Endlich wieder klarer Himmel: 2 Aufnahmen aus der Weihnachtszeit

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo,

nach monatelang schlechtem Wetter und zu wenig Zeit hatte ich nun über Weihnachten endlich mal wieder beides gleichzeitig und konnte mit neuen Aufnahmen loslegen.

Inzwischen ist auch mein neues Setup, das ich dieses Jahr aufgebaut habe, vollständig fertig und ich habe meinen Workflow zur Bearbeitung der Bilder einigermaßen in den Griff bekommen und an die Ausrüstung angepasst. In der nächsten Zeit kommen hiervon auch endlich die Aufnahmen, die ich in meinem Astro-Urlaub in Österreich machen konnte!
Außerdem bin ich inzwischen, nach einer langen Zeit, auch endlich mal auf Astrobin angekommen, sodass ich euch die Bilder auch in voller Auflösung anbieten kann.

Jetzt aber genug Geschwafel, erstmal die Bilder.

Als Erstes musste ein altbekanntes Objekt herhalten, der Orion Nebel und das Umfeld:
Orion_forum.jpg

Und hier der Link zur vollen Auflösung: Orion nebula and neighbours - AstroBin

Kurz ein paar Details zur Aufnahme:
Seit Jahren habe ich diese Gegend immer wieder mit verschiedenen Ausrüstungen fotografiert, aber ich hatte nie das Gefühl ein zufriedenstellendes Bild gemacht zu haben.
Inzwischen, mit meiner neuen und deutlich verbesserten Ausrüstung, ist das Bild finde ich zumindest einigermaßen angemessen geworden.

Während der Aufnahme ging einiges schief.
Ich hatte Probleme mit Rauch aus dem Schornstein der Nachbarn, ein paar Probleme mit dem Equipment und habe viel Zeit verloren, weil ich aus der Übung gekommen war.
Am Ende hatte ich also deutlich weniger Belichtungszeit sammeln können als ich geplant hatte und es fehlte die Zeit, noch ein paar kürzer belichtete Aufnahmen für HDR nachzulegen. Das sieht man dem Orionnebel leider an.
Falls das Wetter bald genug besser wird, lege ich hier noch mal nach.

Am Ende kamen hierzu 65 x 120s = 2h 10m bei ISO 400 und F/2 zusammen.

Als zweites Objekt wollte ich etwas Herausforderndes fotografieren, das außerdem nicht allzu oft abgelichtet wurde. PuWe 1:
PuWe1_Forum.jpg

Auch hier wieder der Link zur vollen Auflösung: Faint fuzzies: PuWe 1 and some IFN - AstroBin

PuWe 1 ist ein SEHR schwacher, aber großer PN im Sternbild Luchs.
Falls ihr ihn (verständlicherweise) nicht direkt findet: der PN befindet sich als kreisförmiges, leicht rotes Objekt unten links im Bild.
Vor der Aufnahme wusste ich bereits, dass er nicht sehr deutlich sichtbar sein wird, wie schwach er dann am Ende zu sehen war, hat mich aber doch etwas überrascht.
Ich habe es von Anfang an als eine Herausforderung für mich und meine Ausrüstung betrachtet, um mal etwas die Grenzen auszutesten.

Das Bild mit dem schwachen PN und dem IFN im Hintergrund war speziell von meinem Standort aus eine echte Herausforderung.
Ich habe aus meinem Garten in einer Bortle 6 Zone fotografiert und habe zusätzlich noch jede Menge Probleme mit sich veränderndem Streulicht aus der Nachbarschaft.
Dazu zogen vermutlich ein paar hohe Wolken durch, aber das ist bei so viel Lichtverschmutzung schwer zu beurteilen.

Ja, das Objekt ist eher klein für meine Brennweite und ich habe es sehr weit außerhalb des Zentrums platziert. Dafür gibt der IFN im Hintergrund aber ein ganz gutes eigenes Bild ab, das wäre praktisch gewesen, falls der PN gar nicht zu sehen gewesen wäre.

In einer einzelnen kalibrierten Aufnahme ist der PN trotz starkem Strecken nicht einmal zu erahnen. Auch der IFN ist so schwach, dass ich ihn nicht eindeutig von den großflächigen Gradienten differenzieren konnte.
Erst in dem Referenzbild für LocalNormalization, das ich aus 30 Aufnahmen erstellt hatte, konnte ich den Nebel schließlich erahnen.

Während der Verarbeitung habe ich probiert, die Integrität der schwachen IFN Strukturen so gut es geht zu gewährleisten und die Bearbeitung so natürlich zu halten, wie es bei diesem Objekt möglich ist.
Zum Glück wurde diese Gegend bereits durch MARS von PixInsight abgedeckt, die Entfernung der Gradienten war also deutlich einfacher und präziser möglich als ich ursprünglich dachte.

Für dieses Bild konnte ich 154 x 120s = 5h 8m bei ISO 400 und F/2 sammeln.

Unter diesen Umständen bin ich doch einigermaßen zufrieden mit der Aufnahme.

Jetzt noch kurz etwas zur Ausrüstung und der Verarbeitung:

Kameras: Canon EOS 200da und Nikon D7500a
Objektive: 2x Samyang 135mm
Nachführung: Skywatcher EQ6 R-Pro
Guiding: MGEN V2
Und viele weitere Details und Optimierungen, die mit zu der Bildqualität beigetragen haben.

Standort:
Heimischer Garten an der hessischen Bergstraße
Bortle 6
Streulicht und hohe Wolken

Verarbeitung:
WBPP zur Kalibrierung, Debayern und Registrierung.
Manuelle LocalNormalization, ImageIntegration und DrizzleIntegration.
Das Postprocessing hat BXT, SXT und NXT beinhaltet, ich habe die Ergebnisse aber ausführlich verifiziert.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ein wenig.

CS Gerrit

Hi Simon,

Danke!

In dem letzten Update hat PixInsight (endlich) den MultiscaleGradientCorrection Prozess veröffentlicht.

MARS ist die Datenbank, die hinter dem Prozess steht. Details findest du bei Interesse hier: PixInsight 1.9.0 Lockhart Released

Meiner Meinung nach ist das einer der oder der einzelne größte Fortschritt in der Astrofotografie in den letzten 10 Jahren, seit ich dabei bin.

CS Gerrit

Zurück
Oben