Enttäuschender Black Friday

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es Euch so mit dem diesjährigen Black Friday erging. Ich fand den ziemlich enttäuschend. Ich hatte knapp ein Duzend Sachen auf der Liste und nur bei einem (Stativkopf) gab es ein gutes Angebot im Vergleich zu den sonstigen Preisen. Bei Astro gab es gar nichts, höchstens Ladenhüter, die eh keiner will. Geht es den Händlern zu gut, dass sie keine Aktion mitmachen müssen?

CS, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte nach Druckerpatronen, solche, die ich erst vor 1 Monat für 30€ gekauft hatte. Am Black Friday kosteten die dann 35€!!! Sehr witzig!
 
Ja, wer an Geschenke zum Black Friday glaubt, sollte lieber auf den Weihnachtsmann warten.:ROFLMAO:
Scheint wirklich so. Mit dem einem Angebot hatte ich Glück, das war nur knapp über dem günstigsten Suchmaschinen Angebot und auf Niveau der letzten Wochen, aber auf der Website gab es 10% auf alles bis 500€. Somit hat das statt 400 dann 360 gekostet, das war ok.
 
Bei Astro gab es gar nichts, höchstens Ladenhüter, die eh keiner will. Geht es den Händlern zu gut, dass sie keine Aktion mitmachen müssen?

CS, Peter

:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
Ja glaubst Du denn , die Händler hätten derart Rauch in der Kanzel, dass sie Ware, die sie das ganze Jahr über mit gutem Gewinn verkaufen können, jetzt BILLIGER anbieten? Gerade in dieser Zeit, wo die Lager leergekauft sind und nur schleppend was Neues kommt?
Warum sollten sie das denn tun?
Die wollen Geld verdienen, keines verbrennen.

NATÜRLICH ist es deshalb hauptsächlich der Astro-Schrapel (Opernglas in "Perlmutt-Holz-Optik" :poop::poop::poop:, hochwertige BRESSER-Wetterstation :sick::sick::sick:), den niemand will, der dann abgestoßen wird, in der Hoffnung, dass zumindest Lagerplatz frei wird.

Viele Grüße
Thomas
 
Zumindest sah es die letzten Jahre besser aus.
Vor 2 Jahren kaufte ich ein beliebtes Okular für 200€ inkl. Versand, das sonst für 274 € gekostet hätte.
DIeses Jahr war allerdings mau....

Gruß Horst
 
......wer an Geschenke zum Black Friday glaubt........

Da ist was dran. Es gibt zwar noch Schnäppchen, aber nicht in dem Ausmaß, wie es oft erwartet wird. Darauf zu warten, dass ein ganz bestimmtes Produkt am Black Friday extrem billig verscherbelt wird, klappt heute offenbar nur selten. Hier bei uns sowieso.

Ganz anders in den Geschäften in den USA: Massive Preisnachlässe auf ganze Sortimente. So heftig, dass bei den Schnäppchenjägern - und da ist an dem Tag jeder ein Schnäppchenjäger- regelrecht die Sicherungen durchbrennen.
Ich kann mich noch gut erinnern: Black Friday 2002 in San Francisco: Im Levi’s Store kostete meine Lieblingsjeans genau $ 9 (In Worten Neun Dollar) Kurs zu der Zeit: ungefähr 1:1.
Das war ein echter „Black Friday“.

CS

Dietmar
 
Ich hab bei Ama... immerhin 5,79 € Black-Friday-Rabatt bekommen auf einen Einkaufswert von knapp 40,--, also knapp 15%
 
Spätestens nachdem ich bei Mediamarkt vor einem Monat eine LP in der 16%-MwSt-Aktion gekauft hatte, die mittlerweile regulär weniger kostet als während der Rabatt-Aktion, und seit drei Wochen auf "wird verpackt" steht, können mir die ganzen Rabatt-Aktionen gestohlen bleiben.

Wobei ich gestern ein DVD-Set zu 3/5tel vom regulären Preis geholt hatte – wobei es zu dem Preis auch eine Woche vorher schon kurz aufgetaucht war.

Auf Amazon hatte ich die Aktionsartikel mal überflogen und hatte festgestellt, dass bei allen Bereichen, von denen ich eine Ahnung habe, nicht unbedingt die guten Sachen drin standen. Das war eher eine Warnung vor den "Schnäppchen" in anderen Sparten. Ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen.

Immerhin wurden die Adapter vom Asto-Fachhandel, die ich Donnerstagabend gekauft hatte, am Freitag nicht reduziert :) Nichts nervt mich mehr, als wenn ein Artikel kurz nach meinem Kauf deutlich billiger angeboten wird.

Beste Grüße,
Alex

PS: In der Innenstadt schrecken mich die ganzen Sale!-Schider seit Jahren auch nur ab. Wenn Frankreich nur einen Steinwurf weit weg ist und man weiß, dass auf Französisch "sale" schmutzig heißt, motiviert das nur dazu, die Läden erst recht zu meiden...
 
Es war in den 90ern auf einem ATT in Essen: Ein Händler hatte für den späten Nachmittag eine Versteigerung von Okularen etc. angekündigt. Viele blieben bis zur Versteigerung, hofften auf die Schnäppchen des Jahres. Der Stand war dicht umlagert.

Dann ging es endlich los, allerdings mit Einstiegspreisen geringfügig unter dem normalen Preis. Alle fragten sich, was das denn nun sollte. Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass es nicht ein einziges Gebot bei verschiedensten Artikeln gab.

Nach 15 Min. war der Spuk dann zu Ende.
 
Zumindest sah es die letzten Jahre besser aus.
Hallo Horst,
stimme ich voll uns ganz zu. Dieses Jahr war Black Friday wirklich ein totaler Rohrkrepierer. Werbung ohne Ende, und wenn man ordentlich Recherchierte, einfach nur Enttäuschen auf Ganzer Linie. Betrifft aber alle Sparten des Handels.
Sinnvoll ist es noch auf Mitte Januar zu warten. um vielleicht da noch was zu erhaschen auf Grund der noch anhaltenden Weihnachtssättigung ... :coffee:
 
Ich habe bei Astrobin zugeschlagen... zwei Jahre zum Preis von einem. Hat super geklappt, wollte ich schon immer mal machen! Geht noch ein paar Tage.. Ist das "Geburtstagsangebot"...

VG

Mario
 
Abwarten, der große "Black Friday" kommt, nachdem die Corona-Krise rum ist, wenn die vielen ge-lockdown-ten wieder im "Hamsterrad" angekommen sind und der langeweilebedingte Kaufrausch abflaut. Dann dürfte der Gebrauchtmarkt geflutet werden à la "aus Zeitmangel zu verkaufen"... ;)

Grüße
Okke
 
Hallo,

die Angebote sind dieses Jahr wirklich mau. Im Astrobereich habe ich nichts wirklich günstiges gefunden.

Bei Amazon: Na ja, hier und da gibt es schon annehmbare Rabatte, aber leider nicht dort, wo ich etwas benötigen würde. Ich habe auch das Gefühl, dass es in den letzten Jahren besser war.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

ich habe mir gestern eine Kapp- und Gehrungssäge bestellt. Bei Amazon recherchiert, woanders deutlich günstiger gekauft. Black Friday: reiner Zufall, da ich sie ohnehin angeschafft hätte. Astronomischer Bezug: Brauche ich zum Fertigbauen meines Sternwartendachs ;)

Gruß
Christian
 
Das Problem ist der Online Black Friday.
In den Geschäften gibts wirklich satte Rabatte, oft nicht ausgezeichnet.
 
Hallo!

ich wollte mal fragen wie es Euch so mit dem diesjährigen Black Friday erging. Ich fand den ziemlich enttäuschend.

Waren die nicht alle (das gibt es bei uns jetzt seit gefühlt 10 Jahren) bisher ziemlich enttäuschend? Das einzige teurere Produkt, das ich jemals am Black Friday gekauft habe, war mein iPad. Das ist jetzt 9, oder schon 10?, Jahre her (es funktioniert immer noch einwandfrei und ein anderes brauche ich erstmal nicht). Damals gab es bei Apple den Schutzdeckel umsonst dazu. Der sollte eigentlich immer umsonst dazu geliefert werden, nicht nur am Black Friday... Aus Neugier habe ich mal geschaut, was Apple am Black Friday für das 16 Zoll MacBook Pro an Rabatt anbietet. Ein Produkt, das ich gerne hätte, zu den aktuellen Preisen aber nicht kaufen will. Kein Rabatt, sodern ein 150€ iTunes Store Gutschein. Bei einem Ding was je nach Ausstattung zwischen 3000 und 6000 Euro kostet. Toller Kaufanreiz.

Aber ich habe jetzt doch noch ein Schwarzfreitagsangebot gekuaft: Beim Saturn ein Sodastream mit Glasflaschen (ich verdurste eher als etwas aus einer Plastikflasche zu trinken) 30% unter dem regulrären Preis. Von der Differenz kann ich mir bei eBay dann ein Okular aus China kaufen ;)

Grüße
Maximilian
 
Ganz anders in den Geschäften in den USA: Massive Preisnachlässe auf ganze Sortimente. So heftig, dass bei den Schnäppchenjägern - und da ist an dem Tag jeder ein Schnäppchenjäger- regelrecht die Sicherungen durchbrennen.
Die Freude über's Super Schnäppchen der Exklusiv-Jeans für 9$ dürfte ziemlich schnell verflogen sein, wenn man von einem gefrusteten Black-Friday-Amokläufer erschossen wird, noch bevor man die Bux überhaupt anziehen konnte :)
 
Apropos Jeans - ich wollte Jeans kaufen undh abe auch welche gefunden mit 16 Euro Nachlass (auf den Originalpreis von 89,--)
An der Kasse war ich ziemlich exakt wieder auf dem "Normalpreis" - es wurden irgendwelche dubiosen Importgebühren aufgeschlagen - dann eben nicht
 
Naja, das jährliche, obligatorische Anfixen des im Moment auf Tiefpreis gezüchteten Norm-Konsumenten durch kalendarisch verordnete Kaufrausch-Epedemien ist halt auch nur eine weitere Erfindung des Marktwirtschafts-Trainingscamps namens Erde. So, wie wir stets gut trainiert vor Erregung bebend auf unsere Black Fridays, Schnäppchen, Aus- und Abverkaufs-Wochen und wohlverdienten Rabatt-Schlachten warten, wird uns offenbar kaum ein anderes Ereignis auf der Welt in Verzücken und Lust versetzen können... :coffee:

lg
Niki
 
Hallo zusammen, freut mich dass mein Thema so regen Anklang findet. Also bei uns ist der BF eher ein BigFake ;) . Ein weiteres Schnäppchen hab ich aber noch gemacht, hat aber mit meinem Sporthobby zu tun: 25% auf das Jahresabo für eine Hometrainer Software, so muss das sein :y:
 
Hallo,

man muss auch bedenken, dass in einigen Teilen der Welt die Umsätze am Singles’ Day mittlerweile wesentlich höher sind als am Black Friday oder sonstigen Kaufrauschtagen, die vom Handel beworben werden. Mal schauen, wann dieser Tag auch bei uns "offiziell" eingeführt wird.

Gruß

Carsten
 
25% auf das Jahresabo für eine Hometrainer Software, so muss das sein
Wenn du dir jetzt noch eine guten Vorsatz für's neue Jahr aufstellst, nämlich ab Januar mindestens 25% mehr zu trainieren, dann passts !! :)

halt auch nur eine weitere Erfindung des Marktwirtschafts-Trainingscamps namens
Soooo neu ist das ja alles nicht. Früher gabs hier SSV und WSV, und auf alten S/W Reportagen aus den 60ern sieht man die stockkonservativen Hausfrauen im Kostüm und Herren mit grauem Vertreter-Mantel und Hut, wie sie sich vor'm Hertie drängen und dann schubsen und rennen wie besessen, wenn um 10 die Tür aufgemacht wurde.
Der Mensch ist ein Überlebenskämpfer. Einem anderen einfach eins auf die Mütze zu geben, ist natürlich heutzutage nicht mehr so normkonform, aber zu sagen Ätsch, ich mir hab was für 10 [Geld] gekrallt, während du 30 [Geld] dafür abgelatzt hast, ist eben die etwas sanftere, moderne akzeptierte Variante :)
-cb
 
Hallo,


Das wären dann genug warme Klamotten um die kalte Nacht unter der Brücke zu überleben und eine Flasche Schnaps? ;)
Wenn ich nur das kaufen würde was ich brauche dann wäre mein Teleskop die erste Sache, die ich nicht gekauft hätte...
das habe ich ungeschickt formuliert.
Ich meinte das auf den Zeitpunkt bezogen. Ich habe mir eigene Termine gesetzt, wann ich etwas kaufen will. Das ist unabhängig von irgendwelchen Aktionen wie diesem schwarzen Freitag oder Weihnachten.

Gruß
Ronald
 
Ätsch, ich mir hab was für 10 [Geld] gekrallt, während du 30 [Geld] dafür abgelatzt hast, ist eben die etwas sanftere, moderne akzeptierte Variante :)

So in etwa wurden wir konditioniert. Die Marktwirtschaft hat ja zwei wichtige Pfeiler: Konkurrenzkampf und Leistungsgesellschaft. Die Leistungsgesellschaft sagt, möglichst wenig arbeiten und möglichst viel verdienen, möglichst wenig Materialeinsatz und Lohnkosten und ein teures Produkt (aufgeblasen durch Imagewerte), und der Konkurrenzkampf sagt: kauf alles, was billig ist, sei schneller und intelligenter als Dein Nachbar, dann bekommst Du mehr für Dein Geld und wer mehr hat, hat auch einen Imagegewinn in der Gesellschaft.

:y:

Also: 9 to 5 hackeln um wenig Geld (hey, wie war das mit der Theorie, viel zu verdienen?) und alle Produkte möglichst schnell wieder auf die Müllhalde werfen, um wieder von 9 to 5 Geld zu scheffeln. Sonst geht ja die Arbeit aus. Und da wir trotz der Hacklerei nicht viel verdienen, MÜSSEN wir ja auf die Schnäppchen achten.

Nun, diese Logik bestimmt seitdem den Westen, zuletzt auch den Osten, den Norden sowieso, und der arme Süden rudert halt mit Booten übers Meer... irgendwie wird das schon gehen, langfristig, auch wenn es jetzt auf der Welt wärmer wird, was soll's. Und hey, ein paar Weihnachtsangebote kommen ja erst noch! Wenn der Corona-Inzidenz-Dingsbums-Fallzahl-Einer-geht-noch-Faktor dann bitte schnell noch mal eben kurz die Läden aufreißt, stürmen wir sofort maskiert hinein (Weihnachtskaufrauscherlebnisnachholung) - das müssen wir ja auch schnell ausnützen, bevor der dritte Lockdown nachher in Straßenschlachten versinkt... nach unserem Skiurlaub mit der Liftschlange vor der 30-Personen-Gondel... :coffee:

Wie auch immer - einen schönen Advent...
hm... Besinnung...
muss mal in Wikipedia nachlesen, was das früher eigentlich war
und vielleicht gibt's auch 20% auf die Besinnung heuer - mal sehen

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben