936baby
Neues Mitglied
Hallo,
folgende Frage/evtl. Kaufberatung.
Mein Bruder (Rentner) beobachtet nachts den Sternenhimmel z.Zt. mit Ferngläsern von Steiner und einem Spektiv von Kowa.
Nun will er sich ein Teleskop kaufen, nur welches?
Händler gibt es (fast?) nicht (Großraum Karlsruhe/Bruchsal) wo man vorbeischauen kann und sich beraten lassen kann.
Habe mal selbst vor ca. 30Jahren ein Teleskop 100/1000mm für ca.1000DM bekommen. Nur Abbildungsschärfe war hier ein Fremdwort. Deshalb habe ich dieses Hobby nicht weiterverfolgt.
Dies darf nicht mehr passieren.
PS: Mit Astronomie habe ich selbst nichts mehr am Hut, nur manchmal fotografier ich noch den Mond (u.A. mit einem Contax-Zeiss 8/500+Mutar2+Stativ+SonyKamera).
folgende Frage/evtl. Kaufberatung.
Mein Bruder (Rentner) beobachtet nachts den Sternenhimmel z.Zt. mit Ferngläsern von Steiner und einem Spektiv von Kowa.
Nun will er sich ein Teleskop kaufen, nur welches?
- Es soll Hobby bleiben.
- Es muß kompakt sein, da es immer abgebaut werden muß (Balkon, Terasse).
- Es muß einfach bedienbar sein und einfach ausgerichtet werden (GoTo etc.).
- Budget sollte nicht unbedingt das Problem sein.
Händler gibt es (fast?) nicht (Großraum Karlsruhe/Bruchsal) wo man vorbeischauen kann und sich beraten lassen kann.
Habe mal selbst vor ca. 30Jahren ein Teleskop 100/1000mm für ca.1000DM bekommen. Nur Abbildungsschärfe war hier ein Fremdwort. Deshalb habe ich dieses Hobby nicht weiterverfolgt.
Dies darf nicht mehr passieren.
- Welches der Vorschläge ist besser oder gibt es Besseres?
- Oder ist ein solches Teleskop der Schärfe eines guten Refraktors (Fernglas, Spektiv) überhaupt ebenbürdig?
- Macht ein BINOKULARANSATZ (sehen mit beiden Augen wie beim Fernglas) Sinn?
PS: Mit Astronomie habe ich selbst nichts mehr am Hut, nur manchmal fotografier ich noch den Mond (u.A. mit einem Contax-Zeiss 8/500+Mutar2+Stativ+SonyKamera).