Erfahrungen mit ASI2400MC-PRO vs ASI6200MC-PRO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja ich habe allgemein die Befürchtung, dass ich mich als Pixelpeeper mit einem Vollformatsensor allgemein auf sehr dünnen Eis bewege. Ich schau mir die Ecken nämlich ganz gerne auch in ganz groß an, und scheine ja doch sehr oft heikel zu sein. Das kann schon spaßig werden.

Das mit dem Rotwein ist bei mir so eine Sache... den gibt es bei mir im 3-Liter-Kanister, den ich auch ganz alleine verdrücke. Wie ich gerade mit etwas Entsetzen feststellen muss, ziemlich regelmäßig. Aber wenn ich mir hier einige meiner Threads anschaue, ist das wohl irgendwie auch selbsterklärend. :ROFLMAO:

1667512756735.png

Natürlich skaliert die Anzahl der registrierten Photonen mit der Pixelgröße. Der Himmelshintergrund trägt zum Rauschen bei und dieses Rauschen skaliert mit der Wurzel des Photonenstroms. Beim SNR vergleichen wir das Nutzsignal im Vergleich zum Rauschen. Wenn das Nutzsignal aufgrund der 2.5-fach größeren Fläche um den Faktor 2.5 steigt, das Rauschen jedoch nur mit der Wurzel aus 2.5, dann ergibt sich wieder ein SNR-Gewinn von 60%.
Hallo Oliver,

soweit würde ich zustimmen, wenn es nur um ein Pixel geht. Der ganze Sensor hat aber auch 2.5-fach weniger Pixel. Wenn ich jetzt hergehe und jeweils 2.5 der kleineren Pixel zusammenrechne (in Software-Binning) verbessere ich das SNR auch um das 1.6-fache.
Die größeren Pixel bringen also bzgl. des Hintergrundrauschens keinen Gewinn, nur beim kameragenerierten Rauschen sind sie im Vorteil.

Gruß, Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben