Entscheidungsfindung Celestron 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dann bleib bei F10 so wie ich oder Teste das eine. ich jedenfalls schaff mir keinen an. ist fast gleich teuer wie der F2 Adapter mit Zubehör. lieber gleich den Fokussiere zuerst kaufen der ist günstiger.
grüsst *entfernt*

Ich mach alles mit F10 ,bloß z.b beim Orionnebel wäre ein Reducer angebracht !
und was heist gleich teuer F2 kostet dich 1150euro (Hyperstar) und ein F6,3 130-150euro
Alan Gee 240euro und Starizona 540euro, also alles weitaus billiger als Hyperstar...

da kauf ich mir ja noch eher nen 12-10 Zoll f4 Newton dazu ,statt Hyperstar

Günstig für euch, ich muss alles umrechnen= also folglich kaufe ich mir lieber einen guten Fokussiere oder ein Paar Okulare für die Preise.
aber ja ich fotografiere vermutlich Orion mit meinem Tele von Sigma 120 - 400 Blende 4.5-5.6 mm mit angeschlossenen Eagle Core Dslr ( der Preis damals 2018 ca. 5 00 Franken ) . es gibt noch andere Teleskope wenn die C reihe von Celestron nicht optimal sind. wenn ich mir den nächsten Tubus kaufen würde dann ein RC Volltubus, Gittertubus sind für meine Montierung zuschwer.
grüsst *entfernt*

der Preis für Reducer HD kostet +- fast 1000 Franken und ein Fokussiere ebenfalls fast so viel. Wechselkurs beachten. ausser eben man hat einen Orangen Tubus im Einsatz, da kann es Günstiger sein. in dieser hinsiecht gebe ich dir recht.
bevor ich mir ein Newton zulege dann doch lieber ein RC. für meine M-Uno. sonnst benötige ich noch drehende Rohrschellen.

Grüsst *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich nicht habe blicken lassen.
Die Folgen eines kleinen Unfalls hielten mich ab.

Ich möchte heute gar nicht auf die Diskussion 2 Zoll oder 1,25 Zoll mit Reducer eingehen, da ich persönlich mich bereits auf 2 Zoll festgelegt habe.
Wenn ich jedoch irgendwann den Reducer für die Fotographie kaufe, teste ich das gern gegen.

Der aktuelle Stand sieht derzeit leider so aus, dass mein C8 noch nicht greifbar ist. Nachdem ich am 30.07. mit Lieferdatum 24.08. bestellt hatte, erfuhr ich auf Nachfrage am 24., dass das Teleskop nicht mehr lieferbar ist.
Ich dachte dann für mich, frage ich doch einmal bei dem hier oft gelobten Herrn Kloss nach, wie denn so die Lieferzeit ist. Der überaus nette Herr empfahl mir zwei Mitbewerber, die den C8 noch anboten.
Montag Nacht bestellte ich dann neu und warte seitdem auf eine hoffentlich erfolgende Versandbestätigung. Dass das Teleskop mittlerweile auf der von mir ausgewählten Seite nicht mehr mit "versandbereit" steht, weckt ein déjà vu.
Aber ich bin ja ein positiver Mensch und habe noch mein altes Bresser, das mehr oder weniger das Verlangen stillt :)

Zu meinen bisherigen Entscheidungen (da ich ja nun wieder mehr Zeit habe, mich ständig neu zu entscheiden).
a = steht fest oder ist bereits bestellt
b= geplant
c = unschlüssig

a) Handyhalterung NexYZ von Celestron.
Okulare:
a) ES 14 mm und ES 30 mm, beide 82° ... lieferbar frühestens Ende September
a) Baader Hyperion Mark IV Zoom (übergangsweise, um die für mich passenden Brennweiten herauszufinden) ... hoffentlich versandbereit mit dem C8 lieferbar.

a) Baader variabler Polarisationsfilter 2"
a) PowerTank: Celestron LiFePO4. Da ich derzeit noch keine Fotographie betreibe, reicht erst einmal einer. Später kommt natürlich ein zweiter hinzu.
a) Rotlichtlampen (anderes Zubehör, wie Sternkarte etc. ist noch von früher vorhanden)

b) Astronomik ADO3SC - OIII Filter
b) Geplant ist außerdem noch ein Okular um die 40 mm (siehe Zenitspiegel).

c) Ich liebäugel zusätzlich mit dem ES 8,8 mm 82° oder dem Baader Morpheus 9 mm. Hier werde ich die Brennweiten erst einmal mit dem Zoom abschätzen.
c) 2" Zenitspiegel: Ich bin noch unschlüssig, ob ich das empfohlene 2" Kit von TS Optics (Zenitspiegel + 40 mm Erfle) nehme oder lieber Zenitprisma und Okular getrennt kaufe. Nicht zuletzt, um bei der Brennweite ein Okular mit größerem Gesichtsfeld zu wählen. Ich gebe mir noch zwei Tage für die Entscheidung.

Unbedingt: Kleidungspaket Winter, Kekse, Kaffee und Schoki.

Da ich mich in Geduld üben muss, übe ich zusätzlich gerade an meinem alten Uranus, ob ich die Objekte noch finde, die ich früher gesehen habe. Es klappt tatsächlich noch, abgesehen davon, dass mir mein wunderschöner Walnussbaum die Sicht auf die Leier versperrt und er nun wohl doch bald weichen muss *flenn*
Demnach ist klar, sollte es irgendwann ein Zweitteleskop geben, muss wieder ein Refraktor her. Eigentlich wirklich nett die Dinger, auch wenn meins eine Gurke ist. Ein Apo wäre schon nett, nicht wahr?. Wer Tipps hat, wie man am besten im Lotto gewinnt, möge sich melden :)
Dobson ist mir einfach (und hier spricht nur mein persönliches Empfinden) doch zu unhandlich, zu "brummerig" und zu unflexibel. Als ich den Beitrag erstellte, war ich einfach nur größengeil.
Sollte ich jedoch wirklich im Lotto gewinnen, kaufe ich beides ;)

So, genug der mal wieder viel zu vielen Worte.
Noch kurz: Ganz schön erschreckend, was so an Kosten obendrauf gekommen sind, aber auf die Jahre gerechnet absolut in Ordnung für ein schönes Hobby.

Ich wiederhole gern noch die Buchempfehlung, die ich hier erhielt: "Astronomie mit einem Celestron Teleskop" von Alexander Kerste. Sehr informativ und verständlich und wird sicher noch das ein oder andere Mal in die Hand genommen.

Hoffen wir mal, dass meine Bestellung unter einem guten Stern steht, damit ich bald damit unter guten Sternen stehe (den hätte ich besser hinbekommen können *grinsel*).

Euch einen wundervollen Abend und CS,

Kerstin

P.S. Wenn man hier in den verschiedenen Foren liest, will man gleich wieder die Herr der Ringe-, Scheibenwelt- oder Anhalterbücher hervorholen. Interessant, welche Parallelen man so entdeckt *schmunzel*

Hallo und Besserung von meiner Seite Kerstin

gut durch dacht und geplant wie ich von meiner Seite finde. ( mein persönlicher Favorit ist noch immer und bleibt das Fachgeschäfte mit Laden und Online Handel )
zum anfangen würde ich dir ein Okular von Baader Hyperion empfehlen 8 / 10 / oder gar das Übersicht Okular 36 mm
die kannst du mit beiden Systeme verwenden ob klein oder 2 Zoll...

aufrüsten kannst du noch immer wenn du das ganze zusammen hast....

beste Grüsse und bleib gesund
CS
*entfernt* aus Winterthur

Hallo Ale,

ich danke dir. Es ist nichts, was nicht wieder in Ordnung kommt.
Außerdem kann ich meinen Mann jetzt erstmal alles schleppen lassen :LOL:

Die Okulare von ES sind bereits bestellt, haben nur lange Lieferzeit.
Baader Hyperion ziehe ich auch noch zusätzlich in Betracht, werde jedoch mit dem Zoom vorerst schauen, welche Brennweite mir am ehesten zusagt.
Okulare zum anfangen sind immer so eine Sache. Ich will Okulare zum weitermachen ;)
Von meinem Bresser habe ich auch noch ein paar 1,25", ich sollte also zum überbrücken versorgt sein.

Fachgeschäfte mit Laden und Onlinehandel sind auch meine Favoriten. Hier ist es mit dem Fachgeschäft jedoch etwas schwieriger (wobei ich Dussel gerade noch mal geforscht und eins gefunden habe).
Außerdem hatte ich bestellt, als es so heiß war. Mein Klimakompressor ist defekt, deshalb wollte ich nicht durch die Gegend fahren.

Meine neue Bestellung des Teleskops und des Zoom läuft bei Teleskop-Express. Ich habe hier noch nichts Negatives gelesen, also passt das. Außerdem kam der Hinweis von Herrn Kloss. Da fühle ich mich wohl mit.

Ich wünsche ein wundervolles Wochenende,

Kerstin

P.S. Kurz angerufen: Teleskop und Zoom wurden gerade fakturiert und könnten Montag bei mir sein :) Perfekter Start in 3 Wochen Urlaub :)

hi Kerstin
meine okulare können auch mit einer Kamera arbeiten... ich verwende die nikon Z6 und einer zusatz hülse. nur komme ich zur zeit nicht zum beobachten...
cs ale

Ich hoffe, die alten Hasen verkloppen mich jetzt nicht, aber ich könnte als Low Budget Olukar-Tipp mal SVbony ins Spiel bringen. Ich habe ein 20mm, ein 9mm und ein 6mm Ultraweitwinkel.
Die sind sehr günstig und meiner Meinung nach für den Preis richtig gut.
Solides Metallgehäuse, tadellose Verarbeitung und visuell auch ganz ok.
Es gibt leichte Aberrationen. Daher für Fotos nicht geeignet, aber für den Anfang vielleicht eine günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis75
ääh was für Okulare ???? die Kenne Ich nicht hihih! gehöre nicht zu den Alten Hasen bin aber auch nicht ganz zu den totalen Anfängern
hier meine Liste von Okulare die ich noch kenne.... und vielleicht noch Tips erhalte ob sie für ein C8 EHD zu verwenden sind...

Nageler Okulare ( bitte korrigieren wenn der Name falsch ist, vielen Dank )
Morpheus
Hyperion Okulare: verwende ich selber. mir wurde angeraten vom Fachgeschäft 8/10+36 mm als alternative auch das 32 mm macht aber fast kein unterschied... daher das 36 mm. nicht tiefer und nicht höher zu gehen. ok hab noch die Celestron 40+13 mm Okular das im Set enthalten waren
Vixen
Cel Okulare von Celestron
bin nicht gerade ein Fan dieser Marke die kenne ich auch nur vom hören / schreiben: Meade

da hört es bei mir auch auf... ich hab die Befürchtung das nicht alle Okulare für ein C8 / EHD in frage kommen können.... Brennweite und
Auflösung bis Mag. +-13.9 - bis 14.5 Mag

cs
*entfernt*

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht:
Tubus und Zoom-Okular kamen bereits am Samstag, den 29. August. Die Montierung leider erst am Dienstag, was den Vorteil hatte, dass der PowerTank Zeit für die Lieferung hatte. Ich habe doch tatsächlich nicht bedacht, dass ich auf der Terrasse keinen 12V Anschluss habe.
Der Aufbau war überraschend schnell erledigt, aber das Wetter spielte leider nicht mit.

Bisher konnte ich erst einmal testen. Natürlich habe ich erst einmal die Polausrichtung total versemmelt :sleep:
Im zweiten Anlauf funktionierte das deutlich besser. Durch den Vollmond war die Sicht natürlich ziemlich eingeschränkt, trotzdem konnte ich trotz geringen Blickfeldes (mein schöner, schöner Walnussbaum) zumindest meinem alten Freund Fred zuwinken und mich mit dem Zoom-Okular anfreunden.
Nun warte ich auf das restliche Zubehör und auf schöne Nächte, in denen es sich lohnt, alles ins Auto zu werfen.

Meine NexZY kommt vermutlich erst im Oktober, auch das ES 30 und 14 brauchen noch eine Weile.

Gefehlt haben mir extrem ein Übersichtsokular und ein Fadenkreuzokular. Letzteres hat mein Mann bestellt. Irgendwas Günstiges 12,5 mm beleuchtet.
Zenitspiegel wird nun ein TS-Optics SC Gew. Zenitspiegel - 99% Reflektion - Quarz - Ringklemmung
Für die Übersicht (was habe ich die vermisst) wird es erst einmal übergangsweise das William Optics SWAN 40 mm 2" Super Weitwinkel Okular - 72° Feld.
Von dem Okular erwarte ich mir nicht zuviel. Es ist aber okay, wenn ich es nur zum Aufsuchen benutze.

Taukappe habe ich mir selber aus einer Isomatte mit Klett gebaut, weil ich weder Moosgummi in den benötigten Maßen als auch Velour besorgen konnte. Bin gespannt, ob das hilft, denn Tau war beim ersten Test schon Thema.

Mein Mann ist Feuer und Flamme für die Fotographie, ich bremse ihn jedoch weiterhin brav aus. Wir haben eine geliehene Canon 6D mit einem EF 70-200mm f/2,8L IS III USM. Wenn er brav ist, darf er die Montierung irgendwann mal zweckentfremden, um sich allgemein in der Richtung vorzutasten. Richtige Astrofotographie benötigt noch soooo viel Zubehör und Studium, dass da vorerst nichts geplant ist.

Dies hierzu.

Jetzt noch kurz zu dir, Dennis.
In meinem Fall spielt das Budget keine ganz so große Rolle, weil ich zur Not auch spare, um mir vernünftiges Zubehör zu kaufen. Alles, was ich günstig kaufe, liegt hinterher nur herum.

Aber so allgemein zu dem Thema: Ich habe überhaupt nichts gegen günstige Okulare. Eins meiner alten Okulare ist tatsächlich sogar von Svbony. Es wirkt äußerlich wertig verarbeitet und hat mir damals mit dem Uranus den Einstieg leicht gemacht. Vom Einblickverhalten hat es mich nicht überzeugt, war aber eine Sache der Gewohnheit.
Ich bin außerdem der Meinung, man sollte lieber günstig einsteigen, als gar nicht. Zumindest war dies mein Weg und jetzt, wo die Umstände ganz andere sind, kann das Equipment den Bedürfnissen angepasst werden.
Natürlich sollte man die Kostenexplosion bei stetem Interesse immer im Hinterkopf behalten.

Zum Schluss noch ein lieber Gruß an Ale.
Bei deiner Okularfrage kann ich natürlich nicht helfen. Selbst wenn das Thema nicht so subjektiv wäre, hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das soll es mal wieder gewesen sein (ich verstehe auch nicht, warum das bei mir immer so ewig lange Texte werden).

Euch allen hoffentlich bald wieder CS,

Kerstin

P.S. Kurze Frage: Wie oft erwähnt habe ich das Bresser Uranus 102/1000mm. Es stammt wohl aus der ersten Generation. Es hatte damals einen Nachführmotor, der jedoch schon ewig im Schrott liegt. Weiß jemand, ob man dafür noch einen Motor kaufen kann?

Hallo zusammen,

es ist wieder über ein Monat vergangen und ich unterliege dem Zwang, mich mitteilen zu wollen.

Wie erstaunlich es doch ist, dass man immer mehr und mehr möchte, wenn man erst einmal beginnt, so viele Objekte zu finden und zu beobachten. Goto finde ich mittlerweile nicht mehr nur für meinen Mann nützlich.
Mittlerweile denke ich über Betonsäulen nach und würde am liebsten eine Sternwarte bauen, wenn ich dafür nicht meinen halben Teich zuschütten müsste.

Aufgrund der Liefersituationen fehlen noch immer Okulare und Handyhalterung, dafür sind jedoch der variable Polfilter von Baader und - ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte - eine ZWO ASI 120 mc-s wie aus dem Nichts hier aufgetaucht.
Die geliehene Canon 6d inklusive 70 - 200 mm Objektiv ist merkwürdigerweise ebenfalls in unseren Besitz geraten.
Und schon bin ich es, die sich mit dem Thema Fotos auseinandersetzt.

Zum variablen Polfilter: Hätte ich vorher noch genauer gelesen und dadurch erfahren, wie umständlich er ist, hätte ich wohl doch eher zum Graufilter gegriffen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, der Graufilter wird jedoch trotzdem noch kommen.

Die ZWO Asi 120 soll zum Üben (u.a. Planetenvideos) und später zum guiden dienen, und es fällt mir wirklich schwer. Allein visuell kämpfe ich mit der Helligkeit von Planeten und werde mich demnächst mit dem Thema Kollimation beschäftigen. Durch den Polfilter ist es visuell etwas besser, zumindest konnte ich die Polkappe des Mars zum ersten Mal sehen. Aber ein rotes Scheibchen suche ich vergeblich, er ist wahnsinnig hell mit kaum erkennbaren Mustern..
In SharpCap ist es furchtbar, allerdings habe ich die ZWO erst eine Woche und konnte erst 2x testen. Ich übe weiter, denn auch EAA ist nicht uninteressant, obwohl ich das normale Beobachten immer toll finden werde.

Für Cousine Mars bestelle ich ein Hyperion 10 mm und den Finetuning-Ring 14 mm, da lieferbar. Ist das sinnvoll?
Ich erhoffe mir durch die etwas geringere Brennweite einen dunkleren Mars.

Für die Fotos soll noch das TS-Optics 60 mm Leitrohr und Super Sucher mit 1,25" Helical Auszug kommen.
Ich hätte viel lieber das ZWO 60mm Leitfernrohr und Sucher genommen, bin aber damit überfordert, es an mein SC zu bekommen. Warum auch immer steige ich da einfach nicht durch. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich an Schiene o.ä. kaufen müsste.

Natürlich muss ich erst noch üben. Wenn ich dann mit SharpCap o.ä. genug Erfahrungen gesammelt habe, wird noch der Reducer bestellt. Aber Eile mit Weile.
Solange mache ich meine Schnappschüsse freihändig.

Zum Thema günstig:
Dies sind Schnappschüsse freihändig durch mein altes Uranus Bresser 102/1000 mm auf wirklich wackeliger Montierung vom Onkel Mond.
Ich hatte bei den späten Wolkenlücken keine Zeit, den C8 noch ordentlich auskühlen zu lassen.

Einzelaufnahmen unbearbeitet mit Hyperion Zoom und Q-Turrett 2x (was die Sache nicht weniger wackelig gemacht hat) am 05.10.2020. Natürlich nicht wirklich mehr als Schnappschüsse für WhatsApp, ohne dass da Hobby-Astronomen unter den Freunden wären. Der dunkle Streifen auf dem mittleren Bild ist ein Ast ;)

20201005_214424.jpg20201005_214428.jpg20201005_Refi.jpg

Zum Kennenlernen und Interesse festigen müssen es keine 3000 Euro sein.
Aber ich bin gespannt auf die ersten vernünftigen Bilder, die ich mit dem C8 hinbekomme.

Vielleicht kann der ein oder andere meine zwei Fragen beantworten, das wäre super lieb.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall eine schöne gute Nacht und CS,

Kerstin (die aufgrund der Wolken heute ganz sicher keine Planeten mit Affenbrotbäumen findet)

Hallo Kerstin
Sharpcap ist auch nicht so mein Ding
ist bei deiner ASI keine Software dabei? es gibt Asi Studio müßte eigentlich gehn!

für den Sucher brauchst du einen Sucherschuh der paßt am hinteren Ende auf das C8

Gruß Franz

Hallo Kerstin,
Hallo Franz,

für das C8 bitte unbedingt diesen Sucherschuh benutzen:

Der hat nämlich ein zentrales Schraubloch.

Er passt übrigens vorne und hinten am Tubus an mehreren Positionen.

CS.Oli

Hallo zusammen
möchte niemandem kritisieren, es klappt auch mit einem C8 EHD, gebe ja zu der Grenzwert liegt bei der Helligkeit von +- 14.5 das finde ich reicht vollkomme zumindest für mich, der Preis steigt auch mit der Grösse vom Spiegel daher ist ein C8 / EHD auch nicht günstiger... daher lieber was in die Montierung sparen als nur am Tubus investieren. ist so mein Kriterium. sonnst geht es schief das hatte ich: das Profilbild ist ein Celestron Nexstar Evolution mit Starsense C8EHD damit Fotografieren = ist nicht zu empfehlen daher musste ich doofer weise (andere Tweed im Forum) eine andere Montierung anschaffen die das fast gleiche hatte wie dei Nexstar ohne ST4 Port. und das war ein echt übler Spass beim sparen wer kann auf einen Schlag 8 (000) Franken einfach so ausgeben?

die M-Uno hat ein Wifi und ST4 Port.

ende der Geschichte. zumindest für mich was anderes ist der Astro-Pc da möchte ich einen Eagle 3 S hinzunehmen (ebenfalls ein neuer Tweed im Forum) und das Ist meine Mobile Fotostation mit Kamera und normalem Stativ das andere Bild ist nur da warum ich auf einen Eagle zurückgreife = kein Kabel Salt der frei herumhängt. wenn ich dann alles zusammen habe

CS
*entfernt*

Hallo Foxi,

tatsächlich war in der kleinen Verpackung keine Software dabei. Die Treiber habe ich mir heruntergeladen.
Ich teste mal die originale Software beizeiten aus.
Danke dir :)

Huhu Oli,

zu Beginn oute ich mich mal als deine Stalkerin. Ich liebe deinen Olifraktor und verfolge dich hier im Forum.
Du musst dich aber nicht fürchten, andere stalke ich auch ;)

Danke für den Tipp.
Bei der Beschreibung des ZWO steht dabei: "Vixen-Prismenklemme statt Sucherschuh nötig."
Funktioniert dann der Baader überhaupt?

Ich frage mich, wie ich probeweise die Montierung in Stellarium und die Asi mit SharpCap zum Laufen bringen konnte, wenn es bei mir bei einer Halterung aufhört.

Vielen Dank für eure Geduld :)

Wenn ich schon dabei bin:
Hat jemand einen Tipp bezüglich eines Objektivs für die Canon 6d ohne Astromod? Festbrennweite ist ja besser als Zoom.
Gewünscht für Orionnebel und ähnliche.
Nicht, dass wir auch nur im entferntesten so weit wären, aber ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. Budget maximal 1000 Euro.

Grüßchen,

Kerstin

Nochmal hallo Foxi,

prima zu wissen :)

Hallo Ale,

Montierung und Teleskop sind doch schon längst da. Advanced AVX C8. Die hat sehr wohl einen ST4 Port.
Vom Nexstar kam ich ja in meinem Eingangspost bereits schon ab und wurde hier von euch bestätigt.

Für die Fotographie wird irgendwann auch noch ein zweites Teleskop folgen. Aber mit Montierung, Teleskop, Zubehör, Asi und jetzt noch der gebrauchten Canon 6d bin ich wirklich an einer Schmerzgrenze angelangt. Mittlerweile gehe ich auf die 5k zu (mit einem Festbrennweitenobjektiv für die Canon drüber), deswegen folgt die Optimierung für die Fotographie erst nächstes Jahr.

Liebe Grüße,

Kerstin

Hallo Kerstin,

das freut mich aber, dass Dir der Olifraktor gefällt :)

Wenn Du eine Vixen Prismenklemme brauchst, dann nutzt der Sucherschuh nix. Die Bresser Klemmen, die ich habe, haben auch ein zentrales Loch, sind aber nicht für die Montage auf einem Tubus ausgelegt, sondern für einen ebenen Untergrund. Da müsstest Du Dir was überlegen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und nicht weiß was Du da befestigen willst.

CS.Oli

Kerstin

Ich würde statt Stellarium Cartes du Ciel verwenden, ist Natürlich Geschmackssache, aber ich komme
jedenfalls damit besser zurecht, Teleskop ansteuern usw....
Mir gefällt zwar Stellarium sehr gut aber "für mich" nicht so gut wie Cartes du Ciel

Weihnachtsgeschenk ein Canon 2,8 für Orion ?

oder mal steigern probiern

Huhu Foxi,

ich bin noch am Ausprobieren der verschiedenen Software. Cartes du Ciel teste ich gern an :)
Hui, das Objektiv ist ja günstiger als erwartet. Da könnte ich dann ja glatt mal schauen, ob ich nicht noch was Nettes für Milchstraßenfotos zusätzlich finde.
Bisher hat er eben nur Zoomobjektive (70 - 200 F2.8 und 17 bis irgendwas (50?) F irgendwas - nicht so mein Thema bisher :ROFLMAO: ).

Grüßchen,

Kerstin

P.S. ich mache jetzt die Kiste aus. Er kommt gleich heim und soll ja nicht lesen, was er bekommt :)

Euch allen eine gute Nacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben