EQ8 Erfahrungswerte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo an alle,

es gibt eine neue EQ8 Motorfirmware:

http://ca.skywatcher.com/_english/05_service/01_download.php?ccid=10

Habe sie heute aufgespielt, daß Geräusch beim schnell slewen macht schon fast süchtig ;) Klingt wie die original EQ6 auf Steroiden, und SEHR musikalisch :)

Bin gespannt, inwieweit sich das Guiding verbessert...hoffe, daß ich die Tage mal was wolkenfreies da oben habe :)

gruß

Ulrik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Bin gespannt, inwieweit sich das Guiding verbessert

Es geht hier hauptsächlich um einen Bug welcher mit den Lodestar über ST4 bestand, die meisten haben davon warscheinlich nichts bemerkt ;)

Viel kann man hier sowiso nicht verbessern so gut läuf die EQ8.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

das ist richtig :) Aber ich guide die EQ8 via Lodestar und ST4, und in der Vergangenheit hatte ich Unterschiede zwischen MGEN und Lodestart bei der EQ8, die ich bei der vorherigen Montierung nicht hatte. Daher bin ich gespannt, wie sich das Guiding verhält :)

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

genau so ist es, hatte auch den MGEN zum testen, dieser war von dem Problem nicht betroffen.

Aktuell läuft gerade die neue Motorfirmware bei mir im Garten ohne Probleme über EQ-Ascom und RS232, genau so gut wie vorher.

Über ST4 werde ich auch noch testen, aber jetzt will ich den gerade guten Himmel mit versuchen verschwenden ;)

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

du glücklicher...ich sitze hier vor dem Rechner mit Arbeit auf dem Schreibtisch und starre draußen in einen Sternenhimmel...*piens Mit etwas Glück schaffe ich es heute noch raus...

Ich steuere die EQ8 auch via EQMOD/ASCOM an, über die Poseidon-Box.

Ich hatte bisher schwankende Guiding-Ergebnisse. Von meistens "sehr gut" bis zu "was ist denn hier grad los?". Also wirklich vollkommen unterschiedliche Kurven in MaxIm DL. Mal ganz "normal", dann vollkommen unverständlich, so daß keine Belichtung über 300 Sekunden brauchbar war. Jeweils mit Lodestar.

Ich freue mich drauf, es zu testen, und freue mich auf dein (hoffentlich) positives Feedback :)

PS: guidest du über Pulse Guiding? Deiner Erfahrung nach besser als ST4? (habe mit Pulse Guiding bisher exakt null Erfahrung...aber ein Kabel weniger wäre auch toll :) )

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

Ich hatte bisher schwankende Guiding-Ergebnisse
Komisch, bei mir läuft sie eigentlich immer sehr gut, manchmal nehme ich einen anderen Stern zb. auf der anderen Seite, dann passt es immer.

Guiden tue ich mit den RS232 Adapter über die Handbox im Direct Mode mit EQASCOM.
Konnte letzte Nacht noch über ST4 problemlos Guiden, der Bug ist also behoben.

Ist deine EQ8 Stationär oder mußt du jedesmal neu aufbauen wie ich.

Gruß
Alexander

Hi Alexander,

ist stationär. Ich hatte bisher auch wirklich nur zwei Abende, wo das Guiding - ohne erkennbaren Grund - unsauberer war als sonst.

Ich bin bisher über RS232 und Handbox auf die Montierung gegangen, inzwischen über Poseidon. Unterschied? Gibt es keinen.

Zwischendrin hängt bei mir noch MaxPoint, welches zwischen Maxim DL und EQMOD das Pointingmodell verwaltet.

Leider gestern keine Chance mehr gehabt...bin gespannt :)

Ich bin bisher mit der EQ8 absolut zufrieden, hatte wie gesagt bisher nur zwei Abende, wo das Guiding nicht ganz so gut war, wie gewünscht...

gruß

Ulrik

Hallo an alle,
bin neu im Forum und habe mich bei der Wahl meiner Montierung
in den einschlägigen Beiträgen der letzten Zeit informiert.
Sicher bestand auf Grund der noch geringen Anwendungsbreite ein Restrisiko, ich kann aber nach einiger Erprobung eine volle Zustimmung zur EQ 8 vermelden.
Ich arbeite mit OAG, PHD und Lodestar direkt zur Montierung, hatte auch vorher mit dem Guiding eigentlich keine Probleme und nach der neuen Motorcontroller Software ist die Kurve super glatt und gleichmäßig. Auch ist das Trackinggeräusch geringer geworden und man hört die Korrekturpulse nur sehr leise.
Aufstellung und Inbetriebnahme der Montierung ist kinderleicht, Alignment und Polausrichtung geht schnell und
das Pointing der Objekte ist klasse. Da ich die Sache stationär betreibe, kann ich feststellen, dass ich von Mitte Januar bis Ende Februar kein neues Alignment machen brauchte und immer einsatzbereit war (dank Home Position).
Da es meine erste deutsche Montierung ist, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, das geht sicher jeden Neuankömmling so. Aber hier wird nach Erfahrungswerten gefragt und ich fühle mich angesprochen, meine positive Meinung zum Besten zu geben,ungeachtet einiger Vorbehalte die natürlich bei einer neu auf dem Markt befindlichen Montierung bestanden.
Danke auch an alle, die mich bei meiner Feuertaufe unterstützt haben: Carlos, Gerhard, Tommy, Thomas, Jan, Michael und einige mehr.
Grüße und CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben