Endlich... Firstlight 14" f/3,8 Newton

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen Zuspruch, den Input und die vielen Anregungen bedanken – auch in anderen Threads zu diesem Thema. Das alles hat mir sehr dabei geholfen, das Projekt voranzubringen und schlussendlich fertigzustellen.

Waren die ersten Designschritte noch in FreeCAD, bin ich zwischenzeitlich auf Fusion 360 umgeschwenkt.
Ähnlich verlief es auch mit den meisten Bauteilen: Die ersten Entwürfe und Teile stellten nur selten den finalen Zustand dar.

Aus einer massiven, einfachen Alu-Spiegelzelle wurde eine 18-Punkt Carbonzelle, die auch nochmal eine Überarbeitung zur Verbesserung der Steifigkeit und Justage erlebt hat. Aus einer gefrästen Alu FS-Spinne wurde schlussendlich eine 3-Arm Doppelspinne aus Carbon. Aus einem ursprünglichen 2,5" OAZ und späteren FT3015 wurde ein 3" Optec Leo. Aus der ursprünglichen GM2000 als Montierung wurde eine GM3000.

Der Spiegel ist natürlich geblieben, den hatte ich im Juli 2022 selbst bei Astroreflect in Varna/Bulgarien abgeholt.

Nun ist das mit knapp 30 kg natürlich kein Instrument, das man mal eben in den Kofferraum packt. Selbstverständlich müssen Wetter, Zeit und Logistik passen, was an diesem Wochenende endlich der Fall war, sodass wir eine First-Light-Session angehen konnten.

Dank tatkräftiger Unterstützung eines versierten Vereinskollegen haben wir den Newton gestern Abend zum testen auf einer ALT7 in der Vereinssternwarte montiert, die normalerweise einen 12,5“ f/4 Newton trägt.

IMG_4490.JPG IMG_4489.JPG IMG_4493.JPG IMG_4491.JPG

Ein paar Dinge wie geschwärzte Schrauben, der Tubusdeckel mit Lüftern müssen noch installiert werden, aber soweit ist alles für das Firstlight fertig und Endstand gewesen.
Als Korrektor ist ein 3" Wynne-Korrektor von Massimo Riccardi verbaut, zusammen mit einer Player One IMX455 Mono Vollformat Kamera und 7er Filterrad.

Die im Vorfeld erledigte Grundjustage hielt trotz Autofahrt sehr gut, braucht aber noch etwas Verbesserung.
Leider habe ich erst heute morgen festgestellt, obwohl die Autofokus-Läufe geklappt haben, die Einstellungen in NINA nicht optimal waren (0,5s Bleichtungszeit, etc.), weswegen der Fokus bei den Testaufnahmen noch nicht optimal ist.

Zudem wurde die Justage und allgemeine Leistung mithilfe von SkyWave Pro von Innovation Foresight überprüft, worüber ich gerne nochmal separat berichte.

Leider schafft die ALT7 bei dem Abbildungsmaßstab von 0,58 "/Pixel max. 30 Sekunden ohne Guiding, was ich aber aufgrund des Alters der Montierung recht beeindruckend finde.

Lange Rede, hier eine verkleinerte 30sek Aufnahme von NGC 6888.
Die Justage ist noch nicht optimal, die Aufnahme ist nicht flatkorrigiert und nur gestreckt.
Ich freue mich sehr, dass mein Eigenbau-Newton jetzt nach über 4 Jahren endlich Sternenlicht auf den Spiegel bekommen hat.

Viele Grüße,
Alexander

CrescentNeb_firstlight.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,
Glückwunsch zu Deinem 14"er !
Bin auf Bilder gespannt, hoffentlich auch von Kometen ?

Ich habe mir ebenfalls zwischenzeitlich seit unserem Gespräch auf der ATT , nach einjähriger Wartezeit, einen 14" f/4 Astroreflect Spiegel zu gelegt.
Beim mir sendet er als Kern eines Dobsons die Lichtphotonen allerdings direkt auf meine Netzhaut :giggle: .

Gruß
Christian

Hallo Alexander,

habe interessiert den Werdegang deines Projektes verfolgt und freue mich zu lesen, dass das Teleskop jetzt am Himmel zeigen kann, was es zu leisten vermag.
Man sieht dem fertigen Teleskop an, das da sehr viel Herzblut eingeflossen ist! Wunderschöne Arbeit!
Glückwunsch zum Teleskop und viele klare Nächte!

Gruß Thomas

Hallo Alex,

very sexy ! Vor allem die Carbon Zelle.
Und endlich das FL. Ich würde sagen 95% aller Leser wären mit dieser Kollimation bei VF mehr als happy.

CS,
Franz

Hallo Alex,

Was für ein Monster! Der sieht fantastisch aus. Glückwunsch! :love:

Antje

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Instrument und dem erfolgreichen First Light!
Ich wünsche dir Allzeit gutes Gelingen und natürlich CS.
Mein Eigenbau 12" Newton-Cassegrain NCT300 liegt schon viele Jahrzehnte zurück und ich kenne die Problematik sehr genau. Immer wieder muss man Konstruktionsänderungen vornehmen bis man am Ziel angekommen ist, aber wenn es dann einmal geschafft ist, hat man sehr lange Freude damit.

CS Dietmar

Zurück
Oben