EQ-3 = EQ-3 ? Verschiedene Versionen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ForenSeil

Aktives Mitglied
Mitunter sieht man EQ3 Montierungen ohne Öffnung in der Polachse, während die eisten scheinbar dagegen ein Loch für die Aufnahe eines Polsuchers haben.

z.B. die Montierung des "Omegon Teleskop Set N 150/750 EQ-3" hat keinen Durchgang für einen Polsucher während auf meisten anderen Bildern vom EQ3 sets stehts so eine Öffnung zu sehen ist.
Link Google Bilder

Gibt es bei den EQ3 ohne Öffnung ein andere Möglichkeit einen Polsucher anzubringen/nachzurüsten (ist es eine ältere Version etc.?), oder ist es in Wahrheit garkein EQ3 sondern nur ein Astro3, EQ3-1 etc.?

Ich habe deswegen auch schon mehrere Anbieter eines EQ3 ohne Öffnung angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Weiß hier jemand was darüber?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es gibt verschiedene Montierungen die unter dem Namen EQ3 verkauft werden. Die sind HÖCHST unterschiedlich in der Tragkraft und Qualität.

Das zweite Bild z.B. (13764_3.jpg auf astroshop.de) heißt vieleicht EQ3 hat mit der ursprünglichen aber nichts gemeinsam, ist meiner Meinung nach eine EQ1 (39€) oder maximal eine EQ2.

Die alte Bezeichnung der EQ3 heisst EQ3-2, die neue Version NEQ-3. Die einfachen Versionen können keinen Polsucher montieren, dazu tragen sie eigentlich nur Kleinstteleskope, während man einer "echten" (N)EQ3(-2) durchaus einen kurzen 4" Refraktor oder einen kurzen 6" Newton zumuten.

Die von Celestron scheint aber fast baugleich zu sein, las sogar mal, dass die Motorsets untereinander austauschbar sind. Da ist im Übrigen hinten eine große Abdeckkappe drauf, wenn man die runter nimmt, kommt da der Polsucher rein. Die alte EQ3-2 erkennt man auch an der integrierten Dosenlibelle neben dem Montierungskopf.

Um noch ein bissl weiter auszuholen, ist die ursprüngliche EQ 3-2 Version meines Wissens ein China-Klon der Vixen Superpolaris (Vorgänger der GP).

Viele Grüße Benny

Super, dann weiß ich jetzt bescheid warum die teilweise so günstig sind! Danke für die rasche Antwort!

Hallo Benny, Hallo Namenloser

alles richtig, bis auf:

Um noch ein bissl weiter auszuholen, ist die ursprüngliche EQ 3-2 Version meines Wissens ein China-Klon der Vixen Superpolaris (Vorgänger der GP).

Die EQ 3-2 ist ein Klon-Versuch der Vixen New Polaris. Allerdings verfügt die NP über andere Schneckenräder (RA 144 Zähne, DEC 72 Zähne. EQ 3-2: RA 130 Zähne, DEC 65 Zähne.
Die NP besitzt aufgrund der steiferen Verbindung zwischen Polblock und RA-Achsgehäuse eine etwas höhere Tragkraft als die EQ 3-2.

Einer gepflegten (nur noch gebraucht erhältlichen!) Vixen NP würde ich gegenüber einer neuen EQ 3-2 (oder der baugleichen CG-4 von Celestron) jederzeit den Vorzug geben!!!

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ja und nein ... mechanisch ist die Vixen New Polaris eine feine Montierung , ich habe mit der Montierung vor ca. 30 Jahren viel Astrofotografie gemacht , sogar mit einem Titelbild in Sterne und Weltraum.

Das Problem heute ist aber, daß es für diese Montierung leider keine geeigneten Schrittmotore mehr gibt. Man kann sich zwar mit einem EMDEQ2 (das ist ein einfacher Gleichstrommotor für diese EQ2 Montierung von Skywatcher mit einfachem Drehregler für Geschwindigkeitsveränderung) behelfen aber das ist nur was für reine Beobachter und max. Mond und Planetenfotografie.

Deshalb - New Polaris vom Gebrauchtmarkt für Beobachter ... jederzeit aber nicht für Sternfreunde, die Astrofotografie wollen.

Da ist die EQ3 von Skywatcher oder die baugleiche CG4 von Celestron schon die bessere Wahl denn hierfür gibt es:

.. 2 Achsen Steuerung
.. Polsucher
.. Goto Steuerung , wers mag

Die neuere EQ3 hat sogar die Schnellkupplung fürs Fernrohr, das ist das gleiche System, wie Vixen auf seiner GP.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ach ja, ich vergaß die Astrofotografen (die masochistischen Melkkühe der Astro-Händler :biggrin: ). Aber die steigen in der Regel ja doch nicht unter einer Vixen GP (oder einer ihrer Klone) ein. Wenn sie nicht schon nach ein paar Monaten Quälerei mit der EQ 3-2 wieder in eine größere und mechanisch bessere Montierung investieren wollen.

Aber wer den Einstieg in die Astrofotgrafie mit einer Montierung der Klasse der EQ 3-2 wagen will, oder aber eine reisetaugliche Foto-Montierung sucht, dem sei - nur ein bißchen bastlerisches Geschick vorausgesetzt - immer noch eine gegenüber der EQ 3-2 stabilere und auch wohl präzisere gebrauchte Vixen New Polaris ans Herz gelegt. Denn mit einem Austausch des Quarzes in der Steuerbox der mdEQ3 gegen diesen, wie hier beschrieben, lässt sich die Vixen NP doch noch motorisieren. Vermutlich funktioniert der Quarz-Austausch auch mit der Zwei-Achs-Steuerung dmdEQ3 .

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben