also ich glaube nicht, dass Sven mit Fettnäpfchen das Kaufen statt Herunterladen usw. gemeint hat, sondern eher, dass Du seinen Hinweis zum Download in die Ecke illegaler Downloads gedrängt hast.

Kam zumindest bei mir so an!

CS
Volker

Hallo Guido!

Ich finde es gut, dass Du Dir erst mal ein Fernglas gekauft hast, um den ersten "Heißhunger" zu befriedigen. Habe ich nämlich auch gemacht. Na gut, die ersten Mondbetrachtungen waren sehr anstrengend, weil ich noch kein Stativ hatte. So am Fensterrahmen entlangschrammeln mit dem Teil drauf abgestützt war nicht wirklich schön :-). Jetzt habe ich ein Stativ ... geht wesentlich entspannter.

Mir geht es genauso wie Dir. Man steht als Einsteiger vor dieser riesigen Vielfalt an Möglichkeiten. Glaubt man, eine Entscheidung treffen zu können, dann kommen wieder neue Aspekte hinzu und man rudert wieder zurück. Ich bin auch noch nicht wesentlich weiter als Du. Man will ja nicht Geld aus dem Fenster werfen und sich im Nachhinein ärgern, weil man eine wichtige Sache nicht bedacht hat.

Grüße
Webster

Hallo Guido,

ein gutes Fernglas braucht jeder Hobbyastronom. Viele Dinge kann man darin schon beobachten. Im 10x50 sieht man sogar den Kugelsternhaufen M13 als verwaschenes Fleckchen.

Mit einfachem Bastelaufwand kann man sich für 20€ auch eine Sonnenfilterfolie dafür basteln und Sonnenflecke beobachten (wenn`s mal wieder welche gibt..).

Auf jeden Fall sollte das Glas nachts auf einem Stativ stehen, man sieht damit nahezu das dreifache als mit dem Glas aus der Hand.

CS
Winfried

Zitat von Berberich:
Auf jeden Fall sollte das Glas nachts auf einem Stativ stehen, man sieht damit nahezu das dreifache als mit dem Glas aus der Hand.

Auch wenn du das häufig - fast wortwörtlich - wiederholst, finde ich, ist das eine zu pauschale Aussage. Ich bevorzuge aus vielen Gründen die bequeme Beobachtung aus dem Liegestuhl mit Abstützmöglichkeiten. Ich kann so z.B. besser umherstreifen, und habe eine bequemen Einblick bei hoch stehenden Objekten. Als Brillenträger komm ich so auch "besser ans Okular".

Klar, ein Stativ hat auch Vorteile. Feine Details (z.B. Doppelsterne) hat man sicherlich schneller erfasst. Freihändig braucht's da mehr Zeit (geht aber!). Hat eben beides Vor- und Nachteile, man muss es abwägen und selbst ausprobieren.

Thomas

Hallo Thomas,

ja, ich wiederhole mich hier wörtlich, da wir genau diesen Test durchgeführt haben, und zwar mit 12 Personen unterschiedlichen Alters und dem selben Fernglas.

Ob ich, was Du ja auch immer schreibst, einen Liegestuhl durch die Pampa schleppe oder ein Stativ, das bleibt sich gleich, beides ist eine zusätzliche Belastung. Aber ich denke, den Liegestuhl nimmt man für den Garten, um gemütlich in den Himmel zu schauen. Auf den Beobachtungsplatz würde ich ihn, zusammen mit Teleskop rtc. nicht unbedingt mitnehmen. Aber das macht jeder wie er es will.

Ich werde mich bemühen, im nächsten Thread Deinen Liegestuhl nicht zu vergessen, auch wenn das Stativ sicherlich verwacklungsfreier ist...

CS und nichts für ungut,

Winfried

Ich habe im Garten einen guten Beobachtungsplatz und brauche nix durch die Pampa zu schleppen. Du musst "meinen" Liegestuhl nicht erwähnen. Aber es wäre gut, wenn du dein "auf jeden Fall" relativieren würdest - es gibt eben noch andere Meinungen und für mich ist ein Stativ am Fernrohr z.B. ein Widerspruch in sich, so wie ein Pferd mit Rädern und Hilfsmotor ;)

Aber ich will um Gottes Willen kein Öl ins Feuer gießen... :pfeif:

Thomas

Hi!

Ja was ist denn hier los?

Also Ungeduld kann ich Gugawu ja nun wirklich nicht bescheinigen- der hätte sich doch sonst nach dem 3. Beitrag nicht mehr blicken lassen...

Meine konkrete Empfehlung:

Zum rein visuellen Beobachten (Foto nur aus Experimentierlaune, aber ohne echte "Erwartungen" oder Anspruch):
-10" GSO-Dobson
- 2 Okus: 30mm Übersicht, zoom-Okular 8-24mm
- 3x Barlow
- Justierlaser

Schau, dass du so viel wie möglich davon gebraucht kaufst.

Die Empfehlung spiegelt exakt meine Ausrüstung wider. Ich hatte damals das Glück, mein 10 Zöller für 180 € bei eBay ersteigern zu lönnen, das Zoom für 99... Und glaub mir: Als ich vor 1/2 Jahr mit dieser Ausrüstung angefangen habe, hat es mich einfach von den Socken gehauen, was ich damit alles gesehen hab: Zentralgebirge in Mondkratern, den roten Fleck und Mondtransits auf Jupiter, die Cassini-Teilung bei Saturn, STRUKTUR !!! im Andromedanebel, die Hantel im Hantel-Nebel, Ringnebel ganz deutlich oval, Doppelsterne von nur 1" deutlich getrennt, sogar einen Mondkrater hab ich mit ner Webcam einigermaßen fotografieren können: Gassendi. Und das sogar ohne Nachführung! Aber der Visuelle Eindruck mit meinem Gerät ist subjektiv so:"Gassendi visuell" Und ganz eindeutig: wenn du die Muße findest, dir für ein Dobson eine EQ-Plattform zu bauen, und dann nochmal 350 € in ne DMK investierst, kannst du atemberaubende Bilder machen!!!

Ich habe genau so angefangen- vom absoluten Laien zum begeisterten Hobbyastronom. Inzwischen hab ich schon mal "angetestet", wie es so um Fotografie steht: Aber ich bin mit meiner Erfahrung im visuellen Bereich inzwischen einfach
der Überzeugung, dass gescheites Fotografieren ziemlich teuer ist: Ne gescheite Monti mit Nachführung allein kostet mindestens soviel, wie hier mein ganzes vorgeschlagenes Set in neu.

Die wichtigste Erfahrung, die ich in 10 Jahren Modellbau und 1/2 Jahr Astronomie erworben habe ist: Überlege Dir, was Du erreichen möchtest (also ein Ziel), und dann versuche, dieses Ziel auf vernünftigem Weg zu erreichen: Dabei kannst du versuchen, Kosten zu sparen, aber meine Erfahrung zeigt, dass damit auch sehr schnell das angepeilte Ziel nicht mehr erreicht werden kann, also lieber nicht sparen, und dafür das Ziel herabsetzen.

Kurz zusammengefasst kann ich wohl sagen: Ein 8 oder 10 Zoll Dobson mit mäßigen Okus zusammen in deinem Preisbereich für 750€: Visiuell wirst du da mächtig Freude dran haben!
Ein SC oder Mak oder RC system auf ner Monti mit Nachführung für 750 €? - Nur Frust/ vergiss es!

Sternenkarten mache ich mir immer selbst vor nem Beobachtungsabend mit den schon erwähnten Progs: Hat den Vorteil, dass sie sich immer auf den aktuellen Himmel beziehen.

Ich denke, hier wurde inzwischen schon alles erzählt, damit du loslegen kannst, ohne wirklich grobe Fehler zu machen. Und Erfahrung kann man nun mal nicht im Forum erwerben, sondern nur an sternenklaren Nächten aufm Acker! Wenn ich daran denke: (Ich hab mir nen Laser als Zielstab aufs Dobs genastelt)Laser zwischen die Vega-Sterne, durchs 30mm geguck: BOOOAAHHHHH !!!! Schnell das Zoom rein- umgefallen! Galxien mit Spiralarmen gesehn, Jupiter- der Mond- Leute ich will wieder spechteln *seufz* :)

Na ja
so long

AO

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leuts...

ich hab mich zwischenzeitlich mit der blanken Theorie beschäftigt und mir zum Überblick eine Tabelle gebastelt, die mir meine Entscheidung bezüglich Einsteigerteleskop und vielleicht später Astrofotografie erleichtern soll. Vielleicht findet sie Guido ja ganz nützlich.

http://hometown.aol.com/GWebster10/Teleskop.xls

Sind keine Makros enthalten. Die alten Hasen hier könnten ja mal die Berechnungen prüfen. Ist natürlich noch ausbaufähig.

Zwischenzeitlich habe ich mir EyeTeleskop besorgt. Finde ich ganz gut zum experimentieren. Ist so ne Art SoftwareTeleskop mit dem man Beobachtungen planen und sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Die Benutzeroberfläche ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ist leider auch nicht Shareware.

http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/54oc07.html

Als Sternkarte bin ich auf Hnsky gekommen...was halten die alten Hasen davon?

http://www.hnsky.org/software.htm

Grüße
Webster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben