Entscheidungshilfen für Fernglaskauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Supernova_DH68

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage zum Thema Ferngläser. Ich habe einen 10" Dobson und möchte mir zur Ergänzung noch ein Fernglas zur (überwiegend) freihändigen Astro-Beobachtung zulegen, um hier noch etwas flexibler zu sein.

Ich habe an ein gutes (aber nicht zu teures) 10x50 Fernglas gedacht. Da ich möglichst nicht über 100€ dafür ausgeben will, habe ich bereits 2 Modelle in die engere Wahl gezogen: Das "Nikon Action VII 10x50" oder das "TS 10x50 WP" (evtl. auch noch das "TS 10x50 LE").

Ich habe auch schon an ein 7x50 Fernglas gedacht, was freihändig etwas ruhiger wäre, aber mir ist aufgefallen, das die alle ein relativ kleines scheinbares Gesichtsfeld (z.T. unter 50°) haben, die meisten 10x50 so um die 65°.

Hat jemand Erfahrung mit zumindest einem der beiden Gläser und kann mir diesbezügl. eine Entscheidungshilfe geben? Haben die 7x50 Ferngläser wirklich generell kleinere scheinbare Gesichtsfelder?

Viele Grüsse an alle

Hallo,

ich hatte früher sowohl ein Fujinon 7x50 als auch ein 10x50 und habe beide wieder verkauft, weil ich in meinem Pentax DCF-ED 8x43 das perfekte Glas für m e i n e Ansprüche gefunden habe.

Die Fujinon waren recht schwer und voluminös, während das Pentax als Dachkant nur ca. die Hälfte wiegt.

Das 10x50 ist meines Erachtens nur mit erheblichem Wahrnehmungsverlust freihändig zu halten. Das 7x50 hat eine Austrittspupille, die in Richtung "Lichtverschwendung" tendiert.

Vor allem wenn das Glas mit auf Reisen soll würd ich mir die Alternative "Dachkant", "Größe 40-43 mm" und "Vergrößerung 8x" gut überlegen.

Die Fujinon haben einen sehr guten Ruf hinsichtlich Transmission und Randschärfe. Meines Erachtens ist das Pentax aber definitiv nicht schlachter!!!

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Tipps. Ich denke auch, daß 8x40 eine gute Wahl ist, wenn man das Fernglas auch viel mit auf Reisen nimmt. Da ich aber auch damit Astro-Beobachtungen machen will, sollte es doch etwas mehr Öffnung sein. Ich tendiere dann doch eher zu 10x50 als Kompromiß-Lösung (habe ja auch ein Foto-Stativ, welches ich hierfür nutzen kann). Werde vielleicht mal das TS 10x50 WP ausprobieren.

Grüße

Dirk

Hallo,

Du schreibst, dass Du "überwiegend" freihändig beobachten willst. Probiere ein 10x und ein 8x Glas im direkten Vergleich aus. Die Mehrleistung eines 10x50 wirst Du in den seltensten Fällen freihändig nutzen können.

Das Stativ schränkt Deine Flexibilität ein, wenn Du das Fernglas z.B. als schnelles Übersichtsgerät neben dem Dobson verwendest.

Mein Tip: Ausprobieren! Bei Deiner Preisvorgabe ist die Auswahl an brauchbaren 8x40 Gläsern nicht besonders groß, ich glaube, Nikon hatte da etwas im Programm. Für 10x50 dürfte das TS o.k. sein, evtl. bekommst Du ja noch irgendwo von einem Restposten ein Minolta 10x50.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben