dobson85
Aktives Mitglied
Zitat von HickSchlick:GSO Dobson (das Deep Sky muss aber sein)
Der Preis ist ganz OK finde ich und ich habe gehört dass die Firma gute Optiken verbaut!!!
Sollte ich in einem Jahr die Lust an dem Spechteln verlieren, ist's auch nicht so tief in die Tasche gegangen und ich kann's noch verkaufen!
Wenn jemand hier Anregungen zum Dobson meiner Wahl, oder doch noch mein Traumteleskop gefunden hat, dann bitte ich dass Er oder Sie sich bei mir meldet.
mfG aus S.
Frank
Hallo Frank.
Ich habe den 10" GSO Deluxe Dobson seit circa einem Jahr.
Ich kann Dir nicht mit belastbaren Vergleichen gegenüber anderen Geräten helfen. Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin, so wie es ist.
Das Höhenlager finde ich sehr gut, da die Friktion einfach und schnell verstellt werden kann. Das ist sehr hilfreich für mich, da ich Okulare besitze, die zwischen 300 und 600 Gramm wiegen.
Das Höhenlager arbeitet meiner Meinung nach sehr präzise und ist wertig gebaut (schwer, sauber gefräst).
Der Okularauszug ist ebenfalls gut und arbeitet sehr feinfühlig und präzise. Wie wichtig für mich die 1:10 Mikrountersetzung ist, merke ich, wenn ich sie testweise nicht benutze.
Mit dem Rollenlager für die azimuthale Verstellung bin ich auch sehr zufrieden und sehe keinerlei Verbesserungsbedarf. Berichte über "zu viel Leichtgängigkeit" usw. kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht teilen, da ich bislang alle Beobachtungen als angenehm empfunden habe. Dauerhafte Vergleiche zu einem Teflon/Ebony-Star-Einbau (Kosten: circa 30€) liegen mir jedoch nicht vor.
Jeden einzelnen der angesprochenen Punkte des Teleskops kann man sicherlich besser und raffinierter lösen.
Meine niedrigen Ansprüche werden von dem Teleskop jedoch vollkommen erfüllt und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, dieses Modell gekauft zu haben.
Hier noch zwei Videos zum Gerät:
ein Werbevideo, Link.
ein Aufbauvideo bei dem man alle Einzelteile sieht, Link.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: