EQ5 Pro per USB mit PC verbinden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

I_Chris_I

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer EQ-5 Synscan GoTo Montierung. Diese möchte ich nun zwecks Steuerung mit meinem PC-verbinden.

Gemäß Instruction Manual kann ich dafür den USB-B-Port der Handsteuerbox nutzen. Ich habe nun die Montierung mittels USB-B zu USB-A Kabel angeschlossen und die Treiber gem. Anleitung installiert. Der nächste Schritt wäre nun, die Firmware zu updaten. Im Zuge dessen erscheint jedoch permament "Cannot connect to a SynScan hand control". Dazu liefern leider weder das spärliche Handbuch, noch das World Wide Web einen Lösungsansatz.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme (gehabt) oder kann mir ggf. sagen, ob eine Verbindung der Montierung mit dem PC über ein USB-Kabel überhaupt möglich ist? Ich lese hier überall, dass eine serielles Kabel notwendig wäre. Auf den Bildern zu diesen Aussagen sind jedoch Handcontroller abgebildet, die ohnehin keinen USB-B-Port haben.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen und danke euch vielmals vorab für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Chris

Hallo Chris,

hast du vor dem Anstecken der Handbox (SYNSCYN V5) an den PC die Tasten 0 und 8 gedrückt? Steht im Handbuch Seite 34.

Hallo Chris,

hast Du im Menu/Utilities den PC Direct-Modus ausgewählt?

Gruß

*entfernt*

Hallo Peter, hallo Harald, hallo Heiko,

@ Peter: genau nach diesem Leitfaden bin ich vorgegegangen...:confused:
@ Harald: ich habe schon alles versucht. Die Tasten 0 & 8 vor dem Anstecken der Handbox an den PC zu drücken, danach, währenddessen,.. die Tastenkombination scheint keine Auswirkung zu haben.
@ Heiko: Davon war im Handbuch nicht die Rede :unsure: versucht habe ich es jedoch bereits, ändert an meinen Problem jedoch leider auch nichts..

Viele Grüße

Hmm, ist der richtige COM-Port ausgewählt? Muß man das eigentlich von USB auf USB? Kannst ja mal danach schauen.

*entfernt*

Hallo Chris,

jetzt noch mal der Reihe nach:
Hast du Handbox Version 5?
Wenn ja:
Nur die Handbox ohne Verbindung zur Montierung mit dem USB Kabel Anstecken, aber vor dem Anstecken die Tasten 0 und 8 festhalten, dann erscheint im Display die Anzeige ...
Erst danach kann mit dem Firmwareupdater gearbeitet werden.

Ach so, nicht über irgendwelche USB Hub arbeiten. Immer direkt am USB Anschluss des PC.

Ich sehe gerade Heiko hat noch einen Hinweis, prüfe bitte im Gerätemanager, ob beim Einstecken des USB Kabel ein COM-Port aktiviert wird, wenn nicht stimmt was mit dem Treiber nicht.

Also gerade noch einmal getestet, geht auf anhieb.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.40.20.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.40.20.png
    19,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4063D.jpeg
    IMG_4063D.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.43.02.png
    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.43.02.png
    14,1 KB · Aufrufe: 226
Danke Harald, das wird`s wohl sein! Bei mir sieht das Ganze so aus. Auf der handbox steht Version 04.39.12, also muss die Handbox mit der Montierung verbunden sein?

1612608233743.png

Nein, nicht die Handbox mit der Montierung verbinden. Dein Treiber ist falsch. Sende mir mal eine Mail, ich schicke dir das Treiberpaket. Aber ich brauche noch Angaben zum Betriebssystem.

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Thema, und eine Verständnisfrage - braucht man die V5 Version, um die Montierung über ein USB Kabel mit APT zu steuern, oder reicht V4? Ich habe 4.39.04. Braucht es da auch ein Update?

Gruß und Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben