Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Wäre es dann empfehlenswert das Barlow und Zoomokular zu ersetzen gegen ein oder zwei separate Okulare mit großzügigem Gesichtsfeld? Zum Beispiel 2,5mm (für max. Auflösung des Teleskops) und noch eine dazwischen (eventuell 5 oder 6mm?).
Sonnenfilter war dann wohl ein schlechter Kauf. Leuchtet mir absolut ein mit der Öffnung und geht mit zurück, wenn möglich.
mfg
Daniel
Hallo, beim Okular kannst du so machen:
Nun hast du dieses Zoom Okular. Wenn es das 7-21 ist, was es schon seit vielen Jahren von verschiedenen Firmen gibt: Ich habe so eines für das PST gekauft und war ganz zufrieden damit. Das Gesichtsfeld ist aber klein bei 21mm, so dass ich hier noch eines dazu kaufen würde, je nachdem, wie dunkel der Himmel bei dir ist. Bei sehr dunklem Himmel für ich in deinem Fall ein 25-30mm nehmen, welches an ein Newton gut passt und auch gut Gesichtsfeld hat. Unbedingt fragen ob du es zurückgeben kannst, wenn das Okular am Rand nur "Kometen" zeigt. Wenn der Himmel eher hell ist, bitte nichts dayu kaufen sondern anfangen zu beobachten. Ein langbrennweitiges Okular bei hellem Himmel führt dazu, dass die Augenpupille sich zusammenzieht und man dann eine "schwarze Scheibe" im Auge sieht. Das hat mit dem Fangspiegel zu tun.
Wie gesagt: Anfangen und später zukaufen. Die Barlow brauchst du vielleicht nur bei Planeten an besonders ruhigen Nächten. Du hast ja gemerkt, dass das 10er recht gut kommt. Da ist die Austrittspupille 2mm und das ist gerade am Anfang ein angenehmer Wert. Taste duch ran. Durch das Zoom hast du eine gute Methode festzustelllen, welche Brennweiten für dich angenehm erscheinen. Dann holst du dir gute Festbrennweiten-Okulare für deine "Lieblingsbrennweiten".
Generell kann man sagen: Brennweite geteilt durch Öffnung = Blendenzahl N
1. Okular = N * 3
2. Okular = N * 1.5
3. Okualr = so lang es geht wegen des Himmels (und Alters!), gerne N * 5
4. Okular = N * 0.8
5. Okualr = N * 0.5
Okulare 4 und 5 sind etwas vom Visus (Augenschärfe) abhängig. Ich kan in meiner jüngeren Zeit mit N = 0.7 hervorragend aus. Bei meinem 300mm Schiefspiegler mit N = 20 ist meine Lieblingshöchstvergrösserung demnach sowas bei 400 fach, denn ich sehe mit noch höherer Vergrösserung nicht wirklich mehr. und das Bild ist heller wenn man etwas zurück geht. Analog hatte ich bei dem kleineren 200mm Schiefspiegler etwa 270 fach sehr gern. Das muss man herausfummeln.
Mein Himmel hier vor Ort gibt nicht mehr her als minimal N * 4. Demnach würde ich bei deinem 130er also 185 fache Vergrösserung als noch förderlich empfinden und etwa 30...35 fach als noch förderlich für die niedrigste Vergrösserung. Weil es ein Newton ist, und falls Geld keine Rolle spielt fwürde mein Okularsatz dann haben:
Okular 1: gebrauchtes 16mm Nagler Typ 2 (das habe ich am Newton als toll empfunden)
Okualr 2: gebrauchtes 7mm Nagler Typ 1 (recht scharf, aber vielleicht schwer zu kriegen. )
Okualr 3: 20mm (hier habe ich keine Angabe, da ich im 1,25 Zoll Mass nicht ganz kundig bin, welche Okulare
Tom.