EQ6-R pro Montierung - Einnorden - Richtungstaste - Spreizplatte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal

Ich habe mir am Samstag eine EQ6-R pro Montierung gekauft, also kann ich noch zurückgeben, was ich aber nicht will!

Wenn jemand auch eine EQ6-R pro Montierung hat oder Erfahrung damit hat, kann du mir dann bitte das folgende „bestätigen“:

Ich habe gestern versucht die EQ6-R Montierung einzunorden. Okay das der Polsucher eher für den südlichen Sternenhimmle ausgelegt ist, ist schlecht. Aber es geht ja mit den „Teilkreisen“, die man im Polsucher sieht, auch für die nördliche Halbkugel.

Aber ich war es bis jetzt gewöhnt, dass ein Bein der Montierung nach Norden zeigt und die anderen beiden halt um 120° versetzt sind. Jetzt ist es genau umgekehrt. Ein Bein zeigt nach Süden und die anderen beiden halt um 120° versetzt sind. Ist das so bei der EQ6-R Montierung oder mache ich was falsch?

Des Weiteren musste ich feststellen, dass ich vier zus. Unterlegscheiben benötigt haben (zum Glück hatte ich noch passende zuhause) um die Spreizplatte festzubekommen. Hat noch jemand das Problem?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Richtungstaste „Pfeil-nach-unten-Taste“ auf meiner Handbox manchmal nicht funktioniert, aber da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Hat jemand mit den Tasten der Handbox Probleme?

Was ist eigentlich zw. Der Handbox V4 und V5?

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Das Problem mit den um 180 Grad verdrehten Beinen hatte ich bei meiner AZ-EQ6 auch.
Nachdem ich aber die Montierung noch einmal vom Stativ gelöst hatte sah ich, das man den Haltebolzen am Stativ
der für die Azimut Verstellung notwendig ist, herausschrauben kann und an entgegengesetzter Position (180 Grad)
wieder einsetzen kann.
Vielleicht ist das bei der EQ6-R ja genauso....

Bei den anderen Problemen kann ich Dir leider nicht helfen....

Viele Grüße... AchimL

Hallo Andreas,

das was Achim geschrieben hat stimmt auch bei der EQ-6 R, die ich auch mein Eigen nenne.
Einfach den Bolzen an den die Azimut-Schrauben anschlagen auf die andere Seite setzen.

Polsucher hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, da ich bis jetzt nur visuell beobachtet habe und da hat das Ausrichten mit Kompass bis jetzt für gereicht und die Nachführung hat auch funktioniert.
Das wird sich allerdings jetzt ändern, da ich eine ZWO ASI224 angeschafft habe.

Das mit der Spreizplatte kann ich nicht bestätigen. "Out of the Box" funktionsfähig.

Das mit den Tasten auch nicht wirklich. Die haben zwar, wie vom Computer gewohnt, keinen Anschlag (Wiederstand), aber dennoch geht es.

V4 oder V5 ist die Version der Software. Kann man über SkyWatcher Webseite Updates herunterladen.
Was ich so gelesen habe über das Updaten ist, das man da vorsichtig ran gehen sollte und es ist nicht immer sinnvoll. Man sollte überlegen ob man die neuen Features wirklich braucht.

Hallo Mathias und Achim,

Danke für eure Antworten!

Okay, die Bolzen werde ich wohl „umsetzten“, wenn es denn geht, da ich für meine alte LXD75 von Meade schon kleine Betonplatten im Boden im Garten „versenkt“ habe.

Da ich auch schon Fotos gemacht habe und jetzt auch wieder Bilder machen will, ist eine genaue Polausrichtung sehr wichtig.
Ich habe mir gestern mal den Polsucher genau angesehen. Er ist ganz anders als der von meiner LXD75, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist er einfacher zu justieren als der von Meade.
Falls du da Hilfe brauchst, kannst du mich gern anschreiben.

Das mit der Spreizplatte habe ich doch richtig gemacht. Hier mal zwei Bilder. Wie man sieht musste ich 5 Unterlegscheiben verwenden, ansonsten bekomme ich die Spreizplatte nicht fest.

Das mit der Taste werde ich einfach mal „beobachten“. Schauen wir mal. (o;

Das mit dem Update habe ich auch schon gehört und das letzte Update soll sich wohl nur auf eine bestimmte Sonnenbeobachtung beziehen, also werde ich das erstmal weglassen.
Und ob man dann auch die Motorsteuerung updaten soll, steht wohl in den Sternen.
Oder weiß da jemand was?

Ach so! V4 und V5 sind verschiedene „Softwaren“ und keine verschiedenen Handboxen. Dass muss einem doch gesagt werden, denn über all steht Handbox V4 oder halt V5, da kann man schon mal denken, dass zwei verschiedene Handboxen gemeint sind.

Was mir gestern noch aufgefallen ist und womit ein Freund auch Probleme hat, ist dass das Star-Alignment doch sehr ungenau ist. Ich meine, dass wenn man den ersten, zweiten und dritten Stern (bei Three-Star-Alignment) anfahren lässt, dass die Sterne doch sehr weit von den angefahren „Punkt“ entfernt sind, also so bis zu ca. 10°-15° (geschätzt). Da sieht man nichts im Sucher. Bei allen drei Sternen! Das kann nicht an einer ungenauen Poleinstellung liegen, zumal es unterschiedlich ist und auch in allen Richtigen unterschiedlich ist. Aber wenn das Star-Alignment erfolgreich beendet ist, dann ist alles super. Alles (M13, M3, M57, Jupiter usw.) wird fast punktgenau angefahren. Okay ich habe erst einen Star-Alignemt gemacht und mein Freund hat eine HEQ5, aber er hat das gleiche Problem und bei meiner alten Meade, waren die Stern vielleicht ein oder zwei Grad daneben beim Star-Alignment!
Kannst du das bestätigen?

Was ich auch sehr vermisse ist die Spiral-Suche. Meine alte Meade hat diese Funktion und sie ist einfach super! So findet man alles ohne große Mühe, wenn es mal nicht im Okular zu sehen ist.
Gibt es sowas auch für die EQ6-R?

Gruß
Andreas

Hier noch die Bilder

Anhänge

• IMG_5747.JPG
    IMG_5747.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_5748.JPG
    IMG_5748.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 533
Hallo Andreas,

wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gewinde nicht weit genug geschnitten. Kannst Du nicht das Gewinde weiterschneiden, das mit den U-Scheiben ist doch nervig. Und vom Händler einen Nachlass mindesten in Höhe der Kosten des Gewindeschneiders verlangen.

Gruß Uwe

Hallo Andreas,

jetzt weiß ich was Du mit Spreizplatte meinst :D. Dachte Du meinst die Klemmung für die Prismenschiene, aber egal mein Fehler.
Die Spreitzplatte für das Stativ ist bei mir auch ungenau gearbeitet. Das Gewinde ist OK, aber einer der drei "Ausleger" liegt nicht genau am Stativbein an. Abstand halt. Aber tut der Stndfestigkeit keinen Abbruch.

Hallo Andreas,

wenn ich mir deine Fotos so ansehe, kommt mir der Spreizwinkel der Stativbeine so hoch vor. Kann aber auch durch die Aufnahmeperspektive kommen. Beim Stativ meiner AZ-EQ6 haben die Beine einen Winkel von ca.30° (mit Handy gemessen). Auf deinem Foto sieht es bei dir eher nach 40-45° aus (Perspektive?). Wenn die Beine weiter auseinander gespreizt sind als sie eigentlich sollten, muss die Spreizplatte auch höher sein, so wie bei dir. Ich brauche bei meinem Stativ keine zusätzlichen Unterlegscheiben zwischen Spreizplatte und Klemmmutter. Das Gewinde schaut dann auch nur ca. 15mm unter der Mutter raus. Bei deinem Stativ scheint irgendetwas nicht zu passen.

Gruß
Uwe

Nur um das eingentlich undenkbare aus zu schließen.

Die Gewindestange ist schon ganz eingeschraubt oder ?
An meiner EQ-5 geht die Gewindestange erst durch das Stativ, hat dann erst wieder Spiel,
lässt sich dann weiter einschieben und packt dann erst wieder am Montierungskopf um ihn Richtung Stativ zu ziehen.

Nicht bös gemeint. Aber versuche nur mögliche Fehler zu finden.

Gruß
Markus

Hallo erstmal und sorry für die späte Antwort! Ich hatte da noch ein paar mehr Probleme, die ich jetzt auch alle gelöst habe!

Also ich habe mich jetzt viel mit meiner neuen Montierung beschäftigt. Habe viel gesehen (auch falsches), aber ich habe mich mit dem Händler und dem Importeur der SykWatcher Montierung in Verbindung gesetzt.

Somit kann ich jetzt zu all meine Fragen (auch aus dem anderen Thema, welcher ich veröffentlicht habe) auch die Antworten geben.

Zum „updaten“ ist folgendes zu sagen:
  • Es gibt für die Montierung noch kein Motorcontroller Update (aktuell ist Version 03.02.23).
  • Die Handbox V4 und V5 hat zur Zeit die gleichen Firmware Versionen, also 4.39.04. Allerdings bringt die 4.39.05 kaum Vorteile und wird momentan auch auf der V5 nicht mit ausgeliefert, daher ist, wie gerade geschrieben, beim Ausliefern immer die Version 4.39.04 drauf. Maximal fehlt dann im GoTo mal ein neu entdeckter Komet etc. So der Importeur!
  • Windows program: SynScan Firmware Loader, Version 3.3 Wird für die Verbindung zw. PC und Handbox benötigt, wie schon Frank richtig geschrieben hat.
    Firmware: SynScan Hand Controller for all GO-TO mount, Version 4.39.05 Das ist die Firmenware der Handbox sein. Siehe oben!
    Firmware: SynScan Hand Controller for AllView mount, Version 4.09.01 Wird bei der EQ6-R nicht benötigt!
    ASCOM Driver for SynScan Hand Controller Benötige ich diesen Treibe, wenn ich z. B. über Stellarium die EQ6-R pro ansteuern will? JA!!!
    Windows program: Motor Controller Firmware Loader, Version 1.71 Siehe oben!
    Windows program: Motor Controller Firmware Loader - WiFi, Version 1.70 Wenn man über WiFi die Montierung ansteuert, dann ja.
  • Die Handbox Version 4.39.05 sagt nicht aus, ob man eine V4- oder V5-Handbox hat. Man erkennt u. a. die Handbox-Version V5 daran, dass sie einen USB-Anschluss unten hat. Die V4 hat das nicht.
  • Der Polsucher sieht zwar anders aus, aber man kann ihn gut auch für die nördliche Halbkugel verwenden. Wie schon von mir angedeutet.
  • Ich habe den Bolzen am Stativ-Kopf umgesetzt und kann wie gewohnt ein Bein von Stativ nach Norden ausrichten.
  • Das mit der losen Spritzplatte kann mir niemand erklären auch der Importeur nicht (habe ihm die Bilder zukommen lassen), aber ich habe es ja mit vier zus. Unterlegscheiben gelöst. Ob ich da noch was mache, weiß ich noch nicht.
  • An die Schwergängigkeit der Richtungstaste „Pfeil-nach-unten-Taste“ auf meiner Handbox muss ich mich wohl gewöhnen. Wurde mir auch vom Händler bestätigt. Oder ich tausche die Handbox um.
So das war’s erstmal. Wenn’s was neues gibt, dann „melde“ ich mich wieder! (o;

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Mühen und die Informationen.
Mit der HandBox bin ich dann wohl einer Fehlinformation aufgesessen :D.
Aber jetzt ist es klar (y).

Gern geschehen! ((o:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben