Hallo zusammen,
danke für den Thread. Die Fragen rund um eine neue Kamera treiben mich noch in die Verzweiflung

.
Da ich erst vor kurzem mit der Aufnahme von DSOs angefangen habe, nutze ich aktuell eine ältere Planetary Camera. Das funktioniert zwar, aber dank Amp Glow sind die Ergebnisse eher mäßig.
Auf der Suche bin ich auch über den IMX 269 gestolpert. Im Raum stehen noch IMX533, IMX 585 und IMX 571.
Also alle Chips ohne nervigen Amp Glow.
Aktuell habe ich hier eine SVBony Kamera mit IMX533 Chip. Diese zeigt leider sehr viel Bending. Die Kamera würde ich niemanden empfehlen.
Auch interessant könnte die Player One Uranus-C Pro sein. Diese hat den IMX 585 und TEC Kühlung.
Leider kenne ich keinen deutschen Reseller der diese führt. TS verkauft die ungekühlte Version.
Vielleicht wäre das auch eine Option
Bei IMX 571 konnte ich tatsächlich noch eine günstigere ToupTek Variante auf dem deutschen Markt finden:
Diese Kamera bietet ein modernes Komplettpaket für die Astrofotografie: Eine einfach zu bedienende Kamera zur Aufnahme von Galaxien, Sternhaufen, des Mondes und der Planeten mi...
www.astroshop.de
Der Preis ist natürlich eine Kampfansage.
Per Anfrage konnte ich herausfinden, dass auch hier ein Schutzglas mit IR/UV Cut verwendet wird.
Also leider keine Version mit AR Glas bei deutschen Resellern.
Auch weiß ich nicht, wie es mit Support / Garantie / Reparatur bei Explore Scientific aussieht.
Vielleicht ist hier der Support von TS besser und die 100€ gerechtfertigt. Kann ich leider nicht beurteilen.
Auch habe ich gelesen, dass die Altair Versionen am besten mit den ToupTek Treiben laufen sollen.
Beste Grüße
Ralf