Jörg O
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da ich ja seit geraumer Zeit einen 10 Zöller Dob (Volltubus) besitze, und ich mir gedacht habe, dass man damit ja auch Planeten Filme könnte, entstand der Wunsch nach einer EQ-Plattform.
Also schnell mal im Netz danach gesucht und bin dann natürlich auf die Seiten von Reiner Vogel gekommen.
Auf den ersten Blick sah alles sehr kompliziert aus. Besonders die Schwerpunktberechnung.
Da aber so manche Händler fertige Plattformen anbieten und diese auch für verschiedene Größen von Dobson passen, dachte ich mir halt, dass es ja so wild mit dem Schwerpunkt nicht sein wird.
Also den Plan von Reiner runtergeladen, leicht auf meinem Dobson zugeschnitten und dann angefangen zu Bauen.
Die Grundplatte sind aus 21 mm Siebdruck aus dem Fahrzeugbau.
Dazu kamen dann Stahlwellen und Gleitlager aus einem alten Kopierer und ein wenig Aluminium. Und natürlich einen EQ2 Motor.
Habe das dann alles zusammen gesetzt und........
Ja, Trockenübungs-Test super bestanden.
Jetzt folgte der Test am Stern.
Also den Dob drauf, (ja, es war mal kurz klar) und einen Stern im Süden anvisiert.
Ich merkte bald schnell, das der Antrieb leicht durchrutschte.
Also Schleifpapier zwischen der glatten Stahlwelle und dem Alu gepackt, und siehe da......es funzt...
Das Mit dem Schleifpapier wollte ich aber nicht so lassen.
Also grübel grübel grübel........Anti-Rutschmatte..... Ja das ist die Lösung dachte ich.
Also ein Stückchen von der Firma genommen und unter die Segmente geklebt.
Der erste Test in der Wohnung verlief positiv.
Doch dann rutschte der Antrieb wieder durch...
Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein.
Also alles wieder ab und mit Schleifpapier wieder ausprobiert.
Und ?????
NIX :-(
Der Antrieb wollte nicht so wie ich wollte.
Ohne Dob kein Problem, nur mit dem Dob wollte er nicht.
Also den kleineren Dob von meiner besseren Hälfte, aber auch mit dem rutschte der Antrieb durch.
Habe dann mal den Motor abgebaut und alles mal von Hand gedreht.
Da merkte ich, das es abhängig davon ist, wie der Dob steht bzw in welche Richtung er zeigt.
Also, schaut er nach Osten, rutscht der Antrieb. Je weiter er nach Westen zeigt, geht der Antrieb immer besser.
Also, liegt es am Schwerpunkt.
Wenn ich jetzt ein Gegengewicht in die Rockerbox lege wenn der Dob nach Osten zeigt funktioniert es.
Leider steht der Sterntest noch aus, aber ich denke mal es wird schon klappen.
Ich kann damit leben und freue mich auf enspanntere Beobachtungsnächte.
Hier mal ein Foto von der Plattform
Gruß
Jörg
da ich ja seit geraumer Zeit einen 10 Zöller Dob (Volltubus) besitze, und ich mir gedacht habe, dass man damit ja auch Planeten Filme könnte, entstand der Wunsch nach einer EQ-Plattform.
Also schnell mal im Netz danach gesucht und bin dann natürlich auf die Seiten von Reiner Vogel gekommen.
Auf den ersten Blick sah alles sehr kompliziert aus. Besonders die Schwerpunktberechnung.
Da aber so manche Händler fertige Plattformen anbieten und diese auch für verschiedene Größen von Dobson passen, dachte ich mir halt, dass es ja so wild mit dem Schwerpunkt nicht sein wird.
Also den Plan von Reiner runtergeladen, leicht auf meinem Dobson zugeschnitten und dann angefangen zu Bauen.
Die Grundplatte sind aus 21 mm Siebdruck aus dem Fahrzeugbau.
Dazu kamen dann Stahlwellen und Gleitlager aus einem alten Kopierer und ein wenig Aluminium. Und natürlich einen EQ2 Motor.
Habe das dann alles zusammen gesetzt und........
Ja, Trockenübungs-Test super bestanden.
Jetzt folgte der Test am Stern.
Also den Dob drauf, (ja, es war mal kurz klar) und einen Stern im Süden anvisiert.
Ich merkte bald schnell, das der Antrieb leicht durchrutschte.
Also Schleifpapier zwischen der glatten Stahlwelle und dem Alu gepackt, und siehe da......es funzt...
Das Mit dem Schleifpapier wollte ich aber nicht so lassen.
Also grübel grübel grübel........Anti-Rutschmatte..... Ja das ist die Lösung dachte ich.
Also ein Stückchen von der Firma genommen und unter die Segmente geklebt.
Der erste Test in der Wohnung verlief positiv.
Doch dann rutschte der Antrieb wieder durch...
Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein.
Also alles wieder ab und mit Schleifpapier wieder ausprobiert.
Und ?????
NIX :-(
Der Antrieb wollte nicht so wie ich wollte.
Ohne Dob kein Problem, nur mit dem Dob wollte er nicht.
Also den kleineren Dob von meiner besseren Hälfte, aber auch mit dem rutschte der Antrieb durch.
Habe dann mal den Motor abgebaut und alles mal von Hand gedreht.
Da merkte ich, das es abhängig davon ist, wie der Dob steht bzw in welche Richtung er zeigt.
Also, schaut er nach Osten, rutscht der Antrieb. Je weiter er nach Westen zeigt, geht der Antrieb immer besser.
Also, liegt es am Schwerpunkt.
Wenn ich jetzt ein Gegengewicht in die Rockerbox lege wenn der Dob nach Osten zeigt funktioniert es.
Leider steht der Sterntest noch aus, aber ich denke mal es wird schon klappen.
Ich kann damit leben und freue mich auf enspanntere Beobachtungsnächte.
Hier mal ein Foto von der Plattform
Gruß
Jörg