Equipment für DS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von HickSchlick:
GSO Dobson (das Deep Sky muss aber sein)

Der Preis ist ganz OK finde ich und ich habe gehört dass die Firma gute Optiken verbaut!!!

Sollte ich in einem Jahr die Lust an dem Spechteln verlieren, ist's auch nicht so tief in die Tasche gegangen und ich kann's noch verkaufen!

Wenn jemand hier Anregungen zum Dobson meiner Wahl, oder doch noch mein Traumteleskop gefunden hat, dann bitte ich dass Er oder Sie sich bei mir meldet.

mfG aus S.

Frank

Hallo Frank.

Ich habe den 10" GSO Deluxe Dobson seit circa einem Jahr.
Ich kann Dir nicht mit belastbaren Vergleichen gegenüber anderen Geräten helfen. Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin, so wie es ist.
Das Höhenlager finde ich sehr gut, da die Friktion einfach und schnell verstellt werden kann. Das ist sehr hilfreich für mich, da ich Okulare besitze, die zwischen 300 und 600 Gramm wiegen.
Das Höhenlager arbeitet meiner Meinung nach sehr präzise und ist wertig gebaut (schwer, sauber gefräst).
Der Okularauszug ist ebenfalls gut und arbeitet sehr feinfühlig und präzise. Wie wichtig für mich die 1:10 Mikrountersetzung ist, merke ich, wenn ich sie testweise nicht benutze.
Mit dem Rollenlager für die azimuthale Verstellung bin ich auch sehr zufrieden und sehe keinerlei Verbesserungsbedarf. Berichte über "zu viel Leichtgängigkeit" usw. kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht teilen, da ich bislang alle Beobachtungen als angenehm empfunden habe. Dauerhafte Vergleiche zu einem Teflon/Ebony-Star-Einbau (Kosten: circa 30€) liegen mir jedoch nicht vor.

Jeden einzelnen der angesprochenen Punkte des Teleskops kann man sicherlich besser und raffinierter lösen.
Meine niedrigen Ansprüche werden von dem Teleskop jedoch vollkommen erfüllt und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, dieses Modell gekauft zu haben.

Hier noch zwei Videos zum Gerät:

ein Werbevideo, Link.
ein Aufbauvideo bei dem man alle Einzelteile sieht, Link.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Equipment für`s Verstehen?

Hallo Martin,

hier finden sich zwei Widersprüche:
"Langbrennweitiger Farbeimer".

1. Eimer, eigentlich Lichteimer, sind relativ kurzbrennweitige, weit geöffnete Teleskope.

2. Langbrennweitiger Farb...
Farbe bedeutet zu kurze Brennweite.

Mit etwas ;)

Clear Skies
Sven

Re: Equipment für`s Verstehen?

Hi Sven!

Mit langbrennweitig wollte ich nur andeuten, dass ich keinen f/5 Kometensucher mein Eigen nenne. Es ist ein 5" f/9,5 , von mir liebevoll "Farbi" genannt. :D

Okay, mit Eimer hast du wohl recht. Farbi ist eher ein Farbröhrchen. ;)

MfG und allen endlich mal wieder CS wünschend

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo dobson85,

wow, vielen dank für deinen Beitrag in meinem Thread.
Die Videos waren ja voll der Hammer!!!

Das hat mich überzeugt so ein Teleskop zu kaufen und damit anzufangen.
Hoffe ich kann so eins auch hier in Deutschland kaufen. :)

Suuper,danke!!!

mfG

Frank Schroth

Hallo Frank.

Leider gibt es in Deutschland keine Zhumell Dobsons.
Baulich ähnlich gibt es GSO Deluxe Dobsons bei Teleskop Service, die teurer sind und weniger Zubehör enthalten.

Ich selbst habe wie gesagt den von Dir selbst verlinkten 10" GSO Deluxe.

Im Vergleich zum Zhumell Dobson aus dem Video ist der Tubus weiß, es ist kein Mondfilter enthalten und kein Justierlaser. Außerdem verfügt das Sucherfernrohr nicht über einen 90°-Einblick.

Dennoch habe ich das Gerät bei TS gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hallo Frank,

der von Dir verlinkte 10" GSO Deluxe ist ok für DS.

Die beiden Links von Bernd zu den Videos sind einfach nur göttlich. Soooo wird jeder Dobson bedient. Egal, ob das Rohr nun weiß, blau oder rot lackiert ist. Das "Dobson schubsen" schafft schon ein kleines Kind mit 8 Jahren. Dann wirst das als ausgewachsenes Mannsbild auch hinkriegen :)

Der Zusammenbau von der Rockerbox im Video - köstlich. Eine "IKEA" Rockerbox !!! :totlach:

Man baut die Box einmal zusammen und so bleibt sie dann ein Leben lang. Viele Dobsons kommen auch schon mit fertig zusammengebauter Rockerbox im Paket an.

Zum Transport wird üblicherweise der Teleskoptubus und die Box separat getragen (oder im Auto verstaut).

Box hinstellen, Tubus einklinken, auskühlen lassen und durchgucken. Dazu noch ne drehbare Sternkarte, ne Rotlichtlampe, den Karkoschka und 3 Okulare. Fertig. Damit kannst viele Jahre den Himmel mit den Augen abgraßen und Dich freuen. Außerdem lernst so die Orientierung am Sternhimmel ganz automatisch :super: ...

Nen Justierlaser kannst beim Kauf bei den deutschen Onlineshops gleich mitbestellen. Und wenn Du dem Händler mitteilst, daß Du lieber den Sucher mit 90 Grad Einblick haben möchtest, dann bekommst den gegen einen kleinen Aufpreis auch. Da sind alle Händler flexiebel :)

Dein Entschluß, erstmal mit nem 10" Dobson für relativ wenig Geld die visuelle Astronomie anzupeilen, ist sehr vernünftig. :super:

Jetzt solltest Du Dich noch ein bissy mit der Theorie hinter den unterschiedlichen Okulatrypen befassen, denn bei einem f=5 Newton (Deinem angepeilten Dobson-Teleskop) spielt die richtige Wahl der Okulare eine wichtige Rolle für den Spaß am Beobachten.

Am besten machst dazu nen neuen Thread auf. "Welche Okulare für Deepsky-Beobachtung mit 10" f=5 Dobson?"

Ums Fotografieren kümmerst Dich in ein paar Jahren mit ner guten Montierung und Fotoobjektiven oder einem kurzbrennweitigen Refraktor, falls Du dann immernoch Fotoambitionen hast.

Für Visuell und Deepsky-Fotografie benötigt man nämlich 2 total unterschiedliche Teleskope und hat völlig andere Anforderungen an die Nachführung ;) ...

CS
Fee

Hallo Frank.

Zum Thema Okulare habe ich hier ein paar Links zusammengestellt: Link

Ich hoffe, dass brauchbare Informationen für Dich dabei sind, egal ob es nun um 8" f/6 oder 10" f/5 geht.

@Sternenfee123,newtonsebi,dobson85(Bernd),

Danke Leute, das Ihr so nett wart und mich in meinem Vorhaben mit Rat und Tat unterstützt! :)

Das musste ich mal loswerden!!

mfG
aus Solingen

Frank

Hi Frank.

Ich hoffe dennoch, dass Du nicht zu viel optisches Feuerwerk beim Sternegucken mit so einem Teleskop erwartest.

Bis auf den Mond ist die Anschaulichkeit der Objekte wohl eher Geschmackssache. Die meisten Leute die bei mir mal durchs Teleskop geschaut haben, waren enttäuscht angesichts der Teleskopgröße und der trotzdem gegebenen Detailarmut bei Deepsky-Objekten.

Am Mond gibt es viele, viele Krater zu sehen. Beim Saturn den Ring, beim Jupiter ein paar Strukturen. Die meisten Deep-Sky-Objekte sind aber nur sehr schwach sichtbar. Sternhaufen zeigen sich da schon geselliger.

Der auf Bildern schön bunte Orionnebel wird durch das Teleskop ungefähr so aussehen, wie in folgendem Video bei Sekunde 22:

Erwarte also nicht zu viel optisches Feuerwerk beim Nebelgucken.

Ich hoffe auch, dass Du weisst, dass sämtliche Fotoaufnahmen die in den Foren gezeigt werden Langzeitbelichtungen sind und somit Details und Farbfülle zeigen, die sich bei einem Blick durchs Teleskop so niemals auch nur ansatzweise zeigen werden, außer bei der Mondbeobachtung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben