Enttäuschung mit Uranus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Himmelsgemeinde,

Uranus soll ja laut Kosmos-Himmelsjahr schon mit dem Feldstecher zu sehen sein. Wenn ich mich nun endlich schon mal an diese fernen Planeten heranwage, sollte gestern Abend auch Uranus auf meine Liste kommen.

Die Himmelsqualität schätze ich immer am Ursa Minor ab, der gab gerademal seine 4mag Sterne her. Uranus soll aber 5,7mag haben, das kann trübe werden. Der Himmel war mit leichten Cirren übersät, wenn man es nicht so genau nimmt, würde ein Laie dazu durchaus sagen: keine Wolken zu sehen, denn alles ab 4mag zeigte sich akzeptabel.

Gegen 20:20 MESZ sauste beim Aufbau des 16ner Dobson eine Draconide Richtung SW, sie sind ja nun Anfang Oktober aktiv und pünktlich zum 5. sah ich dann auch gleich eine.

Uranus sollte leicht zu finden sein, wenngleich seine Position noch tief im SE stand, war die Region unterm Pegasusquadrat immerhin frei und ich peilte auf den zunächst mühsam zu sehenden Omega PSC (4mag) Stern schräg unterhalb vom Gamma PEG, den linken, unteren Kastenstern, von da aus schräg runter zur Eklipitk auf die Koordinaten 0,25 und plus 1,8. Denn da genau sollte der rückläufige Uranus sein. Im Teleskop zeigten sich ja dann weitaus schwächere Sterne, doch beim besten Willen konnte ich den Uranus nicht erkennen.
Ich scannte dann diese Region immer und immer wieder vorsichtig ab, wartete sogar bis 23h und wiederholte diese Prozeduren nochmals, immer wieder die Aufsuchkarte mit dem Himmelsareal abgeglichen: ich sah ihn nicht!

Ist Uranus, der ja leicht türkis sein soll, denn so schwierig zu finden, oder fragen wir mal, so leicht zu übersehen?

Wer hat mit ihm in den letzten Tagen Erfahrungen gemacht? Ich bin sehr neugierig, denn ich tat mein bestes.

Ich muss auch sagen, dass sogar M13 im 16ner Dob gestern am 13ner Oku und am 5er nicht mehr so der Hit waren.

Hallo Anette

Uranus fängt erst bei einer Vergrößerung ab etwa 120-150 fach sich von einem gewöhnlichen Stern zu unterscheiden. Bei 200 fach ist er schon merklich dicker und matter und verrät sich damit sofort. Allerdings ist bei 200 fach das wahre Gesichtfeld bereits sehr klein und man fährt mit einem Dobson daran sehr schnell vorbei ohne ihn zu erwischen. Am leichtesten findet man ihn im Dobson mit einem Übersichtsokular und einem Planetariumsprogramm wenn man Sternenkonstellationen vergleichen kann. Meistens ist es dann der dickste / hellste Punkt im Gesichtsfeld. Nun sollte man höher vergrößern um Gewissheit zu bekommen. Uranus sollte man nahe dem Höchstand aufsuchen. In horizontnähe ist er praktisch immer nur ein türkisfarbener Matschfleck. Die beste Vergrößerung liegt bei einer Austrittspupille von 1-1,5MM. Ansich ist Uranus deutlich leichter zu erkennen / finden als Neptun und den hast Du doch auch schon gefunden. Tja, und hier liegt nun mal der große Vorteil von Teilkreisen und Goto-Steuerungen. Ein Paar Knöpfchen gedückt und -ssssst- schon ist er da. Also nicht aufgeben und berichten wenn`s geklappt hat!

Gruß Peter

Hi Anette,

vor kurzem stand er nur ein paar Bogenminuten neben 44 PSC, der bei niedriger Verg. glatt als Doppelstern druch ging. Ab 150x wird dann Uranus als Scheibchen sichtbar.

Da haste dich wohl beim Suchen verlaufen...

Gruß
Lots

Hallo Anette,

Zitat von Anette_Aslan:
Ist Uranus, der ja leicht türkis sein soll, denn so schwierig zu finden, oder fragen wir mal, so leicht zu übersehen?

eigentlich nicht, da sehr hell. Ist nur eine Frage der Identifizierung. Meine letzte und bisher einzige Uranussichtung am 29.11.2011 war per Starhopping und Aufsuchkarte relativ einfach. Bei 133x (8" f/6 Dobson) konnte ich ohne Probleme Uranus als deutliches Scheibchen von den umliegenden Sternen trennen.

Bloß nicht aufgeben :Trost:

Gruß von Robert :)

Hallo Anette,

wenn du dann mal weißt, wo er steht, ist Uranus auch mit bloßem Auge zu sehen.
Aber selbst mit 200facher Vergrößerung siehst du nur ein winziges Scheibchen.
Dranbleiben...
cs
Timm

Moin Timm!

> enn du dann mal weißt, wo er steht, ist Uranus auch mit bloßem Auge zu sehen.

OMG, bitte nicht... - nicht unter einem +4 mag.-Himmel in einer lichtverseuchten Vorstadtidylle. Bitte keine falschen Erwartungen wecken!

Was hier fehlt, ist eine vernünftige Aufsuchkarte - am besten ausgedruckt und aktuell für den Abend - und dazu Erfahrung (!) im Starhoppen. Ich will ja nichts sagen, aber Anette hat sich schon bei früheren Aktionen mehrfach verfahren. Mit einem neuen Teleskop wie dem ihrigen ist es auch nicht gerade einfach, sich in der ersten Zeit zurechtzufinden. Man muß den Anlauf immer wieder machen, das nützt nichts.

Uranus ist im Grunde immer leicht zu identifizieren, wenn er am Himmel steht. Das geht schon im kleinsten Teleskop, die ca. 4" große Planetenscheibe zu sehen. Nicht umsonst nannte Herschel viele andere, gleichaussehende Objekte "PLanetarische Nebel", eben auch der Ähnlichkeit mit Uranus wegen. Wenn man in der Nähe ist, unbedingt den "Blauen Schneeball" (NGC 7662) in And besuchen. Dann sieht man, was ich meine.

Hier nochmal mein Tip, wenn man sich mit Uranus und auch Neptun nicht sicher ist: Sternscheibchen unscharf stellen, daß sich eine Scheibe bildet. Zum einen sieht man die Farben besser und zum anderen flackern so die Sterne, der Planet nicht!

LIebe Freunde der Nacht,

ich bleib dran, das reizt mnich nun und Winnie hat Recht, mit einem grösseren Teleskop befindet man sich ein paar Paraleelstrassen höher, da sieht wieder alles anders aus, bin mächtig am danebenhauen bei so kleinen Sächelchen.

Gruss von Anette

Hallo Anette, wenn Du Neptun finden konntest, sollte Uranus erst recht kein Problem darstellen. Hier sind nochmal Aufsuchbilder für Deinen 16-Zöller. Der größere Kreis markiert ein Feld mit 1.44° Grad Durchmesser, entsprechend einer maximalen Feldblende von 46 mm in 2". Der kleinere Kreis markiert eine Feldblende von 31 mm Durchmesser, wobei die Feldorientierung im Newton um 180° verdreht ist. - Gruß, Peter

Anhänge

• Uranus_07_10_2012_a.jpg
    Uranus_07_10_2012_a.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • Uranus_07_10_2012_b.jpg
    Uranus_07_10_2012_b.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.507
Bei gutem dunkelem Himmel ist Uranus mit Beobachtungserfahrung und unter entsprechenden Bedingungen recht gut mit bloßem Auge zu sehen.
Im Fernrohr ist er selbst bei über 200x nur als türkises Scheibchen zu sehen, wenn man es weiß. Wenn man weiß, was einen erwartet, kann er auch bei 50x schon grob bläulich erkannt werden, aber ich hab ihn immer mit GoTo aufgesucht, oder halt im Fernglas. Da ist das GF größer. Per Starhopping ist grad in so einer öden Gegend wie in PSC schon ziemlich tricky.

Hallo zusammen,

also mit dem bloßen Auge ist Uranus nicht ganz so einfach. Selbst in La Palma 2009, Bortle 2-3 (dort stand er allerdings nur ca. 20° hoch) war er nur indirekt zu erkennen. Man muss also schon einen guten Himmel haben. In den nächsten Jahren wird das allerdings einfacher, da er immer höher steigen wird.

Gruß
Lothar

Hallo zusammen,

vielleicht am besten erstmal mit Feldstecher auf Stativ (wenn vorhanden) anfangen. Bei einem Gesichtsfeld von 4° und mehr ist das Auffinden recht leicht. Dann weiß man auch, wo er genau steht, sieht ihn danach auch mit bloßem Auge und findet ihn hoffentlich auch im großen Teleskop. :)

VG
Hermann

Hallo Anette,

um den 10.Feb. dieses Jahres hab ich ihn aufgesucht, da brauchte man natürlich nicht lange dafür, da direkt unter Venus. :)
Hab ihn allerdings als bläuliches Fleckchen im 4mm (bei mir ca.x88) und nicht in türkis in Erinnerung.

frdl. Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

wen es interessiert...im Nachbarboard gab es jüngst auch einen Thread zu Uranus. Wenn alles mitspielt geht da auch noch etwas mehr. ;)

Mehr zu Uranus...

Viele Grüße
Werner

Liebe Astrofreunde,

gestern Abend so gegen 21h und einem 4,5 bis wohl 5mag Himmel habe ich mir nochmals die Zähne an Uranus ausgebissen, die Sternkarte von Peter (lieben Dank auch) ausgedruckt, Sternkarte von Tirion mit den Koordinaten von Uranus eingestellt, mir genauestens die Position gemerkt und per Starhopping dann wieder langsam mit dem Rotpunktsucher am 16ner Dob bei 142mal diese Region intra-und extrafokal abgescannt...........

vom schön hellen Algenib-Kastenstern im Pegasus habe ich eine Linie bis zum Kreuzungspunkt von Lambda Pisces (von da einfach nach links) gezogen, der direkt auf der Ekliptik landet und auch exakt die angegebene Stelle von Uranus markiert............nix....hin und hergescannt, links, rechts, rauf und runter, laangsaaam und immer wieder und wieder.

Entweder bin ich mehrmals drüber und er ist mir nicht aufgefallen oder ich mache eklatante Fehler...auch mit meinem 9-63 Nachtglas habe ich alles abgesucht...nix .....

Bei 8 Grad und heftig Taubeschlag und aufsteigender Bodenkälte hab ich mich sowas von festgebissen, meine Adaption war mittlerweile so gut, dass ich den Kopf der Fische unterm Pegasus ohne große Anstrengung sehen konnte, nicht sonderlich gut zu sehen sind die Fische ja, aber ich konnte diesen Rombus gut erkennen, auch Omega oder wie gesagt den Lambda konnte ich naked eye sehen.

Ja Leute, habe dann da immer auf was Blaues gewartet, hier und da am Crayford gedreht um die Sterne aufzublasen und somit dem Uranus auf die Schliche zu kommen.....einmal meinte ich, dass er es gewesen sein könnte....hm?...vielleicht, ich kann nun gar nichts sagen....wenn er es war, dann sowas von unspektakulär und ich will sagen: Uranus ist für mich erledigt.

Als Trösterchen habe ich dann noch ne Sternendusche im HaChi Perseus genommen, ein paar Schnüppchen flogen durchs Süppchen, denn der Himmel zog langsam mit Cirren zu..hat den nicht Herschel erstmals entdeckt? Also ich fühle mich ver-erschelt gestern.
Gruss von Anette

Liebe Anette,

du gibst doch jetzt nicht etwa auf, oder :neinnein:

Hier mal mein generelles Vorgehen, wenn ich relativ sicher unbekannte Objekte finden möchte, wo ich nicht weiß, was mich erwartet (hier mal am Beispiel Uranus):
Suche möglichst nahe bei Uranus einen Stern, den du noch gut sehen kannst. Hier könnte sich z.B. omega Psc mit ca. 4.0m anbieten. Drucke mit einem Programm (z.B. Cartes du Ciel) eine Sternkarte aus, die den Stern und Uranus enthält und vom Maßstab nicht zu grob wird. Hier reicht z.B. ein 10° Kartenausschnitt. Je nach Übersichtsokular und erreichte Grenzgröße deines Teleskops lässt du entsprechend Sterne bis zu einer gewissen Helligkeit (ich würde hier wahrscheinlich auf mindestens 12. Größenklasse gehen) auf die Karte drucken. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wieviel von der Karte dein Aufsuchokular zeigt, kann ein Hilfsgitter (z.B. Koordinatengitter) oder Kreise (als Schablone oder per Programm direkt in die Karte gedruckt) helfen. Dann musst du den Stern anpeilen und (sicherheitshalber) anhand markanter Sternmuster in der Nähe nochmal prüfen, ob du den richtigen Stern erwischt hast ;) Wenn du Sternmuster im Aufsuchokular auf der Karte (sofern diese genug Sterne zeigt) und umgekehrt wiederfindest, dann hast du halb gewonnen. Denn jetzt musst dich nur noch laangsam anhand weiterer Sternmuster Stück für Stück in Richtung Uranus bewegen. Am besten vorher mal die Karte genauer anschauen, um sich einen günstigen Weg zu suchen.

Diese Methode dauert zwar manchmal ein wenig, hat mich bis jetzt aber immer zum Ziel geführt ;)

Gruß, Robert

Zitat von Anette_Aslan:
....einmal meinte ich, dass er es gewesen sein könnte....hm?...vielleicht, ich kann nun gar nichts sagen....wenn er es war, dann sowas von unspektakulär und ich will sagen: Uranus ist für mich erledigt.

Hallo,

nein, dass war er noch nicht. Wenn du ihn im Okular hast weiß man sofort, ahh da ist er ja!
Für mich wirkte er (im kleinen 60mm Refraktor) wie ein garnicht mal so kleines bläuliches Fleckchen der dann auch sofort auffällt.

frdl. Grüsse
Manfred

Ähm,
Anette, mal ne blöde Frage, weil
"mit dem Rotpunktsucher am 16ner Dob bei 142mal"

haste jetzt durch den Sucher gesucht oder bei 142x am Okular?
Was haste denn da für nen Winkel?

Gruß
Thorsten

> am 16ner Dob bei 142mal diese Region intra-und extrafokal abgescannt...

...ich frag' lieber auch nicht...! :augenrubbel:
Hauerha! ;)

So, und hier noch eine meiner berühmten Aufsuchkarten: Ausrichtung alt-azimutal für heute Abend 21:00 MESZ. (Rechtsklick für volle Auflösung!)

Anhänge

• uranus-krt.gif
    uranus-krt.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 1.356
Jungs, jetzt haut mich nicht......heul, ich will diese Deine Karte Winnie, aber ich kann sie nicht öffnen, denn da ist er in diesem Ausschnitt bei mir auch nicht zu sehen....schluchz...diese Karte wärs. DAnke auch für den Tipp von Robert, das versuch ich mal...

dann geb ich mal doch nicht auf...mich reizt nun herauszufinden, warum ich immer Fehler mache......aber heute ist erstmal alles dicht da oben.

bis bald.....ihr werdet sehen...ich ihn auch...

Gruss von Anette

Moin Anette!

Bitte Cursor oben auf die Karte, dann mit der Maus rechts klicken, aus dem Menü "Grafik anzeigen" auswählen! Ganz einfach.

Hier liegt die Karte nochmal: Klick mich!

Keine Ausreden mehr! ;)

Hallo Anette,

es geht meiner Meinung noch einfacher. Schau dir einfach die Karte an und gehe von lam PSC und kap PSC aus. Bilde eine Linie und verlängere 2x diesen Abstand nach Osten. Diese beiden Sterne bilden die unteren Sterne des markanten ca. Sechsecks (verzogenes Stopschild!) in den Fischen.

Dann kommst du sehr nahe der Region wo Uranus steht (nur ca, 1,5° entfernt, zielt nördlich drüber...). Hier steht auch links daneben 44 PSC. Dieses "Doppelgespann" sieht man bei einigermaßen Himmel mit freiem Auge.

Orientiere dich im Fernrohr an einem klar erkennbaren Scheibchen, das geht auch bei ca. 100x-130x. Schau erst sekundär auf die Farbe. 44 PSC ist vergleichsweise eindeutig punktförmig, etwa gleich hell und nur ca. 40 Bogenminuten von Uranus entfernt.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Werner

Ich danke Euch für all diese Mühe, mich auf den richtigen Weg zu bringen...

Winnies Karte ist ausgedruckt und nun bin ich´s Euch schuldig!!!

Winnie, diese Karte macht mir Hoffnung, ein völlig neuer Level....nun aber rannnnnnn

Gruss von Anette

Moin zusammen!

So, ich bin eben den von mir skizzierten Weg auf der Karte mit dem Sucher gegangen: Ausgehend von γ Peg, dann nach Westen, runter, auf die Raute und dann schräg bis zu einem auffallend hellen, waagerecht stehenden Sternpaar. Das waren tatsächlich 44 Piscium und Uranus... :o

Sucher war ein (zugegeben guter, da achromatischer) 5x24 (!) auf meinem 60-mm-Japaner... ;) Beide Objekte hatte ich dann in einem Gesichtsfeld, doch leider - aus Mangel an 0,96"-Okularen - bei nur 28facher Vergrößerung im 25 mm Huygens. Aber immerhin!

Der Himmel gen SE ist hier sehr diesig, mit freiem Auge erkennt man gerade so das Pegasus-Quadrat. Soviel zum Thema "finden"...

16 Zoll - ha! :niemals:

Moin nochmal!

Donnerstagabend gegen 22:30 MESZ habe ich mit dem 12" ACF der hiesigen GvA-Vereinssternwarte abschließend auch auf Uranus gehalten. Okay, die Aufsuche ist mit FS-2-Steuerung keine Kunst, aber mir gelang es erstmals, mit diesem Teleskop zwei der Monde sicher zu erkennen: Titania (+13m9) und Oberon (+14m2). :super: Die zwei anderen - Umbriel und Ariel - konnte ich zwar ab und an aufblitzen sehen, aber nahe der hellen Uranus-Scheibe nicht dauerhaft halten. Deutliches Seeing wegen Thermik am gegenüberliegenden Schulgebäude. Uranus stand 30° über dem Horizont. Vergrößerungen: 250x, 375x und 500x (!) :augenrubbel:

Moin Winnie,

gestern gegen 24h MESZ raus, da stand Pegasus im Meridian und das Seeing war so an die 4mag, im Süden zog eine Cirrusbank auf, Tau schlug sich mächtig nieder, die Tage davor war nur bedeckt und ab heute liegt zäher Hochnebel überm Wiener Becken.

Also mit beiden Dobsons, den alten 10ner und den 16ner und Deiiiiiiner Karte unter Rotlicht auf Musikständer neben den Teleskopen auf den linken Kastenstern von Pegasus gehalten, am 10ner mit dem 20mm und am 16 bei 150x. Ich fahr schön gerade runter, begegne auch dem Trapez (35,36,41 Pisces)aus Deiner Zeichnung, nur Seitenverkehrt, kann das sein? - gehe langsam gerade runter, eigentlich ein Kinderspiel und bekomme dann dieses Sternenpaar 44 Walfisch und Uranus rein.....aaaaaaaber seitenverkehrt. Ich war erst irritiert, weil der Blaue auf der Zeichnung ja rechts steht, als Uranus und der linke der Stern ist, durch mein Oku war das Seitenverkehrt. Es muss wohl Uranus gewesen sein und dieses Päärchen hatte ich ja auch all die Tage, die Position hat auch gestimmt, ein anderes STernenpaar gibts da in der Nähe nicht in dieser Distanz zueinander.

Also hab ich ihn gesehen und war mir nur nicht klar darüber, ich bin mit beiden Teleskopen mehrmals über diese Region...bis mir schlecht wurde, ernsthaft......und dann zog der Himmel zu und mich haut der Uranus nun nicht so um, hätte mehr erwartet, aaaber nun hab ich bis auf Merkur und Pluto alle gesehen.

Lieben Dank Winnie für diese Karte, bei Gelegenheit mach ichs nochmal, aber Monde konnte ich keine erkennen, oder ich habe die auch nicht erkennen können.....wie Uranus zuvor.

Guten Himmel wünscht Anette

Hallo Anette,

in Michas Karte sind oben die Himmelsrichtungen angegeben, ist also ein normaler Sternkartenausschnitt; in deinen beiden Newtons sollte dann alles auf'm Kopf stehen, also um 180° gedreht.
Sicher wurde es schon mal erwähnt, aber Sicherheits halber kurz nochmal: Der Seeing-Begriff steht für die Luftunruhe und hat nichts mit der erreichbaren Grenzgröße von 4,0mag zu tun. Die verlinkten Artikel sollten weiterhelfen.

Moin Anette!

> Ich war erst irritiert, weil der Blaue auf der Zeichnung ja rechts steht, als Uranus und der linke der Stern ist, durch mein Oku war das Seitenverkehrt.

Es bleibt schwierig... :Trost: - Wie schon geschrieben: Wenn man als Dobson-Besitzer denselben Anblick wie im Teleskop bzw. gradsichtigen Sucher haben will, dreht man die Karte einfach auf den Kopf (= Abbildung im astronomischen Fernrohr)! ;) Ich dachte, das wäre klar. Die Karte zeigt den Fernglasanblick bzw. den Anblick mit bloßem Auge. Das ist die übliche Darstellung.

Für die Monde hättest Du allerdings etwas mehr Gas geben müssen. Die springen einem nicht so einfach ins Auge! :cool:

BTW: Du hättest ja auch leicht rauskriegen können, welcher der beiden "Sterne" der Planet ist: Bei hoher Vergrößerung - spätestens ab 100fach - sieht man klar die Planetenscheibe!

BTW2: Da es sich um eine azimutale Karte handelt, ist eigentlich auch klar, daß je weiter der Planet gen Süden wandert, sich die Richtungen auf der Karte leicht ändern.

BTW3: Es ist auch möglich, daß sich der Planet in den wenigen Tagen, seitdem ich die Karte angefertigt habe, bewegt hat (Jaja! Daher der Name!) und daher die genaue Kartenposition nicht mehr stimmt.

Mann, das war wieder eine schwere Geburt... :confused:
Anette, Du hast Glück, daß wie Holsteiner so ruhige und ausgegliche Menschen sind! :pfeif: ;)

Hallo Anette,
manchmal ist es so, dass man das gesuchte Objekt gesehen hat ... und dennoch nicht (...als solches erkannt hat).

Beim Uranus (und Neptun noch mehr) ist man ja, wenn man die Farbe nicht einwandfrei erkennen kann, auch auf das "Erscheinen des Scheibchens" bei höherer Vergrößerung angewiesen.
Ich habe beide jetzt unlängst per Teilkreiseinstellung auffinden können, wobei mir Uranus in meinem C8 etwa ab 50-fach schon weniger flackernd und fraglich etwas "scheibchenbreiter" erschien als die Fixsterne. Im Vixen ED 80/ 600 musste ich bei Uranus schon höher vergrößern, etwa 100fach. Sicherheitshalber habe ich ihn dann noch "videografiert".
Mit Neptun war ich in der "Peilung" nicht gleich ganz richtig und musste dann auch das Feld erst im Erfle- Weitwinkelokular mit 50-fach auf "mögliche Kandidaten" sichten und dann mit höherer Vergrößerung abgrasen, bis ich ihn gefunden hatte -dabei aber auch etwas Glück gehabt !!!
Bei beiden erschien mir (bei allerdings mäßigem Seeing und reichlich Kunstlichquellen bei uns, die nicht wegzublenden sind) die Farbe nicht ausreichend deutlich, so dass ich mich auf dieses Kriterium nicht verlassen konnte.

Ob es mir ohne die Koordinaten- Einstelllung geglückt wäre, weiß ich nicht, weshalb ich Dich zu Deinem Planetenauffinden mit den verbundenen Mühen nur beglückwünschen kann!
Merkur dürfte Dir dann wesentlich einfacher gelingen, und für Pluto drücke ich Dir die Daumen (visuell dürfte es aber schwer möglich werden)

beste Grüße aus Rheinhessen nach Niederösterreich!
Carsten

Hallo Anette,

hmmm...ob du nun definitiv Uranus gesehen hast? Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: Bei Uranus gibt es KEINEN Zweifel, vor allem nicht, wenn man wie du 150x vergrößert. Da muss das Ding glasklar als Scheibchen erscheinen, welche ein ruhiges Licht ausstrahlt und so gut wie nicht flackert. Klar, die Möndchen sind nicht ganz so einfach, vor allem nicht bei einem 4mag Himmel.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben