Aufstiegsgerät - Anforderungen und Bedingungen
Hallo Jörg und willkommen zurück im Forum nach Deiner längeren Pause,
ich finde nicht, daß Du hier "irgendwas getan" hast, was "jemanden verärgern" hätte können. Vielleicht schwebt einfach nur die ganze Diskussion etwas in der Luft, da wir noch längst nicht genau genug wissen, welche Anforderungen Du an Dein Aufstiegsgerät stellst, welche Bedingungen Du hast.
Zunächst daher einige Fragen, aus denen sich meines Erachtens eine zielführende hilfreiche und wohl lebendigere Diskussion ergeben könnte (habe mir mal zu Recherchezwecken einige Deiner schon länger zurückliegenden Vorpostings angesehen):
1. Was macht Dein Lidl-Scope, hast Du das mit Sucher/Peiler hinbekommen?
2. Verwendest Du das Gerät bei klarem Himmel manchmal-regelmäßig?
3. Was hast Du damit beobachtet und wie waren Deine Eindrücke?
In der Eröffnung dieser Diskussion schreibst Du, daß Du ab Anfang nächsten Jahres ein Aufstiegs-Gerät anstrebst. Es besteht also keine Eile und wir können gemeinsam in aller Ruhe besonnen die große Angebotspalette auf Deine Anforderungen hin abklopfen. Zunächst noch eine wichtige Frage:
4. Hast Du Kontakte zu Sternfreunden in der Nähe?
(Durch nichts zu ersetzten, ggfs. unser Treffpunktforum nutzen, unsere Mailfreundschaften oder unser Vereinsverzeichnis zu freizeitastronomischen Vereinen und Einrichtungen: GAD: Link auf der astronomie.de-Portalseite oben links - nicht auf der Forenstartseite. Im Gespräch unterm Firmament ergibt sich vieles, praxisbezogen. Du kannst die Geräte der Kollegen ausprobieren und bekommst direkte Eindrücke, die ungeahnt voranbringen.)
Aufbereitete Informationen zu Geräten und deren Fähigkeiten finden sich auf vielen homepages von Mitgliedern hier, auch über die astronomie-Portalseite erreichbar sind viele hilfreiche und erklärende Informationen, auch ist natürlich Literatur verfügbar. Auch lohnt es sich gewiß, mal so einige zehn Einsteiger-Beratungs-Diskussionen hier durchzulesen. In 5 Monaten kannst Du da schon so einiges recherchieren.
Die Wahl eines für Deine Zwecke optimalen Scopes kann viele Variablen berücksichtigen - die von Dir so empfundene "Schwerstarbeit" lohnt sich, glaub mir. Wäre es denn anders, wenn man eher nicht besonders "vorgebildet" ein Fahrrad, einen Computer kaufen würde? Stell Dir vor, Du gehtst da in ein Hobbyforum und fragst, auch da sind die Marktangebote riesig und man wird Deine Anforderungen und Bedingungen zunächst erfragen, bevor man Vorschläge unterbreitet...
Nun zu den Bedingungen/Anforderungen - Du hattest ja schon damit angefangen, allerdings nicht hinreichend präzise, wie ich finde:
5. Wo wirst Du beobachten, bzw. wie ist die Himmelsqualität an Deinen angedachten Beobachtungsorten: a) Lichtverschmutzung (Stadt-Vorstadt-Land-Gebirge) b) Luftunruhe (unterliegende Flächen eher Industrie, Straßen, Dächer oder eher Wald, Wiese, Wasser?)
- Du willst ein transportables Gerät, schreibst Du.
6. Was ist für Dich transportabel? (Gewicht, Länge; Auto? Flugzeug? zu Fuß?)
- Du möchtest ein möglichst universelles Gerät.
7. Universell heißt für Dich: Weitfeld und (öffnungsbedingte) Höchstvergrößerung mit ausgezeichneter Abbildungsqualität?
- Eine parallaktische Montierung möchtest Du, darf ich fragen:
8. Warum unbedingt parallaktisch? (Hast Du schon mal eine Dobsonmonti probiert? Dir ist bewußt, daß parallaktisch einiges an Kosten bedeutet und an Gewicht bedeuten kann...)
- Du hättest gern einen Refraktor; bisher gings in der Diskussion schon um einige Reflektoren...
9. Warum denkst Du an einen Refraktor? Welche Vorteile würdest Du dem Gerätetyp zuweisen bzw. was gefällt Dir an anderen Bauformen weniger?
- Nun noch zu Umfang des anzudenkenden Materials und dem Kostenrahmen:
10. Welche Okulare hast Du bisher (für Deinen Lidl)?
11. Soll es "nur" um Teleskop und Montierung gehen, oder auch um Zubehör wie a) Motoren und Steuerung der Montierung, b) okularseitige Ausstattung?
12. Wie hoch ist Dein Budget?
13. Nur visueller Einsatz oder auch Foto-Optionen? (Du bist Dir bewußt, was Foto für spezielle Anforderungen stellt?)
Bin gespannt auf Deine Antworten, werde selbst einige Tage beruflich bedingt wohl kaum dazu kommen, hier im Augenblick zu antworten, aber die Kollegen werden bis dahin sicher schon übernommen haben. Ich will hier aber wieder hereinschauen und ggfs. gern antworten.
Sorry, daß ich so viele Nachfragen gestellt habe, aber ohne ist eine mögliche Empfehlung vermutlich wenig angemessen...
Wünsche Dir einen freudvollen Aufstieg, auch wenn es noch ein paar Monate dauert, wie Du schreibst, und ganz unabhängig davon
Klare Himmel und Top-Bedingungen,
Matthias.