An alle die mir mit Rat (und Tat) zur Hilfe geeilt sind,
ich danke Euch herzlich für Eure Geduld und Eifer ,mir immer wider
Euer Wissen und Meinungen um die Ohren zu hauen!!!!
Doch leider muss ich Euch nun mitteilen......................
dass es wohl doch (nun endlich) gefruchtet zu haben scheint!!
Ich muss nun zugeben(wenn auch zähneknirschned),dass es wohl nicht das Passende Allrounder-Teleskop für meinen Geldbeutel von der Stange gibt.
Klar, könnte ich jetzt nen Kredi für 30.000€ aufnehmen , mich über Jahrzehnte verschulden und eine Firma beauftragen mir son riesen Ding mit Kuppel und allem in den Garten zu stellen!!!
Aber ist mir damit geholfen, weiss ich damit was ich mache?
Wohl kaum!!!
Ich bin wohl ein Dickkopf, der sich nicht mit einem Rückschlag seiner Vorstellung zufrieden geben kann.
Ich hatte das Bild im Kopf vom Kaufen, Rausfahren, Aufstellen, wunderschöne Nebel und Galaxieen gucken und dann noch Fotos vom Gesehenen machen und mich nicht darum zu scheren ob ich das verstehe was ich da mache.
Einfach einen Schalter umlegen , warten bis der Kompie alles gefunden hat, gucken ,knipsen , einpacken und nach hause fahren!
Ich werde mir jetzt erst mal "für den Anfang" einen Dobson ohne jeglichen Schnickschnack kaufen und alles erst mal "erlernen"
GSO Dobson (das Deep Sky muss aber sein)
Der Preis ist ganz OK finde ich und ich habe gehört dass die Firma gute Optiken verbaut!!!
Sollte ich in einem Jahr die Lust an dem Spechteln verlieren, ist's auch nicht so tief in die Tasche gegangen und ich kann's noch verkaufen!
Wenn jemand hier Anregungen zum Dobson meiner Wahl, oder doch noch mein Traumteleskop gefunden hat, dann bitte ich dass Er oder Sie sich bei mir meldet.
mfG aus S.
Frank