EQ5 Go-To Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle Sternfreunde,

da habe ich endlich meine EQ5 mit Go-To bekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel - i. d. Lieferumfang ist aber nur ein Kabel mit Zigaretten Anzünder.

Wie kann ich die Monti an der Steckdose betreiben? Und auch fürs Garten brauche ich eine Lösung. So einen Power Tank, od. ähnliches?...

Da bitte die Experten um den Rat. Danke im Voraus.

clear skies, Victoria :help:

Hallo,

ich benutze ein nicht mehr benötigtes 12 Volt Netzteil um meine CAM zu betreiben.
Um es im Garten/Terrasse zu benutzen, schliesse ich es an eine Kabeltrommel an.

Grüße und CS
Thomas

Hallo Victoria,

ja, der Anschluß per 12V Autostecker ist so üblich. Für den Betrieb daheim wäre ein Universal-Netzteil mit 12V das richtige, diese Teile kommen mit einem ganzen Steckersortiment, so dass sich praktisch immer einer findet, der dem "anderen Stecker" am Auto-Adapterkabel entspricht. Wichtig ist dabei, auf die Polarität (+/-) zu achten, die in der Anleitung oder auf der Montierung angegeben sein muss, und die man am Netzteil entsprechend einstellen muss (manchmal per Umschalter, manchmal durch umdrehen des Adaptersteckers).
Das Netzteil braucht auch genügend Leistung, ich bezweifle, dass man für eine Goto-Montierung unter 1 Ampere (1000 mA) wegkommt. Vielleicht braucht man sogar mehr, hier wäre wieder die Anleitung gefragt.

Für unterwegs bin ich der Meinung, dass Powerstations zumindest für längere Beobachtungsnächte zu schwach auf der Brust sind. (Wenn ich schon rausfahre, dann kommen auch 4h als Minimum zustande, es können im Winter aber auch 8 werden.) Die Bleiakkus werden dann schnell ausgelutscht (man sollte ja optimal nur 30% der Kapazität nutzen, um den Akku nicht zu schädigen, ansonsten hat man höheren Verschleiß).
Kommen dann mit der Zeit andere Stromverbraucher hinzu (Taukappenheizung, Teleskoplüfter, etc), so ist die Powerstation schnell ausgelutscht und wird zum Wegwerfprodukt. Ich setze daher auf einen Standard-Autoakku und ein passendes (geregeltes) Ladegerät. Mein erster Akku hat von 2001 bis diesen Sommer gute Dienste geleistet und war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht völlig fertig, hätte nur für den Laptop nicht mehr genug Reserven gehabt.

Es gibt aber zugegeben viele Leute, die mit dem Komfort (Gewicht) der Powerstation gut klarkommen, mehr Strom nicht brauchen und auch kein Problem haben, das Teil alle 2 Jahre auszutauschen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

würdest du mir bitte einen Link für ein Universal-Netzteil mit 12V zukommen lassen? Das es auch genügend Leistung mit sich bringt. Ich bin da leider nicht so fit... :blush:

Oder hat jemand einen Link für mich auf die schnelle?

clear skies, Victoria

Hallo Zusammen,

Kommen dann mit der Zeit andere Stromverbraucher hinzu (Taukappenheizung, Teleskoplüfter, etc), so ist die Powerstation schnell ausgelutscht und wird zum Wegwerfprodukt. Ich setze daher auf einen Standard-Autoakku und ein passendes (geregeltes) Ladegerät. Mein erster Akku hat von 2001 bis diesen Sommer gute Dienste geleistet und war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht völlig fertig, hätte nur für den Laptop nicht mehr genug Reserven gehabt.

ein kleiner Tipp: Autobatterien in eine mit z.B. Styropor isolierte Kiste einbauen. Die Spannung fällt bei Bleiakkus mit der Temperatur, isoliert man den Akku gegen Auskühlung von außen bleibt die Spannung länger stabil und der Akku reagiert weniger empfindlich auf eine tiefere Entladungsspannung.
Den Akku am besten leicht "vorgewärmt" (beheizter Kellerraum / Wohnung) in die Kiste packen, dann reicht das für Stunden.
Ausreichend ist eine Überwachung der Entladespannung mittels billigstem Multimeter, ein 12-Volt Akku ist bei ca. 11,5 Volt "leer", weiter sollte man nicht entladen.

Bleisäureakkus ( Autobbaterie ) sind meiner Erfahrung nach deutlich unempfindlicher als Bleigelakkus. Da in den "Powerstations" meistens Bleigelakkus verbaut sind würde ich zur Autobatterie raten, passende Ladegeäte gibt es preiswert im KFZ-Zubehörhandel.

Nicht nur Nickel-Cadmium-Akkus haben einen Memory-Effekt, sondern auch Bleiakkus. Das heißt wenn der Akku immer nur teilweise entladen wird büßt er einen Teil seiner nutzbaren Kapazität ein.

Viele Grüße Felix

Modellbauer heizen die Akkus "von innen" - durch entsprechend hohe Entladeströme...dann wird die Monti zum Hubschrauber...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hab' was gefunden i.d. SynScan specification:

Power Supply: 11 to 15V DC 2Amp (Tip positive).

Dann ist das die Leistung vom Netzteil?!...

clear skies, Victoria

Hallo Victoria,

"Power Supply" ist die Stromversorgung. Die benötigte Spannung liegt bei 11 - 15 Volt, Du kannst also ein 12-Volt Netzteil verwenden da es mitten im benötigten Spannungsbereich liegt. Der Strom der maximal gefordert wird sind 2 Ampere, ist nicht viel. "Tip positive" bezieht sich auf die Anordnung von + Pol und - Pol, ist standartisiert, nämlich + Pol innen, - Pol außen. Es gibt glaube ich auch kleine Netzteile die in die Steckdose kommen mit "Zigartettenanzünderbuchse".
Schau einfach mal bei Conrad-Electronic oder ähnlichen Anbietern ob es da was gibt, sonst ließe sich auch ein Trafo für Halogen-Lampen verwenden. Beim Einsatz im Garten (Feuchtigkeit) darauf achten das das Gerät Feuchtigkeitsgeschützt ist und entsprechend abgesichert ist (Schutzleiter), da kommen bestimmt noch kompetentere Tipps von Leuten die sich damit auskennen...

Viele Grüße Felix

hi, ich hab für zuhause folgendes netzteil gekauft.

netzteil

das sollte für deine zwecke vollkommen ausreichen. das gleiche netzteil kosten übrigens beim einem bekannten astrohändler 35 euro....

das netzteil hab ich zusammen mit einem variablen laptop-netzteil und einer starken autobatterie in einen trolley/rollenkoffer eingebaut und alles verkabelt. ich kann somit wahlweise entweder 220v oder 12v eingenagsspannung auf meine verbraucher umverteilen...

grüße,
danilo

Hi Danilo,

so ein Teil suche ich. das ist ja grosse Klasse!

Es stimmt, dass

das gleiche netzteil übrigens beim einem bekannten astrohändler 35 euro kosten ....

Danke, ich greife zu!

klear skies, Victoria

Hi Zusammen,

OK, noch eine kurze Meldung.

1. "Tip Positive" und "2A" sind ja alle benötigten Infos.
Tip positive meint also, dass der Pluspol an der Spitze des Steckers liegt. 2A sind die Mindestleistung, ein Netzteil mit Reserven ist immer gut.

Was den Bleiakku und den Memory-Effekt angeht: Man könnte dies verstehen als Afforderung, einen Bleiakku stets vollständig zu entladen. Das ist aber grundfalsch, es ist wirklich richtig, sich auf 30% der Nennkapazität zu beschränken. Genau dafür ist eine Autobatterie gebaut, denn für den Anlasser braucht man nur ein paar Prozent. Übrigens, da man mit dem Anlasser kaum 1% Strom aus der Batterie zieht, kann man sich leicht einleuchten lassen, dass ein Memory-Effekt bei einem Autoakku praktisch nicht relevant ist. (Könnte man auch Unsinn sagen?)

CS
Sven

Hallo,

achtet darauf, dass einfache Schaltnetzteile nicht "outdoor" verwendet werden dürfen. Meine beiden Schaltnetzteile "krabbeln" selbst auf dem Balkon. Bei Schaltnetzteilen sind Enstörkondensatoren primär nach Masse verbaut, so das man draussen mit "Überaschungen" rechnen muss. Autdoor nur Netzteile mit vollständiger galvanischer Trennung verwenden, besser Akkus!

Auf dem Acker schliesse ich alles am Autoakku an. Wenn der nicht gerade am Ende seiner Lebenszeit ist, verkraftet er die Monti locker. Wegen "Murphy" hab ich aber ein Starthilfekabel an Bord!

Der Laptop geht erst an den Autoakku, wenn der interne Akku leer ist. Diesen entferne ich dann, um Strom zu sparen.

Übrigens wird empfohlen beim Anlassen die Verbraucher zu enfernen (hab ich aber noch nie gemacht).

Vielleicht helfen diese Tipps weiter

CS

Porsti

Als Stromversorgung kann ich auch Autobatterien empfehlen, die speziell für den "Outdoor"-Einsatz gedacht sind. Da gibt es zum Beispiel von Berga
eine Spezialbatterie mit 12V und bis zu 230Ah. Die Berga Batterien schneiden in den Stiftung Warentest Berichten auch immer ganz gut ab.

-> Link zur Berga Seite

Da sollte man dann eigentlich ohne Probleme noch ein Notebook dran betreiben können und braucht keine Angst haben, dass einem nachts mal das Licht ausgeht.
(Achtung: die gibts in verschiedenen Ausführungen; unter anderem auch als Gel Version, die Nachteile wurden ja schon beschrieben)

Dafür sind die dann aber auch nicht ganz billig.

Gruss,
Chris

Hallo Sven,

Was den Bleiakku und den Memory-Effekt angeht: Man könnte dies verstehen als Afforderung, einen Bleiakku stets vollständig zu entladen.

Ist die Frage was man unter vollständig entladen versteht. Solange bis nichts mehr rauskommt natürlich nicht, dann ist die Autobatterie nach ein paar Entladezyklen im Eimer.

Ausreichend ist eine Überwachung der Entladespannung mittels billigstem Multimeter, ein 12-Volt Akku ist bei ca. 11,5 Volt "leer", weiter sollte man nicht entladen.

Das soll heißen daß bei spätestens 11.5 Volt, besser knapp 12 Volt Schluß sein sollte. Modellbauer die viel auch mit Bleiakkus zu tun haben entladen diese nicht aus Spaß (ist nämlich lästig) nach ca. jedem zehnten Lade- / Entladezyklus bis zur erwähnten Spannung, das verlängert die Akkulebensdauer zwar nicht, es steht aber bis fast zum Schluß des Akkulebens die volle Kapazität zur Verfügung.
Zum Thema wofür Autobatterien konstruiert sind: ein Anlasser zieht Ströme von bis zu 100 Ampere, evtl. auch mehr, kommt auf den Anlasser an. Bei dieser kurzschlussartigen Belastung ist die Autobatterie für 30% bis 50% ihrer Kapazität konstruiert, bei diesen Belastungen würde die Montierung und der Laptop längst glühen... :/
da man mit dem Anlasser kaum 1% Strom aus der Batterie zieht, kann man sich leicht einleuchten lassen, dass ein Memory-Effekt bei einem Autoakku praktisch nicht relevant ist. (Könnte man auch Unsinn sagen?)

Ist die Batterie im Auto verbaut stimme ich dir zu was diese Aussage angeht, allerdings hätte ich keine Lust eine 66 Ah Batterie durch die Gegend zu schleppen um dann nur gut 20 Ah zur Verfügung zu haben. Dann lieber eine 45 Ah Batterie der ich 40 Ah guten Gewissens entnehmen kann was bei den üblichen "Astroanwendungen" und bei beschriebener Vorgehensweise Jahrelang Problemlos funktioniert...es ging ja nicht um die im Auto eingebaute Baterie. Eine Autobatterie kostet plus kleinem Ladegerät vielleicht 70 Euro, da kann man schon eine seperate verwenden.

Benutzt man die im Auto verbaute Batterie z.B über die Buchse des Zigarettenanzünders sollte man natürlich genug Saft drin lassen um noch vom Acker und nach Hause zu kommen...

Viele Grüße Felix

Sternenklare Grüße an alle,

noch eine Frage:

Wenn ich aus dem Atelier Fenster Aufnahmen machen möchte, bietet sich eine Möglichkeit EQ5 mit dem PC zu verbinden. Mitgelieferte RS-232 Kabel ist aber zu kurz um Monti mit dem PC zu verbinden.Ich brauche schon 5-6m. Hat das einen Sinn, od. gehen bei längeren Kabel welche Daten verloren?...

Gruß Victoria. ?)

Hallo Felix,

eine normale Autobatterie ist ja eine 42 Ah oder 43 Ah Batterie. Ich denke Du solltest nun mal kurz Hersteller und Bezugsquellen für die traumhafte 45Ah Batterie nennen, der man 40 Ah entnehmen kann und die dabei auch noch ähnlich viel wiegt, wie der Standard-Autoakku. Schön, wenn auch der Preisvergleich irgendwie passt. Das würde doch einige Sternfreunde sehr erfreuen.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

hier die Traumhafte 45 Ah-Batterie...

http://www.preisroboter.de/ergebnis375391.html

oder hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120304770318&ih=002&category=61504&ssPageName=WDVW&rd=1

oder hier

http://www.yatego.com/filter-mueller/p,46557a01161fd,4638a681d47a89_7,autobatterie-12v-45ah

...

http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=809&sID=15&sFeld=Ebene_4

für einen Preisvergleich bin ich zu faul, im Baumarkt gibts diese Batteriegröße ab ca. 25 Euro + 7.50 Pfand, wenn man seine Ersatzteile immer beim gleichen Händler (nicht der mit den drei großen Buchstaben...) kauft bekommt man auch Markenbatterieen (Varta) mit 45 Ah für die obigen Preise in den Links ...

Ein kleines nicht für gewerbliche Nutzung vorgesehenes Ladegerät kostet ca. 10 bis 25 Euro...

Wie ich schon schrieb, im Auto wird die Batterie wesentlich höher belastet als an einer Monti, das ist ein Unterschied was die entnehmbare Kapazität angeht. Diese Info habe ich von einem Ingenieur der bei Sonnenschein (Bleigelakkuhersteller) in der Entwicklung arbeitet, also ein gewisses Grundwissen über Akkus haben sollte. Mit diesem habe ich mich wegen meines anderen Hobbys (Modellbau) schon öfters über Akkus unterhalten, auch über Exoten wie die russischen Silber-Zink-Zellen, Nickel-Metall-Hydrid (bevor diese in größerem Umfang hergestellt) wurden, vor Jahren über hochstromfähige Lithium-Polymer-Akkus als diese entwickelt wurden u.s.w.

Richtig genial ist der in Modellbauerkreisen hochgeschätzte "Natowürfel", eine "Autobatterie" auf Nickel-Cadmium Basis, bei gleicher Baugröße und nur 50% mehr Gewicht wie eine 45 Ah Batterie bis zu 350 Ah !!! Die Belastbarkeit dieses Würfels liegt bei irren 800 Ampere :erschreck:

Viele Grüße Felix

der seit Jahren schon ...50 ??? Autobatterien mit 45 Ah (Opel Astra, VW Golf, Polo, Ford Fiesta, BMW 316i E30/E36...)in den Händen hatte da in der KFZ-Branche tätig

Hallo Snuppy,
wenn da mal ein Datum verloren geht suchst Du es einfach wieder. ;)

Das mit der Steuerung ist aber wirklich kein Problem: 'The standards for RS-232 and similar interfaces usually restrict RS-232 to 20kbps or less and line lengths of 15m (50 ft) or less.'

Gruß,
Michael

Hallo Felix,

ja, Du Spaßvogel, das sind Autobatterien. Die, bei denen Du von Memory-Effekt sprichst, und ich davon spreche, dass das bei Starterbatterien ja wohl kaum in relevantem Ausmaße der Fall sein kann.

Bye aus dieser Diskussion!

CS
Sven

Hallo Sven,

haben wir jetzt total aneinander vorbeigeredet? ?) Ich weiß es nicht...Ich habe eigentlich die ganze Zeit von Autobatterien gesprochen...

Und wie ich schon schrieb gebe ich Dir Recht daß der Memory-Effekt im Auto nicht relvant ist, bei "Zweckentfremdung" unter Umständen schon.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben