Entkopplung OAZ vom HS bei GSO RC 8“

Reinhard65

Aktives Mitglied
Habe mir einen gebrauchten RC gekauft. Ziel ist mit bezahlbarem Aufwand und mobilem Gewicht meinen Traum „ Galaxien besser darzustellen“ näher zu kommen . Der RC hat eine Brennweite von 1624 mm . Mit dem Astro- Physics Reducer 0,67 liegt der RC bei 1088.
Der 8“ RC hat leider einen Nachteil. Der OAZ und der Hauptspiegel sind eine Einheit. Verstelle ich den Hauptspiegel verändert sich auch automatisch die Position des OAZ zum Sekundärspiegel was natürlich nicht optimal ist. Daher gibt es unzählige Beiträge zur Kollimation des RC‘s. Oft wird ein Till Adapter eingesetzt um den OAZ einzustellen. Ändert aber nichts an der Grundproblematik.
Durch Zufall bin ich im Cloudy Nights Forum auf zwei Lösungen gestossen.
Habe mir den Adapter in China für inkl. 160 Euro herstellen lassen.
Sechs Wochen Wartezeit , gute Kommunikation mit dem Hersteller , der mich mit Bildern über den Fortschritt der Produktion während dieser Zeit informiert hat.
Habe noch nie einen RC 8“ Kollimiert. Durch die Trennung des OAZ vom Hauptspiegel ist das ähnlich einfach wie bei einem Newton.
First light in den nächsten Tagen bei hoffentlich endlich mal wieder guten Bedingen.
Vielleicht hilft mein Beitrag ja dem einen oder Anderen den RC einfacher nutzen zu können.
Maruisz , der im verlinkten Beitrag schreibt , ist der Autor des 3D step files und hat den file freigegeben zur privaten Nutzung.
Werde weiter berichten.
CS Reinhard IMG_0708.jpegIMG_0709.jpeg

Zurück
Oben