Hallo Kurt,
Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo Marcus,
der kleine KSON dürfte einen Kugelspiegel haben. Wenn er einen Parabolspiegel hätte, würde das ganz groß in der Beschreibung stehen. Ich würde ihn so nicht kaufen.
Viele Grüße
Kurt
Ich weiß, dass zumindest einer einen parabolischen Spiegel hat und eigentlich steht es auch in der Produktbeschreibung für alle:
........
+ Ideal für Kinder, Einsteiger, Reisende, Schnellspechtler und als Geschenk (Geburtstag, Weíhnachten)
+ Als Teleskop auch für die Reise, Urlaub, Wandern und Ausflüge
+ Geeignet für Mond- , Planetenbeobachtungen und helle Deep-Sky-Objekte
+ Sehr gute Abbildungsleistung des Newton, ähnlich einem Refraktor mit ca. 90mm Öffnung
+ Sehr einfache Bedienung. Keine Erfahrung notwendig da intuitiv in der Handhabung.
+ Leuchtpunktsucher: erleichtert das Auffinden von Beobachtungsobjekten
+ Günstig in der Anschaffung
+ Rollengealgerte Stativplatte erleichtert Beobachtung
+
Parabolischer Newtonspiegel mit hochwertiger Verspiegelung garantiert eine mindestens beugungsbegrenzte Beobachtung
........
Für den Preis sind die Teile nicht übel, von daher trage ich für mein Teil die Empfehlungen von Markus (Mettling) mit.
Zudem meine ich ganz allgemein, wenn wir einen Einsteiger schon von 80 Euro auf 150 Euro "hochberaten", was sicher sinnvoll ist, damit er nicht vom Einsteiger zum aussteiger, sondern zum Aufsteiger wird, dann müssen wir nun nicht mit 200 Euro weitermachen......ähhhh 300 geht auch.....!

feif:
Gruß
*entfernt*