Equipment für Terrestrische Beobachtungen und vielleicht ein schöner Vollmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kamikaze01

Neues Mitglied
Hallo liebe Freunde der Astronomie :)

Vielen Dank für dieses wunderbare Forum und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ich bin selbst schon lange Fan der Astronomie und richtig Mondsüchtig wenn er mich groß und hell anlacht!
Lange Zeit schon versuche ich das für mich richtige Gerät zu finden, bin aber aufgrund der hohen Kosten dieses Hobbys sehr verunsichert.
Von Planeten oder Sternebeobachtungen bin ich schon abgekommen, da der Himmel in der Stadt und meine Möglichkeiten hierfür einfach zu begrenzt sind.

Jedoch habe ist einen wunderschönen Ausblick aus dem 19. Stock meiner Wohnung auf die Stadt unter mir und die Bergketten am Horizont in wenigen Kilometer Entfernung.
Ich wünsche mir ein passendes Gerät hauptsächlich für terrestrische Beobachtungen bzw. mal den Vollmond in klaren Nächten.
Und jaaaa ;) natürlich auch gerne mal einen verschwommenen Punkt von Jupiter falls das 1x im Jahr vielleicht möglich wäre (muss aber auch nicht sein) ^^.

Meine Umgebung ist eine Loggia mit Verglasung die ich jedoch öffnen kann. Im Sommer bekommt meine Loggia leider ca. 45 Grad (Verglast... Treibhauseffekt...).
D.h. ich räume mein zukünftiges Teil besser auch immer in die Wohnung rein, damit es nicht den Temperaturen zum Opfer fällt.

Ich hatte bereits diverse Refraktoren im Blickfeld... das Celestron C5 Spektiv mit Zoom-Okular vielleicht... oder ein kurzer Refraktor, etc..
Ich habe aufgrund von Job und Familie (zwei kleine Kinder) auch nicht immer und oft Zeit.
Aber immer wieder Mal ein kurzer Blick in die Stadt ("was blitzt denn da hinten so"... oder der Besucher der fragt ob er seine Wohnung von meiner Loggia sehen kann.... oder einfach nur den Sendeturm auf der Bergkette gegenüber ansehen...) oder den Vollmond beobachten geht sich schon aus :)

SO - JETZT ABER GENUG DAVON!
Meine konkrete Frage:

Was haltet ihr von dem Svbony Set bestehend aus
-) SV406P Spektiv (20-60x80 mit ED Linse)
-) der passenden SC001 WifiCamera für Spielerein und Bilder/Videos am Handy
-) dem SA402 Stativ

Alle drei Dinge gibt es bei Svbony derzeit relativ günstig im Set um 417,34 USD

und weil das Spektiv 1,25'' Okulare zulässt, dann dachte ich für einen schönen Zoom noch an das
-) SV215 Zoom Okular um 150 USD

Knapp 560 USD + ca 18 USD Versand sind derzeit ca. 527 EUR
Somit hätte ich ein komplett Set was für meine Anforderungen denke ich ausreichend und in einer erschwinglichen Preisklasse ist.
(für alle genannten Teile müsste ich auf Amazon derzeit etwa 800 EUR zahlen)
Wie gesagt - ich will nur schön über die Stadt schweifen und schön auf die Berge zoomen können bzw. eben manchmal einen Vollmond etwas näher herholen.

Zum SV215 Zoom Okular gibt es ja bereits einige positive Reviews...
Ich frage mich halt nur wie sich so ein Teil auf einem 420mm/80mm Spektiv mit verhält.

:) Bin für jedes Feedback und jede Kritik dankbar.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen beim Bezug von svbony.com direkt?
Wie verhält es sich mit Zoll (svbony sitzt und verschickt ja aus HongKong)?
Wie ist der Support bei Fragen?

Vielen Dank, liebe Grüße und klare Nächte!!

Hallo Namenloser,
das Spektiv ist bestimmt sehr gut. Für Natur- und Mondbeobachtungen reicht es definitiv. Ich frage mich, was du mit dem zusätzlichen Okular willst, aber es kostet ja nicht so viel. Wenn du es hast, schau auch mal den Halbmond an. Du wirst in einer Kraterlandschaft versinken und deine Begeisterung wird noch größer werden.
CS Harald

Hallo und vielen Dank für die Antwort :)

Das zusätzliche Okular hätte ich wegen des extra Zooms genommen.
Bei einer Brennweite von 420mm und dem 3-8mm Zoom Okular müssten sich doch so 140x bis etwa 50x ausgehen, oder?

Also für schöne Land/Mond Beobachtungen vom Balkon/Loggia denkt ihr ist um den Preis nicht viel verkehrt?
Was ist mit der Öffnung von 80mm?
Alternativ gäbe es noch das SV406 mit 25x-75x/100mm Öffnung, allerdings komplett andere Linsen Vergütung...
Was meint ihr?

Und gibt es jemanden mit Erfahrungswerte wenn man von svbony direkt auch HongKong bestellt?

Und sorry: Der Namenslose hört übrigens auf "Anton" ;)

Hallo Anton,
das 80er ist sicher die bessere Wahl. Wie du selbst schreibst, hat das 80er die besseren Objektive. Gerade der Mond macht keinen Spaß, wenn du starke Farbränder hast. Ob die Qualität für 150fache Vergrößerung ausreicht, bezweifle ich, aber du kannst es probieren. Für so hohe Vergrößerungen benötigst du auf jeden Fall ein sehr (wirklich sehr) stabiles Stativ.
Gehört habe ich, dass die Bestellung direkt bei Svbony gut funktionieren soll, aber nicht selbst versucht. Ich würde halt keine Vorkasse leisten.
CS Harald

Ja das Stativ bei dieser Vergrößerung ist enorm Wichtig bzw. unerlässlich!!
Auch bei terrestrischen Beobachtungen wird diese Vergrößerung keinen Spaß machen, da die Luft dann zuviel Verwurzelung/Wabbern erzeugt.

Aber die 60 fache, welche beim Spektiv dabei sind, sind mir aber einfach zu wenig.
Ich hatte die Nikon P1000 mit 100x Zoom und das hatte schon richtig Spaß gemacht ;)
Aber selbst hier konnte ich die Kamera am Stativ nicht mehr bedienen weil eben bei jeder Berührung alles extrem wackelt :p (logisch).

Ich erhoffe mir von dem zusätzlichen Okular einfach "mehr" als mit dem 60 Fach Zoom den das Spektiv mitgibt.
Und für ein Spektiv für terrestrische Beobachtungen ist es mir viel zu mühsam mit Festbrennweiten ständig das Okular wechseln zu müssen, wenn ich über die Dächer schweife :)

Vielen herzlichen Dank @h.kothe für Dein Feedback :) Ich denke mit diesem Set und meinen runtergeschraubten Ansprüchen wird es vorerst reichen :y::cool:

LG
Anton

Guten Abend,
wie wäre es klassisch mit einem Zeiss Telementor und dazu ein Zeiss Umkehrprisma (für die terrestrische Beobachtung). Damit bist Du für alle visuellen Anwendungsfälle gerüstet. Es gibt eine gute Dokumentation dazu (Schulfernrohr) und die Qualität ist bekannt.
Alternativ wäre auch ein Zeiss Asiola Spektiv denkbar falls die terrestrische Beobachtung der Schwerpunkt sein sollte.
Klare Nächte
Thomas

Das Set hört sich doch ganz vernünftig an.

Kommt bei dem Shop auch noch die deutsche Mws dazu? SvBony hat auch einen europäischen Händler svbony.eu

Ich nutze gern einen Skywatcher ED 80/600 mit Amici und dem APM Super Zoom. Das ergibt 40-80x Vergrößerung bei ordentlich Gesichtsfeld.
Als Stativ kommt ein Berlebach Report 352 zum Einsatz.
Eine wie ich finde sehr ausgewogene und durchaus potente Kombination.
Hoch transportabel und macht einfach nur Spaß.

LG
Olli

Hallo Anton,

ich drösel die Sache mal auf.
1250mm Brennweite ist für terrestrisch zu viel. Bei 24mm Okularbrennweite ergibt das 52-fach als minimal Vergrößerung.

Ein Spektiv ist für terrestrische Anwendungen gemacht. Aus gutem Grund ist bei ca. 60 bis 80-fach Schluß.
da die Luft dann zuviel Verwurzelung/Wabbern erzeugt
Die 45° Abwinklung ist bis 45° über dem Horizont ok. , steiler droht Halsverrenkung. Außerdem sind keine 2" Okulare möglich.
Bei einer Brennweite von 420mm und dem 3-8mm Zoom Okular müssten sich doch so 140x
Das wird sehr dunkel, Faustregel Objektivdurchmeeser mal 1,4 -> 110 -120 bei 80mm.
:y:
kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu -> 627€
Die Nikon hat eine Äquivalentbrennweite KB von 24 - 3000mm, d.h. einen Bildwinkel von 84° - 0,8°. Realiter hat sie 4,3 - 539mm Brennweite, d.h. , du bist in der Größenordnung eines Spektivs.
das Stativ bei dieser Vergrößerung ist enorm Wichtig bzw. unerlässlich!!
Das Stativ ist meistens nicht das Problem, sondern die Montierung, also das, was zwischen Stativ und Teleskop ist. ( Bei einem Fotostativ also der Kopf )

Der Telementor sieht alles in allem gut aus, nur ein Helikalfokusierer ist nicht nach meinem Geschmack.

Mein Vorschlag : Teleskop-Express: Aktion: TS-Optics ED APO 80 mm f/7 Refraktor mit 2,5" R&P Okularauszug

Gruß Uwe

Vielen Dank für euren Input :love:

@MareImbrium
Der Zeiss Telementor ist noch aus DDR Zeiten und mittlerweile etwas überholt.
Die Öffnung mit 63mm ist zu klein und die Tubuslänge von 840mm zu lang.
Aber danke für die Idee - ist sicher nach wie vor ein gutes Komplett-Teil :)

@Astromax807
svbony.de hatte ich auch schon gefunden.
Finde die Seite aber sehr mühsam und schlecht aufgebaut (um nicht zu sagen "billig").
Abgesehen davon kostet das SV406 dort bereits 576,- EUR was mehr ist als das komplette Set inkl. Zoom-Okular, Stativ und Versand direkt aus HongKong ;)

@olli.mit.zwei.l
Der Skywatcher ED 80/600 sieht richtig geil aus.
Aber für meine Zwecke bestimmt überdimensioniert und "Perlen vor die Säue".
Der kommt auf über 700 EUR und hat einen 2'' Auszug... Ich bräuchte noch ein gutes (teures?) Stativ, ein gutes (teures?) Zoom Okular und müsste das Teil auch immer mühsam auf/abbauen weil es auf meiner Loggia einfach zu heiß wird.
(Das geht glaube ich leichter mit einem kleineren handlicheren Fertigteil Spektiv).

Vielen Dank an alle für eure Meinungen.

LG
Anton

Wow @Radfahrer :)
Vielen Dank für Deine vielen Infos uns Inputs.
Der vorgeschlagene Refraktor sieht ja Mal richtig gut (um nicht zu sagen "geil") aus :p
Aber auch hier bin ich bereits bei 470 EUR allein für den Tubus.

Hast Du denn einen Vorschlag für ein dazu passendes Zoom Okular, Stativ und 45 Grad Bild-aufrechten Einblick, sodass ich noch bei einer 3 Stellingen Kaufsumme bleibe??! :sneaky:

Aiaiai... Immer, wenn ich denke, dass ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, kommt eine neue Inspiration hinzu und verunsichert mich :LOL:

In Kurzfassung:
- Das 3-8mm Okular passt durchaus, mit der Brennweite des Spektivs von 430mm kommst du von ca. 60x bis 140x. Würde erwarten, das Spektiv dürfte das soweit halbwegs scharf hergeben in der eben ED Variante
- Ich hatte auch mitm Spektiv angefangen, ein Optolyth TBS 100. Damit lässt sich durchaus etwas sehen, war bei 60x aber eben zu Ende. Für gelegentlich bissel Mond und Planeten in Kleinformat und sonstiges "Panorama" reicht das SVBony Spektiv wohl allemal. Aber sobald "mehr" gewollt wird, ist es sehr bald eine Sackgasse, für mich wars das jedenfalls. Aber wenn du bei ersterem bleiben willst, ist es wohl "OK".
- Das Stativ/Montierung ist mit grosser Wahrscheinlichkeit "ätzend", sobald mit grossen Vergrösserungen in Gebrauch. Genaues Einpeilen wird erschwert sein, ausser es wäre ein Wundergerät in fluider Bewegung ohne Nachsacken usw..
- Und ja Direktbestellung bei SVBony ist problemlos, hab ich schon mehrmals getätigt. Paypal erforderlich.
- EDIT: obiges SVbony Spektiv wird fertig montiert wohl 5kg oder so sein. Ein "vollausgestatteter" Refraktor wird eher auf 10kg kommen, aber das ist soweit wurscht, wenns nur darum geht, es von der Loggia in einen Innenraum zu stellen. Sollte es damit "auswärts" gehen, sollte der Frage des Gewichts/Transportabilität eine grössere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Empfehle diesen Beitrag zu lesen, fasst es recht gut zusammen: Optolyth 100mm-APO

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anton,

beim Zoom schau mal hier : Seben Zoom
beim Stativ würde ich mir keinen Kopf machen DSC08507.JPG
das Stahlstativ habe ich hier im Forum mal für 30€ gekauft, da wackelt nichts bei meinem 80mm f/6 Apo. ( klar, Berlebach ist besser, aber in dem Fall Overkill )
Sorge macht mir einen Empfehlung für eine Montierung, terrestrisch sollte es eine azimutale sein. Bei mir ist es eine AYO, aber da sollen dir andere sagen, was gut und günstig ist.
Das Amici-Prisma würde ich in der 90° Ausführung in 1,25" nehmen, gibt's für 30-50€. Falls du dann doch öfter in den Himmel schaust und mehr sehen willst ( das ist wörtlich gemeint ) , würde ich noch einen 2" Zenitspiegel und ein Übersichtsokular dazu kaufen.

Gruß Uwe

Ich würde auf jeden Fall zum 45° Amici raten. Der 90° Einblick ist bei terrestrischer Nutzung absolut furchtbar, das macht der Nacken nicht lange mit.
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass sämtliche 1,25" und 2" Amicis (außer vllt dem extra teuren Baader 90° Astroamici) keine hohen Vergrößerungen zulassen.
Spätestens ab 2mm Austrittspupille sieht man den Kontrast und Schärfeverlust in der Bildmitte entlang der Dachkante.
Die Totalreflexion zu nutzen ist bei einem Dachkantprisma schlecht.

LG
Olli

Ihr macht mich fertig :p
(im guten Sinne,... weil eben soviel unterschiedlicher Input !!)

Bedarf nach "möglicherweise mehr" wird es sicherlich geben. Aber auf meiner Loggia und in der Stadt sind einfach nur tagsüber Land und in der Nacht der Mond möglich.
Von daher darf ich mich nicht wieder verleiten lassen einen Alleskönner zum günstigen Preis zu suchen :rolleyes:... In dieser Schiene stecke ich schon viel zu lange!! Das kennt ihr bestimmt alle ;)

Nun denn... Abgesehen von der Entscheidung für ein APO, Spektiv oder ähnlichem werde ich bei größeren Zoom auf jeden Fall einen guten Fluid Video-neiger für meine Schwenks übers Land benötigen...

Um die Diskussion kurz in eine andere Richtung zu lenken:
Könnt ihr mir hier auch etwas passables mit guter Dämpfung empfehlen was noch in der Hobby-Preisklasse ist? :)
Muss es ein teurer Manfrotto sein?
Reicht nicht zB ein Cayer BV30L (mit K3 Fluidkopf) auch?
...eine Review allerdings meint, dass gerade der Fluid hier für Ruckler sorgen könnte.

Mein ganzes Set aus dem Teil selbst, Stativ (inkl. Kopf), einem möglichen Zoom Okular und/oder eben den notwendigen Prismen, etc... Sollte mein Budget von 500-800 EUR möglichst nicht sprengen.
Wie gesagt: Erstausstattung,... Hobby,... Nur Terrestrisch tagsüber und Vollmond in der Nacht,... möglichst großer Zoom...

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen guten Tips und Meinungen :y: Ein wirklich klasse Forum mit ebensolchen Leuten :giggle:

Ich mochte schon immer den Berlebach 520 V Neiger, auch bevor ich ein Berpebach Stativ hatte. Leicht, günstig, und ziemlich smooth.

LG
Olli

Willkommen bei der Resistance, junger Skywalker!

Der Zeiss Telementor ist noch aus DDR Zeiten und mittlerweile etwas überholt.
Da bist Du mächtig schief gewickelt, Bruder.

Zum SV215 Zoom Okular gibt es ja bereits einige positive Reviews...
Ich frage mich halt nur wie sich so ein Teil auf einem 420mm/80mm Spektiv mit verhält.
Das Okular beutze ich öfters (am Telementor-Objektiv mit kürzerer Brennweite, übrigens) und es ist gut, vergrößerungsmäßig aber ein recht "dickes Geschütz". Ich frage mich, ob in Deinem Fall weniger nicht mehr wäre - vor allem im Hinblick auf Dein Budget.

Auch das benutze ich und es ist, was Preis/Leistung angeht, sehr, sehr gut - selbst, wenn die Marke so überhaupt nicht sexy rüberkommt (SVBony übrigens auch nicht). Es wäre für Dich die bessere Wahl, glaube ich. Vergrößerung ist nicht alles. Das ist eine der ersten Erkenntnisse, die man beim Blick durch dunkle Röhren gewinnt. Egal jedoch, für welches Du Dich entscheidest: versuche in jedem Fall, es gebraucht zu bekommen. Da komme ich weiter unten gleich nochmal drauf zurück.

Wie verhält es sich mit Zoll (svbony sitzt und verschickt ja aus HongKong)?
Plus 25% Zoll = 658,75 €.
Es gibt aber einen Typen hier in unserem Dunstkreis, der SVBony-Zeugs direkt vertreibt - für kleine $$. Er sitzt in Holland.

Wie alt bist Du?
Nein, im Ernst: versuche, möglichst viel von Deinen Sachen gebraucht zu kaufen = halber Preis, meist fast ungebrauchter Zustand. Ich selbst habe - bis auf genau zwei (in Zahlen: 2) - Gegenstände ALLES gebraucht gekauft und bin noch NIE angegangen. Frage Dich rum hier im Forum. Da sind (fast) nur Leute, die es gut mit Dir meinen und die Dich nicht über den Tisch ziehen werden.

Bittet - so wird Euch gegeben ... Siehe hier:
das Stahlstativ habe ich hier im Forum mal für 30€ gekauft,

Der vorgeschlagene Refraktor sieht ja Mal richtig gut (um nicht zu sagen "geil") aus :p
Ästhetik spielt auch bei mir immer eine Rolle, doch lasse Dich nicht von bunten Bildern (vermeintlich) schöner Dinge verführen, junger Skywalker!
Früher fand ich Dinge häßlich, die ich heute Schätze. Das Einzige, was sich bei mir nicht verändert hat, ist meine grundsätzliche kritische Einstellung zu Kunststoff und meine Abneigung gegenüber schlechter mechanischer Verarbeitung. Was uns wieder zum Telementor führt, dessen Verarbeitungsqualität - für mich ganz persönlich - überragend ist. Und vom Vergleich seiner Optik zu der heutiger Instrumente (zumindest aus dem von Dir angesprochenen günstigeren Preissegment) wollen wir gar nicht erst anfangen.

So, junger Skywalker, genug für heute. Überdenke Deine Einstellung zur schönen, bunten Online-Welt, in der Du groß geworden bist. Aber wenn Du an dem Thema auch nur halbwegs ernsthaft hängen bleiben solltest, wirst Du sicher noch die Eine oder andere Überrschung erleben.

Und wenn nicht, kann ich in zwei Jahren Deine aus Hong Kong für teuer Geld selbst importierten Okulare übernehmen - praktisch unbenutzt und zum halben Preis.
;-)

Schöne Grüße,
Ursus jodus

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall zum 45° Amici raten. Der 90° Einblick ist bei terrestrischer Nutzung absolut furchtbar, das macht der Nacken nicht lange mit.
Das gilt umgekehrt aber auch beim 45° Amici bei mehr als 45° Horizonthöhe. Ich hatte mal eines und weis, wovon ich spreche.
Bei 90% terrestrische Beobachtung ganz klar das 45er, bei 50 /50 das 90er.
Ästhetik spielt auch bei mir immer eine Rolle
:y: , aber wichtiger ist die Funktionalität. Ich habe auch mit einfachen Okularen angefangen war aber immer empfindlich bei mechanischen Unzulänglichkeiten. Lieber mehr Geld in Montierung stecken als in die Optik.

Gruß Uwe

Hallo Anton,

erstens hat mir Ursus oben aus der Seele gesprochen. Mit Verstand kann man gebraucht für vernünftiges Geld zu brauchbarem Gerät kommen.

Für deine Ansprüche würde m.E. sowas wie mein meistgenutztes schnell spechtel Gerät völlig reichen. Das ist ein Sky Watcher 70/500 Linsenfernrohr auf einem Kurbelstativ mit einer kleinen azimutalen Montierung (bei mir Castor II). Wenn ich nicht viel Zeit und Lust auf Aufbau habe, stelle ich das Ding schnell vor die Türe den Hocker dazu und fertig. Niedrige Vergrößerungen für Erdbeobachtung, offen Sternhaufen u.ä. sind kein Problem, auch mit 1 1/4 Zoll Okularen schafft man fast 3° Gesichtfeld. Wenn es um Mond und Planeten geht, dann verträgt meines noch knapp 100fache Vergrößerung; ein 7mm Okular für 70fach verwende ich sehr gerne. Für die Erdbeobachtung ist bei so einer Vergrößerung sowieso schon Ende der Fahnenstange. So was kannst du dir leisten und auch problemlos mal transportieren.

CS Gerhard

Das ist ein Sky Watcher 70/500 Linsenfernrohr
Wenn es um Mond und Planeten geht, dann verträgt meines noch knapp 100fache Vergrößerung
Ui, da sieht man mal wieder eindrucksvoll die sehr unterschiedliche und individuelle Toleranzschwelle des Beobachters, ich mag den schon bei 40x nicht mehr wegen des Farbfehlers.

LG
Olli

aaachso, danke für die Klarstellung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben