Re: Erfahrungen mit guten Teleskopen
Hallo Günther
und wieder versuchst du mit einer Storry vom Thema abzuweichen warum ?
Lies bitte nochmals Wort für Wort vor was Sven schrieb.
Keine Angaben was beobachtet wurde, also allgemeine beobachtungen:
"Es sind ein paar wenige, entscheidende Beobachtungen, anhand deren man erlernen kann, wie sich Optiken unter gegebenen Bedingungen verhalten. Es ist spannend, wenn ein 8" SC in einer thermisch guten Nacht und dank guter Justage ein 130er Starfire Dublett versägt. Es ist spannend, wenn ein unbelüftetes 16" SC praktisch gar nichts zeigt, während ein zwangsbelüfteter 8" Newton an seiner theoretischen Grenze kratzend stehende Planetenbilder abliefert."
Nun lesen wir wort für wort vor was du gerade schreibst das da ist :
Saturnbeobachtung :
" das Bild war und blieb bei höheren Vergrößerungen unbrauchbar "
lies ganz langsam , kannst du den Unterschied sehen ?
Sven schreibt : das 16" SC zeigt bei Beugungsbegrentztem Seeing von 0.56" bei den Beobachtungen von Himmelobjekt praktisch gar nichts, ....gefolgt von einer besseren Beschreibung in einer nachfolgenden mail " ich erwarte schon, dass verstanden wird "zeigt nichts"="sehr enttäuschende Performance". Das 16" SC war an dem Tag nicht zu gebrauchen."
Was lese ich und wohl alle ausser dir ?
Du Beschreibst bei deinem Vergleich die Beobachtung von Saturn bei höheren Vergößerungen im SC war unbrauchbar, was wiederum implentiert, das die Beobachtungen beim SC bei niedirgen bis mittleren Vergößerungen ok waren.
Das Glaube ich dir !
Sven schreibt aber was ganz anderes wie du, er schildert das sämtlich Beobachtungen, also bei allen Objekten, bei allen Vergößerungen sehr enttäuschend waren, unbrauchbar.
Das ist ein riesen Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen.
Du redest von Planetenwetter , Planetenwetter haben wir bereits bei 1.5" Seeing , Sven dagegen beschreibt ein Seeing von 0.56" , also absolut perfektes Seeing, wie ich es slbst bisweilen nur in Florida kennen lernen durfte und da haben alle Teleskop performed und wie , egal ob 4" oder 30", egal ob Newton, Linse, oder SC.
Beide, weder Sven , noch du schreiben etwas über die Justage, die gerade bei SC gerade bei Planeten ganz wichtig ist und die sich gerade bei diesen Hauptspiegelfokusierenden SC bereits durch ein drehen des Fokusierknopfes bzw. einen Himmelschwenk so verstellen kann das ein Planet nicht mehr gut aussieht.
Du beschreibst die Saturnbeobachtung, sagst aber nichts zum Justagezustand. Sven dagegen beschreibt nichts was beobachtet wurde, also geht die Allgemeinheit zu recht von etlichen Objekten aus.
Und auch ein etwas dejustiertes 16" SC zeigt an vielen Objekten vieles und bei einem Seeing von 056" sogar sehr sehr vieles.
Also lass dir bitte ne neue Geschichte einfallen, diese ging daneben.
Nochwas zum Belüften : Berichte ich als Teleskopberater von einem Vergleich zweier Teleskope mit Lüfter , schalte bei einem den Lüfter an, beim anderen nicht, was soll dann eine solche Vergleichsbeobachtung ? Gerade Sven gehört zu den absoluten Verfechtern Vergleichsbeobachtungen stets mit vergleichbarem Equipment zu machen . Gerade hier verzichtet er darauf ? Sehr sehr merkwürdig meinste nicht auch ?
Ist ungefähr so als wenn Auto-Motor-Sport 2 unterschiedlich große Autos mit Sportmodus vergleicht, beim kleinen den Sportmodus einlegt beim goßen nicht und dadurch das kleine Auto das große Versenkt, das in Svens vergleich nicht mal den Motor starten konnte.
Fällt echt icht leicht bei einer solchen Diskussion sachlich zu bleiben, aber ich versuchs