Ephemeriden App für Android

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Strickling

Mitglied
Hallo Gemeinde,

für alle Android-Nutzer, denen Google Sky Map als Astro-App nicht reicht, habe ich PlanetDorid, eine kleine Astro-Applikation geschrieben. Das App berechnet für Sonne, Mond und die großen Planeten Ephemeriden (äquatoriale, ekliptikale und physische), Auf- und Untergangszeiten und Aspekte. Offenbar gibt es so etwas bislang noch nicht.

Es läuft nur auf Android-Handys, also nicht auf Windows Mobile, Symbian-Geräten oder iPhones.

Wer Lust zum Testen hat: Das Programm kann man sich unter http://www.strickling.net/android.htm kostenlos herunterladen. Im Android-Market gibt es das vorerst noch nicht.

Clear Screen!

Hallo Wolfgang,

leider habe ich kein Android-Gerät, aber ich finde es super, dass Du Dich des Themas annimmst! Mir gefällt die offene Architektur von Android viel besser als der "Goldene Käfig" von Apple und neuerdings Windows Phone. Da ist es nur konsequent (und wünschenswert), dafür zu entwickeln. Deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude bei dem Projekt.

Kennst Du übrigens <OpenAstronomyLog> ? Das ist ein offener Standard für den Austausch von Beobachtungsberichten (Logbuch!). Ich wünsche mir schon lange eine App mit der man unterwegs das Gesehene schnell und einfach erfassen und dann in diesem XML-basierten Format zuhause in das Logbuch am PC (Deep Sky Planner, Observation Manager und Eye&Telescope unterstützen das Format) oder auf www.deepskylog.org hochladen kann. Ich hatte mal vor, sowas fürs iPhone zu schreiben, aber inzwischen bin ich von Apple derart abgenervt dass ich die Idee verworfen habe. Vielleicht wäre das ja ein Thema jenseits der Ephemeriden, das Dir liegt ;-) ?

Viele Grüße,
Tom

Hallo Wolfgang,

klasse gemacht mit den QR-Codes zum Download. Die Anwendung ist sehr hilfreich, Skymaps finde ich auch etwas dürftig für ernsthaften Gebrauch ..

Danke und weiter so,
Hans-Peter

Hallo Thomas,

um ein komplettes App zu dem Thema so ganz neu zu entwickeln, fehlt mir IMHO nicht nur die Programmiererfahrung, sondern auch die Erfahrung, was und welche Daten erfasst werden sollen.

Was schwebt Dir denn so vor? Immerhin ist das Tippen auf dem Handy ja nicht gerade ein Vergnügen. Und wenn ich gerade schön dunkeladaptierte Augen habe, würde ich mein Handy auch ungern aus der Tasche ziehen. Spätestens beim Startbildschirm ist die Adaptation dann futsch.

Ich könnte evtl. bei Gelegenheit mein Mini-Perseiden-App auf zusätzliche XML-Datenspeicherung umstricken, das wäre sicher ganz sinnvoll.
Für ein größeres Projekt wäre zu überlegen, ob man vielleicht Dirk Lehmanns Observation Manager abspecken und für das Handy umschreiben kann. Immerhin ist der Observation Manager komplett in JAVA geschrieben, worin auch die Android-Programme erstellt werden.

Hallo Wolfgang,

habe den apk installer vom Market installiert. In den Hauptmenues des Handys das Häkchen "unbekannte Quellen erlauben" gesetzt. Dein Planetdroid gezogen (ist auf sd). Die Installation ging aber leider nicht durch ...Planetdroid konnte nicht auf diesem Telefon installiert werden. Das Handy ist ein LG GT540. Info dazu hier:
http://www.heise.de/mobil/handygalerie/lg-electronics/gt540-1658/
Hatte bisweilen Apps nur über den Market gezogen. Evtl. hab ich was übersehen...

CS

Michael

PS: Bei der grossen Anzahl von Androiden dazu noch die Versionsnummern, kann eine App mal wo nicht funktionieren nehme ich an.

Zitat von Oglarun1:
habe den apk installer vom Market installiert. In den Hauptmenues des Handys das Häkchen "unbekannte Quellen erlauben" gesetzt. Dein Planetdroid gezogen (ist auf sd). Die Installation ging aber leider nicht durch ...Planetdroid konnte nicht auf diesem Telefon installiert werden.

Eigentlich sollte das so funktionieren, hat bei anderen Leuten zumindest bisher geklappt.
In einigen Foren stand als Lösung, die Installation mit dem "Astro File Manager" (kostenlos im Market) durchzuführen. Wenn es immer noch nicht funzt, schreib mir am besten eine PM. Vielleicht liegt es daran, dass ich das App nicht signiert habe. Den Aufwand habe ich mir bislang gespart, war ja nicht nötig...

Hallo Wolfgang,

die Frage welche Daten erfasst werden sollten, beantwortet <OpenAstronomyLog> bzw. der Observation Manager. OM kann zusätzlich zu den Deep Sky Objekten auch mit Veränderlichen umgehen. Das ist ein optionales Modul des Standards und aktuell ein Alleinstellungsmerkmal des Observation Managers.

Für eine abgespeckte Version würde ich auf die ausführlichen Listen und Suchfunktionen verzichten und mich darauf beschränken, Beobachtungen zu erfassen. "Tippen auf dem Handy" ist umständlich, da stimme ich Dir zu. Doch der Charme bei <OAL> ist ja gerade, dass man mit den vorhandenen Merkmalen sehr viel über eine Beobachtung sagen kann, ohne einen Freitext umständlich zu tippen. Denk' an die Deep Sky Liste der VdS: hier gibt's ebenfalls keine Freitexte und trotzdem ist die Liste nützlich. Daher lehnt sich <OAL> von der Struktur her an die Deep Sky Liste an, hat aber Erweiterungen vorgenommen.

Grundsätzlich braucht eine Anwendung nicht alle Elemente von <OAL> implementieren um Kompatibilität für sich beanspruchen zu dürfen. Viele Elemente sind optional. Natürlich ist es schön, wenn eine Logbuch-Anwendung möglichst viel abdeckt, aber es ist kein Muss.

Dunkeladaption: das ist in der Tat ein Problem und mMn der Grund, warum ich Smartphones für "harte" astronomische Beobachtungen nicht als geeignete Plattform ansehe. Oft ist es schwierig bis unmöglich, die Dinger dunkel zu bekommen. Wenn Du am Limit beobachtest, unter stockdunklem Himmel die 16m Galaxien jagend, dann ist ein Smartphone ein echter Show Stopper, keine Frage. Aber es geht nicht immer so wild ab.

Ein Knackpunkt für astronomische Apps ist daher, ob man eine dunkle Tastatur hinbekommt. Auf dem iPhone gibt es keine Möglichkeit, die Standardtastatur farblich anzupassen. Wenn Du eine App siehst bei der das anders ist, dann hat der Entwickler das selbst gebaut. Also ist es mühsam.

Bei Sternkarten auf Smartphones ist es oft schwierig, ohne Stift (der gilt ja als mittlerweile altmodisch und verpönt) aus vielen Objekten gezielt das gewünschte zu tappen. Beim Uralt-Palm oder Pocket PC mit Griffel ging das noch besser.

Wenn ich eine Astro-App angehen würde, stünde deswegen am Anfang das Prototyping für solche Usability-Themen. Ich muss zugeben, dass mir seit der Verbreitung der Netbooks die Motivation fehlt, mir ernsthaft über Astro-Apps Gedanken zu machen. Ein Netbook ist billiger als ein gutes Smartphone, läuft im Stromsparmodus stundenlang, Du kannst rote Folie vor den Screen hängen und ein systemweites Farbschema in rot aktivieren. Am Teleskop benutze ich gerne einen Trackball, womit fast alle benötigten Funktionen der Software zu steuern sind. Und das geht sogar mit dünnen Handschuhen :-)

Wie Du siehst habe ich ziemlich viele Bedenken und Gründe dagegen. Vielleicht gibt es bald bezahlbare Pads mit Betriebssystemen die unsere spezifischen "Astro-Probleme" besser lösen könnten als die Smartphones. Denn handliche Geräte haben ihren Reiz und ich finde es toll, etwas machen zu können ohne erst den Rechner zu booten. Anschalten und loslegen hat 'was!

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Zitat von Thomas_Pfleger:
Grundsätzlich braucht eine Anwendung nicht alle Elemente von <OAL> implementieren um Kompatibilität für sich beanspruchen zu dürfen. Viele Elemente sind optional. Natürlich ist es schön, wenn eine Logbuch-Anwendung möglichst viel abdeckt, aber es ist kein Muss.

Ich denke auch, weniger ist mehr. Eine eierlegende Wollmilchsau ist auf dem Handy einfach zu fett. Kleine Spezial-Apps haben sicher ihre Berechtigung, und wer programmiert, sollte versuchen, den <OAL>-Standard zu übernehmen.

Zitat von Thomas_Pfleger:
Ein Knackpunkt für astronomische Apps ist daher, ob man eine dunkle Tastatur hinbekommt. Auf dem iPhone gibt es keine Möglichkeit, die Standardtastatur farblich anzupassen.

Das dürfte auf Androiden ähnlich sein. Man kann zwar verschiedene Tastaturlayouts aus dem Market laden, aber eine rote ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich ist eine rote Folie anachistisch aufs Handy geklebt das praktikabelste. Für einen Tablett-PC wäre der Observation Manager wahrscheinlich eine gute Lösung, da er sich wahrscheinlich am einfachsten auf andere Plattformen portieren lässt und ein erprobtes System ist.

Wenn ich mir eine vernünftige Anwendung fürs Handy vorstellen kann, werde ich vielleicht das eine oder andere Tool bei Gelegenheit programmieren und dann versuchen, <OAL> einzubinden. Ich denke aber nicht, dass das eine richtig große Applikation werden wird.

Zitat von Oglarun1:
habe den apk installer vom Market installiert. In den Hauptmenues des Handys das Häkchen "unbekannte Quellen erlauben" gesetzt. Dein Planetdroid gezogen (ist auf sd). Die Installation ging aber leider nicht durch ...Planetdroid konnte nicht auf diesem Telefon installiert werden.

Der Fehler ist beseitigt. Nun läuft PlanetDroid auch auf Android 1.6 Geräten.
Ich habe es auch im AndAppStore platziert:
http://andappstore.com/AndroidApplications/apps/Planetdroid

Wenn man es mit dem passenden AndAppStore Installer installiert, soll angeblich das Update auch automatisch laufen, wie bei anderen Apps aus dem Market auch.

Hallo Wolfgang,

Sehr feine Sache! Vielen Dank für diese App.
Sehr viele Daten auf einen Blick! Läuft hier auf einem HTC Legend (mit v2.1) flüssig und ohne Probleme.

Sehr angenehme Features sind u.a.:

- dass man das Gradformat "toggeln" kann.
- dass man Datum und Zeit besser eingeben kann als mit den Bordmitteln von Android. Ich finde dieses "Scrollen à la Einarmiger Bandit" (wie heißt diese technik eigentlich?) zwar schick, aber nicht immer angenehm, weil man zB nicht über 23h oder 59min hinaus- bzw. hinunterscrollen kann (und sich der nächsthöhere Wert dadurch mitändert). Hier geht das aber mittels den [+] und [-] Tasten. Sehr schön wäre noch, dass wenn man die Tasten gedrückt hält eine schnelle automatische Weiterzählung erfolgte....
- dass man sogar das JD direkt eingeben kann
- dass man den kompletten Text kopieren und zB in eine SMS einfügen kann
- schneller Zugriff auf Datum,Sonne und Mond mittels Tasten

Vielleicht noch hie und da etwas an der Formatierung des Textes schrauben? :pfeif:, zB die groben Rubriken mittels Trennlinie unterteilen und die Zahlenwerte nicht zu weit vom Doppelpunkt entfernt stehen lassen. Aber das sind Kleinigkeiten.
Noch eine Kleinigkeit: Bei der Magnitude ein kleines "mag" nehmen, weil "Mag" ist ja die absolute Größe....
Bei den phys. Ephemeriden der Sonne könnte man nocht die Carrington-Zahl angeben.

Rechnet das Ding wirklich die komplette VSOP oder eine gekürzte Version?

:respekt2: und cs,
harald

--

Hallo Harald,

vielen Dank für die Blumen!
Zitat von h_c_greier:
- dass man Datum und Zeit besser eingeben kann als mit den Bordmitteln von Android. Ich finde dieses "Scrollen à la Einarmiger Bandit" (wie heißt diese technik eigentlich?)

So etwas heißt im allgemeinen "Mist". Ich frage mich ernsthaft, ob der Programmierer seinen Quatsch jemals selbst benutzt hat. Genauso wie der insgesamt total missratene Android-Terminkalender.

Zitat von h_c_greier:
Sehr schön wäre noch, dass wenn man die Tasten gedrückt hält eine schnelle automatische Weiterzählung erfolgte....

Wird in die Wunschliste eingebaut, so wie die Carrington-Nummer. Mal sehen, wie leicht das zu implementieren ist. Wenn die Übersichtlichkeit nicht leiden würde, würde ich auf dem Startbildschirm noch eine +- Taste für jeweils einen Tag einbauen. Was meint Ihr?

Zitat von h_c_greier:
Vielleicht noch hie und da etwas an der Formatierung des Textes schrauben?

Aua, ja ein wunder Punkt. Ich habe erst einmal alles, was an Daten so anfällt, in das Textfenster gepackt. Dummerweise scheint es in Android nicht so einfach zu sein, eine Schrift mit fixem Zeichenabstand auszuwählen. Das würde die Sache schon mal erleichtern. Momentan sieht es auf jedem Gerät leider ein wenig anders aus. Vielleicht hilft ein Tab-Layout, damit habe ich aber einfach noch nicht herumexperimentiert.
Zitat von h_c_greier:
Rechnet das Ding wirklich die komplette VSOP oder eine gekürzte Version?

Die VSOP-Lib stammt von Mark Huss. Ich vermute, dass sie verkürzt ist, allein nach der Datenmenge der Terme zu urteilen. Zur Zeit sollte die Genauigkeit etwa im Bogensekundenbereich liegen. Wenn Planetdroid Abweichungen zu etablierten Ephemeriden zeigt, dann liegt der Fehler sicher woanders (momentan noch keine Nutationskorrektur vom mittleren auf wahres Äquinoktium, Aberration des Lichtes etc...).

Wahrscheinlich macht sich die Verkürzung erst bei längeren Zeiträumen in der Zukunft oder Vergangenheit bemerkbar, da habe ich noch nicht experimentiert.

Hallo Wolfgang,

So etwas heißt im allgemeinen "Mist". Ich frage mich ernsthaft, ob der Programmierer seinen Quatsch jemals selbst benutzt hat. Genauso wie der insgesamt total missratene Android-Terminkalender.

Das mit dem Kalender ist wirklich fast schon eine Schande, aber das gehört woanders hin. :o

Wenn die Übersichtlichkeit nicht leiden würde, würde ich auf dem Startbildschirm noch eine +- Taste für jeweils einen Tag einbauen. Was meint Ihr?

Fände ich gut. Oben neben den anderen Buttons wäre ja noch ein wenig Platz...

Dummerweise scheint es in Android nicht so einfach zu sein, eine Schrift mit fixem Zeichenabstand auszuwählen. Das würde die Sache schon mal erleichtern. Momentan sieht es auf jedem Gerät leider ein wenig anders aus. Vielleicht hilft ein Tab-Layout, damit habe ich aber einfach noch nicht herumexperimentiert.

Da kenne ich mich leider auch nicht aus, ob Festbreitenschriften am System zur Verfügung stehen bzw. wenn ja, wie man die anspricht.

Wird in die Wunschliste eingebaut, so wie die Carrington-Nummer. Mal sehen, wie leicht das zu implementieren ist.

Ich hab mal den relevanten Code aus meinem "Tagbogen der Sonne"-Skript hier herein kopiert.
Code:
// Sonnenrotation nach Carrington (Meeus AA Seite 191ff)
// Parameter: Julianische Tagzahl UTjd
function getSunPhysical(UTjd:Number):Array {
...
...
// Umrechnung UT nach TD
calcJD = Time.UTtoTD(UTjd);
...
...

// Beginn der letzten Rotation berechnen
lastC = Math.floor((calcJD-2398140.2270)/27.2752316);
jdLastCarr = 2398140.2270+27.2752316*lastC;
// 
// Korrekturen (Alle Winkel in Grad!)
M = Math2.range(281.96+26.882476*lastC); // in Grad
jdLastCarr += (0.1454*Math2.gsin(M)-0.0085*Math2.gsin(2*M)-0.0141*Math2.gcos(2*M));
// Letzter Rotationsbeginn 
jdLastCarrUT = Time.TDtoUT(jdLastCarr);
// Umrechnung in Kalenderdatum mit dezimalem Tag
lastCbegin = Time.JDtoCalDecimal(jdLastCarrUT);
// Vor wieviel Tagen? (Auf 2 Kommastellen genau ist hier Standard)
dayDiff = Math2.rnd((UTjd-jdLastCarr), 2);

...
...

return...

cs,
harald

--

Hallo Harald,

herzlich Dank für den Code! Das mit der Carrington-Rotation war nicht das Problem (dafür hatte ich selbst noch einige Codeschnipsel in den Tiefen der Festplatte), sondern das mit der Tabellenformatierung und der schnellen automatischen Weiterzählung. An diese Punkte muss ich mich mal dransetzen, wenn ich viel Zeit habe. Kann also noch ein wenig dauern...

Die übrigen Punkte habe ich berücksichtigt und hochgeladen.

Hallo Wolfgang,

Momentane Version funktioniert am HTC Legend ohne Probleme. Startet schnell und läuft flüssig. Die beiden Knöpfe "Nächster Tag" [+] ind "Voriger Tag" [-] könnten noch einen Tick größer sein. Aber mir ist schon klar, dass nicht jeder Smartphoner die selbe Auflösung hat...Nehme mal an du bist noch immer am Werkeln ;)

Hier eine schnelle Seite mit den Screenshots des Programms auf einem HTC Legend:
Screenshots

Ich hoffe die Abweichungen sind auf größeren Auflösungen anderer Geräte nicht allzu groß. Auf dem Legend ist die Darstellung nahezu schon perfekt. Nur bei "Sonne" und "Mond" muss ein ganz klein wenig gescrollt weren.

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Den Azimut rechnet nicht jeder gern von Nord=0. Ich zB habe lieber Süd=0.
(Es weiß nur jenes höhere Wesen, das wir verehren , warum. :o )
Siehe auch -> Geschmackssache.

Noch eine Kleinigkeit: Wenn man zB die Stunden oder Minuten einstellt und mehrere Male hintereinander die entsprechende [+] oder [-] Taste betätigt, springt manchmal auch der Sekundenwert um 1 weiter/zurück. Ist wahrscheinlich nur irgendeine Rundungs-Funktion.

cs,
harald

--

Zitat von h_c_greier:
Hier eine schnelle Seite mit den Screenshots des Programms auf einem HTC Legend:
Screenshots

Danke für die Screenshots! Ich habe mir erlaubt, auf meiner Homepage einen Link auf die Seite zu setzen.

Zitat von h_c_greier:
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Den Azimut rechnet nicht jeder gern von Nord=0. Ich zB habe lieber Süd=0.

Das nehme ich mal auf als Option für ein noch zu erstellendes Optionsfenster.

Zitat von h_c_greier:
Noch eine Kleinigkeit: Wenn man zB die Stunden oder Minuten einstellt und mehrere Male hintereinander die entsprechende [+] oder [-] Taste betätigt, springt manchmal auch der Sekundenwert um 1 weiter/zurück.

Bug behoben. Ich habe mittlerweile auch Deinen Vorschlag eingebaut, bei längerem Drücken der + - Buttons die Werte durchlaufen zu lassen.

cs
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für die Screenshots! Ich habe mir erlaubt, auf meiner Homepage einen Link auf die Seite zu setzen.

Das ist kein Problem, ich kann aber nicht garantieren dass das immer 100% up to date ist.

Ich habe mittlerweile auch Deinen Vorschlag eingebaut, bei längerem Drücken der + - Buttons die Werte durchlaufen zu lassen.

Sehr fein, vielen Dank.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen *kopfeinzieh*
Teilweise gibt es ziemliche Abweichungen beim Mondalter. Es stimmt meist recht genau, dann wieder Abweichungen gröberer Art. Hier mal ein paar Werte:

Code:
Mondalter in Tagen

Datum				PD		Guide8

19.11.2010, 17:00 MEZ		12.8		13.46     <- ~16h
20.11.2010, 17:00 MEZ		13.7		14.46
21.11.2010, 17:00 MEZ		14.7		15.46
22.11.2010, 17:00 MEZ		15.7		16.46
23.11.2010, 17:00 MEZ		16.7		17.46
24.11.2010, 17:00 MEZ		17.7		18.46

01.01.2011, 00:00 MEZ		26.1		26.23
15.02.2011, 00:00 MEZ		27.5		27.58

03.05.2011, 07:50 MEZ		29.5		29.68

15.06.2011, 21:13:29 MEZ	14.8		13.97     <- ~20h

Zumal die Phasentage samt Uhrzeiten ziemlich exakt berechnet werden, kann ich mir diese Differenzen nicht erklären?

cs,
harald

Hallo,

ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass für das Mondalter unterschiedliche Definitionen bzw. Berechnungsformeln verwendet werden. Oft (und das macht PlanetDroid auch) wird die Elongation von der Sonne bzw. die Phasenlage in Tage eines Monats umgerechnet. Man kann auch statt dessen den konkreten Zeitpunkt seit dem Neumondzeitpunkt berechnen, wodurch sich wegen der Elliptizität der Mondbahn zwangsläufig Differenzen ergeben müssen. Ich will in den nächsten Tagen mal der Sache auf den Grund gehen.

cs Wolfgang

Hallo,

es gibt unterschiedliche Definitionen, OK. Aufgrund der Tatsache, dass die Zeitpunkte der Neumonde (und auch der anderen Phasen) ohnehin im letzten Anschnitt berechnet werden bzw. diese Algorithmen bereits vorhanden sind, würde ich die Definition "Zeitspanne seit dem letzten Neumond" vorziehen. In der Ephemeriden-Literatur wird das zumeist so dargestellt. Letzen Neumondtermin berechnen und vom momentanen Zeitpunkt abziehen = Differenz in Tagen, fertig.

cs,
harald

--

So, liebe Leute,

ich habe Euer Bitten und Flehen erhört und ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbereitet:

PlanetDroid Version 1.3 hat nun eine "Einstellungen"-Menü, wo man verschiedenen Ausgabeoptionen selektieren kann.
Man kann nun auch das tatsächliche Mondalter anstelle des mittleren Mondalters anwählen.

Und diejenigen, die gerne Azimut 0° = Süd haben wollen, können ihr Taschenrechner-Tool nun auch wieder deinstallieren ;-)

Außerdem gibt es, rechtzeitig vor der SoFi am 4.1.2011, auf meiner Seite http://www.strickling.net/android.htm ein Tool zur SoFi-Berechnung: EclipseDroid, siehe separates Posting.

Sonst noch Euch allen eine schöne Bescherung und cs!

Wolfgang

Zitat von W_Strickling:
So, liebe Leute,

ich habe Euer Bitten und Flehen erhört und ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbereitet:

Danke, ganz lieb! :)

Zitat von W_Strickling:
PlanetDroid Version 1.3 hat nun eine "Einstellungen"-Menü, wo man verschiedenen Ausgabeoptionen selektieren kann.
Man kann nun auch das tatsächliche Mondalter anstelle des mittleren Mondalters anwählen.

Die Einstellungen sind jetzt viel besser und auch logischer angeordnet. Mondalter ist nun je nach Definition wählbar. Beim Azimut werden auch Minuswerte ausgegeben, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache...

Zitat von W_Strickling:
Und diejenigen, die gerne Azimut 0° = Süd haben wollen, können ihr Taschenrechner-Tool nun auch wieder deinstallieren ;-)

Das weiß ich zu schätzen. Allerdings brauche ich keinen Taschenrechner für so eine Rechnung. Unverschämtheit! ;)

Zitat von W_Strickling:
Außerdem gibt es, rechtzeitig vor der SoFi am 4.1.2011, auf meiner Seite http://www.strickling.net/android.htm ein Tool zur SoFi-Berechnung: EclipseDroid, siehe separates Posting.

Habe ich mir installiert, funktioniert allerdings auf meinem Gerät nicht. Die Fehlermeldung lautet:
"Die Anwendung 'EclipseDroid' (Prozess com.eclipsedroid) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut. -> Schließen erzwingen."

Habe HTC Legend mit Android Version 2.1-update1. Kein Ahnung, woran das liegt. Geht EclipseDroid ev. nur mit v2.2?

thx+cs,
harald

--

Zitat von h_c_greier:
EclipseDroid...

Habe ich mir installiert, funktioniert allerdings auf meinem Gerät nicht. Die Fehlermeldung lautet:
"Die Anwendung 'EclipseDroid' (Prozess com.eclipsedroid) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut. -> Schließen erzwingen."

Oups, sorry.
Das scheint dann zu kommen, wenn weder GPS noch Netzwerk-Lokalisation eingeschaltet ist.

Habe ich jetzt mal geändert, es wäre schön, wenn Du das jetzt noch einmal ausprobieren würdest.

cs Wolfgang

Aha, ist ja interesant. Habe es neu heruntergeladen und installiert. Jetzt geht es ohne Probleme. Habe noch keine Zeit um genauer zu testen.
Nette Geschichte mit dem Ansagen der Zeiten :)

Hatte ja das Glück, die SoFi 1999 hier erleben zu können, das Wetter war so lala, aber gerade als es spannend wurde, hat es die Wolken weg gerissen...

Frage mich gerade folgendes: Die nächste totale ist ja hier in Ö erst 2081. Zu welcher SoFi (total oder annular) ist der Reiseweg von einem gegebenen Ort aus am geringsten? (siehe -> Reisekostenminimierung) ;)

cs,
hc

--

Jetzt gibt es PlanetDroid in der Version 2.
Mit Unterstützung für Pluto (auch wenn er kein Planet mehr ist ;-)
und Asteroiden sowie Kometen.

cs Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben