EQ6-R pro Review

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

dieses Video ist ein VLOG, ein Auspackvideo und ein Review in einem. Habe letzte Woche eine neue EQ6-R bekommen und sie gleich aus dem Postauto in den Kofferraum geworfen. In dem Video packe ich diese aus und fotografiere auch sofort damit (siehe aktuell der NGC7000 hier im Forum, der in dieser Nacht entstand). Da ich mit einer weiteren EQ6-R jetzt schon ein Jahr Erfahrung habe, erfahrt ihr auch was ich von der Montierung halte. Ich hoffe das Video ist unterhaltsam und hilfreich.
CS Frank

Hallo Frank,

wieder ein sehr gelungenes Video :)

Ich habe meine E6-R jetzt knapp vier Jahre und habe grob geschätzt irgendwo zwischen 500 und 1000 Betriebsstunden. Die Montierung steht die ganze Zeit im Freien unter einer Abdeckung und läuft mehr oder minder bei jeder Gelegenheit. Gerostet ist bisher so gut wie nichts. Sie sieht noch aus wie neu.

Die ersten 2 1/2 Jahre lief alles super, wie von dir im Video beschrieben. Einziges Manko ist nur der etwas große Backlash. Das spielt in der Praxis allerdings keine Rolle.

Nach den ersten 2 1/2 Jahren wurde die Montierung immer schwergängiger. Das Guiding wurde schlechter, es waren Sprünge von ca. 4" innerhalb von wenigen Sekunden drin, Schneckenzyklen aufzuzeichnen war praktisch unmöglich.

Das Problem war das verwendete Fett. Das wurde zäh. Ich habe das Fett und die Lager tauschen lassen. Jetzt läuft die Montierung wie geschmiert. Etwas aus der Balance schwingt sie langsam mehrmals hin und her bis sie zur Ruhe kommt. Kein Vergleich zu vorher. Die Sprünge waren noch da, konnten aber durch ein stärkeres Netzteil behoben werden. Die angegebenen 3A sind wohl etwas knapp. Die Montierung zieht zwar nur ein Bruchteil, aber trotzdem läuft sie bei mir erst mit einem 5A Netzteil richtig rund.

Wenn du das Teil permanent nach auf der anderen Seite der Welt aufstellen willst, würde ich empfehlen vorher wenigstens das Fett austauschen zu lassen.

Grüße,
Joachim

Bei mir lief die Montierung nach 1.5 Jahren wie Dreck.

Musste sie auch einschicken jetzt lief sie einigermaßen wieder.

Jep, da hast Du ein sehr gutes Exemplar erwischt! :y:

Ausbalanzieren war erst möglich, nachdem ich den Anpressdruck der Lager in beide Achsen verringert habe.
Das freie durchpendeln wird aber weiterhin vom chinesischen Honigfett verhindert. :cautious:
Wundert mich auch, dass bei Nutzung des Polarscopes ein so tolles Ergebnis herauskommt. Bei mir war die Glasscheibe nicht nur um 90° versetzt eingebaut, ich mußte die auch erst mal justieren.
Und auch die Riemen sind extrem gespannt. Da liegt schon ganz schön Abrieb rum. Die sind irgendwann mal fällig. Hoffe, ich finde eine Ersatzteilquelle.

Grüße
Hartmut

Hi
Das erste was ich wechseln würde sind die 2 Zahnriemen.
Die taugen nix. Am besten die PU Variante. Meine EQ6-R läuft damit schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
Gruß Dieter
Selbst bei meiner Avalon Linear wurden die neuen von Avalon eingebaut. Diese sind auch die PU Variante.

Größter Vorteil einer EQ6 ist halt auch: Jeder kennt das Ding und man findet auch 1001 Anleitungen im Netz wo es hakt und wie man das dann beheben kann. Auch Ersatzteile und Zubehör (z.B. für eine Betonsäule oder ein Holzstativ, oder elektronische Polfinder) sind besser verfügbar als bei vielen anderen Montierungen.

Ciao, Udo

Frag doch bei CG 5 nach, der baut sich neue ein die sich nicht selber zerstören.

Fett liefert er auch Lager, Teflon usw auch aber ob's Riemen auch so gibt

Wenn du das Teil permanent nach auf der anderen Seite der Welt aufstellen willst, würde ich empfehlen vorher wenigstens das Fett austauschen zu lassen.

Hi,
dafür ist es nun zu spät. Aber derjenige, dem ich meine Montierung anvertrauen würde, der wartet auch die Montierungen auf der Farm. Also wenn es schwer werden sollte ist die Montierung in guten Händen.

Frank hat ja einen Namen in der Szene. Kann mir nicht vorstellen, dass dem einer versucht eine Kröte anzudrehen :D Ich würde das als Händler jedenfalls nicht riskieren.

Das ist zu viel der Ehre. Bekomme nirgends eine Extra Wurst. Hier hat TA den Karton aus dem Container an mich gesendet. Eine der Schrauben war sogar verbogen, habe ich aber erst am Tag nach dem Video gemerkt. Ersatz ist unterwegs.

Ich glaube dass die meisten Probleme mit der Montierung nicht bei der Montierung liegen sondern anderswo. Es ist schon gegen jede Wahrscheinlichkeit dass ich zwei gut laufende EQ6 habe und andere wollen ständig Probleme haben. Das ist unlogisch und unwahrscheinlich. Werde nochmal ein Video machen zu Nachführproblemen.

CS Frank

Ich glaube dass die meisten Probleme mit der Montierung nicht bei der Montierung liegen sondern anderswo. Es ist schon gegen jede Wahrscheinlichkeit dass ich zwei gut laufende EQ6 habe und andere wollen ständig Probleme haben.
Am Anfang lief meine auch gut. Das Teil hat geguidet wie eine eins. Nach so 2 1/2 Jahren haben die Probleme erst angefangen. Das Ding wurde immer schwergängiger. Meine steht aber auch immer draußen und auf die vielen Betriebsstunden kommt sicher auch kaum einer. Das ist natürlich ein anderer Anspruch an die Schmiermittel und die beweglichen Teile, als wenn das Teil immer im Wohnzimmer liegt und alle paar Wochen mal Licht sieht. Dass ich das Teil im Remote-Betrieb laufen lasse und da auch mal was schief gehen kann, während man friedlich im Bett schlummert, hat aber sicher auch seinen Beitrag geleistet ;)

Ansonsten verrichtet das Teil bei mir selbst nach 150 Deepskybildern und einigen 100 Mond- und Planetenbildern nach wie vor treu seine Dienste. Aber selbst wenn ich mir heute eine neu kaufen würde, würde ich direkt neues Fett und Lager einbauen lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich denke auch, dass Leute, die mit der Montierung Probleme haben, hier überrepräsentiert sind. Wer kein Problem hat, wird eher selten einen Thread aufmachen.

Wenn Chris von CG 5 verbogene Schneckenwellen, Riemenräder findet, wird wohl doch das Problem an der Montierung liegen.

Hatte letztens das Vergnügen einen China Auszug zu tunen. Bzw neu zu fetten.
Was man da als Klebstoff rausholt nicht von der Welt ich dachte das war ironisch gemeint mit "China Honig" aber das Zeug hat deine Hände so stark verklebt kein Wunder das das nicht läuft.
Hab sie Mal mit mos² Schmierstoff geschmiert, jetzt läuft sie wie Butter.

Wenn Chris von CG 5 verbogene Schneckenwellen, Riemenräder findet, wird wohl doch das Problem an der Montierung liegen.

Bei diesem einen Modell ja, und bei Waren aus China bin ich auch immer sehr vorsichtig. Es gibt Serienstreuung. Dann kauft halt eine Takahashi pder eine 10 Micron oder... Aber ich kann den Trend die Montis immer sofort zu Chris zu schicken nicht nachvollziehen. Dann warten die Leute teilweise Monate darauf dass irgend etwas passiert und belichten in der Zeit null komma nix. Dann kommt am Ende raus dass es nicht an der Montierung liegt. Will Chris Service nicht schlecht reden, aber man sollte erstmal den Fehler bei sich suchen. Du hast doch den Beitrag von Norbert genaustens verfolgt und gesehen dass das Problem nicht die Monti war. Obwohl es ja die Monti sein musste. Ratschläge wie: Nutze mal eine OAG wurden zunächst mal nicht verfolgt und am Ende: Oh Wunder alles läuft bestens.
Und nochmal: Die Wahrscheinlichkeit dass jemand zwei Montierungen auspackt und die laufen beide super, spricht statistisch völlig gegen das, was einige über die Montierung verbreiten.
Aufklärung tut not und nicht die immer gleiche Wiederholung: Ja aber bei mir....

CS Frank

Eine?
das Haus von Chris ist voll, er hat immer Videos von Sachen die müll sind.
Zu keines schneckenrad, anderes Backlash bei geklemmter Achse, meine Montierung war nicht Mal eine Woche da und dann war sie fertig.
Bei meinem Astro Kollege, eq6r gekauft sofort eingeschickt -> Riemenräder hatten einen unglaublich schlechten Rundlauf.
Mussten gewechselt werden. bei einer neuen EQ6R die nichtmal ausgepackt wurde.
Auch wenn das nur wenige sind.

LG Vincent

Es ist schon gegen jede Wahrscheinlichkeit dass ich zwei gut laufende EQ6 habe und andere wollen ständig Probleme haben. Das ist unlogisch und unwahrscheinlich.
Nein ist es nicht. Für eine representative Aussage braucht man sehr viel mehr "Versuchsobjekte". Das fordert die Statistik.
Die zwei gleiche Montierungen können durchaus Zufall sein. Auch hintereinander.
..wobei ich diese Montierung nicht schlechtreden möchte. Ist eine rein wissenschaftliche Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei guten Montierungen können durchaus Zufall sein. Auch hintereinander.

zwei schlechte aber auch ! Wird man genügend Exemplare haben wird dabei ein Prozentsatz X an Gurken raus kommen. Nochmal, es geht mir auch nicht darum die Montierung gut zu reden. Es ist eine 2000€ Montierung aus China. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich glaube nicht dass es etwas bringt ständig zu meckern oder Videos zu machen was alles Müll ist. Man kann es den Händlern zurück melden und die geben es an den Zentralimporteur weiter. In China schaut man da sehr genau auf die Feedbacks.
Und wie im Video gesagt: Wenn es in der Preisklasse eine Montierung gibt die ähnliche Qualitäten hat, bitte her damit. Bin sehr interessiert.

CS Frank

Naja, die meisten werden erstmal gut sein. Das war bei meiner auch so. Da aber nur die etwas posten, die Probleme haben, sieht es so aus, als ob jeder Probleme hat. Dass da in der Regel alles verzogen und verbogen direkt aus der Fabrik kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich denke die Probleme kommen erst, wenn die Teile erste Abnutzungserscheinungen zeigen. Irgendwo kommt die Preisdifferenz schon her. Das ist nicht nur der Arbeitslohn. Von einer 10Micron habe ich noch nie gehört, dass die auf einmal schwer geht, weil der Fett verharzt.

Das Fett ist meiner Meinung eine Schwachstelle bei den China Montierungen. Ich habe hier drei Montierungen aus China, die zwischen 25 und 4 Jahre alt sind. Je älter, des zäher ist das Fett. Die älteste hatte ich vor einiger Zeit offen, weil die sich so schwer drehen ließ. Das Fett ist wie Harz. Da muss ich mir erst etwas eine Lösungsmittel besorgen um das überhaupt weg zu kriegen.

Warten wir mal den Winter ab, wenn das Fett klumpt und das Metall zusammen zieht _affeaugen:

Ich schreib nix zu meiner bereits verkauftten EQ6R, weil ich einfach mal abschliessen muss mit diesem grausamen Kapitel.

Bild_2022-07-26_212310709.png

Hier mal ein älteres Bild von ner EQ6

Mehr fett als Butter auf ein stück Brot.

Die ganze Montierung war voller Fett. Sieht man auch im Video..

.......schlimmer wäre, wenn da kein Fett zu finden wäre. ;)

Das ist ein Schneckengetriebe. Da muss Fett drin sein. Viel Fett.
Und das Fett , das auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht der berühmt-berüchtigte China-Honig.

CS

Dietmar

Skywatchers Lithium Fett.
Hatten 3 Fette, dieses Lithium zeug, Graues / Schwarzes und das Durchsichtige.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben