Equipment einfach aber gut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

936baby

Neues Mitglied
Hallo,

folgende Frage/evtl. Kaufberatung.

Mein Bruder (Rentner) beobachtet nachts den Sternenhimmel z.Zt. mit Ferngläsern von Steiner und einem Spektiv von Kowa.

Nun will er sich ein Teleskop kaufen, nur welches?

• Es soll Hobby bleiben.
  • Es muß kompakt sein, da es immer abgebaut werden muß (Balkon, Terasse).
  • Es muß einfach bedienbar sein und einfach ausgerichtet werden (GoTo etc.).
  • Budget sollte nicht unbedingt das Problem sein.
Vorab habe ich recherchiert und bin auf Meade ETX125 oder CELESTON NexStar 6SE gekommen

Händler gibt es (fast?) nicht (Großraum Karlsruhe/Bruchsal) wo man vorbeischauen kann und sich beraten lassen kann.

Habe mal selbst vor ca. 30Jahren ein Teleskop 100/1000mm für ca.1000DM bekommen. Nur Abbildungsschärfe war hier ein Fremdwort. Deshalb habe ich dieses Hobby nicht weiterverfolgt.

Dies darf nicht mehr passieren.

• Welches der Vorschläge ist besser oder gibt es Besseres?
  • Oder ist ein solches Teleskop der Schärfe eines guten Refraktors (Fernglas, Spektiv) überhaupt ebenbürdig?
  • Macht ein BINOKULARANSATZ (sehen mit beiden Augen wie beim Fernglas) Sinn?

PS: Mit Astronomie habe ich selbst nichts mehr am Hut, nur manchmal fotografier ich noch den Mond (u.A. mit einem Contax-Zeiss 8/500+Mutar2+Stativ+SonyKamera).

Hallo unbekant, oder soll ich 'baby' sagen?

wir sprechen uns hier halt mit Klarnamen an - vielleicht etwas ungewöhnlich für ein Forum aber ist so.

Für eine gute Beratung bräuchten wir etwas mehr Infor über die Beobachtungsbedingungen (Landhimmel oder Stadtmitte?) und, wenn möglich, die Frage welche Himmelsobjekte in etwa beobachtet werden sollen. Geht es vorwiegend und Planeten oder auch Galaxien und DeepSky Objekte.

Die beiden vorgeschlagenen Teleskope sind zu klein, um damit Galaxien und Nebel sinnvoll beobachten zu können, insbesondere das ETX ist fast nur für Planeten, Mond und Sonne (nur mit Sonnenfilter!!!) geeignet.

CS.Oli

also ich heisse Rolf aber mein Bruder will ja das Teleskop(er hat kein Internet und kein Smartphone).
Er beobachtet in ländlicher Umgebung. Hauptsächlich Planeten aber auch Nebel und Galaxien.
Aufgrund meiner negativen Erfahrungen wollen wir bei der Anschaffung halt sicher sein.
Im Übrigen sind meine Mondfotografien auch mit einer Spiegellinse und da nicht schlechter als meine Sonyrefraktoren.

Hi!

Fernrohrland/Photo Universal in Fellbach bei Stuttgart ist nicht so weit weg, wenn's ein Ausflug ins Schwäbische sein darf:-)

Das C6 auf der SE-Montierung ist hübsch und passt; wenn du eingebauten Akku, WLAN und mehr Traglast willst, lohnt sich der Blick auf die Evolution-Reihe von Celestron. Und so schlecht sind 6" auch nicht, auch wenn 8" – gerade vom Balkon – mehr zeigen. Das C8 aber definitiv mit der stärkeren NexStar Evolution Montierung, nicht als NexStar SE.

Bino geht am Schmidt-Cassegrain problemlos und macht an Mond und Planeten wirklich Spaß.

Das C6 zeigt ein scharfes Bild – aber ein gleichgroßer Apo ist natürlich schärfer und kontrastreicher (keine Obstruktion durch den Fangspiegel im Lichtweg). Kostet aber auch deutlich mehr, ist sperriger und will eine viel stärkere Montierung.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben