Hallo zusammen,
erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich nicht habe blicken lassen.
Die Folgen eines kleinen Unfalls hielten mich ab.
Ich möchte heute gar nicht auf die Diskussion 2 Zoll oder 1,25 Zoll mit Reducer eingehen, da ich persönlich mich bereits auf 2 Zoll festgelegt habe.
Wenn ich jedoch irgendwann den Reducer für die Fotographie kaufe, teste ich das gern gegen.
Der aktuelle Stand sieht derzeit leider so aus, dass mein C8 noch nicht greifbar ist. Nachdem ich am 30.07. mit Lieferdatum 24.08. bestellt hatte, erfuhr ich auf Nachfrage am 24., dass das Teleskop nicht mehr lieferbar ist.
Ich dachte dann für mich, frage ich doch einmal bei dem hier oft gelobten Herrn Kloss nach, wie denn so die Lieferzeit ist. Der überaus nette Herr empfahl mir zwei Mitbewerber, die den C8 noch anboten.
Montag Nacht bestellte ich dann neu und warte seitdem auf eine hoffentlich erfolgende Versandbestätigung. Dass das Teleskop mittlerweile auf der von mir ausgewählten Seite nicht mehr mit "versandbereit" steht, weckt ein déjà vu.
Aber ich bin ja ein positiver Mensch und habe noch mein altes Bresser, das mehr oder weniger das Verlangen stillt
Zu meinen bisherigen Entscheidungen (da ich ja nun wieder mehr Zeit habe, mich ständig neu zu entscheiden).
a = steht fest oder ist bereits bestellt
b= geplant
c = unschlüssig
a) Handyhalterung NexYZ von Celestron.
Okulare:
a) ES 14 mm und ES 30 mm, beide 82° ... lieferbar frühestens Ende September
a) Baader Hyperion Mark IV Zoom (übergangsweise, um die für mich passenden Brennweiten herauszufinden) ... hoffentlich versandbereit mit dem C8 lieferbar.
a) Baader variabler Polarisationsfilter 2"
a) PowerTank: Celestron LiFePO4. Da ich derzeit noch keine Fotographie betreibe, reicht erst einmal einer. Später kommt natürlich ein zweiter hinzu.
a) Rotlichtlampen (anderes Zubehör, wie Sternkarte etc. ist noch von früher vorhanden)
b) Astronomik ADO3SC - OIII Filter
b) Geplant ist außerdem noch ein Okular um die 40 mm (siehe Zenitspiegel).
c) Ich liebäugel zusätzlich mit dem ES 8,8 mm 82° oder dem Baader Morpheus 9 mm. Hier werde ich die Brennweiten erst einmal mit dem Zoom abschätzen.
c) 2" Zenitspiegel: Ich bin noch unschlüssig, ob ich das empfohlene 2" Kit von TS Optics (Zenitspiegel + 40 mm Erfle) nehme oder lieber Zenitprisma und Okular getrennt kaufe. Nicht zuletzt, um bei der Brennweite ein Okular mit größerem Gesichtsfeld zu wählen. Ich gebe mir noch zwei Tage für die Entscheidung.
Unbedingt: Kleidungspaket Winter, Kekse, Kaffee und Schoki.
Da ich mich in Geduld üben muss, übe ich zusätzlich gerade an meinem alten Uranus, ob ich die Objekte noch finde, die ich früher gesehen habe. Es klappt tatsächlich noch, abgesehen davon, dass mir mein wunderschöner Walnussbaum die Sicht auf die Leier versperrt und er nun wohl doch bald weichen muss *flenn*
Demnach ist klar, sollte es irgendwann ein Zweitteleskop geben, muss wieder ein Refraktor her. Eigentlich wirklich nett die Dinger, auch wenn meins eine Gurke ist. Ein Apo wäre schon nett, nicht wahr?. Wer Tipps hat, wie man am besten im Lotto gewinnt, möge sich melden

Dobson ist mir einfach (und hier spricht nur mein persönliches Empfinden) doch zu unhandlich, zu "brummerig" und zu unflexibel. Als ich den Beitrag erstellte, war ich einfach nur größengeil.
Sollte ich jedoch wirklich im Lotto gewinnen, kaufe ich beides
So, genug der mal wieder viel zu vielen Worte.
Noch kurz: Ganz schön erschreckend, was so an Kosten obendrauf gekommen sind, aber auf die Jahre gerechnet absolut in Ordnung für ein schönes Hobby.
Ich wiederhole gern noch die Buchempfehlung, die ich hier erhielt: "Astronomie mit einem Celestron Teleskop" von Alexander Kerste. Sehr informativ und verständlich und wird sicher noch das ein oder andere Mal in die Hand genommen.
Hoffen wir mal, dass meine Bestellung unter einem guten Stern steht, damit ich bald damit unter guten Sternen stehe (den hätte ich besser hinbekommen können *grinsel*).
Euch einen wundervollen Abend und CS,
Kerstin
P.S. Wenn man hier in den verschiedenen Foren liest, will man gleich wieder die Herr der Ringe-, Scheibenwelt- oder Anhalterbücher hervorholen. Interessant, welche Parallelen man so entdeckt *schmunzel*