Erfahrungen mit CFF APOs?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo CFF Freunde,
es waren weitere Minuten (fast) klar.
Trapez durch Wolken:
Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/E-und-F.jpg

Dann die Überraschung, der CFF185 braucht bis APS-C, also die gängigen DSLR keinen Flattner :o .
Streng genommen schon, aber das ist zu Vernachlässigen. Da ich eine ATIK One mit 16mm Diagonale einsetze, passiert überhaupt nichts.
Hier mit der 60Da in der Ecke links unten:
Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/Ecke-DSLR-ohne-Flattener.jpg

Erstaunte und erfreuliche Grüße, Stefan

Hallo

Wir haben im Verein auch den 185er Apo.
Der laut unserem Vereinschef besser ist als unser 150er Takahashi FS.
Ich selber habe aber bei Nacht noch nicht durchgeschaut.
cS Mario

Wahnsinn wie scharf die Abbildung ist.
Man sieht kleinste Detail auf dem Mond.

Wie bekommt man sowas hin?

Habe selbst eine Canon 60Da

Grüße Christoph

Hi Stefan

Erstaunlich, dass der APO am Rand bei APSc-Format so gut abbildet.

Dann bin ich mal auf Deine ersten "tiefen" Ergebnisse gespannt und vielleicht behältst Du diesen APO mal für längere Zeit!!

lg aus Innsbruck
tom

Hallo Stefan und alles anderen die mitlesen,

Ist der 140'er von CFF genau so gut wie der 185'er von Stefan oder wie der TOA-130 von Takahashi?

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein TAK irgendwas nicht stimmt. Habe einen Hof um manche Sterne. Werde mal ein paar Bilder suchen und reinstellen. Ich kann mich zwar Täuschen aber eure Meinung ist mir wichtig, bezüglich CFF 140 - 185.

CS Hans

Hallo,
also ich kenne die anderen Geräte von CFF nicht.
Ich habe meinen 185er auch nicht auf der Bank testen lassen.
Intra und extrafokal sieht man einen leichten Zonenfehler, der sich aber nicht auswirkt. Fotografisch schon gar nicht.
Ronchigitter 12 Linien sind absolut gerade. Das reicht mir für mich.
In dieser Klasse gibt es eh nichts vergleichbar, mit F 6,8. Und auch noch ebenes Bildfeld ohne Flattener.
Was will ich mehr, ob da jetzt ein paar Strehlpunkt fehlen oder nicht. Beugungsbegrenzt ist er auf jeden Fall locker.
185mm F6,8, überlegt mal, das kann nicht 1000% sein, hier muss man geringe Abstriche machen. Für die kleineren Öffnungen mag was anders gelten.
Für mich die perfekte Fotomaschiene.
E und F Komponente im Live View der 60Da? Das ist Beweis genug.

Ich meinte Preismäßig.
Sicher wird der TEC180 perfekter sein wie der CFF185.
Für Puristen und auch nur visuell unter perfektem Seeing (wenn überhaupt).
Für Fotografie langts allemal.

naja, ich bin ja gerne beim Generalimporteur-bashing dabei aber der Preis in D von aktuell 26.800€ ist m.M.n. noch ok. 19000$+Versand+19% eust+ ca.5% zoll ...

Viele Grüsse
Matthias

Hm,

glaubt man einem bekannten kontrovers diskutierten Optiktester, treten visuell auffälliger Astigmatismus beim CFF 127er und 160er wegen angeblich fehlerhafter Ölfügung auf. Schade, dass man ohne Expertenwissen so schnell nicht drauf kommt. Aber nun ja, wie schon mal erwähnt, auch Tester haben eigene Motivationen und Unzulänglichkeiten... was bleibt, ist die Verunsicherung...

CS,

Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben