Epsilon Lyrae

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Zeit steht der bekannte doppel-doppel Stern epsilon Lyrae wieder hoch im Zenit und kann bestens beobachtet werden.
Die Doppelsternnatur wurde im August 1778 von dem Astronomen Christian Mayer entdeckt. Wer sich die original Beobachtungsnotizen und Eintragungen in Mayers Buch anschauen möchte, der findet sie und weitere Aufzeichnungen unter : Mayers Beobachtungsaufzeichnungen.

Die Entdeckungsgeschichte sowie weitere Beobachtungsbeschreibungen berühmter Astronomen über die Beobachtung von epsilon Lyrae findet Ihr unter : www.epsilon-lyrae.de -> Beobachtungstipp

Gruß
J.S.Schlimmer

Hallo Schlimmer,
ich werd mich heute gleich drann machen, hatte den schön öfters drinn, ´beim Suchen nach M57, doch war mir das nie so klar, das das ein vierfacher STern ist....nun muß ich mal bewußt an die Sache gehen....danke für diese tollen Hinweise.
Grüssel von Anette

Hallo!

Wenn Epsilon am Himmel sichtbar ist, stelle ich ihn jedes Mal ein, wenn ich draußen bin. Am liebsten mit meinem alten 130mm Zeiss Refraktor, der Anblick ist immer wieder erhebend. Am 25.08. war ich mit diesem Refraktor beim Tag der Offenen Tür in der Hamburger Sternwarte. Der Himmel war überwiegend wolkig, aber gegen 21 Uhr konnte ich in den Wolkenlücken Vega erkennen und fand von da aus auch schnell Epsilon. Ich war angenehm überrascht, daß die Besucher bei Blick ins Okular nicht sagten "ooch, bloß zwei Sterne...", sondern eher Kommentare wie "oh ja, da ist ganz dicht dran noch einer...und bei dem anderen auch!" von sich gaben. - Die Epsilons gehören zu meinen absoluten Lieblingssternen! (Deshalb widme ich ihnen meinen 333sten Beitrag!)

Grüße von Michael.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,
so nun hab ich gestern auch Epsilon eingefangen. Erstmal nur sehe ich zwei STerne, dann mit dem Baader 5mm sehe ich aber nicht wirklich mehr, kann das sein, du siehst im 130iger Rohr alle Viere und ich im 10ner nur zwei? Da stimmt doch was nicht oder?
Grüssle von Anette

Moin zusammen!

Letzte Nacht habe ich mit einem meiner 60 mm-Refraktoren auch wieder auf Eps Lyr gehalten. Bei 100x war die Lage der vier Komponenten auszumachen, besser natürlich bei 120x. Die Nacht zuvor war die Lage im 50 mm-Refaktor bei ebenfalls 120x nur schwer auszumachen, das Seeing machte mir zu schaffen.

Sonstiges: M57 bei 30x im 50er Refri leicht zu erkennen, das dunkle Innere bei 48x mit indirektem Sehen. M27 und M71 sehr schön im 60er zu sehen (Vergr. 35x). Trennung von Eps Boo wieder schön gelungen (60 mm - 100x).

@Anette:
> Da stimmt doch was nicht oder?

Tja, das liest sich nicht gut an - keine Trennung bei 240x? Dann solltest Du wirklich mal Deinen 10" checken (lassen?).

Hallo Anette,

überprüfe bei deinem Gerät erst einmal die Justage, sollte diese stimmen, überprüfe am leicht unscharf eingestellten Stern das Seeing, sollte der Stern stark wabbern und sich deformieren, ist eine Trennung zwar möglich, aber nicht mit 240 fach! Nimm erst ein mal so um die 100 bis 120 fach, damit solltest Du ihn auf jedenfall in 4 Komponenten auflösen und wenn das geklappt hat, taste Dich langsam an höhere Vergrösserungen heran ! Im Refraktor sehen die 4 Sterne immer besser aus, weil er eben punktförmiger Abbildet und wenn ausgekühlt auch Seeing unempfindlicher ist! Ich schaue mir Epsilon 1+2 auch lieber im 75er Pentax als im 8" Newton an, sieht einfach ästhetischer aus!

Gruss und cs Uwe

Hallo Astrofäns,
wie sollte man 1 und 2 mit ihren Begleitern denn sehen, wie zwei, die noch ganz nah an sie einen drangeklebt haben oder wirklich vier Sterne? Gibt es Bilder zu diesen Thema? Bevor ich an die Kollimation gehe (bibber) muß ich erst noch ein bissel mehr herausfinden.
Grüssle von Anette

Ich danke Euch, habe mal bei Google auch schon was gefunden, doch Winnie, wenn du das so gut im 150/1200 gesehen hast, dann habe ich wohl ein Problem oder Epsilon Lyra noch nicht gefunden, mein Dobs zeigt mir doch sonst alles wunderbar, das sollte er doch locker schaffen. Ich muß heute Nacht nochmal ran an die Sache...das lässt mich nun micht mehr in Ruhe.
Grüssle bis sich Erfolg einstellt von Anette

Hallo Mitbeobachter,

vielen Dank für Eure interessanten Schilderungen. Nach meinen Erfahrungen ist Epsilon Lyrae bereits mit einem 80 mm Spektiv mit 60x aufzulösen. Mit Teleskopen kleinerer Öffnung sollte es immer noch gehen aber die Vergrößerung muß dann höher sein.

Gruß
JS

Hallo Dietmar, das habe ich mir auch gedacht und gestern nochmals das eine wie das andere Paar beäugt. Bei dem einen Paar kam es mir im 13ner Hyp am 10" Dobs aber nur so vor, als kleben da noch zwei drann, aber ich konnte es nicht deutlich sehen....ich sehe mit dem Dobs aber doch sonst alles sehr zufriedenstellend, also ich mach da noch was falsch....ich muss nochmals fleissig üben...Grüssle von Anette

Hallo Anette,
ich habe Gestern zum ersten Mal den doppelten Doppelten genauer unter die Lupe genommen. Bei meinem Dobson 8" f6 schaut es nur mit dem 5mm Okular so aus, wie auf dem Bild da oben. Mit 10mm kann ich die 2 engen Pärchen nicht auflösen, oder mir fehlt einfach die Erfahrung, dass zu erkennen. Ich finde, zwischen den Sternen sollte wenigstens ein kleiner schwarzer Spalt erkennbar sein, um sagen zu können, dass ist ein Doppelstern. Es ist aber nicht gerade einfach, da die Luft zur Zeit ziemlich wabert.
Gruß Claus

Anette,

Du musst mit einem 10" Newton Epsilon Lyrae ganz locker in vier Komponenten auflösen können, selbst bei schlechtem Seeing.

Es kann nur an der Qualität des Gerätes, oder der Justage liegen. Für die Justage empfehle ich Dir das aktuelle Interstellarum Heft (Oktober/November), wo schöne, anschauliche Grafiken zu dem Thema enthalten sind.

Die Justage ist nicht so trivial, aber machbar.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Anette,

mit meinem 5"-f8-Kugelspiegel-Newton könnte ich Epsilon Lyrae schon horizontnah mit dem 6,5mm-Okular in vier Komponenten trennen. Muß also mit Deinem 10"-Dobs ohne weiteres möglich sein.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben