Entscheidungsproblem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Christian und Günther..
Bitte nicht streiten.. ;)
Ich kriege das kosmos morgen oder übermorgen und werde schauen wie es so klappt. Ich meine da sind diese Barlow linsen auch dabei. Bin euch echt dankbar für die Antworten, aber man sieht halt wieder wo die Probleme sind. Jeder hat ne andere Meinung. So ist das eben. Denke ich teste es mal und werde dann bestimmt eh noch fragen haben. Und wenn es mich nicht überzeugt geht es zurück.. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

die Barlowlinse, die dem Teleskop beiliegt, hat in dieser Preisklasse normalerweise eine schlechte Qualität und wird führt zu Unschärfe und Farbfehlern. Aber auch wenn das Bild mit Barlow schlecht ist, weisst Du wenigstens, ob Die dann erreichte Vergrößerung Dir etwas bringt und kannst Dir später eine ordentliche Barlow für 30 bis 50 EUR nachkaufen oder ein weiters Oku.

Hoffe Du kommst damit zurecht und bist kein Grobmotoriker. ;)

FG von
Christian

P.S. Der Sucher ist mir viel zu wackelig. Ich benutze ihn nur zum Anpeilen (Darüberhinwegschauen), nicht zum Durschauen. Bei Mond, Planeten und Natur genügt das.

Hallo PeeCee,

wenn es nur um Meinungen ginge wäre alles in Ordnung.
Mit dem Ding kannst Du halt nur eines machen.
Du kannst sagen, Du hast ein Teleskop.
Ich kenne die Teile zu Hauf als Dachbodenfunde von Leuten, die sie gekauft haben, nicht klar kamen und dann mitbekommen, ich mich grobmotorisch mit Teleskopen auskenne.

Nun gut, Deine Entscheidung Geld zu verbrennen stand schon vor der Frage, dann schau es Dir halt an.

Aber das

Zitat von PeeCee86:
Also ich suche eigentlich nur ein einfaches teleskop zum mond beobachten und evtl sterne planeten. Es sollte unkompliziert sein.......

kannst Du vergessen. Aufstellen und unkomplizeirt loslegen, suchen, finden, schön und gut beobachten, geht anders.

Berichte mal und wenn es klemmt schreibe, wo es klemmt. Es gibt ein paar (Bastel)Tricks mit dieser Art Montierung ganz grobmotorisch halbwegs klar zu kommen. Spass macht das aber nicht unbedingt.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder schade. Da kommt jemand und sagt, dass er Beratung sucht. Man macht sich Gedanken was das Beste für ihn wäre und berät ihn. Und dann muss man feststellen, dass er im Grunde nur eine Bestätigung seiner bereits vorgefassten Meinung gesucht hat.
Und dann schlägt er die Beratung in den Wind und kauft sich sehenden Auges genau den Schrott, vor dem man ihn zu bewahren versucht hat.

Schade um die Zeit und vor allem das Gehirnschmalz, das ich in diese Beratung investiert habe. Erst die Sache mit Franky79 und nun das hier. Ich habe keine Lust mehr. Ich habe mir mal gesagt, mach keine Anfängerberatung. Du schreibst Dir die Finger wund, tippst immer wieder das Gleiche und erntest nur Frust.
Tja, ich bin frustriert.
Konsequenz? Das wars mit der Anfängerberatung für mich. Ich habe keine Lust mehr darauf. Meinen Respekt an alle, die sich das immer wieder antun, wie Günther und Sven zum Beispiel.
Aber ich bin raus. :(

PeeCee wünsche ich viel Glück mit seinem Kosmos.
Er wird es brauchen.

Bis dann:
Marcus

@ Christian

Ne grobmotorisch bin ich keinesfalls. Eher über vorsichtig. ;)

@ Günther
Ja werde berichten.

@ Marcus
Ich hatte das Teleskop eh schon bestellt gehabt und hätte noch stornieren können. Das ging aber heute nicht mehr weil Amazon so schnell war. Jetzt probier ich das teil wenigstens mal aus. Wollte aktuell nicht soviel investieren. Habe ja geschrieben, dass es wieder zurück geht wenns mich nicht überzeugt. Wollte anfänglich auch nur wissen welches der beiden "billigteile" besser ist. Also nicht übel nehmen. Sollte es so sein, dass es mir Spaß macht und ich mehr will dann kann och mir irgendwann auch eins für 400€ zulegen. Will halt schauen ob es überhaupt etwas von dauer ist für mich ist usw.

Eine allgemeine frage noch..
Kann man andere Okkulare für das Kosmos kaufen und passen diese dann?

Liebe grüße

Zitat von mettling:
Es ist immer wieder schade. Da kommt jemand und sagt, dass er Beratung sucht. Man macht sich Gedanken was das Beste für ihn wäre und berät ihn. Und dann muss man feststellen, dass er im Grunde nur eine Bestätigung seiner bereits vorgefassten Meinung gesucht hat.
Und dann schlägt er die Beratung in den Wind und kauft sich sehenden Auges genau den Schrott, vor dem man ihn zu bewahren versucht hat.

Schade um die Zeit und vor allem das Gehirnschmalz, das ich in diese Beratung investiert habe. Erst die Sache mit Franky79 und nun das hier. Ich habe keine Lust mehr. Ich habe mir mal gesagt, mach keine Anfängerberatung. Du schreibst Dir die Finger wund, tippst immer wieder das Gleiche und erntest nur Frust.
Tja, ich bin frustriert.
Konsequenz? Das wars mit der Anfängerberatung für mich. Ich habe keine Lust mehr darauf. Meinen Respekt an alle, die sich das immer wieder antun, wie Günther und Sven zum Beispiel.
Aber ich bin raus. :(

PeeCee wünsche ich viel Glück mit seinem Kosmos.
Er wird es brauchen.

Bis dann:
Marcus

Ach Marcus,

nicht alle Anfänger sind so. :Trost: Ich höre meinen Astroleuten gerne zu und bin bis jetzt immer gut beraten worden. Natürlich ist es schade um die verlorene Zeit, die man mit Beratung aufbringt und derjenige sich nicht daran hält. Aber erstens gibt es immer das Risiko und zweitens, wenn derjenige seine Meinung bestätigt wird - egal wie blöd sie auch erscheinen mag, hat man etwas getan. Der Beratende hat nun eine Entscheidung getroffen und muss mit den Konsequenzen leben. Vorher hatte er eine wackelige Entscheidungsmöglichkeit und später ist dieser sich scheinbar sicher. Für denjenigen ein besseres/bestätigenderes Gefühl.

Mit den Folgen muss der Beratende nun leben. Bitte gib daher die Beraatung für Anfänger nicht auf, denn es gibt auch noch andere, die da "dankbarer" sind und auf Dich auch hören werden. :biggrin:

Liebe Grüße
Sabine

Moin Namenloser!

Wenn du mal wenigstens die Beschreibung des Artikels aufmerksam lesen würdest: die Okularaufnahme besitzt den üblichen Steckdurchmesser von 1,25". Das Maß ist gängig und es gibt haufenweise Auswahl. (dann bitte beim Astrohändler und nicht bei Amazon!)

Was ist denn damit? Sehr günstig.. Also wahrscheinlich auch nicht gut...

Seben 700-76 Reflektor Teleskop inkl. großem Big Pack

Zitat von PeeCee86:
Was ist denn damit? Sehr günstig.. Also wahrscheinlich auch nicht gut...

Seben 700-76 Reflektor Teleskop inkl. großem Big Pack

Hä, ich denke eins ist schon zu Dir unterwegs. Probiere es doch erstmal aus, wie Du mit dem ersten klar kommst. Dem Umweltschutz ist es nicht getan, wenn man sich ständig etwas hin und her schicken lässt. ?)

Liebe Grüße und viel Glück mit dem ersterworbenen Teleskop.

Sabine

Hallo Marcus,

man steht das nur durch, wenn man es nicht als persönliche Sache zwischen sich selbst und jedem Beratenen sieht.

Dieser Thread hat in der kurzen Zeit aktuell knapp 500 Aufrufe. Also lesen auch viele nicht direkt Betroffene und nicht akut vor einer Entscheidung stehenden Leute mit, denen alles was geschrieben wurde auch (und ohne dass Du es bemerkst) eine Entscheidungshilfe ist.
PeeCee hat sich nun, wie auch immer, den Wackeldackel bestellt und er wird das Ding begutachten.
Schön wäre, er würde darüber berichten und daher habe ich ihn auch dazu aufgefordert.
Das Bild kann sich so vervollständigen und....wenn er schmerzfrei ist, reichts ihm sogar für erste Eindrücke.

Schau, ich habe vor langen Jahren mal mit einer 60er Linse auf genau so einer Montierung angefangen und bin noch dabei.
Dumm gelaufen, weil ein Mal ein Lichtklecks mit Ohren durchs zitternde Wackelbind huschte, der mich faszinierte. S A T U R N, whow! Leider fand ich ihn nur noch zwei mal wieder, konnte ihn aber nie lange im Bild halten, weil sich dieses "Teleskop" allen diesbezüglichen Anstrengungen widersetzte.
Am nächsten Tag stand ich im Laden, habe das Ding zurückgegeben und (für damalige Verhältnisse) richtig viele D-Mark für einen Dörr Danubia 114/900er auf echter EQ 3 mit stabilem Holzstativ ausgegeben.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dumm gelaufen, weil ein Mal ein Lichtklecks mit Ohren durchs zitternde Wackelbind huschte, der mich faszinierte. S A T U R N, whow! Leider fand ich ihn nur noch zwei mal wieder, konnte ihn aber nie lange im Bild halten, weil sich dieses "Teleskop" allen diesbezüglichen Anstrengungen widersetzte.

Wenn ich Saturn so sehen würde, hätte ich das Teleskop nicht empfohlen. Ich habe bei Saturn bis etwa 120x immer ein ruhiges scharfes Bild gehabt. Selbst 180x konnte ich nachführen, allerdings ist das dann Nervernsport...

Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Teleskop nur auf windgeschütztem Balkon beobachte. Einmal habe ich im Freien beobachtet, da war ich auch nicht glücklich. Leichter Wind reichte aus, um das Bild bei 100x unruhig werden zu lassen.

Der Fragesteller hat immmer wieder darauf hingewiesen, dass er auch die Natur beobachten möchte. Da kann ein Tischdobson nicht das Richtige sein. Und bei dem Budget unter 150 EUR kommt ein MC auch nicht in Frage.

Ich hoffe, er hat ein wenig Spass für sehr wenig Geld. Mir macht mein 60/800 immer noch Freude!

FG
Christian

Grüß Euch!

Da ich quasi auch "Anfänger" bin kann ich hier natürlich auch meine Erfahrungen gerne einbringen.

Der Einstieg begann mit einem TCM 74/700 hat das gleiche Stativ wie oben Beschriebene Refraktor.

Und ja, das Aufsuchen und halten der Objekte ist schon eine wahre Herausforderung, die einen Anfänger dazu bringen können den "Dreck" von der Balkonsternwarte zu werfen, wie auch gleich das damit verbundene Hobby.

Hier eine Aufnahme von damals

Dann hab ich das TCM auf eine Skywatcher AZ-MF 3 (Gebracuht besorgt) verfrachtet was die Beobachtung schon wesentlich einfacher, angenehmer und vor allem schon sehr viel Spaß machte.

Dann wollte ich ein wenig mehr und kaufte ein Skywatcher Maksutov MC 90/1250 - nicht viel mehr Öffnung, aber das Bild wahr bereits um Welten besser, und natürlich auch neue Okus besorgt.

Auf dem Foto ist rechts auch noch ein Newton von Meade zu sehen, das hat ein Forumuser aus einem anderen Forum verschenkt - und ich hab ihn mir abgeholt gereinigt und, der hat ein Super Bild geliefert. Wenn ich den von Anfang an gehabt hätte wär ich sicherlich noch freudiger gewesen.

Seit etwas über einem Jahr hab ich nun ein 8"f5 Newton ...

Nun ja > HIER < könnt ihr meinen Weg auch gerne Nachlesen.

Ich möchte nur mal ganz vorsichtig anmerken:

Es ist sehr individuell verschieden, wie man die Handhabung des Teleskops als Teil des Hobbys an- und aufnimmt. Daher ist es ein gefährliches Ding, mit einem zu wackligen Gestell einzusteigen, da es ganz furchtbar nerven kann. Ich möchte nur sagen: Bitte nicht die Unzulänglichkeiten des Teleskop als Gesetzmäßigkeit für unser Hobby aufnehmen. Es gibt Teleskope, die beim fein Einstellen nicht nachsacken, die nach dem Scharfstellen weniger als zwei Sekunden lang wackeln und deren Okularauszug sich so feinfühlig verstellen lässt, dass es nichtmal die Hälfte so stark wackelt, in deren Okulare man mit einem agngenehmen Gefühl hineinschaut (Gummiaugenmuschel, Augenabstand), usw...

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich möchte auch mal vorsichtig einwerfen, dass das Interesse an Astronomie nicht alleine von einem wackeligen Teleskop abhängt. Es ist sicherlich Schade, dass solche Dinger überhaupt auf dem Markt sind und ein sinnvoller Einstieg anders aussehen sollte. Ein gewisses Risiko des Ausstiegs auf Grund falscher Extrapolation bzgl. Wackelizität aller Teleskope ist gegeben. Dieser Ausstieg muss aber auch nicht von Dauer sein, irgendwann kommt das Fieber wieder und dann ist vielleicht auch mehr Kohle auf der Seite. Ich denke nicht, dass das Erlebnis i.d.R so traumatisch ist, dass die Faszination völlig den Bach runter geht, denn zwei Augen hat der Mensch und ein Sternhimmel ist auch ohne technische Hilfsmittel faszinierend und man kann damit auch schon viel sehen. Sternbilder z.B. lernen, diverse lichtschwächere Objekte erkennen z.B. M31, den Lauf der Planeten verfolgen und vieles andere mehr. Wenn diese Faszination vorhanden ist, behaupte ich mal, wird ein Wackelteleskop dem Drang keinen Garaus machen. Das ist natürlich nicht allgemein gültig und soll nur eine Gegenthese sein. Ich bin freilich auch der Meinung, dass ein Einstieg anders aussehen sollte als mit diesem Sperrmüll. Schade finde ich eher, dass Astronomie häufig über Technik definiert wird, denn was wohl die meisten von uns zum Hobby geführt hat, war der Blick zum Sternhimmel ohne Hilfsmittel mit den bloßen Augen. Deshalb Augen auf (!) - auch beim Fernrohrkauf.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

so ist das. Wenn jemand als Einsteiger offensichtlich oder auch nur vordergründig die Beratung in einem "Fach"-Forum sucht, könnte es aber vordergründige und hintergründige Aufgabe der Forengemeinschaft und auch des Einsteigerboards an sich sein,
diese Gedanken

Zitat von Feldstecher:
Ich bin freilich auch der Meinung, dass ein Einstieg anders aussehen sollte als mit diesem Sperrmüll.... Deshalb Augen auf (!) - auch beim Fernrohrkauf......

Viele Grüße
Matthias

zu verfolgen, und damit die (noch fehlende) Weit- und Durchsicht zu fördern und im Erfolgsfall zu pflegen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute. Habe das Kosmos gestern Abend erhalten und soeben aufgebaut und eingestellt. Der erste Eindruck ist ganz gut. Wackelt kaum. Das einstellen des suchers hat etwas gedauert.. Aber immerhin hab ich es geschafft. ;) Das Bild macht auch nen guten Eindruck muss halt eben nur auf die Nacht warten und auf gutes wetter hoffen. Die Qualität insgesamt ist ok. Halt nicht überragend was mir ja eh klar war. Es ist sehr leicht und lässt sich ohne montierte Ablage schnell transportieren und zusammenklappen.Das 20 mm okular und 10 mm okular machen tagsüber nen guten job. Scharf und kontrastreich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Objektiv auf dem glas innen ein staubkorn oder sowas ist. Das werde ich wohl kaum rauskriegen..? Fällt beim schauen furch das okular aber nicht auf..

Barlow linse auch getestet aber die scheint wohl nur auf ne passende entfernung zu funktionieren? Konnte das objekt damit nicht scharfstellen. Ca 1 km entferntes waldgebiet..

P.s: Falls hier manche denken, ich nehme eure Ratschläge nicht ernst.. das ist nicht so! Ich glaube euch natürlich und ich weiß selber , dass es immer besser geht. Gleichzeitig will ich mir auch einen eigenen Eindruck machen. Das sollte auch jeder verstehen. Will halt nicht direkt 200€ oder mehr reinstecken um dann festzustellen, dass es auf dauer nichts für mich ist. Sollte ich Blut lecken werde ich früher oder später auch was besseres anschaffen. Also ich nehme eure Ratschläge ernst und bin dankbar für jede hilfe! :)

Nun eure Meinung? ;)

Lg Paul

Hallo Paul,

es gibt definitiv Sternfreunde, die einen solchen Weg auch gehen müssen. Wenn man sich nicht abschrecken lässt, ist das nicht nur ein Erfahrungsgewinn, sondern sicherlich wird man danach auch eine deutlich teurere Neuanschaffung richtig zu schätzen wissen.

In jedem Fall sollte ein Teleskop das einmal da ist auch genutzt werden und da kommt es wenig auf Meinung an. Viel Freude beim Entdecken!

Clear Skies
Sven

Hallo Paul,

gut das Du jetzt schon einmal Deinen ersten Eindruck geschildert hast.
Dieser Thread könnte für einige auch stille Mitleser interessant
sein und es wäre hilfreich wenn Du da noch über Deine weiteren Erfahrungen positiv wie negativ berichtest.

Gruß,
Holger

Hallo Paul,

> Nun eure Meinung?

viel Spaß! Auch Du hast ein Recht auf Deinen eigenen Weg.
Den Spruch habe ich von meinem Schachcomputer geklaut.

Cheers Robert

Hallo Paul,

dann halt mal drauf auf den Sternenhimmel. In die Barlow würde ich keine große Hoffnung setzen. Mond, Jupiter, Saturn, helle offene Sternhaufen, Milchstraße sind lohnende Objekte. Ich wünsche viel Spaß, sowie dunklen und klaren Himmel.

CU
Klaus

Hallo Paul,

erstmal danke für Deine schnelle Rückmeldung, das ist nicht selbstverständlich bei den Erstberatenen. Die melden sich nämlich oft gar nicht mehr...

Ich denke, der Kauf war eine gute Entscheidung bzw. eine gute Investition, um etwas auszuprobieren. Auf jeden Fall für die Entscheidungsfindung besser und billiger als zu einem Teleskoptreffen zu fahren oder sich ein Fernglas zu kaufen.

Du kannst jetzt viel lernen und wichtige Erfahrungen für den „richtigen“ Teleskopkauf sammeln. Das Geld ist gut angelegt. Für 200 Euro bekommst Du aber kein wesentlich besseres Teleskop. Du solltest für Dein nächstes Teleskop wenigstens 500 Euro einplanen.

Barlow linse auch getestet aber die scheint wohl nur auf ne passende entfernung zu funktionieren? Konnte das objekt damit nicht scharfstellen. Ca 1 km entferntes waldgebiet..

Die Barlowlinse verlagert den Fokus nach innen oder außen. Du musst daher den OAZ noch weiter rein/raus fahren als Du es bisher getan hast. In Verbindung mit dem 10mm-Oku wirst Du mit der mitgelieferten (kostenlosen) Barlow ber kein richtig scharfes Bild bekommen. Probiers mal mit dem 20mm-Oku.

Ich hoffe, Du bist auch mit den nächtlichen Beobachtungen zufrieden.

Freundliche Grüße von
Christian

Na Leute,

lasst ihm noch mal die Chance was zu nächtlichen beobachtungen zu sagen, bevor ihr schon wertet, auch wenn er Eure Meinung fordert.
Er kann ja kaum noch anderes als zufrieden zu sein, so wie das gepushed wird.

Ich habe meinen 60er Wackeldackel damals auch am Tag aufgebaut und fand ihn richtig schick, leicht und doch stabil.

Nachts ging es dann los mit dem Plastiksucher (auch Plastiklinsen), den Plasikokularen (auch Plastiklinsen)
und erst mal eine Bewegungseinstellung zu finden, mit der man das Fernrohr selbst bewegen konnte, ohne dass sich das ganze Stativ über den Terassenboden schob, war schon eine Kunst.
Da lernt man später, wenn man den Leuten doch Ausblicke mit so was ermöglichen will, dass schon mal zwei Backsteine oder hilfsweise, weil zur Hand, zwei Pakete Zucker auf der Okularablage zwischen den Stativbeinen für Standfestigkeit sorgen können und viele Dinge mehr, die bis da hin gehen, dem Plastiksucher einfach die blinden Plastiklinsen rauszuschlagen und die Röhre als Peilsucher zu nehmen (das klappt gut).
Naja, okay, das lässt man erst mal und testet so. den Mond wird man ja z.B. als irgeneinen hellen Fladen im Sucher shcon finden.

Gruß
*entfernt*

@ Sven: da gebe ich dir recht

@ Holger : ja mache ich. Denke auch, dass es für andere interessant sein kann.

@ Klaus: Danke. Hoffentlich klappt es heute nacht noch

@ Robert : Danke :D

@ Christian: Danke für den Tip. Werde ich testen..

@ Günther: kann ja passieren. Mal abwarten wie es so wird. Leider wird die heutige nacht scheinbar mit wolken bedeckt sein..

Frage: Durch den Sucher sehe ich alles verkehrt rum. Soll ja so. Allerdings verwirrt mich, dass ich durch das okular alles richtig rum sehe. Sollte das nicht auch verkehrt rum sein? Die Umkehrlinse ist ja auch nicht dran... und mit dem 10mm okular ist das sichtfeld sehr klein. Liegt das nur am Okular oder an der 60mm öffnung des objektivs? Habe null plan ich weiß :D

Lg Paul

Hallo Paul,

da Du vermutlich den Zenitspiegel nutzt, wird das Bild aufgerichtet (ist aber seitenverkehrt).

Enges Gesichtsfeld liegt am Oku.

Freundliche Grüße
Christian

Ah ja stimmt. Hatte ich nicht erwähnt. Macht es denn sinn sich noch ein 4mm okular zu kaufen für mehr zoom oder eher nicht?

Lg Paul

4 mm ist zuviel, besser 5 oder 6mm. Oder eine ordentliche Barlow. Die kostet kaum mehr als ein einfaches Plössl-Oku.

FG
Chrsitian

Noche eine Ergänzung:

Bei einfachen Okularen wie Plössl oder Kellner ist bei niedriger Brennweite der Augenabstand sehr gering. Da wird der Einblick oft unangenehm und man beobachtet dann ungern länger.

Bei einer Barlow kann man längerbrennweitige Okus verwenden. Hier z. B. das 10mm-Oku mit 2x Barlow statt einem 5mm-Oku.

FG
Christian

Hallo Paul,

das 20mm & 10mm Okular ist ja zumindest 1,25" und diese Brennweiten könnten da auch noch gut funktionieren.
Ich würde da jetzt aber noch nichts nachkaufen.
Klar, sinnvoll wäre für höhere Vergrößerungen noch ein Okular zwischen 6-8mm.
Aber vielleicht zeigt die eigene Beobachtung, dass das Teil mit dem 10mm Okular schon an seine Grenzen kommt.
Also erst einmal testen, was so möglich ist.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben