Entkopplung OAZ vom HS bei GSO RC 8“

Reinhard65

Aktives Mitglied
Habe mir einen gebrauchten RC gekauft. Ziel ist mit bezahlbarem Aufwand und mobilem Gewicht meinen Traum „ Galaxien besser darzustellen“ näher zu kommen . Der RC hat eine Brennweite von 1624 mm . Mit dem Astro- Physics Reducer 0,67 liegt der RC bei 1088.
Der 8“ RC hat leider einen Nachteil. Der OAZ und der Hauptspiegel sind eine Einheit. Verstelle ich den Hauptspiegel verändert sich auch automatisch die Position des OAZ zum Sekundärspiegel was natürlich nicht optimal ist. Daher gibt es unzählige Beiträge zur Kollimation des RC‘s. Oft wird ein Till Adapter eingesetzt um den OAZ einzustellen. Ändert aber nichts an der Grundproblematik.
Durch Zufall bin ich im Cloudy Nights Forum auf zwei Lösungen gestossen.
Habe mir den Adapter in China für inkl. 160 Euro herstellen lassen.
Sechs Wochen Wartezeit , gute Kommunikation mit dem Hersteller , der mich mit Bildern über den Fortschritt der Produktion während dieser Zeit informiert hat.
Habe noch nie einen RC 8“ Kollimiert. Durch die Trennung des OAZ vom Hauptspiegel ist das ähnlich einfach wie bei einem Newton.
First light in den nächsten Tagen bei hoffentlich endlich mal wieder guten Bedingen.
Vielleicht hilft mein Beitrag ja dem einen oder Anderen den RC einfacher nutzen zu können.
Maruisz , der im verlinkten Beitrag schreibt , ist der Autor des 3D step files und hat den file freigegeben zur privaten Nutzung.
Werde weiter berichten.
CS Reinhard IMG_0708.jpegIMG_0709.jpeg

M78 unter sehr schlechten Bedingungen. Konnte gerade 19 x 5 min RGB und 7 x 5 min Halpha aufnehmen. Mond, Nebel. Aber immerhin kann ich mit dem Setup Erfahrungen sammeln. Müsste für mehr Detail sicher das fünf fache an Material sammeln.

M78_L_RH_GB.jpg

Ein Dritter Versuch M51 identische Wetterbedigungen 32 x 5 min RGB mit Touptek 571 C. Seeing in allen drei Fällen ein Katastrophe.
Trotzdem ist genug Signal vorhanden um einige Details darzustellen.

Habe in einem weiteren Schritt die Blenden im Tubus entfernt und diesen mit sehr schwarzem Samt ausgekleidet. Die beiden letzten Blenden vor dem Spiegel wurden wieder eingebaut. DIe Kollimation wird nochmal optimiert. Weitere Aufnahmen mit und ohne Reducer mit dem abgedunkelten Tubus folgen.

Hier M51 vor dem Ausbau der Blenden.
M51_v1.jpg

Danke für den Bericht!
Sowas finde ich einfach nur total cool und traurig zugleich, denn diese Entkoppelung könnte man nach 100 Jahren auch mal herstellerseitig realisieren...

Wie performt denn die 17R mit 1,6m Brennweite? Guidest Du auch mit ~1s? Wird es da nicht etwas zappenduster im OAG?

Beste Grüße
Thomas

Hi Tomas,@klausotisch,
Habe bisher nur mit Reducer gearbeitet. Also mit 1089 mm Brennweite bei meinem RC. Geht mit OAG genauso wie mit 180 mm Guidteleskop. RMS ist natürlich höher beim OAG (ca 0.8 und 0.3 mit Guideteleskop, da liegen Welten zwischen meiner alten Vixen GPDX lag bei 1-2 mit Guideteleskop und der UMI17R) macht aber bzgl. Sterne keinen Unterschied. Bin trotzdem ersteinmal auf Guideteleskop umgestiegen, da die Windanfälligkeit geringer ist und ich das Guiden während der Autofokus läuft laufen lassen kann. Mit OAG musste ich das Guiden pausieren. Habe dann ab und an den Guidstern verloren, nach dem EAF Prozess.
Werde aber demnächst ohne Reducer arbeiten, da meine Kamera ein AR Fenster hat und ich hoffe durch UV und IR mehr Signal zu bekommen. Habe auch den Eindruck das ich mit dem Optolong UV/IR Blau verliere.
Die 17R war eine extrem gute Entscheidung. Muss noch nachtragen , dass ich bei diesem Setup 4 KG Gegengewicht einsetze. 12,9 KG wiegt das Teleskop mit allen Teilen. Da kommt die 17R ohne Gegengewicht nicht mehr mit zurecht.
Bzgl. des Entkopplers gebe ich Dir absolut recht. Da steckt Methode hinter. Du kauft mit dem GSO RC 8“ oder 6“ das Kollimations Abenteuer mit. Der Entkoppler ist da ein echter Dealbraker. Trotzdem bleibt die Kollimation des GC anspruchsvoll solange man nicht versteht was die richtigen Schritte sind. Für mich ist der wichtigste Teil „Hall of mirrors“ am Ende mit dem Sekundärspiegel.
Der RC hat viel Potential. Da liegt noch einiges an Weg vor mir.
Die neusten Bilder zeigen bereits einige Fortschritte: CS Reinhard

Anhänge

• IMG_0722.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    482,2 KB · Aufrufe: 88
  • M3_v1.jpeg
    M3_v1.jpeg
    484,5 KB · Aufrufe: 95
  • M78_small.jpeg
    M78_small.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 90
  • M51_small.jpeg
    M51_small.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 133
Moin,

toll, dass es endlich eine Lösung für das Problem gibt welche über einen normalen Tilter hinaus geht.
Die Thematik hat mich immer davon abgehalten ein RC zu kaufen.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass das Problem nicht von Hause aus beseitigt wurde.
Das 10" Truss RC von GSO hat dieses Problem ja nicht. Da lassen sich OAZ und Spiegel getrennt einstellen.

So ein 8" RC wär schon was feines...
Das 10er Truss ist ein wenig zu groß für meine AM5N und ohne Sternwarte macht das Ding wohl auch nicht so eine große Freude.

Wie sieht es mit der Stabilität der Kollimierung bei deinem RC aus?
Muss man nach jeden raus tragen wieder ran oder hält es?

Grüße
Brian

Hallo,
Sowas finde ich einfach nur total cool und traurig zugleich, denn diese Entkoppelung könnte man nach 100 Jahren auch mal herstellerseitig realisieren...
Ich habe einen 6" RC seit schon eine gute Zeit lang, am Anfang hatte ich Null Idee wie man den aufpebbeln kann. Habe Wochen/Monate verbracht um zu verstehen wie die funktionieren. Etliche Stunden am Browsen ohne jegliches know-how. War nicht mal hier im Forum angemeldet....

Gut, Herstellerseitig wäre das ein Schnaps das zu lösen: da sich HS und OAZ auf eine Linie gedanklich befinden müssen, könnte man das locker vor der Montage der Rückwand kollimieren. Das ist ganz einfach zu machen für den Hersteller: Bohrloch des HS muss übereinstimmen/gelagert sein mit dem OAZ.

So mit präzisen Drehbänken, ist das doch nen Klacks. Maße stimmen, Unterlagsmaterial darf aus weichem Plastik sein, das ist ja alles Spritzguss.
Ja(!), hätten se doch das Plastikteil entgratet, schön gemacht mit einem Bomben Geschäft nach hinein.

Hunderte Kunden auf einmal reden nur von der Oberfläche der Spiegel, Blenden zu optimieren zum Ultra.
Habe se aber nicht gemacht.....

Ich habe ewig und drei Tage gebraucht vor etlichen Jahren als banaler Einsteiger um zu verstehen wie einfach es ist den HS auf den OAZ genau auszurichten.
Die Toleranzen des RC Systems mit f9,3 ermöglichen so einiges zu verstecken unter Toleranzen, wer es halt nicht weiß.

Es braucht keine riesigen Schritte/Adapter den OAZ auf den HS auszurichten. Demontage muss sein und ganz einfach mit einem Laser im OAZ die Rückwand mit eingebauten HS auf eine Wand im abgedunkeltem Zimmer zu richten.
Die Distanz des HS gegenúber der Wand muss der Brennweite des HS entsprechen, also man geht damit ganz locker in der Hand 50cm(ich habs halt nicht aufgeschrieben, Entschuldigung, war auf meinem eigenem Wege..).
HS ungefähr 50cm von der Wand, mit Rückwand und allem dran(OAZ), und man sieht einen Punkt vom Laser.
Der HS reflektiert zurück den Laserpunkt auf der Wand auf einem zweiten Punkt. Um das zu sehen bewegt man sich ein bissl vor und zurück.

So, bei meiner damaligen "Erforschung" konnte ich sehen das die beiden Punkte bei Brennweite des HS 1cm an der Wand abweichen.

Ja(!)und was jetzt:oops:, den Spiegel unterlegen mit gestauchten Alu, Huy das geht genau gegenüber der Stelle, und so einfach.

Das ging gut für den Sommer.

Danach habe ich mir den Plastik Ring gepackt, noch mal zerlegt, und immer noch nicht im Forum hier angemeldet, und auch nirgends wo...

Entgratet, noch mal auf die Wand. Stimmt jetzt sehr gut. :love:

Noch einen Stand gebaut um das abzurollen konsistent. Kann eine Messnadel anlegen wo ich möchte.

Ach, noch ein Hobby gefunden, und macht Spaß. :)

Der Fabrikant hat:

1)einen Fehler, die Plastik Unterlage zu entgraten vom HS.
Bei einer kleinen Dokumentation von SC konnte ich endlich finden wie es sein sollte. Bei den ganzen Pro`s hab ich nichts gefunden. Man geht davon aus dass es so sein sollte....:D

2) Fangspiegel Streben: Die Schrauben wäre doch gelacht das man an die kommt von aussen, vier Löcher reinbohren, aber gut das geht schon zu weit, das der Tubus eh lapprig sitzt, mit obligatorischen Schiene oben drauf.

In den Shops bieten sie Service an, 250 Steine und mehr, um mal nen Howie Glatter rein zu machen, mehr is es nicht was se da machen.....
Hab das mal ganz frech probiert.

Ihr weißt bescheid somit. ;)

Clear skies,

- Martin

@AstroFritz , habe keine Probleme bzgl. der Stabilität. Weder große Temperatur Differenzen noch das Rein Raus Tragen und Abstellen hat Auswirkung auf die Kollimation. Fotografiere mittlerweile bei 1600mm ohne Reducer.
Bin mehr als zufrieden mit der Performace. Allerdings nimmt die Seeing Anfälligkeit bei 1600 stark zu.
Da muss ich noch weitere Erfahrung sammeln. Könnte sein dass in meiner Gegend mit Reducer also bei ca 1000mm besser ist.
CS Reinhard

Danke für die Info!

@Pitufo Danke für Deine Beschreibung. Ich habe es auch mit dem Abrollen versucht. Ging ganz gut.
Insgesamt hat mich der Adapter 160 € gekostet. Richte mich mittlerweile nur noch vor dem Fotografieren danach ob der vordere Einblick die Hall of mirrors sauber gerade wiedergibt. Musste ich einmal verstellen am Fangspiegel. Die Spiegelungen waren leicht in einer Richtung gebogen. Die Flats zeigen schön den Hügel in der Mitte des Chips.
Wo ich noch Probleme habe aber nur ohne Reducer sind flächige kreisförmige Reflektionen um die Mitte des Bildes . Denke dass das Blendrohr minimal zu kurz ist und Licht seitlich sich am Hauptspiegel vorbei direkt in das Blenrohr mogelt. Habe leider viel Lichtverschmutzung um meinen Balkon herum. Wenn ich das noch hinbekomme habe ich ein für meine Anforderungen fast perfektes Teleskop.
CS Reinhard

Hallo,
sind flächige kreisförmige Reflektionen um die Mitte des Bildes . Denke dass das Blendrohr minimal zu kurz ist und Licht seitlich sich am Hauptspiegel vorbei direkt in das Blenrohr mogelt.
Richtig, zumindest kann ich das bestätigen an meinem 6Zoller speziell bei den Flats.
Mit Reducer bei mir wird es noch schlimmer, da der Sensor weiter nach vorn kommt.
Für die Colli mit ner Cam und CS Objektiv im OAZ. ist es extrem wichtig das die HS Blende tip top gerade drauf sitzt, plus noch die kleine verjüngende Verlängerung mit ner Messnadel sauber läuft. Meiner ist ganz gut. 🐖Glück gehabt.

Auch ist es sehr ratsam mal den den bösen Bub FS "abzurollen" extern mit nem Laser, hatte da auch massives Glück gehabt. 😅 Aber gut der Schritt hat was länger gedauert....(hatte ne bezahlbare Drehbank fürs Astrozimmer mit langen Bahnfahrt gefunden🍀)

Da ich ein bissl Mangel habe bei dieser Kategorie von Werkzeugen, musste ich mal meine "neue" Drehbank, gut die ist noch klein, deren Drehfutter anderswo horizontal aufbauen, und somit mit Messnadel und Laser habe ich`s gepackt.

Weder große Temperatur Differenzen noch das Rein Raus Tragen und Abstellen hat Auswirkung auf die Kollimation.
Ja das sehe ich auch so(>aber nur mit zwei Schienen oben und unten die sauber sitzen, das ist noch so nen Kapitel, autsch und die Monti(zwei iOptrons) musste auch noch mal auf die Drehbank spähnen, Geduld^3.....)
Aber(!), das Instrument muss sehr gut angepasst werden and die Außentemperatur, da es halt doch was schrumpft, zwecks der Brennweite im Platesolve.

Habe leider viel Lichtverschmutzung um meinen Balkon herum.
Hier bei mir genau der gleiche Fall. Sharpcap hat mir nen bissl die Sache im Rahmen gehalten.

Derzeit bin ich wegen dem Dauer Schlecht Wetter bei mir ganz faul in der Stube: der lange f11er Refraktor mit nem 80ziger Bino auf der anderen Seite auf der AZ zum schubsen.
Mein Lieblings Fluo Foto f2.6 300er(Mod für Ha) aus den 80zigern ist am warten bis es mal wieder wird mit dem Himmel im Schmalband Mono.
Passt zu meiner Monti mit dem strengen Küsten Nord Wind bei mir.....

Gut mein RC mangels dem Wind hab ich eher gern für Anfänger Spektro mit nem 200er Gitter, das klappt ganz gut von der Zeit her.

Clear skies,
- Martin

Ein kurzes Update.
Ich hatte bis auf zwei Tubusblenden , alle Blenden ausgebaut.
Die verbliebenden Blenden in der Nähe des HS haben zu kreisrunden flächigen Streulicht auf dem Bildhintergrund geführt. Flats haben da nichts genutzt. Habe jetzt alle Tubusblenden ausgebaut und die HS Halterung inkl. der dünnen HS Kantenabdeckung mit schwarzer Acrylfarbe behandelt. Darüberhinaus mit schwarzem Samt, mit dem ich auch den gesamten Tubus ausgekleidet habe, die FS Blende und ca 2cm verlängert. Samt ist ausen und innen bei der Verlängerung.
Plötzlich sind alle Flatprobleme und Reflektionen an sehr hellen Sternen verschwunden.
CS Reinhard

Ein kurzes Update.
Ich hatte bis auf zwei Tubusblenden , alle Blenden ausgebaut.
Die verbliebenden Blenden in der Nähe des HS haben zu kreisrunden flächigen Streulicht auf dem Bildhintergrund geführt. Flats haben da nichts genutzt. Habe jetzt alle Tubusblenden ausgebaut und die HS Halterung inkl. der dünnen HS Kantenabdeckung mit schwarzer Acrylfarbe behandelt. Darüberhinaus mit schwarzem Samt, mit dem ich auch den gesamten Tubus ausgekleidet habe, die FS Blende und ca 2cm verlängert. Samt ist ausen und innen bei der Verlängerung.
Plötzlich sind alle Flatprobleme und Reflektionen an sehr hellen Sternen verschwunden.
CS Reinhard

Moinsen,

kannst Du bei Gelegenheit ein paar Bilder reinpacken? Wie sich die Sterne verbessert haben und wie das jetzt im Inneren aussieht?

Beste Grüße
Thomas

Hier zwei Bilder , die den Unterschied zeigen. RGB ist im alten Zustand .DIe beiden Bilder sind Summenbilder , vorbehandelt mit Darks und Flats.
Der Gradient wurde soweit möglich entfernt.

Anhänge

• RGB.jpg
    RGB.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 83
  • UVIR_2803.jpg
    UVIR_2803.jpg
    491 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben