EOS T2 ohne spiel!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallöchen, Nante hier.
Ich fotografiere Deepsky derzeit mit einem EOS T2 von Omegon.
Nunja, leider hat er ein Bisschen spiel, und sitzt meiner Meinungnach, nicht richtig an der Kamera, wodurch Verkippungen entstehen können, was schlecht für die Flats sind. Welchen T2 für eine EOS 77D empfehlt ihr? und ich würde in naher Zukunft auch mal mit Filtern arbeiten. Deswegen hab ich mir mal das Astrofotografie Video von Astroshop.DE angeschaut. und bin auf den Fokaladapter mit T2 gewinde gestoßen.
nunja, einen neuen T2 Ring benötige ich ebenfalls. Beim Adapter von 2" auf T2, ist die frage ob dieser ein 2" Filtergewinde besitzt? damit ich ein Filter benutzen kann. Wäre nett wenn ihr mir solche Adapter empfehlen bzw schicken könnt :)

Hallo Nante
Kannst du nicht einen Anschluss verwenden, der verrschraubbar mit dem OAZ Ist. Auf einer Seite Steckhuelse ist immer verkippungsgefaehrdet. Und dann einen EOS Adapter dran, der kein oder weniger Spiel hat.
Gruesse
*entfernt*

kann ich auch machen, was gibt's da?

Moin,

dazu müsste man wissen was für ein Gewinde an Deinem OAZ ist... *Glaskugel reib*

CS
Jörg

ooh. Wie lässt sich das am besten rausfinden? ist ein Newton 150 750 Explorer BD

würde morgen mal wegen einen T2 Ring für EOS schauen bzw kaufen, welchen empfiehlt ihr?

Einen, der passt!
Ein wenig Spiel haben viele Adapter. Das spielt aber solange keine tragende Rolle, solange es zu keiner Verkippung kommt. Das ist aber äußerst selten und ein Mangel, den ich sofort reklamieren würde.
Aber viel eher kommt Verkippung vor, wenn ein Steckhülsenadapter im Spiel ist.
Deshalb die dringende Frage nach dem Schraubanschluß des OAZ. Oft ist die Okularkemmung verschraubt mit dem OAZ-Rohr. Um dieses Gewinde könnte es gehen. Und daran kann man dann den Adapter anschrauben.
Weiterhin ist zu prüfen, ob das OAZ-Rohr selbst verkippen kann und ggf. dagegen was zu unternehmen.
Grüße
*entfernt*

Hallo,

lt. der techn. Spezifikation hat der Auszug einen T2-Anschluß, besser geht's ja nicht.

-> Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD OTA

Somit:

-> Teleskop-Express: TS-Optics kurzbauender T2 Adapter für Canon EOS mit 1mm Baulänge

Länger geht immer, kürzen ist ggf. schwierig.

Auch wenn das Wackeln ein großes Problem ist - die Gewinde sind empfindlich, also mit "Sie" anreden und mit Gefühl anziehen, schlimmer als ein loses Gewinde ist ein zerstörtes Gewinde. Sofern sich da ein Problem zeigt erst Rückfragen, dann anknallen... Nach "Fest" kommt "Ab".

CS
Jörg

und wo soll man ihn denn anschrauben, am OAZ ist nix zum reinschrauben?

Hi,

activate your practical fiddel-skills!

Schraub die Oku-Klemme ab, lt. Spezifikation steht an Deinem OAZ ein T2-Gewinde zur Verfügung. Ich würde sagen RTFM! Das muss in Deiner Beschreibung stehen oder frag beim Händler nach, wenn Du den Ansatz nicht findest.

Du fragst hier ja auch nicht wie Du Deinen Kakao anrührst!

Das Gewinde das Dich anschaut müsste ein Bolzengewinde sein, also mit den Rillen außen, darauf schraubst Du den gezeigten Adapter. Dann kannst Du eine Kamera mit EF-Bajonett ansetzen. Der Adapter ist NICHT einstellbar, wenn ich das richtig sehe. Du kannst auch einen normalen T2-Ring für EF nehmen, der ist ca. 1cm dick und hat Madenschrauben im Umfang, wenn man die Löst kann man das Innenteil des Adapters mit dem Gewinde gegenüber den Außenteil drehen und damit die Orientierung der Kamera anpassen. Ich weiß aber nicht, ob DU ausreichend Backfokus an dem Teleskop hast und nicht besser den kurzen Adapter nimmst!

CS
Jörg

Wenn du den von Jörg verlinkten Newton hast, dann sollte sich am OAZ auch ein Aussengewinde für T2 finden lassen.
Wie ebenfalls bereits erwähnt ist häufig die Okularaufnahme am OAZ verschraubt, diese schraubt man ab und an das dann freigelegt Gewinde kommte der T2 Adapter.

Alternative mach halt einmal Bilder von deinem Newton bzw. dessen OAZ.

Edith sagt Jörg war schneller

Gruß
Andreas

IMG_20200708_134709_1.jpg
IMG_20200708_134632.jpg
IMG_20200708_134632.jpg
IMG_20200708_134655.jpg

Anhänge

• IMG_20200708_134702.jpg
    IMG_20200708_134702.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 84
Das letzte verwackelte Bild bitte nochmal scharf von der Seite. Da ist doch ein Aussengewinde oder?

Kann man solch ein Adapter auf Amazon bestellen?

IMG_20200708_135301.jpg

Mmhh Jörg bist du dir sicher?
Er hat ja den 2" Okular Adapter ausgeschraubt --> 2" sind 5,04 cm dann kann das aber kein T2 (M42 mit 42mm) sein!

Ist dass dann nicht eher ein M54 Innengewinde?

Edith sagt, wenn ich recht habe dann brauchst du sowas:

https://www.firstlightoptics.com/ad...atcher-newtonians-and-72ed-refractor-m54.html

M54 Aussen auf M42 Aussen, daran wird dann dein T2 Adapter geschraubt.

Alternativ schaue ob du im Zubehör zu deinem Newton noch einen 1,25" Okular Adapter hast. Eventuell findest du daran ein M42 Aussengewinde an das der T2 Adapter direkt passt.

Andere blöde Frage: Wie ist deine Kamera dann bisher an den Newton angeschlossen worden wenn du den Omegon T2 Adapter verwendet hast? Ist für mich aus deiner Fragestellung nicht klar zu sehen.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
mit nen m42er und ein T2, also den M42er, wenns einer ist, der ist beim 1.25" okularauszug, bzw da wo die 1.25" okulare reinpassen, konnte ich unten abschrauben dieser wird an den t2 geschraubt

Okay also schraubst du den Omegon T2 Adapter an ein Gewinde das sich an deinem 1.25" Okularauszug befindet.

Dann habe zumindest ich versucht ein Problem zu lösen, das gar nicht existiert.

Gruß
Andreas

Moin,

das passt aber zu der angegebenen Spezifikation. In dem Beschrieb zu dem genannten Teleskop steht ja, dass ein T2-Gewinde zur Verfügung steht. Dann passt ja alles.

CS
Jörg

Und der 1,25 Zoll Anschluss ist verschraubt mit dem OAZ, oder wird er in den 2Zoll Anschluss eingesteckt und geklemmt?

wer wird nur reingesetzt, und mit den zwei Schrauben, die auf den Bild:
zusehen sind Fixiert.

Dann wüde ich doch anraten, einen Adapter, wie ihn Andreas vorgeschlagen hat, zu verwenden. Aber erst einmal nachmessen, ob es wirklich ein M54-Gewinde ist.
Leider können uns da die Händler selten genau zutreffende Auskünfte geben. Zu oft wechseln, bei ein und demselben Baumuster die Details und die Händler kennen oft ihre Instrumente nur von der Verpackung her.
Ich würde den M42 Adapter an dem 1,25" Anschluß erstmal als Dreingabe betrachten, die nicht sehr zweckmäßig ist. Der 1,25"-Okulardurchmesser kann das fotografische Gesichtsfeld dramatisch einschränken. Und die gesteckt-geklemmte Befestigung ist auch noch kipp- und rausrutsch-gefährdet.
An meinem Mak-Newton habe ich einen ähnlichen Okular-Anschluß, allerdings mit M54 Außengewinde.
Seinerzeit gab es dazu nur einen M54 auf M52 Adapter, der für einige Hyperion-Okulare verwendet werden sollte. Weitere Adapter habe ich dann aber bei Aliexpress in China bestellt. Da kosten solche Ringe weniger als 2$, es dauert aber rund 2 Monate bis sie geliefert sind. Dafür habe ich nun auch alle möglichen Zwischengrößen zum Anschluß von CS-Kameragewinden, Filtergewinden und natürlich T2 und M42. und alles zusammen für rund 10€.
Grüße
*entfernt*

Hallo, ich weiß selber nicht ob fad ein m42er ist. Laut einen astro youtiber, ja

Anhänge

• IMG_20200709_115430.jpg
    IMG_20200709_115430.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 72
Kannst Du das nicht messen? Das ändert sich öfter, das kann man schlecht so wissen. M42 kommt nicht in Betracht (Pentax Objektivgewinde M42x1mm), wenn dann T2 (M42x0,75mm). Darf man nicht durcheinanderwursteln.

CS
Jörg

Diesen Anschluss wuerde ich aber genau nicht verwenden.

Ich würde da schon auf verschraubbare Verbindungen setzen, wenn es darum geht "Spiel" zu verhindern. Wobei man ja "ab dem Tubus incl." berücksichtigen sollte.
Trägt der Tubus das Gewicht von OAZ und Kamera?
Ist der OAZ wackel- und spielfrei?
Und dann : Ist die Kamera star verbunden?
Erst wenn alles mit "Ja" beantwortet ist, wär' ich zufrieden.
Dann allerdings beginnt das genaue Justieren, und das Einspielen von Koma-Korrektoren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben