Hallo Rolf,
also, zur Rückgabe von Montierungen aufgrund zu schlechtem Periodic Error möchte ich mich dann auch mal äußern.
Die EQ6 ist ein in China gefertigtes Gerät, das hier in Deutschland üblicherweise vom Händler fix und fertig in Empfang genommen wird und ohne tiefere Kontrollen zum Weiterverkauf vorgesehen ist. Eine Rücksendung vom Händler nach China zum Austausch oder zur Nacharbeit ist, praktisch gesprochen, nicht vorgesehen. Einige Händler, z.B. TS Ransburg und Astro-Stumpp, sind natürlich mit der EQ6 sehr gut vertraut und haben auch die Möglichkeiten, Fett oder Schnecken etc. zu wechseln und Reparaturen vorzunehmen. Dennoch, einen zugesicherten Wert für den periodischen Fehler gibt es nicht vom Werk aus, und demnach kann auch der Händler nichts zusagen (es sei denn, er nimmt in Kauf, dass sich haufenweise unverkäufliche EQ6 in seinem Lager stapeln oder dass er mit großem Aufwand jede reklamierte Montierung in Schuss bringen muss). Ein hoher periodischer Fehler ist also zunächst kein Rückgabegrund. Nun, wenn man nicht im Laden kauft, sondern bestellt, dann hat man 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Fraglich nur, ob einem der Händler nach so einer Aktion gleich wieder eine neue Montierung verkaufen wird.
Eine Zusage der Tauglichkeit zum Autoguiding ist bedingt möglich. Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Kunde dieses Autoguiding in die Tat umsetzt. Da ist ja nicht die Montierung allein betroffen, sondern auch Guiding-Programme und weitere Hardware. Im Einzelfall ist es also sehr schwer festzustellen, ob die Montierung tatsächlich nicht autoguiderfähig ist. Bei der normalen EQ6 ist Autoguiding nicht vorgesehen, also auch kein Reklamierungsgrund, wohl aber bei der SkyScan oder bei von Händlern aufgerüsteten EQ6, die einen entsprechenden Anschluss besitzen. Da dürfte man einigermaßen gute Karten haben, wenn das partout nicht funktioniert.
Verblüffen tut mich Deine Aussage, ein Bekannter würde seine Montierung regelmäßig 3 bis 4mal zurückgeben, ehe er sie akzeptiert. Wie viele Montierungen kauft er denn so, und welche? Und welcher Händler macht das mit? Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich hierbei um eine vorher vom Hersteller oder vom Händler zugesicherte Eigenschaft handelt, die nicht eingehalten wurde. Ich halte es für etwas gefährlich, hier zu empfehlen, erst mal zu kaufen, dann zu schauen, ob es einem gefällt, und einzuplanen, es x-mal umzutauschen. Das kann nach hinten losgehen.
Um mich hier zu outen, ich würde beim Verkauf einer EQ6 keine Zusagen zum periodischen Fehler machen. Einen Kunden, der mit dem periodischen Fehler unzufrieden ist, würde ich zwar beratend unterstützen (es gibt ja Möglichkeiten, daran etwas zu verbessern), aber ich würde die Montierung nicht grundsätzlich zurücknehmen.
Grüße,
Carsten