Enge Doppelsterne mit 10“ f/6,3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrederikW

Aktives Mitglied
Hallo,
vor einigen Wochen erhielt ich mein neues Teleskop: Orion UK 10“ f/6,3 auf EQ6 Skyscan. Ich wollte meine rein visuellen Beobachtungen, auf Mond, Planeten und Doppelsterne erweitern. Mein bisher genutztes 16“ f/4,5 Lightbridge konnte hier fast nie ein befriedigendes Ergebnis zeigen (werde ihn demnächst wohl neu verspiegeln lassen). Hier sind einige meiner bisherigen Beobachtungsergebnisse (bei meist gutem Seeing, im 2,5mm Planetary-Okular) mit dem meiner Meinung nach optisch einwandfreien 10-Zöller:

44 Boo (5,2m+6-7m, Dist.: 1,0“): Diesen Stern konnte ich in einer Nacht mit sehr gutem Seeing in meinem alten TAL-1 länglich sehen und den Positionswinkel richtig bestimmen. Im 10“: einfach trennbar

16 Vul (5,8+6,2m 0,8“): Sauber getrennt (mit dunklem Zwischenraum)

STT 338 (7,2+7,4m 0,8“): gut trennbar

BU (Burnham)155AB (7,4+8,1m 0,7“): schwierig wegen Luftunruhe, blickweise getrennt

STF 2315AB (6,6+7,8m 0,65“): als „8“ zu sehen

BU 139AB (7,1+8m 0,6“): schwierig, nur blickweise trennbar

STT 387 (7,1+7,9m 0,5“): blickweise als „8“ zu sehen

BU 688AB (8,1+8,6m 0,44“): unsicher, erscheint länglich, Positionswinkel aber richtig skizziert

Natürlich hatte ich auch negative oder zu unsichere Beobachtungen (Luftunruhe, zu großer Helligkeitsunterschied). Weiterhin fiel mir auf, dass eine Trennung leichter erscheint, wenn sich der Doppelstern langsam durch das Gesichtsfeld bewegt. Stern-Informationen habe ich meist über „stelledoppie“ (WDS-Katalog) bezogen. Bei sehr gutem Seeing müssten wohl noch engere Doppelsterne zu knacken sein…

Frederik

hallo Frederik,

sehr schöne Beobachtungen bei max. Vergrößerung !
Ich plädiere wenn möglich ebenfalls immer für
höchste Vergößerungen am Auflösungslimit.

Bei Intersse maile ich Dir gerne meine zusammengestellte
Liste von durchwg sehr engen Doppelsternen für 10" Optiken zu ;).

Gruß
Christian

Hallo Frederik,

interessanter Bericht. Wie bist Du denn mit der Verarbeitungsqualität des 10" Newtons zufrieden?
Wie verhält sich denn der Lightbridge, wenn Du ihn auf 10" abblendest ? (mal abgesehen von der vielleicht etwas höheren Obstruktion). Aber vielleicht kommt Dir das Bild dann ruhiger vor.

Bin gespannt auf weitere Infos von Dir.

LG
Gerrit

Hallo Gerrit,
das die Orions etwas „klapprig“ (leichter Tubus, dünne Rohrschellen) sind, war mir bekannt.
Da ich rein visueller Beobachter bin, war das für mich zweitrangig. Mir kam es auf Spiegelqualität + großes Öffnungsverhältnis an. Der leichte Tubus (ca. 12 kg) ist zudem einfach zu tragen.
Der Lightbridge kommt nicht ansatzweise an die Kontrastleistung des Orions heran. Mehr will ich hierzu erst mal nicht sagen.
Im Orion konnte ich bei Höchstvergrößerung im 2,5mm Okular (=640x) bei fst 6 mag, Sterne knapp über 15 mag sehen (Skizze).
Frederik

Anhänge

• STT  387.jpg
    STT 387.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 567
Hallo Frederik,

ich versuche herauszufinden wo sich der Doppelstern auf deiner Skizze genau im Schwan befindet.
Leider finde ich nach der Bezeichnung STT 387 ihn nicht.
Ich habe es in Stellarium und Cartes du Ciel probiert.

ich würde mir gern heute Nacht die gleiche Stelle durch mein 10" GSO anschauen.

Gruß, Christoph

Moin Christoph!

Der gesuchte Stern befindet sich ca. 1,5° westlich von Eta Cygni (η Cyg), ziemlich zentral im Sternbild.
Andere Bezeichnungen (lt. SkyMap Pro):

Code:
Names and Catalog Numbers

Tycho catalog number:	TYC 2677-745-1
Hipparcos number:	HIP 97477
Henry Draper number:	HD 187458
DM number:		BD +34 3727 
PPM number:		PPM 83600
SAO number:		SAO 68893
Bright star number:	HR 7550
WDS designation:	STT 387

Vielen Dank,
habe ihn jetzt in Stellarium und Cartes Du Ciel gefunden und ausgedruckt.
Werde dann einmal versuchen ihn zu finden und abzuzeichnen was ich dann sehe.
So wie Du es machst. Tolle Idee. Kannte ich noch nicht.
Habe mir auch gleich solche Beobachtungsblätter erstellt.

CS Christoph

Hallo miteinander

Ich hab den Doppelstern (HR 7550) gestern mit dem C8 bei 182x länglich sehen können. Er zeigte gutwillig Andeutungen der 8-Form.

Danke für die Infos!

Viele Grüße,
Christian

Anhang:
Bild 1 -> Beugungsbild im C8
Bild 2 -> Beugungsbild 250mm Newton, 20% Obstr.

Anhänge

• C8.jpg
    C8.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 286
  • 250.jpg
    250.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 282
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben