EQ-Plattform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich ja seit geraumer Zeit einen 10 Zöller Dob (Volltubus) besitze, und ich mir gedacht habe, dass man damit ja auch Planeten Filme könnte, entstand der Wunsch nach einer EQ-Plattform.

Also schnell mal im Netz danach gesucht und bin dann natürlich auf die Seiten von Reiner Vogel gekommen.

Auf den ersten Blick sah alles sehr kompliziert aus. Besonders die Schwerpunktberechnung.
Da aber so manche Händler fertige Plattformen anbieten und diese auch für verschiedene Größen von Dobson passen, dachte ich mir halt, dass es ja so wild mit dem Schwerpunkt nicht sein wird.

Also den Plan von Reiner runtergeladen, leicht auf meinem Dobson zugeschnitten und dann angefangen zu Bauen.

Die Grundplatte sind aus 21 mm Siebdruck aus dem Fahrzeugbau.
Dazu kamen dann Stahlwellen und Gleitlager aus einem alten Kopierer und ein wenig Aluminium. Und natürlich einen EQ2 Motor.

Habe das dann alles zusammen gesetzt und........
Ja, Trockenübungs-Test super bestanden.

Jetzt folgte der Test am Stern.

Also den Dob drauf, (ja, es war mal kurz klar) und einen Stern im Süden anvisiert.
Ich merkte bald schnell, das der Antrieb leicht durchrutschte.
Also Schleifpapier zwischen der glatten Stahlwelle und dem Alu gepackt, und siehe da......es funzt...

Das Mit dem Schleifpapier wollte ich aber nicht so lassen.

Also grübel grübel grübel........Anti-Rutschmatte..... Ja das ist die Lösung dachte ich.
Also ein Stückchen von der Firma genommen und unter die Segmente geklebt.

Der erste Test in der Wohnung verlief positiv.

Doch dann rutschte der Antrieb wieder durch...
Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein.
Also alles wieder ab und mit Schleifpapier wieder ausprobiert.
Und ?????
NIX :-(

Der Antrieb wollte nicht so wie ich wollte.

Ohne Dob kein Problem, nur mit dem Dob wollte er nicht.
Also den kleineren Dob von meiner besseren Hälfte, aber auch mit dem rutschte der Antrieb durch.

Habe dann mal den Motor abgebaut und alles mal von Hand gedreht.
Da merkte ich, das es abhängig davon ist, wie der Dob steht bzw in welche Richtung er zeigt.
Also, schaut er nach Osten, rutscht der Antrieb. Je weiter er nach Westen zeigt, geht der Antrieb immer besser.

Also, liegt es am Schwerpunkt.

Wenn ich jetzt ein Gegengewicht in die Rockerbox lege wenn der Dob nach Osten zeigt funktioniert es.

Leider steht der Sterntest noch aus, aber ich denke mal es wird schon klappen.
Ich kann damit leben und freue mich auf enspanntere Beobachtungsnächte.

Hier mal ein Foto von der Plattform

Gruß
Jörg

Anhänge

• img002.JPG
    img002.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.085
Hallo Jörg,

glückwunsch zu deiner Plattform. Jetzt kann es mit den Planetenaufnahmen losgehen.
Eventuell kannst du die Kontaktflächen ja irgendwie aufrauhen, um das Durchrutschen zu vermeiden. Wenn du die beiden Platten mit Federn oder Gummis verspannst und zusammenziehst, und so den Druck auf das Lager erhöhst, könnte es auch besser funktionieren.
Ich habe mir vor Jahren auch eine Plattform gebaut und die Lager vom Antrieb getrennt. Das hat gut funktioniert, weil ich den Anpressdruck einstellen konnte. Kannst ja mal auf meiner HP unter Ausrüstung nachsehen.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz, falls du überhaupt noch etwas verbessern willst, deine Plattform funktioniert ja.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

ich habe die Antriebswelle gesandstrahlt, und so rauher gemacht.
Ich werde die Plattform erstmal so benutzen, und wenn es mir so nicht gefällt, wirds halt umgebaut. ;-)

Gruß
Jörg

So, gestern Abend waren mehr oder weniger ein paar Sterne zu sehen, also habe ich die Plattform testen können.

Es funktioniert, sogar sehr gut.

Ich habe durch das Dachfenster einen Stern anvisiert und die Drehzahl vom Motor eingestellt.

ca. 40 min lang war der Stern bei 133-facher Vergrößerung im Okular zu sehen, dann zogen Wolken auf.
Ok, ich musste etwa alle 5-10 min den Dob leicht korrigieren aber die Plattform war ja nicht genau nach Norden ausgerichtet.
Ohne Motor war aber der Stern nach gezählten 30 Sekunden aus dem Gesichtsfeld.

Innerhalb der 40 min. hat der Motor die Plattform den halben Weg der Segmente verschoben, also kann ich locker über eine Stunde entspannt beobachten ;-)

Fazit: auch wenn es nicht ganz so mit dem Schwerpunkt hinhaut und ich ab und an mal ein Gegengewicht benutzen muss hat sich die Arbeit voll gelohnt.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
du hast dir eine schöne schöne Plattform gebaut.
Dennoch habe ich ein paar Tipps was du noch verbessern kannst:
Um das Durchrutschen zu vermeiden habe ich anfangs auch mit Schleifpapier gearbeitet. Leider löste sich das Schleifpapier nach kurzer Zeit am Stoß. Nun verwende ich Schrumpfschlauch auf der Antriebswelle. Am Besten das mit dem Klebefilm innen. Der ist nicht teuer und bis jetzt habe ich gute Ergebnisse. Und wenn das mal kaputt geht, ist der schnell ausgetauscht.

Dein Antriebsmotor ist außen angebracht. Hier wird sich relativ schnell das Poti verabschieden. (Dagegenstossen beim Beobachten oder beim Transport)
Wenn du dir den Antriebsmotor mal genauer anschaust, dann siehst du, dass der Motor sehr leicht von der Steuerung zu trennen ist.
Man muss nur die beiden Lötfahnen ablöten und schon hat man den Motor von der Steuerung getrennt. Nun den Motor an der Innenseite anbringen. Jetzt stört Motor nicht mehr.
Zwischen Steuerung und Motor kannst du nun ein flexibles Kabel löten und schon hast du deine Plattform fernbdienbar. Noch komfortabler wird es, wenn du an das Kabel einen Stecker anbringst, um die Steuerung abnehmbar zu machen.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für die Tipps.
Da ich aber gut mit dem kleinen Gegengewicht klar komme und ich ja die Antriebswelle gestrahlt habe lasse ich das jetzt erstmal so.
Mit dem Motor, da muss ich mal sehen. Ich beobachte ja fast nur vom Balkon aus und da passe ich schon auf, dass nix passiert. Aber trotzdem danke für die Idee.

Vom optischen der Plattform war das nur mal ein Schnellschuss, mal sehen ob ich die vielleicht mit Aussparungen leichter mache.

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben